The corona pandemic has shaken up our lives and brought about a lot of changes. Among other things, it has also changed the investment behavior of women towards more equity investments. In addition, the issue of sustainability has also contributed to persuading even stubborn savings account savers to invest in equity funds. That is the result of the study "Women and Investments - Planning for the Future", which J.P. Morgan Asset Management commissioned and published in May 2021. Around 4,000 women in 10 European countries were asked about their investment behavior. J.P. Morgan AM wanted to see what changes had taken place since the last survey in 2019.

The good news is that 64% of the women surveyed now have experience in the capital market as investors. In Germany and Austria, the proportion of female investors, at 71%, is even leading across all the countries examined. However, although the persistently low interest rates have for years contributed to the fact that the achievement of long-term financial goals purely with savings deposits is becoming increasingly unattainable, too many women (79%) still rely on savings accounts and overnight money. In other words, not even one in five women (18%) invests regularly. And even female investors decide more often to top up their savings (37%) instead of their investments (29%).

Women would like to invest small amounts on a regular basis
Significantly, when asked what might induce them to invest in the capital market, a third of women savers answered that they would like to invest small amounts on a regular basis. This indicates that they are looking for an investment product that works more like a savings product, ”emphasizes Pia Bradtmöller, Head of Marketing & PR for Germany and Austria at J.P. Morgan Asset Management. (Photo).

But investing in securities not only helps to grow wealth. As the survey found, investing also increases financial self-confidence and even self-esteem: This is higher for over a third of women who invest than for women who have not yet invested. “Many studies confirm a close connection between financial security and general well-being. Financial planning can play an important role in this. In our survey, we found that over three quarters of women who invest have financial planning. Over half of the women who do not invest, however, do not have such a plan for their financial goals either. So it is not surprising that a high proportion of investing women are more confident about their financial future, ”says Pia Bradtmöller. Preparing a financial plan seems to be an important first step on the way to investing in the capital market.

The environment has priority among sustainability issues
The survey also shows which topic could be a driving force in increasing the often still lacking acceptance of securities investment: The survey results indicate that sustainable investing, which is generally seen as an important means for positive change, can play a key role.

Three quarters of the women surveyed (72%) say that sustainable investing is very important. For 20% it is even of "extremely high" importance. Among women with previous knowledge of sustainable investments, more than three quarters (77%) are of the opinion that their investments do something good for society. Almost half (48%) see sustainable securities investments as the future of investing and assume that they will only invest in sustainable companies.

The survey also reveals which areas of sustainability are most in focus, with climate change being rated as the top priority by 65% of women surveyed. Human rights are an important issue for 49%, environmental pollution for 48% - with women from Germany and Austria at 65% finding this above average.

Despite the high level of interest in sustainable investments, only a quarter of the investors surveyed feel well informed about the topic. In addition, almost half of all respondents (49%) expressed concerns that a sustainable investment strategy would limit their investment choices. “This indicates that further information and good advice are important in order to translate women's interest in sustainable investments into action,” emphasizes Pia Bradtmöller.

Women in Germany and Austria could invest another 39 billion euros
Overall, the study shows that the pandemic has increased women's awareness of the need to plan for future uncertainties. “Emergency planning” is cited most frequently as the main reason for saving, followed by “saving for retirement”. However, many respondents prefer to use savings accounts instead of securities investments. The main reasons not to invest are the perceived complexity (65%) and the fluctuations (35%) of the capital market, which leads to a feeling of lack of control - especially in comparison to the flexibility and easy availability of savings books and overnight money accounts.

However, the survey identified a lot of potential for the women surveyed to invest more in the future. On the one hand, almost a third of female investors want to top up their invested amounts in the coming year. There are also savers who could imagine investing in securities. According to the survey, they would invest almost a third of their savings - especially if they could invest small amounts on a regular basis.

“We looked at the average amounts that women are currently saving and investing in each of the countries surveyed. On this basis, the amount for savers who are considering an investment was determined, as well as the value for investors who want to top up their investments. These numbers were extrapolated to the population of these groups to determine the total future growth opportunities for capital market investments for each country. Across all ten countries examined, this results in an investment potential of 177 billion euros and for Germany and Austria alone a potential of 39 billion euros, ”Pia Bradtmöller notes. This amount represents an interesting potential for asset managers and fund providers.

In order for women to unlock this potential and go from saving to investing, it is important to understand that investing in the long term is not much different than saving, but can deliver better results over time. It is also important to convey that securities investments do not mean the rigid corset that many fear. "Better communication about how portfolios can adapt to changing living conditions and capital market environments is necessary," says Pia Bradtmöller. Clear and easily understandable information about investment products is essential for this. "We have been working closely with our business partners on this for years and, as part of our 'From saving to investing' campaign and the Market Insights program, provide easy-to-understand information to convey the basics of long-term successful investing", adds Christoph Bergweiler, CEO JP Morgan Asset Management Europe S.à.r.l. He wants to intensify these efforts even further this year on the basis of the current findings.

About the study "Women and Investments - Planning for the Future"
The survey was carried out by the research house Kantar in ten European countries. In addition to Germany and Austria, which were considered together, women in Great Britain, Finland, France, Italy, Portugal / Spain (also combined), Sweden and Switzerland were surveyed. The field work was carried out in January 2021 by panel partners from Kantar using an online self-assessment questionnaire. Each interview lasted 20 minutes. A total of 3,968 interviews were carried out with women between the ages of 30 and 60, with half of the respondents in the 30 to 45 age group and half in the 46 to 60 age group. The participants have capital investments or savings and have a personal minimum income (varies depending on the country). In addition, a similar sample of men between the ages of 30 and 45 was interviewed to serve as a benchmark for comparison with the younger age group.

Foto von Pia Bradtmöller: Joppen

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Die Corona-Pandemie hat unser Leben ziemlich durcheinander gewirbelt und so einiges an Veränderungen auf den Weg gebracht. Sie hat unter anderem auch das Anlageverhalten von Frauen verändert, hin zu mehr Aktien-Investments. Daneben hat auch das Thema Nachhaltigkeit dazu beigetragen, selbst hartnäckige Sparbuch-Sparerinnen zu Aktienfonds-Investments zu bewegen. Das ist das Ergebnis der Studie „Frauen und Geldanlage – Für die Zukunft planen“, die J.P. Morgan Asset Management in Auftrag gegeben und im Mai 2021 veröffentlicht hat. Dazu wurden rund 4.000 Frauen in 10 europäischen Ländern zu ihrem Anlageverhalten befragt. J.P. Morgan AM wollte sehen, welche Änderungen es seit der letzten Befragung 2019 stattgefunden haben.

Die gute Nachricht ist, dass inzwischen 64 % der befragten Frauen als Anlegerinnen Erfahrungen am Kapitalmarkt haben. In Deutschland und Österreich ist der Anteil der Anlegerinnen mit 71 % sogar über alle untersuchten Länder hinweg führend. Doch obwohl die anhaltend niedrigen Zinsen bereits seit Jahren dazu beitragen, dass das Erreichen der langfristigen Finanzziele rein mit Spareinlagen in immer unerreichbarere Ferne rückt, setzen mit 79 % weiterhin zu viele Frauen auf Sparbücher und Tagesgelder. Das heißt, nicht einmal eine von fünf Frauen (18 %) investiert regelmäßig. Und selbst Anlegerinnen entscheiden sich häufiger dafür, ihre Sparanlagen aufzustocken (37 %) anstatt ihre Investments (29 %).

Frauen möchten gern regelmäßig kleine Beträge investieren
Bezeichnenderweise antwortete ein Drittel der Sparerinnen auf die Frage, was sie zu einer Kapitalmarktanlage veranlassen könnte, dass sie gern regelmäßig kleine Beträge anlegen würden. Das deutet darauf hin, dass sie nach einem Anlageprodukt suchen, das eher wie ein Sparprodukt funktioniert“, betont Pia Bradtmöller, Leiterin Marketing & PR für Deutschland und Österreich bei J.P. Morgan Asset Management. (Foto).

Doch die Wertpapieranlage hilft nicht nur dabei, das Vermögen wachsen zu lassen. Wie die Befragung herausfand, seigert Anlegen auch das finanzielle Selbstbewusstsein und sogar das Selbstwertgefühl: Dieses ist bei über einem Drittel der Frauen, die anlegen, höher als bei den Frauen, die bisher nicht investieren. „Viele Studien bestätigen einen engen Zusammenhang zwischen finanzieller Sicherheit und allgemeinem Wohlbefinden. Die Finanzplanung kann dabei eine wichtige Rolle spielen. In unserer Befragung stellten wir fest, dass über drei Viertel der Frauen, die anlegen, über eine Finanzplanung verfügen. Über die Hälfte der Frauen, die nicht investieren, haben hingegen auch keinen solchen Plan für ihre finanziellen Ziele. So überrascht es nicht, dass ein hoher Anteil der anlegenden Frauen zuversichtlicher ist, was ihre finanzielle Zukunft betrifft“, sagt Pia Bradtmöller. So scheint die Erstellung einer Finanzplanung ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur Kapitalmarktanlage zu sein.

Umwelt hat unter den Nachhaltigkeits-Themen Priorität
Die Befragung zeigt auch, welches Thema eine treibende Kraft sein könnte, die häufig noch fehlende Akzeptanz der Wertpapieranlage zu verstärken: So deuten die Umfrageergebnisse darauf hin, dass nachhaltiges Anlegen, das allgemein als wichtiges Mittel für positive Veränderungen angesehen wird, eine Schlüsselrolle spielen kann.

Drei Viertel der befragten Frauen (72 %) sagen, dass nachhaltiges Investieren von großer Bedeutung ist. Für 20 % ist es sogar von „extrem hoher“ Bedeutung. Unter den Frauen mit Vorkenntnissen über nachhaltige Investments sind mit 77 % mehr als drei Viertel der Meinung, dass ihre Investments etwas Gutes für die Gesellschaft bewirken. Fast die Hälfte (48 %) sieht nachhaltige Wertpapieranlagen als Zukunft des Anlegens und geht davon aus, nur noch in nachhaltige Unternehmen zu investieren.

Die Umfrage offenbart auch, welche Bereiche der Nachhaltigkeit am stärksten im Fokus stehen, wobei der Klimawandel von 65 % der befragten Frauen als wichtigste Priorität eingestuft wird. 49 % sind Menschenrechte ein wichtiges Thema, für 48 % das Thema Umweltverschmutzung – wobei Frauen aus Deutschland und Österreich dies mit 65 % überdurchschnittlich wichtig finden.

Trotz des hohen Interesses an nachhaltigen Investments fühlt sich nur ein Viertel der befragten Anlegerinnen gut über das Thema informiert. Zudem äußerte mit 49 % fast die Hälfte aller Befragten Bedenken, dass eine nachhaltige Anlagestrategie die Auswahl ihrer Investments einschränkt. „Dies deutet darauf hin, dass weitere Informationen und eine gute Beratung wichtig sind, um dem Interesse der Frauen an nachhaltigen Investitionen auch Taten folgen zu lassen“, unterstreicht Pia Bradtmöller.

Frauen in Deutschland und Österreich könnten weitere 39 Milliarden Euro investieren
Insgesamt zeigt die Studie, dass die Pandemie das Bewusstsein von Frauen für die Notwendigkeit verstärkt hat, für zukünftige Unwägbarkeiten zu planen. Als Hauptgrund für das Sparen wird entsprechend am häufigsten die „Notfallplanung“ genannt, gefolgt vom „Sparen für den Ruhestand“. Viele Befragte setzen dabei jedoch lieber auf das Sparbuch statt auf Wertpapieranlagen. Hauptgründe nicht zu investieren sind die empfundene Komplexität (65 %) und die Schwankungen (35 %) des Kapitalmarkts, was zu einem Gefühl fehlender Kontrolle führt – insbesondere im Vergleich zur Flexibilität und einfachen Verfügbarkeit von Sparbüchern und Tagesgeldkonten.

Die Befragung hat jedoch viel Potenzial bei den befragten Frauen identifiziert, in Zukunft mehr zu investieren. Einerseits will fast ein Drittel der Anlegerinnen im kommenden Jahr ihre angelegten Beträge aufstocken. Außerdem gibt es Sparerinnen, die sich eine Wertpapieranlage vorstellen könnten. Sie würden laut der Befragung knapp ein Drittel ihrer Ersparnisse investieren – vor allem, wenn sie regelmäßig kleine Beträge investieren könnten.

„Wir haben uns die durchschnittlichen Beträge angesehen, die Frauen derzeit in jedem untersuchten Land sparen und anlegen. Auf dieser Basis wurde der Betrag für Sparerinnen, die eine Geldanlage in Betracht ziehen, ermittelt, sowie der Wert für Anlegerinnen, die ihre Investments aufstocken wollen. Diese Zahlen wurden auf die Bevölkerungszahl dieser Gruppen extrapoliert, um die gesamten zukünftigen Wachstumschancen für Kapitalmarktanlagen für jedes Land zu bestimmen. Über alle zehn untersuchten Länder hinweg ergibt dies ein Investmentpotenzial von 177 Milliarden Euro und allein für Deutschland und Österreich ein Potenzial von 39 Milliarden Euro“, stellt Pia Bradtmöller fest. Dieser Betrag stellt ein interessantes Potenzial für Asset Manager und Fonds-Anbieter dar.

Damit Frauen dieses Potenzial erschließen und den Weg vom Sparen zum Anlegen gehen, ist das Verständnis wichtig, dass langfristig anzulegen gar nicht viel anders ist als zu sparen, aber über die Zeit bessere Ergebnisse liefern kann. Auch gilt es zu vermitteln, dass Wertpapieranlagen nicht das starre Korsett bedeuten, das viele befürchten. „Eine bessere Kommunikation darüber, wie sich Portfolios an sich verändernde Lebensumstände und Kapitalmarktumfelder anpassen können, ist notwendig“, meint Pia Bradtmöller. Dafür sind klare und leicht verständliche Informationen über Anlageprodukte essenziell. „Wir arbeiten schon seit Jahren mit unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern genau daran und stellen im Rahmen unserer Kampagne ‚Vom Sparen zum Anlegen‘ und des Market-Insights-Programms einfach verständliche Informationen zur Verfügung, um die Grundlagen des langfristig erfolgreichen Anlegens zu vermitteln“, fügt Christoph Bergweiler, CEO J.P. Morgan Asset Management Europe S.à.r.l, hinzu. Er will diese Bemühungen auf Basis der aktuellen Erkenntnisse in diesem Jahr noch weiter intensivieren.

Zur Studie „Frauen und Geldanlage – Für die Zukunft planen“
Die Befragung wurde durch das Research-Haus Kantar in zehn europäischen Ländern durchgeführt. Neben Deutschland und Österreich, die gemeinsam betrachtet wurden, wurden Frauen in Großbritannien, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal/Spanien (ebenfalls zusammengefasst), Schweden und der Schweiz befragt. Die Feldarbeit erfolgte im Januar 2021 durch Panel-Partner von Kantar mithilfe eines Online-Fragebogens zur Selbsteinschätzung. Jede Befragung dauerte 20 Minuten. Es wurden insgesamt 3.968 Interviews mit Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren durchgeführt, wobei jeweils die Hälfte der Befragten der Altersgruppe 30 bis 45 Jahre sowie der Altersgruppe 46 bis 60 Jahre zuzuordnen ist. Die Teilnehmerinnen besitzen Kapitalanlagen oder Ersparnisse und verfügen über ein persönliches Mindesteinkommen (je nach Land unterschiedlich). Darüber hinaus wurde eine ähnliche Stichprobe von Männern im Alter von 30 bis 45 Jahren befragt, die als Vergleichsmaßstab mit der jüngeren Altersgruppe dient.

Foto von Pia Bradtmöller: Joppen

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?