Robyn Laidlaw is Europe Sales Chief at Vanguard. She has had a successful career and was a sponsor of Vanguard's Women's Initiative for Leadership Success (WILS). We talk to her about what Vanguard is doing in terms of diversity and how its successes are measured.

Ms. Laidlaw, Vanguard supports women in their careers. What's the business reason behind that? Is it more of a business reason or more of a reputation issue?
At Vanguard, we want to take as broad an organizational approach as possible. This includes ensuring that we have both a diverse and inclusive work environment. We believe that diversity and inclusion lead to better outcomes not only in the workplace, but ultimately better outcomes for our investors. Women make up 50% of the world's population, so it is immensely important that we are able to attract, retain and promote women at Vanguard. That means having women not only in the general workforce, but also in leadership positions.

In what ways does Vanguard support women around the world?
We are proud to have an initative called WILS that stands for Women’s Initiative for Leadership Success. The mission´s goal is to WILS support Vanguard's efforts to increase the number of women in leadership positions within the organization. In all regions, WILS-Members host events, share resources, provide professional development opportunities, and encourage conversations in support of this goal. The WILS-initiative is being promoted at the highest levels worldwide, as well as at regional and local levels. Let me give you an example: The WILS-Chapter of our Retail Investor Group (RIG) is committed to creating a culture that develops, supports and promotes women's leadership skills. We also aim to use insights about the needs of women investors to better serve retail clients. This goes back to the point that a diverse and inclusive workplace produces better results both internally and for our investors.

And what is Vanguard doing specifically for female employees in the DACH region?
In the DACH region, too, a large part of the focus is on professional development, networking, and learning & development. Through special leadership development programs, we want to enable women in the DACH region, but also internationally, to make a career with us.

How do you measure the success of your gender equality efforts?
While we have set specific, ambitious goals to make progress on representation and inclusion across our organization, the need remains to drive our progress even further. Leadership accountability is critical to Vanguard's DEI strategy. Vanguard Performance Management Standards have explicit DEI elements for every employee and staff member. Leaders and crew (as we call our employees) alike are expected to "cultivate difference." With this competency, crew are held accountable for contributing to and positively influencing an environment of collaboration, inclusion and belonging - and for building and sustaining diverse teams. For Vanguard, there is no end to our DEI journey. We have aspirations for DEI in our Miatworker Guide and see DEI as an integral part of how we serve our customers. While we are not yet where we want to be, we are excited about our progress and focused on the path forward.

Do you have precise targets for gender equality and is top management measured against them? Is it relevant for bonuses?
We have a responsibility to advance our pursuit of diversity, equity and inclusion. Our DEI efforts and our broader talent strategy are key priorities for Vanguard's Board and leadership team. As such, Vanguard's CEO and executive directors serve as our DEI Executive Council. This team drives Vanguard's vision, goals and accountability and tracks our progress. In addition, Vanguard's Chief Diversity Officer leads a team of senior and middle managers to execute the company's global strategic plan and develop and implement best practices. Progress in our pursuit of representation and inclusion influences compensation.

Again, at Vanguard, we really feel like we've created an inclusive workplace. Let me give you the latest example that I really love: WILS founded an Allyship team to build a network of allies for women and create content to help our crew on their Allyship journey. Allyship is an intentional journey of self-learning, elevating the voices of the underrepresented, and creating equity in support of those who are historically disempowered. Vanguard views allyship as an important way that each of us can help build an inclusive environment where all people are treated fairly and with respect, have equal access to opportunities and resources, and can fully contribute to Vanguard's success

How does Vanguard work with its portfolio companies to support gender equality? What points does your stewardship team pay attention to?
This is firmly anchored in our investment stewardship program. This program is built on four pillars, namely board composition, governance structure, compensation, and monitoring of risks and strategies. Take the composition of the board as an example: We believe that the exchange of ideas, background and experience, and personal characteristics (such as gender, race, and age) are essential to the board's ability to serve as an effective, engaged steward of shareholders. If a company has a well-constituted, well-functioning board, good results are more likely to follow.

You have a great career and are also a mother. What were the biggest support issues for you personally?
Let's be clear - balancing a career and being a mother is one of the most challenging tasks you can face. I think the key to success lies in an organization that listens to the needs of its employees and understands their concerns as well. Think flexible work policies or childcare and parental leave policies. Most importantly, though, is having supervisors who have open and honest conversations with female employees and provide help and support when needed. A supportive manager can move mountains. I have been very fortunate at Vanguard to always have managers who have seen my long-term contributions to the company on the one hand and difficulties in balancing career and parenthood on the other. What I can really emphasize is one of Vanguard's four core values in Europe: CARE. We promote a workplace culture where caring for our colleagues is what we want to stand for.

How have Vanguard's efforts evolved over the past 10 years since your inception? What are the improvements so far?
It's good to see that we have leadership teams that represent a 50:50 ratio of men to women. But we want to see more. More women in the fund industry, more women in leadership positions. Our WILS-program is helping here, and it's getting stronger by giving the crew the opportunity to learn, develop and progress. And I have to say that WILS is not just lead by women - many of our WILS-Members are men who want to make the industry more diverse and drive change!

What do you think: Will we be talking about gender equality in the fund industry 10 years from now?
I sincerely hope that won't be the case - or at best, only in the sense that we reflect on how far we've come in the last 10 years! I think all signs point to a great 10 years and beyond for women in the fund industry.

What do you recommend to women who want to make a career in the fund industry?
I would wholeheartedly recommend a career in the fund management industry. Not only have I been fortunate to work with some of the best in the industry, but I have always had inspiring and supportive leaders. But the industry still has work to do to attract, develop and retain women. But when I look around, I see so much progress and success: women succeeding in all parts of the industry, from commercial positions to investment management or running large operational parts of a business. Women are mixing very well in all parts of the industry, and that makes me feel like there's a bright future ahead. And don't forget what I've already pointed out: This diversity also benefits customers' earnings results!

Thank you very much for the interview!

Corporate Partners

Robyn Laidlaw ist Europa Sales Chefin bei Vanguard. Sie hat eine erfolgreiche Karrierelaufbahn und sponsort Vanguards Fraueninitiative WILS (Women’s Initiative for Leadership Success). Wir sprechen mit ihr darüber, was Vanguard in Sachen Diversity tut und wie die Erfolge gemessen werden.

Frau Laidlaw, Vanguard unterstützt Frauen in ihrer Karriere. Was ist der geschäftliche Grund dahinter? Ist es eher ein geschäftlicher Grund oder eher ein Reputationsproblem?
Bei Vanguard wollen wir einen möglichst breiten organisatorischen Ansatz verfolgen. Dazu gehört auch sicherzustellen, dass wir sowohl ein vielfältiges als auch integratives Arbeitsumfeld haben. Wir glauben, dass Vielfalt und Inklusion zu besseren Ergebnissen nicht nur am Arbeitsplatz führen, sondern letztendlich auch zu besseren Ergebnissen für unsere Anleger. Frauen machen 50 % der Weltbevölkerung aus, daher ist es immens wichtig, dass wir Frauen bei Vanguard gewinnen, halten und fördern können. Das bedeutet, Frauen nicht nur in der allgemeinen Belegschaft, sondern auch in Führungspositionen zu haben.

Auf welche Weise unterstützt Vanguard Frauen weltweit?
Wir sind stolz darauf, eine globale Initiative namens WILS zu haben, die für Women’s Initiative for Leadership Success steht. Die Mission von WILS besteht darin, die Bemühungen von Vanguard zu unterstützen, den Anteil von Frauen in Führungspositionen innerhalb der Organisation zu erhöhen. In all unseren Regionen tragen WILS-Mitglieder Veranstaltungen aus, teilen Ressourcen, bieten berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und regen Gespräche zur Unterstützung dieses Ziels an. Die WILS-Initiative wird weltweit auf höchster Ebene gefördert, ebenso auf regionaler und lokaler Ebene. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben: Das WILS-Chapter unserer Retail Investor Group (RIG) setzt sich dafür ein, eine Kultur zu schaffen, die die Führungsqualitäten von Frauen entwickelt, unterstützt und fördert. Darüber hinaus möchten wir Erkenntnisse über die Bedürfnisse von Anlegerinnen nutzen, um Privatkunden besser bedienen zu können. Dies geht zurück zu dem Punkt, dass ein vielfältiger und integrativer Arbeitsplatz sowohl intern als auch für unsere Investoren bessere Ergebnisse erzielt.

Und was tut Vanguard speziell für weibliche Mitarbeiter in der DACH-Region?
Auch in der DACH-Region liegt ein Großteil des Fokus auf beruflicher Entwicklung, Netzwerken sowie Learning & Development. Durch spezielle Leadership-Development-Programme wollen wir Frauen in der DACH-Region, aber auch international ermöglichen, bei uns Karriere zu machen.

Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Bemühungen um die Gleichstellung der Geschlechter?
Obwohl wir uns konkrete, ehrgeizige Ziele gesetzt haben, um Fortschritte bei der Repräsentation und Integration in unserem gesamten Unternehmen zu erzielen, bleibt die Notwendigkeit bestehen, unsere Fortschritte noch weiter voranzutreiben. Die Rechenschaftspflicht von Führungskräften ist für die DEI-Strategie von Vanguard von entscheidender Bedeutung. Vanguard Performance Management Standards haben explizite DEI-Elemente für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin. Von Führungskräften und Crew (so nennen wir unsere Mitarbeiter) wird gleichermaßen erwartet, dass sie „Unterschiede kultivieren“. Mit dieser Kompetenz wird die Crew dafür verantwortlich gemacht, zu einem Umfeld der Zusammenarbeit, Inklusion und Zugehörigkeit beizutragen und positiv zu beeinflussen – und für den Aufbau und Erhalt vielfältiger Teams. Für Vanguard gibt es kein Ende unserer DEI-Reise. Wir haben Bestrebungen für DEI in unserem Miatarbeiterleitfaden und sehen DEI als integralen Bestandteil dessen, wie wir unseren Kunden dienen. Obwohl wir noch nicht dort sind, wo wir sein wollen, freuen wir uns über unsere Fortschritte und konzentrieren uns auf den Weg nach vorne.

Haben Sie genaue Ziele für die Gleichstellung der Geschlechter und wird das Top-Management daran gemessen? Ist es bonusrelevant?
Wir stehen in der Verantwortung, unser Streben nach Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion voranzutreiben. Unsere DEI-Bemühungen und unsere umfassendere Talentstrategie sind die wichtigsten Prioritäten für den Vorstand und das Führungsteam von Vanguard. Als solche fungieren der CEO und die Geschäftsführer von Vanguard als unser DEI Executive Council. Dieses Team treibt die Vision, die Ziele und die Verantwortlichkeit von Vanguard voran und verfolgt unseren Fortschritt. Darüber hinaus leitet der Chief Diversity Officer von Vanguard ein Team aus hochrangigen und mittleren Führungskräften, das den globalen Strategieplan des Unternehmens umsetzt und Best Practices entwickelt und umsetzt. Der Fortschritt unseres Strebens nach Repräsentation und Inklusion beeinflusst die Vergütung.

Auch hier haben wir bei Vanguard wirklich das Gefühl, einen integrativen Arbeitsplatz geschaffen zu haben. Lassen Sie mich Ihnen das neueste Beispiel geben, das ich wirklich liebe: 2021 gründete WILS ein Allyship-Team, um ein Netzwerk von Verbündeten für Frauen aufzubauen und Inhalte zu erstellen, die unserer Crew auf ihrer Reise als Allyship helfen. Allyship ist eine bewusste Reise des Selbstlernens, der Erhebung der Stimmen der Unterrepräsentierten und zur Schaffung von Gerechtigkeit zur Unterstützung derjenigen, die historisch entmachtet sind. Vanguard betrachtet Verbündete als einen wichtigen Weg, auf dem jeder von uns dazu beitragen kann, ein integratives Umfeld aufzubauen, in dem alle Menschen fair und respektvoll behandelt werden, gleichen Zugang zu Chancen und Ressourcen haben und in vollem Umfang zum Erfolg von Vanguard beitragen können.

Wie arbeitet Vanguard mit seinen Portfoliounternehmen zusammen, um die Gleichstellung der Geschlechter zu unterstützen? Auf welche Punkte achtet Ihr Stewardship-Team?
Dies ist fest in unserem Investment-Stewardship-Programm verankert. Dieses Programm baut auf vier Säulen auf, nämlich der Zusammensetzung des Vorstands, der Führungsstruktur, der Vergütung und der Überwachung von Risiken und Strategien. Nehmen Sie die Zusammensetzung des Vorstands als Beispiel: Wir glauben, dass die Gedankenaustausch, des Hintergrunds und der Erfahrung sowie der persönlichen Merkmale (wie Geschlecht, Rasse und Alter) wesentlich dazu beiträgt, dass der Vorstand als effektiver, engagierter Verwalter der Aktionäre dienen kann. Wenn ein Unternehmen über einen gut zusammengesetzten, gut funktionierenden Vorstand verfügt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass gute Ergebnisse folgen.

Sie haben eine tolle Karriere und sind auch noch Mutter. Was waren für Sie persönlich die größten Supportthemen?
Lassen Sie uns klar sein – die Vereinbarkeit von Karriere und dem Mutter-Sein ist eine der herausforderndsten Aufgaben, denen man sich stellen kann. Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer Organisation, die auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter hört und auch ihre Anliegen versteht. Denken Sie an flexible Arbeitsrichtlinien oder Kinderbetreuungs- und Elternurlaubsrichtlinien. Am wichtigsten ist es jedoch, Vorgesetzte zu haben, die offene und ehrliche Gespräche mit weiblichen Mitarbeitern führen und bei Bedarf helfen und unterstützen. Ein unterstützender Manager kann Berge versetzen. Ich hatte das große Glück, bei Vanguard immer Manager zu haben, die einerseits meine langfristigen Beiträge zum Unternehmen und andererseits Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Karriere und Elternschaft gesehen haben. Was ich wirklich unterstreichen kann, ist einer der vier Grundwerte von Vanguard in Europa: CARE. Wir fördern eine Arbeitsplatzkultur, in der die Fürsorge für unsere Kollegen das ist, wofür wir stehen wollen.

Wie haben sich die Bemühungen von Vanguard in den letzten 10 Jahren seit Ihrer Gründung entwickelt? Was sind die bisherigen Verbesserungen?
Es ist gut zu sehen, dass wir Führungsteams haben, die ein Verhältnis von 50:50 zwischen Männern und Frauen darstellen. Aber wir wollen mehr sehen. Mehr Frauen in der Fondsbranche, mehr Frauen in Führungspositionen. Unser WILS-Programm hilft hier, und es wird immer stärker, indem es der Crew die Gelegenheit gibt, zu lernen, sich zu entwickeln und Fortschritte zu machen. Und ich muss sagen, dass WILS nicht nur von Frauen geführt wird – viele unserer WILS-Mitglieder sind Männer, die die Branche vielfältiger machen und Veränderungen vorantreiben wollen!

Was denken Sie: Reden wir in 10 Jahren über die Gleichstellung der Geschlechter in der Fondsbranche?
Ich hoffe sehr, dass das nicht der Fall sein wird – oder bestenfalls nur in dem Sinne, dass wir reflektieren, wie weit wir in den letzten 10 Jahren gekommen sind! Ich denke, für Frauen in der Fondsbranche stehen alle Vorzeichen auf großartige 10 Jahre und darüber hinaus.

Was empfehlen Sie Frauen, die in der Fondsbranche Karriere machen wollen?
Ich würde eine Karriere in der Fondsmanagementbranche uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte das Glück, nicht nur mit einigen der Besten der Branche zusammenzuarbeiten, sondern hatte auch immer inspirierende und unterstützende Führungskräfte. Aber die Branche hat noch einiges zu tun, um Frauen zu überzeugen, zu entwickeln und zu halten. Aber wenn ich mich umschaue, sehe ich so viel Fortschritt und Erfolg: Frauen, die in allen Bereichen der Branche erfolgreich sind, von kaufmännischen Positionen bis hin zum Investmentmanagement oder zur Leitung großer operativer Teile eines Unternehmens. Frauen mischen in allen Teilen der Branche sehr gut mit und das gibt mir das Gefühl, dass eine große Zukunft vor uns liegt. Und vergessen Sie nicht, worauf ich bereits hingewiesen habe: Diese Vielfalt kommt auch den Ertragsergebnissen der Kunden zugute!

Vielen Dank für das Interview!

Förderer