"Men are often too brash on the job, women too reserved" - What's the truth behind this prejudice? At least as far as the topic of salary increases is concerned, the statement seems clear: Only one in three women (33%) has ever asked for a higher salary in the course of her professional life - among men, the figure is 45%. The situation is similar when it comes to promotions: While one in five men (21%) has already asked for a promotion on the job, this applies to only 11% of women. This is the result of a representative survey by Fidelity International, conducted by the market research institute YouGov.

Women should be bolder
According to the survey, the main barriers for women are fear of rejection if a salary increase is refused (23%) and a lack of courage (also 23%). In contrast, only 16% of men fear rejection, and only 11% say they lack the courage to ask for more pay. But corporate culture also plays a role: 15% of women and 13% of men say that the corporate culture does not encourage them to ask questions about salary.

There are also differences between the genders in the use of the extra salary: While men would mainly use the plus to invest it in shares (27%), women would mainly put the money in a savings account (34%) - just 7% would invest it in shares.

Money is not a taboo subject
"The gender pay gap, i.e. the wage gap between men and women, is still a fact and thus a real problem. The causes are complex - for example, differences in career choices, family-related time off and part-time work, or gender-stereotypical role models that are sometimes reflected in salary negotiations. Women who perform well in their jobs should not hide their light under a bushel and should dare to ask for a higher salary. In return, the topic of money must no longer be a taboo subject in our society. After all, only those who talk openly and objectively about money with family and friends will have the courage to do the same when it comes to salary negotiations at work," says Claudia Barghoorn, Head of Private Client Business and Digital Asset Management at Fidelity International. "Women should also be bolder when it comes to investing. After all, letting money languish in savings accounts, where it earns no interest and is eaten up by inflation, is the worst alternative. Without greater participation in capital market products such as stocks or funds, financial independence cannot be achieved in the long term - getting started works with small amounts of money."

About the survey:
The data used is based on an online survey conducted by YouGov Deutschland GmbH, in which 2,076 people took part between October 19 and 21, 2021. The results were weighted and are representative of the German population aged 18 and over.

Claudia Barghoorn, Head of Private Banking and Digital Asset Management at Fidelity International

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

„Männer sind im Job häufig zu forsch, Frauen zu zurückhaltend“ – Was ist dran an diesem Vorurteil? Zumindest was das Thema Gehaltserhöhung betrifft, scheint die Aussage klar: Nur jede dritte Frau (33%) hat im Laufe ihres Berufslebens schon einmal mehr Gehalt verlangt – bei den Männern sind es 45%. Ähnlich sieht es bei Beförderungen aus: Während jeder fünfte Mann (21%) im Job schon einmal nach einer Beförderung gefragt hat, trifft dies nur auf 11% der Frauen zu. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Fidelity International, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut YouGov.

Frauen sollten mutiger sein
Hauptbarrieren für Frauen sind demnach die Angst vor Zurückweisung, wenn eine Gehaltserhöhung abgelehnt wird (23%), und fehlender Mut (ebenfalls 23%). Dagegen fürchten nur 16% der Männer die Angst vor Zurückweisung, und nur 11% sagen, ihnen fehle der Mut, mehr Gehalt zu verlangen. Aber auch die Unternehmenskultur spielt eine Rolle: 15% der Frauen und 13% der Männer geben an, dass die Unternehmenskultur sie nicht dazu ermutige, Fragen rund um das Thema Gehalt zu stellen.

Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es auch bei der Verwendung des Gehaltsextras: Während Männer das Plus hauptsächlich nutzen würden, um es in Aktien zu investieren (27%), würden Frauen das Geld vor allem aufs Sparkonto legen (34%) – gerade einmal 7% würden es in Aktien investieren.

Geld kein Tabuthema
„Der Gender Pay Gap, also die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, ist nach wie vor eine Tatsache und damit ein reales Problem. Die Ursachen sind vielschichtig – etwa durch Unterschiede in der Berufswahl, familienbedingte Auszeiten und Teilzeitarbeit oder geschlechterstereotypische Rollenbilder, die sich bisweilen auch in Gehaltsverhandlungen widerspiegeln. Bei guten Leistungen im Job sollten Frauen ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen und sich trauen, mehr Gehalt zu verlangen. Dafür darf das Thema Geld in unserer Gesellschaft nicht weiter ein Tabuthema sein. Denn nur wer mit Familie und Freunden offen und sachlich über Geld spricht, wird den Mut auch bei Gehaltsverhandlungen im Beruf aufbringen“, sagt Claudia Barghoorn, Leiterin Privatkundengeschäft und digitale Vermögensverwaltung bei Fidelity International. „Auch bei der Geldanlage sollten Frauen mutiger sein. Denn das Geld auf Sparkonten versauern zu lassen, wo es keine Zinsen bringt und von der Inflation aufgefressen wird, ist die schlechteste Alternative. Ohne eine stärkere Beteiligung an Kapitalmarktprodukten wie Aktien oder Fonds lässt sich langfristig keine finanzielle Unabhängigkeit erreichen – der Einstieg funktioniert bereits mit kleinen Geldbeträgen.“

Über die Umfrage:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.076 Personen zwischen dem 19. und 21. Oktober 2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Claudia Barghoorn, Leiterin Privatkundengeschäft und digitale Vermögensverwaltung bei Fidelity International

Förderer