Fondsfrauen erweitern ihren Beirat

Kerstin Gräfe, Geschäftsführerin bei Amundi Deutschland, und Dr. Katharina Seiler, Senior Portfoliomanagerin bei der DWS, verstärken das 12-köpfige Gremium des Frauennetzwerks „Fondsfrauen“

Die Fondsfrauen, das größte Frauennetzwerk in der deutschsprachigen Finanzbranche, erweitern ihren Beirat. Dieses Gremium unterstützt das Netzwerk mit vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven, um dem Ziel, die Diversität in der Finanzbranche zu erhöhen, näher zu kommen.

Kerstin Gräfe und Dr. Katharina Seiler neue Beirats-Mitglieder

Von bisher 10 Mitgliedern ist der Beirat auf nunmehr 12 Mitglieder gewachsen. Die beiden Neuen in der Runde sind Kerstin Gräfe, Geschäftsführerin bei Amundi Deutschland und COO, sowie Dr. Katharina Seiler, Senior Portfoliomanagerin bei der DWS, die unter anderem den DWS Invest ESG Women for Women managt.

Kerstin Gräfe erklärt zu ihrer Ernennung in den Beirat: „In meiner Funktion als Mitglied der Geschäftsführung von Amundi Deutschland und jetzt auch des Fondsfrauen Beirats würde es mich sehr freuen, wenn es mir gelingt, mehr Frauen und generell junge Menschen für die Asset Management Branche zu begeistern“, und weiter: „Das Asset Management hat so viele Facetten, da lohnt es sich genauer hinzuschauen, um die sich bietenden Chancen zu entdecken. Das Engagement im Beirat der Fondsfrauen knüpfe ich an den Auftrag, meine Begeisterung für die Branche zu teilen und junge Menschen zu befähigen, ihren Karriereweg in der Industrie zu finden.“

Dr. Katharina Seiler äußert sich zu ihrer Ernennung: „Die Entstehung und Entwicklung des Fondsfrauen-Netzwerks habe ich von Anfang an mit großem Interesse verfolgt und begleitet. Für mich ist dieses Netzwerk ein Grundstein für den Wandel in der Finanzbranche und unerlässlich, um Frauen für unsere Branche zu gewinnen. Ich fühle mich geehrt, dass ich meine Erfahrung im Beirat der Fondsfrauen einbringen kann und dadurch andere Frauen für die Finanzwelt inspirieren und motivieren kann.“ Sie ergänzt: „Mit allem, was wir tun, beeinflussen und gestalten wir die Zukunft – mit unseren Handlungen, unseren Worten und sogar mit unseren Gedanken. Die Vergangenheit zu hinterfragen und sich von etablierten Strukturen abzuwenden ist zwar nicht immer bequem, aber sicherlich das Richtige, um die Zukunft bestmöglich zu gestalten.“

Frauen sollen ihre beruflichen und persönlichen Ziele erreichen können

Die Fondsfrauen freuen sich über die Erweiterung ihres Gremiums und arbeiten mit dem erweiterten Beirat weiter an ihren Zielen: Die Frauen in der Finanzbranche über verschiedene Hierarchieebenen hinweg zu vernetzen und einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen. „Mit all unserer Kraft wollen wir Frauen dabei unterstützen, ihre beruflichen und persönlichen Ziele zu erreichen“, erklärt Anne Connelly, Gründerin und Geschäftsführerin der Fondsfrauen.

– – – – – – – – – – –

Über die Fondsfrauen
Das größte deutschsprachige Karrierenetzwerk zur Förderung und Gleichstellung von Frauen in der Finanzindustrie wurde 2015 gegründet. In Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg unterstützen über 50 Firmen die Mission des Branchen-Netzwerks. Knapp 5.000 Frauen werden regelmäßig mit den Events, Initiativen und Mentoring Programmen der Fondsfrauen erreicht.

 

Bisher sind im Beirat der Fondsfrauen vertreten:

  • Charlotte Bänninger (Global Head Fixed Income, UBS Global Asset Management)
  • Anja Hochberg (Head Multi-Asset Solutions, ZKB)
  • Michaela Krahwinkel (Consultant for Diversity & Inclusion)
  • Katja Lammert (CIO Alternative Investments, MEAG),
  • Anja Mikus (CEO/CIO der Stiftung KENFO – Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung, Berlin),
  • Ilse Munnikhof (Head of Digital Portfolio Management, ING Deutschland)
  • Fleur Platow (Speaker, Author, Mentor)
  • Madeleine Sander (Member of the Board, Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG)
  • Corinna Valentine (bis vor kurzem COO Germany, Fidelity International)
  • Evi Vogl (Board Member, Consultant)

Weitere Informationen zum Beirat der Fondsfrauen finden sich hier:

Über uns – Fondsfrauen

 

 

Profilbild von Anke Dembowski

Anke Dembowski

Anke Dembowski ist Finanzjournalistin und Autorin verschiedener Investmentfonds- und anderer Finanzbücher. Sie ist außerdem Mit-Gründerin des Netzwerks „Fondsfrauen".

Förderer