We have been running our Fondsfrauen mentoring program since 2017, which has proved very popular. Here, women who have been in the workforce for at least 5 years can apply as a mentee and are assigned a mentor for one year, with whom they can discuss important career points together.

Again and again, young women who have only been in the job for less than 5 years, but who also want to advance their careers, also applied.

Especially for career beginners
That's why we are introducing our Buddy Program specifically for career-starting women from 2022. It is aimed at registered members of Fondsfrauen who are at the beginning of their career and have less than 5 years of professional experience.

For young women in particular, there is a wealth of topics that can be addressed; here are a few examples:

  • Dealing with male bosses
  • Fears of reconciling child and career
  • Do justice to the child and myself
  • What is best practice in dealing with young talent?
  • Am I written off if I work part-time?
  • What is the legal situation?
  • Will I be discriminated against as a young woman, even though I may not want children?
  • How can I network meaningfully as a young woman and make myself visible?

Apply now!
You can apply for the Buddy Program from December 1st 2021 on our homepage.

The application period starts on December 1 and ends on January 31, 2022.

The Young Talents committee will review all applications favorably, and you will be notified if you have been accepted for the upcoming year.

Small group meetings
To start the Buddy Program, we will hold meetings in small groups where topics will first be clustered and then addressed. It is expected that the buddies are willing to actively participate in the relationship with each other and in the group meetings.

Depending on how many applicants come forward and how individual the topics are already at this early career stage, we will see whether the group meetings should be supplemented by 1:1 meetings. If necessary, such individual one-on-one meetings can be arranged and take place by phone or Skype.

Confidentiality
There's no need to worry about your personal details being divulged: both parties sign a confidentiality agreement and the program guidelines. At the end of the calendar year, we ask you to provide anonymous feedback so that the program can be improved and companies receive impetus for the advancement of women.

You probably can't do anything better for your career development... what are you waiting for? Apply now!

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Seit 2017 führen wir unser Mentoring-Programm der Fondsfrauen durch, was sich großer Beliebtheit erfreut. Hier können sich Frauen, die seit mindestens 5 Jahren im Beruf sind, als Mentee bewerben und bekommen für ein Jahr lang eine Mentorin zugeteilt, mit der sie gemeinsam wichtige Karrierepunkte besprechen kennen.

Immer wieder bewarben sich auch junge Frauen, die erst weniger als 5 Jahre im Job sind, aber natürlich auch ihre Karriere voranbringen wollen.

Speziell für Karriere-Einsteigerinnen
Daher führen wir speziell für Karriere-Einsteigerinnen ab 2022 unser Buddy Programm ein. Es richtet sich an registrierte Mitglieder der Fondsfrauen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und weniger als 5 Jahre Berufserfahrung haben.

Gerade für junge Frauen gibt es eine Fülle an Themen, die behandelt werden können; hier ein paar Beispiele:

  • Umgang mit männlichen Chefs
  • Ängste Kind und Karriere unter den Hut zu bekommen
  • Dem Kind und mir gerecht werden
  • Was ist Best Practice im Umgang mit jungen Talenten?
  • Bin ich bei Teilzeit-Arbeit abgeschrieben?
  • Wie sieht die Rechts-Situation aus?
  • Werde ich als junge Frau diskriminiert, obwohl ich vielleicht gar keine Kinder will?
  • Wie kann ich als junge Frau sinnvoll netzwerken und mich sichtbar machen?

Bewirb Dich jetzt!
Bewerben für das Buddy Programm könnt Ihr Euch ab 1. Dezember auf unserer Homepage; wir werden bis dahin eine Landing-Page dafür erstellen.

Die Bewerbungsfrist startet am 1. Dezember und endet am 31. Januar 2022.

Das Young Talents-Komitee wird alle Bewerbungen wohlwollend prüfen, und Du erhältst Bescheid, ob Du für das kommende Jahr angenommen bist.

Klein-Gruppen-Meetings
Zum Start des Buddy Programms werden wir Meetings in kleinen Gruppen veranstalten, in denen die Themen zunächst gebündelt und anschließend behandelt werden. Es wird erwartet, dass die Buddys bereit sind, aktiv an der Beziehung untereinander und an den Gruppen-Meetings mitzuarbeiten.

Je nachdem wie viele Bewerberinnen sich melden und wie individuell die Themen in diesem frühen Karrierestadium schon sind, werden wir sehen, ob die Gruppen-Meetings durch 1:1-Treffen ergänzt werden sollten. Im Bedarfsfall können solche individuellen Einzel-Meetings vereinbart werden und per Telefon oder Skype erfolgen.

Vertraulichkeit
Angst zu haben, dass über Deine persönlichen Dinge geplaudert wird, brauchst Du nicht: Beide Seiten unterzeichnen eine Vertraulichkeitserklärung und den Programm-Leitfaden. Nach Ablauf des Kalenderjahres bitten wir dich anonymisiertes Feedback zu geben, damit das Programm verbessert werden kann und Unternehmen Impulse zur Frauenförderung erhalten.

Etwas Besseres für Deine Karriere-Entwicklung kannst Du vermutlich nicht tun… auf was willst Du warten? Bewirb Dich jetzt!

Förderer