"2020 was a pleasing year for the stock culture in Germany," writes the Deutsche Aktieninstitut (DAI). Compared to 2019, around 2.7 million more people are now investing in equities, equity funds or stock-based ETFs.

Nearly 12.4 million citizens are directly or indirectly involved in the stock market. This means that about one in six people is invested in equities. This corresponds to 17.5% of the population aged 14 and over.

In the Corona year of 2020, almost as many people were involved in the stock market as last time around the turn of the millennium, when the dot-com wave caused a sensation. Particularly pleasing for our industry: Fund saving in particular is booming (see chart).

These are the results of a recent study by the DAI.

Women prefer equity funds, and less individual shares
What is striking, however, is that the enthusiasm for equities affects women significantly less than men. While more women have discovered investing in shares or equity funds in 2020, the increase for women is 650,000 new shareholders, while there are 2.1 million new male shareholders. The increase with men is thus three times that of women.

A close look at the gender comparison also shows a structural difference in investment: almost all of the growth in female investors is attributed to investments in widely spread funds/ETFs (see figure). On the other hand, the number of female shareholders, i.e. women who invest directly in individual shares, has remained more or less stable. The situation is different for investors. It is true that there is also an increase in the interest of men in saving with funds/ETFs. However, men have also gained more access to direct investment in equities: an increase of 1.1 million is recorded here.

But at least: the number of women with shares is growing, and that is a good development! After all, women in particular should become more involved in the stock market, as they receive on average less statutory pension than men in retirement and also live longer. An interesting Study ("The Gender Pension Gap in Germany") has been published by Niessen Ruenzi & Schneider in 2019, about which we have reported.

"With stocks or equity funds, you can ideally supplement your retirement savings," is the message we need to deliver. Especially in the long-lasting low-interest-rate environment, the higher yields that are beckoning on the stock market in the long run are helpful in building a sufficiently large cushion for old age.

Corona as a catalyst
But why are more people in Germany suddenly interested in equities? The DAI believes that Corona plays an important role in this: broken holidays, closed restaurants and less shopping in the inner cities have changed everyday life. "Many savers simply had more time and more money in 2020: time to deal with their own finances, and other money to invest in stocks, funds or ETFs," the DAI writes. Paired with the fall in stock prices in the spring, many apparently used this as an opportunity to enter the stock market.

Young people discover stock investments for themselves
It is also pleasing that the generation of under-40s is also increasingly interested in saving shares: around one million new stock savers come from this age group alone. This represents an increase of almost 50%.

It should also be relevant here that the equity investment has now reached the pocket. Apps by low-cost brokers on smartphones make it easier for investors to get started in stock trading. With just a few clicks and small amounts, it is possible to save with funds, ETFs and stocks. Influencers and Internet forums have discovered the topic of investment for themselves and are reinforcing the trend with their communication on an equal footing. This especially appeals to the young generation, who find out about it and learn about discussions with like-minded people.

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

„2020 war ein erfreuliches Jahr für die Aktienkultur in Deutschland“, schreibt das Deutsche Aktieninstitut (DAI). Im Vergleich zu 2019 investieren jetzt rund 2,7 Millionen mehr Menschen in Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierte ETFs.

Knapp 12,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind direkt oder indirekt am Aktienmarkt engagiert. Damit ist etwa jeder Sechste in Aktien investiert. Das entspricht 17,5 % der Bevölkerung ab 14 Jahren.

Im Corona-Jahr 2020 engagierten sich beinahe so viele Menschen an der Börse wie zuletzt um die Jahrtausendwende, als die Dot-Com-Welle für Furore sorgte. Für unsere Branche besonders erfreulich: Insbesondere das Fondssparen boomt (siehe Chart).

Das sind die Ergebnisse einer Studie des DAI, die kürzlich veröffentlicht wurde.

Frauen bevorzugen Aktienfonds, weniger Einzelaktien
Was allerdings auffällt ist: Die Aktien-Begeisterung trifft Frauen deutlich weniger als Männer. Zwar haben 2020 auch mehr Frauen die Anlage in Aktien bzw. Aktienfonds für sich entdeckt, aber das Plus bei den Frauen liegt bei 650.000 neuen Aktionärinnen, während es 2,1 Millionen neue männliche Aktionäre gibt. Der Zuwachs bei den Männern ist damit dreimal so groß wie der bei den Frauen.

Ein genauer Blick auf den Geschlechtervergleich zeigt auch einen strukturellen Unterschied bei der Anlage: Fast der gesamte Zuwachs bei den Anlegerinnen geht auf Anlagen in breit streuende Fonds/ETFs zurück (siehe Abbildung). Die Zahl der Aktionärinnen, also der Frauen, die direkt in einzelne Aktien investieren, ist dagegen mehr oder minder stabil geblieben. Anders sieht es bei den Anlegern aus. Zwar steigt auch bei Männern das Interesse am Sparen mit Fonds/ETFs. Männer haben aber auch bei der direkten Anlage in Aktien stärker zugegriffen: ein Plus von 1,1 Millionen steht hier zu Buche.

Doch immerhin: Die Anzahl der aktienaffinen Frauen wächst, und das ist eine gute Entwicklung! Schließlich sollten sich gerade Frauen verstärkt am Aktienmarkt engagieren, da sie im Ruhestand im Durchschnitt weniger gesetzliche Rente als Männer erhalten und auch länger leben. Eine interessante Studie dazu (“The Gender Pension Gap in Germany“) haben Niessen Ruenzi & Schneider 2019 veröffentlicht, über die wir berichtet haben.

„Mit Aktien oder Aktienfonds können Sie ihre Altersvorsorge ideal ergänzen“, das ist die Message, die wir rüberbringen müssen. Insbesondere im lang anhaltenden Niedrigzins-Umfeld sind die höheren Renditen, die langfristig am Aktienmarkt winken, hilfreich, um ein ausreichend großes Polster fürs Alter aufzubauen.

Corona als Katalysator
Doch warum interessieren sich plötzlich mehr Menschen in Deutschland für Aktien? Das DAI glaubt, dass Corona dabei eine wichtige Rolle spielt: Geplatzte Urlaube, geschlossene Restaurants und weniger Einkaufsbummel in den Innenstädten haben den Alltag verändert. „Viele Sparerinnen und Sparer hatten 2020 einfach mehr Zeit und mehr Geld: Zeit, sich mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen, und übriges Geld, um in Aktien, Fonds oder ETFs zu investieren“, schreibt das DAI. Gepaart mit den sinkenden Börsenkursen im Frühjahr nutzten das offenbar Viele als Chance für den Einstieg in den Aktienmarkt.

Junge Menschen entdecken Aktienanalage für sich
Erfreulich ist auch, dass sich zunehmend auch die Generation der unter 40-Jährigen für das Aktiensparen interessiert: Allein aus dieser Altersgruppe kommen rund eine Million neue Aktiensparerinnen und -sparer. Das bedeutet ein Plus von knapp 50 %.

Hier dürfte auch relevant sein, dass die Aktienanlage mittlerweile die Hosentasche erreicht hat. Apps kostengünstiger Broker auf dem Smartphone erleichtern Anlegerinnen und Anlegern den Einstieg in den Aktienhandel. Mit wenigen Klicks und geringen Beträgen ist es möglich, mit Fonds, ETFs und Aktien zu sparen. Influencer und Internetforen haben das Thema Geldanlage für sich entdeckt und verstärken den Trend mit ihrer Kommunikation auf Augenhöhe. Das spricht vor allem die junge Generation an, die sich dort informiert und über Diskussionen mit Gleichgesinnten lernt.

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?