The latest supporter of Fondsfrauen is Kathrein Privatbank, headquartered in Vienna. By offering flexible working options, the bank provides its employees with the necessary flexibility, which women in particular are happy to take advantage of. In addition, the bank organizes seminars that specifically encourage women to take care of their own financial situation. We interview Eleonore Leder, Head of Business Management & Development.

Ms. Leder, why is diversity an topic at your company? What do you expect from more diversity as a company?
As Kathrein private bank with an international customer structure, we experience diversity as a great enrichment for our customers as well as in our daily cooperation. We are 120 employees, 10 different mother tongues are spoken and we have a 50% share of men in management.

Do you keep track in your company of how many women apply for management positions, how many women come back to the company after parental leave, or similar figures?
We are pleased that many female employees are returning after their parental part-time leave and offer very flexible working patterns and hours, also for women in senior and management positions. In terms of the proportion of female applicants, we see differences depending on the specialist area. Unfortunately, the banking & finance environment is generally less in demand from women, which is why we also very much support the idea and initiatives of the Fund Women, who are making an important contribution here to raising awareness of the attractiveness of this career field.

How is diversity promoted in your company? Do you perhaps even have special programs to promote women?
Due to our small size, women at Kathrein Privatbank have a variety of opportunities to contribute their skills and to be recognized for their qualities and contributions, especially by the management team. This often results in options for job enlargement and job enrichment.

What does your company offer to enable flexible working - for parents of young children, for example?
The technical infrastructure allows spatial independence, and in addition we offer very flexible options for the arrangement of the location and extent of working hours, depending on the type of activity.

Do you perceive women as a separate customer group or do you even offer special women's or gender products?
We offer events in which we specifically address women in order to support them in taking care of their own financial situation in a targeted manner and to better understand suitable financial products for this purpose. This is an aspect that is unfortunately still too often delegated to partners or husbands. We offer sustainable funds that tend to be preferred by women.

What do you think women should do if they want to pursue a career in the fund industry? What should they keep in mind?
The banking industry and the fund industry in particular offer a lot of interesting and exciting fields of work and are currently developing very dynamically (e.g. in the area of digitalization & sustainability), which is why it is worthwhile to get a taste of it and reflect for yourself where you would most like to contribute your own interests. There are numerous exciting opportunities.

Thank you very much for the interview, and welcome to Fondsfrauen!

Persons in the photo from left to right:
Christine Janeczek, Jana Skalickova, Silvia Ruzicka-Kirstein, Brigitte Komatz, Sigrid Bernleitner-Sekerka, Sylvia Pemmer, Miriam Klenner, Petra Weissenbäck, Birgit Fleischmann, Vanda Kovacs-Wild, Margit Fuchs, Andrea Lerch, Claudia Vince-Bsteh, Eleonore Leder, Juno

 

 

Corporate Partners

Jüngster Unterstützer der Fondsfrauen ist die Kathrein Privatbank mit Hauptsitz in Wien. Durch das Angebot flexibler Arbeitsmöglichkeiten bietet das Haus seiner Mitarbeiterschaft die notwendige Flexibilität, was insbesondere Frauen gern nutzen. Außerdem veranstaltet die Bank Seminare, bei denen gezielt Frauen ermutigt werden, sich selbst um ihre finanzielle Situation zu kümmern. Wir führen ein Interview mit Eleonore Leder, Head of Business Management & Development.

Frau Leder, warum ist Diversity bei Ihnen im Unternehmen ein Thema? Was versprechen Sie sich als Unternehmen von mehr Diversity?
Wir als Kathrein Privatbank mit einer internationalen Kundenstruktur erleben Diversity als große Bereicherung gegenüber unseren Kunden als auch in der täglichen Zusammenarbeit. Wir sind 120 MitarbeiterInnen, es werden 10 unterschiedliche Muttersprachen gesprochen und wir haben einen 50%-igen Männeranteil im Management.

Verfolgen Sie bei sich im Unternehmen, wie viele Frauen sich auf Führungsposten bewerben, wie viele Frauen nach der Elternzeit wieder ins Unternehmen zurückkommen oder ähnliche Zahlen?
Wir freuen uns, dass viele Mitarbeiterinnen nach ihrer Elternteilzeit zurückkommen und bieten sehr flexible Arbeitsformen und -zeiten auch für Frauen in Senior- und Management-Positionen an. Bezüglich des Anteils weiblicher Bewerberinnen sehen wir Unterschiede je nach Fachgebiet. Leider wird das Banking & Finance-Umfeld generell von Frauen weniger nachgefragt, weshalb wir auch die Idee und Initiativen der Fondsfrauen sehr unterstützen, die hier einen wichtigen Beitrag leisten, um die Attraktivität dieses Berufsfelds bekannter zu machen.

Wie wird bei Ihnen im Unternehmen Diversity gefördert? Haben Sie vielleicht sogar spezielle Frauen-Förderprogramme?
Aufgrund unserer Kleinheit haben Frauen in der Kathrein Privatbank vielfältige Möglichkeiten ihre Kompetenzen einzubringen und mit ihren Qualitäten und Beiträgen wahrgenommen zu werden, insbesondere auch durch das Management Team. Dadurch ergeben sich häufig Optionen für Job Enlargement und Job Enrichments.

Was bietet Ihr Unternehmen, um flexibles Arbeiten – beispielsweise für Eltern kleiner Kinder – zu ermöglichen?
Die technische Infrastruktur erlaubt räumliche Unabhängigkeit, dazu bieten wir je nach Art der Tätigkeit sehr flexible Möglichkeiten für die Gestaltung der Lage und des Ausmaßes der Arbeitszeit an.

Nehmen Sie Frauen als separate Kundengruppe wahr oder bieten Sie gar spezielle Frauen- oder Gender-Produkte an?
Wir bieten Veranstaltungen an, bei denen wir gezielt Frauen ansprechen, um sie zu unterstützen, sich gezielt um die eigene finanzielle Situation zu kümmern und hierzu geeignete Finanzprodukte besser zu verstehen. Ein Aspekt der leider immer noch zu oft an Partner oder Ehemänner delegiert wird. Wir bieten nachhaltige Fonds an, die tendenziell von Frauen bevorzugt werden.

Was sollten Ihrer Meinung nach Frauen tun, wenn sie eine Karriere in der Fonds-Branche anstreben? Was sollten sie beachten?
Die Bankenbranche und die Fonds-Branche im Besonderen bietet sehr viel interessante und spannende Arbeitsfelder und entwickelt sich momentan sehr dynamisch (z.B. im Bereich der Digitalisierung & Sustainability), weshalb es sich lohnt, hier hinein zu schnuppern und für sich selbst zu reflektieren, wo man die eigenen Interessen am liebsten einbringen möchte. Es gibt zahlreiche spannende Möglichkeiten.

Vielen Dank für das Interview, und herzlich willkommen bei den Fondsfrauen!

Personen auf dem Foto v.l.n.r.
Christine Janeczek, Jana Skalickova, Silvia Ruzicka-Kirstein, Brigitte Komatz, Sigrid Bernleitner-Sekerka, Sylvia Pemmer, Miriam Klenner, Petra Weissenbäck, Birgit Fleischmann, Vanda Kovacs-Wild, Margit Fuchs, Andrea Lerch, Claudia Vince-Bsteh, Eleonore Leder, Juno

 

 

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?