Seit dem Start unseres Netzwerks haben wir einen hochkarätig besetzen Beirat mit profilierten Frauen unserer Branche. Der Beirat hilft uns, die verschiedenen Aspekte unseres Frauennetzwerks auszuleuchten und unser Angebot fortlaufend den Bedürfnissen unserer Mitglieder anzupassen.

Wir freuen uns, dass wir zwei neue Besetzungen ankündigen dürfen, die uns künftig im Beirat begleiten werden.

Wir begrüßen unsere zwei neuen Beirats-Mitglieder:

  • Katja Lammert, Geschäftsführerin der MEAG
  • Madeleine Sander, Chief Growth & Transformation Officer (Mitglied des Vorstands), Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

Beide sind wichtige Role-Models in der Finanzbranche und haben sich in der Vergangenheit sehr für Gendergerechtigkeit in unserer Branche engagiert. Daher freuen wir Fondsfrauen uns auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit mit dem nun erweiterten Beirat!

Madeleine Sander
Madeleine Sander ist eine der wenigen Frauen im Vorstand einer deutschen Bank. Laut Statista gab es 2022 nur 14,4% weibliche Vorstandsmitglieder bei großen Banken in Deutschland, was aber immerhin schon eine Verbesserung gegenüber früheren Jahren ist.

Sie setzt sich schon lange für mehr Frauen im Finanzbereich und insbesondere für Finanzbildung von Frauen ein (siehe auch ihr Interview bei den Fondsfrauen).

Im Vorstand von Hauck Aufhäuser Lampe, dem sie seit 2022 angehört, ist Madeleine Sander für die Bereiche Finance/Tax und Innovations Management (mit den Schwerpunkten Corporate Strategy & M&A, ESG, Digital Transformation und die digitale Vermögensverwaltung des Hauses namens „Zeedin“) verantwortlich. Zuvor war sie als CFO sowie als Head of Corporate Development für das Bankhaus tätig. Sie ist diplomierte Mathematikerin.

Frauenanteil in den Vorständen von großen Banken in Deutschland von 2006 bis 2022

Quelle: Statista 2023

Katja Lammert
Katja Lammert unterstützt die Fondsfrauen seit deren Gründung mit ihrer Expertise und guten Ideen und engagiert sich auch in ihrem Beruf dafür, dass Frauen weiterkommen. Auch sie gilt für viele Frauen als Role-Model in der Branche, das zeigt: Nicht jammern, einfach machen! Und nicht alles so bierernst nehmen! Das zeigen auch ihre Interviews mit den Fondsfrauen:

Katja Lammert ist Chief Administration Officer der MEAG. Dort verantwortet sie die Bereiche Legal, Regulatory & Compliance, Operations, Portfolio Administration, ESG und Outsourcing Management & IT Governance. Davor war sie als Rechtsanwältin selbständig und hat dabei institutionelle Investoren und Produktanbieter beraten. Von 2001 bis 2019 war sie bei der BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH tätig, und war dort ab 2014 verantwortlich als Mitglied der Geschäftsführung und Chef Syndika.

Zu ihrer Beiratstätigkeit bei den Fondsfrauen sagt die Volljuristin: „Ich freue mich sehr darüber, Beiratsmitglied bei den Fondsfrauen zu werden, denn das Netzwerk engagiert sich für ein Anliegen, das mir sehr am Herzen liegt: die Förderung und Gleichstellung von Frauen in der Finanzindustrie. Wir wollen Frauen ermutigen, ihre finanzielle Bildung zu stärken, ihre Anlageentscheidungen in die eigenen Hände zu nehmen, und sie auch für eine Karriere in der Finanzbranche begeistern.“

Willkommen, Ihr beiden!

Profilbild von Anke Dembowski

Anke Dembowski

Anke Dembowski ist Finanzjournalistin und Autorin verschiedener Investmentfonds- und anderer Finanzbücher. Sie ist außerdem Mit-Gründerin des Netzwerks „Fondsfrauen".

Förderer