Goldman Sachs presents a new basket of European companies that employ an above-average number of women. The background: companies with a higher proportion of female managers have in the past given their equity investors a better performance, say the strategists at Goldman Sachs.

"In more or less every period since the global financial crisis, a higher number of women in executive positions as managers or on supervisory boards is associated with a company outperforming the sector," strategists led by Sharon Bell wrote in a note in October 2020. However, they pointed out that this did not apply to all sectors and that scientific research on this trend was not yet complete.

Sharon Bell—Global Investment Research, London
photo: Goldman Sachs

 

 

 

 

Not valid for all industries
The new basket contains European companies with the highest proportion of women at all levels and is called "Womenomics" (GSSTWOMN Index). It includes companies such as LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton, Swedbank, Nestle and AstraZeneca. French and Scandinavian companies dominate the list, the strategists say, as France has a quota system for female board members, while the Scandinavian region traditionally has a higher female labor force participation.

French, Scandinavians in front because of female quota and high labor force participation
Europe has made greater progress than the USA in helping women achieve equal rights in the workforce. While the wage gap between men and women in the region remains significant, it is smaller in all major European countries than in the US, Canada and Japan, Goldman said. Women's labor force participation in Europe has increased, while in the US it has remained unchanged since the late 1990s, the strategists said.

Interest in ESG funds has grown strongly in Europe
Goldman research also takes a stand on the market debate about the importance of investments based on environmental, social and governance principles. In Europe, interest in such investments has increased significantly this year. According to Citigroup, around 50% of all new ETFs in Europe, the Middle East and Africa this year are ESG-related and have an asset value of around $4.2 billion. This compares to $3.8 billion for new non-ESG funds.

Was it ESG flows that flushed companies with more women to the top?
Inflows into ESG-focused strategies may have contributed to better stock performance in companies with a higher proportion of women, Goldman says. "Share price outperformance may be due to inflows into ESG funds that target diversity metrics, rather than the fact that more women bring better results or lower risk," the strategists said. "But even if this were the case, we continue to believe that investors will appreciate higher social and governance values for companies. Companies that perform well on these indicators should therefore continue to attract both inflows and share price premiums".

No correlation between higher proportion of women and return on equity
Goldman's strategists added that they could not find a correlation between the higher proportion of women and return on equity. Although the outperformance of companies with more women over different periods of time is "quite robust", they said, it does not work in industries such as technology, as the sector has been slow to expand its diversity. There are also no conclusive scientific results on the question of whether increasing the proportion of women improves performance.

Preliminary, scientifically not yet confirmed results
Goldman's Europe Womenomics Index has fallen by about eight percent this year, compared to an 11 percent decline in the benchmark Stoxx Europe 600 index, and the difference has been even more pronounced over the last five years: Womenomics rose by 20 percent, while the Stoxx 600 rose by about 3.5 percent.

The companies in the basket have an average of 46% female employees, compared to 36% for the reference index Stoxx Europe 600. 40% of the selected companies also have female managers and 42% female supervisory board members.

Further information from Goldman Sachs on the topic of women'somics can be found here. hier.

Gender Balance
Goldman strategist says that companies with a higher proportion of women outperform the market.
Source: Bloomberg / Institutional Money.

 

 


About the author of this article:
Dr. Kurt Becker is chief editor of the magazine Institutional Money.

photo: Institutional Money

 

 

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Goldman Sachs stellt einen neuen Korb europäischer Unternehmen vor, die überdurchschnittlich viele Frauen beschäftigen. Der Hintergrund: Unternehmen mit einem höheren Anteil weiblicher Führungskräfte haben in der Vergangenheit ihren Aktienanlegern eine bessere Performance beschert, sagen die Strategen von Goldman Sachs.

“In mehr oder weniger jedem Zeitraum seit der globalen Finanzkrise ist eine höhere Anzahl von Frauen in Führungspositionen als Manager oder im Aufsichtsrat mit einer Outperformance des Unternehmens im Vergleich zum Sektor verbunden”, schrieben Strategen um Sharon Bell im Oktober 2020 in einer Note. Sie wiesen jedoch darauf hin, dass dies nicht für alle Branchen gelte und dass die wissenschaftliche Forschung zu diesem Trend noch nicht abgeschlossen sei.

Sharon Bell—Global Investment Research, London
Foto: Goldman Sachs

 

 

 

 

Nicht für alle Branchen gültig
Der neue Korb enthält europäische Unternehmen mit dem höchsten Frauenanteil auf allen Ebenen und nennt sich „Womenomics“ (GSSTWOMN Index). Er umfasst Unternehmen wie LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton, Swedbank, Nestle und AstraZeneca. Französische und skandinavische Unternehmen dominieren die Liste, sagen die Strategen, da Frankreich ein Quotensystem für weibliche Aufsichtsratsmitglieder hat, während die skandinavische Region traditionell eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen aufweist.

Franzosen, Skandinavier vorne wegen Frauenquote und starker Erwerbsbeteiligung
Europa habe größere Fortschritte als die USA gemacht, Frauen zur Gleichberechtigung in der Belegschaft zu verhelfen. Zwar sei die Lohndifferenz zwischen Männern und Frauen in der Region nach wie vor erheblich, in allen größeren Ländern Europas jedoch geringer als in den USA, Kanada und Japan, so Goldman. Die Erwerbsbeteiligung von Frauen in Europa sei gestiegen, in den USA hingegen sei sie seit Ende der neunziger Jahre unverändert geblieben, so die Strategen.

Interesse an ESG-Fonds hat in Europa stark zugelegt
Das Goldman-Research bezieht auch Stellung zur Marktdebatte über die Bedeutung von Investments, die auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Grundsätzen basieren. In Europa hat das Interesse an derartigen Anlagen in diesem Jahr stark zugenommen. Laut Citigroup sind rund 50 % aller neuen börsengehandelten Fonds in Europa, dem Nahen Osten und Afrika in diesem Jahr ESG-bezogen und kommen auf einen Vermögenswert von rund 4,2 Milliarden Dollar. Dem stehen 3,8 Milliarden Dollar für neue Nicht-ESG-Fonds gegenüber.

Waren es gar ESG-Flows, die Firmen mit mehr Frauen nach oben spülten?
Zuflüsse in ESG-fokussierte Strategien könnten zu einer besseren Aktienperformance bei Unternehmen mit höherem Frauenanteil beigetragen haben, sagt Goldman. „Die Kurs-Outperformance kann auf die Zuflüsse in ESG-Fonds, die auf Diversity-Kennzahlen abzielen, zurückzuführen sein, und nicht darauf, dass mehr Frauen bessere Ergebnisse oder geringere Risiken bringen“, sagten die Strategen. „Aber selbst wenn dies der Fall wäre, glauben wir weiterhin, dass Investoren höhere Sozial- und Governance-Werte für Unternehmen schätzen werden. Unternehmen, die bei diesen Kennzahlen gut abschneiden, sollten daher weiterhin sowohl Zuflüsse als auch Kursaufschläge anziehen.“

Keine Korrelation zwischen höherem Frauenanteil und Eigenkapitalrendite
Einschränkend fügten die Goldman-Strategen hinzu, dass sie keine Korrelation zwischen höherem Frauenanteil und Eigenkapitalrendite feststellen konnten. Zwar sei die Outperformance von Unternehmen mit mehr Frauen über verschiedene Zeiträume „ziemlich robust“, funktioniere aber in Branchen wie Technologie nicht, da der Sektor seine Diversity nur langsam ausgeweitet habe. Auch gebe es keine abschließenden wissenschaftlichen Ergebnisse zu der Frage, ob die Erhöhung des Frauenanteils die Performance verbessert.

Vorläufige, wissenschaftlich noch nicht abgesicherte Ergebnisse
Goldmans Europa Womenomics Index ist in diesem Jahr um etwa acht Prozent gesunken, verglichen mit einem Rückgang von elf Prozent im Vergleichsindex Stoxx Europe 600. In den letzten fünf Jahren war der Unterschied noch deutlicher: Womenomics legte um 20 % zu, während der Stoxx 600 um rund 3,5 % stieg.

Die Unternehmen im Korb beschäftigen durchschnittlich 46 % weibliche Mitarbeiter, verglichen mit 36 % beim Referenzindex Stoxx Europe 600. Darüber hinaus haben die ausgewählten Unternehmen 40 % weibliche Manager und 42 % weibliche Aufsichtsratsmitglieder.

Weitere Informationen von Goldman Sachs zum Thema Womenomics finden sich hier.

Geschlechterbalance
Goldman-Strategin sagt, dass Firmen mit höherem Frauenanteil den Markt outperformen.
Quelle: Bloomberg / Institutional Money.

 

 


Über den Autor dieses Beitrags:
Dr. Kurt Becker ist Chefredakteur des Fach-Magazins Institutional Money.

Foto: Institutional Money

 

 

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?