Kingyi Fuchs was elected to the Management Board of Dr. Klein Privatkunden AG at the age of 31. She has a 16-month-old daughter and remains a member of the board. Fondsfrau Anke Dembowski talks to her about how she thinks about her career and how she manages to juggle her job and family.

Ms. Fuchs, you joined the Management Board of Dr. Klein Privatkunden AG in March 2018. What areas are you responsible for there?
Dr. Klein is a financial services provider with around 650 advisors across Germany, most of them self-employed. We help female consumers find the right financing and protection. I am responsible for digital customer access and marketing.

You are young, for one thing, and a woman, for another. Did you feel any resistance when you were being discussed as a member of the Board of Management at the age of just 31? How did you respond to this resistance?
At least I didn't experience any direct resistance. But I can imagine that people had doubts about whether I had enough experience. Subliminally, I also felt reservations because of my age. But I don't react very emotionally to that. Rather, I think: Is it worth it to me to energize this topic? Should I start the conversation? If it's people I value, then I follow up. I then ask, for example, about the expectations my counterpart has, or about his or her definition of success. If I know this, I can respond to it and use my qualities constructively.

The financial industry doesn't have the greatest reputation among young women. What is your view of the industry?
The bottom line is that it is still male-dominated and when many think of "finance" they think of people whose focus is to sell something. Sure, sales is part of the business and in some companies there are a lot of stipulations and pressure to sell certain products. But there are also exceptions, and it's not for nothing that I've been with the Hypoport Group for over ten years, where people play a big role and there's a great deal of freedom to shape and develop. In addition, financial service providers also have many job profiles where the industry doesn't play a role, such as in marketing, accounting, business development or software development. Here, at the latest, the teams are diverse and the people have very different backgrounds. I myself don't come from the banking or insurance world either. The question is: Where and how can I apply my skills and knowledge?

What do you enjoy most about your job?
When I started at Dr. Klein, I saw: There are not only people who want to sell something and there were many exciting topics for me. I incredibly enjoy working with people, also in different teams. I like to listen to what they have to say and I'm good at structuring what I hear. My passion is to develop new topics where there are opportunities and to set the course for this. I also like to solve problems. I have a seventh sense, so to speak, for knots in structures and stagnant processes. And solving them together with my teams or getting them flowing again - that's really great fun.

The company you work for is one of the FinTech companies that stand for a breath of fresh air. Do you think that FinTechs are already further along in terms of diversity than the established financial sector?
Such sweeping judgments are always difficult, but in general I would say: Yes! Although there are already many new approaches, classically organized companies often still live the old image: hierarchies, clinging to power, and networks that only stew in their own juices. As a result, they can no longer move forward at the same pace as the FinTechs. FinTechs have a completely different energy and their sleeves are rolled way up. To achieve their goals, they rely on diversity - both in terms of professional background and characters. We, for example, always look at what kind of personalities are needed and whether they fill in what is missing. FinTechs tend to be more open to talent from other areas and industries and develop their employees more themselves.

You have a double degree: OnlineMedien at Furtwangen University and Project Management and Information Technology at BFI Vienna. How important are degrees, and how important are technical degrees for a career in finance?
Right up front, when I get applications on the table, the educational qualification is the least interesting part! That's not the first thing I look at. More relevant than the degree is whether someone can credibly convey that they are capable of learning and developing. The most helpful thing I learned in my studies is: to find answers to new questions and to always ask new questions. I think this ability to learn new things is extremely important - and you don't necessarily need a degree to do that.

I would never ask men this question, but we women are simply interested in how others do it... You are also a mother. How do you reconcile your job and family?
(laughs) I get asked that more often! After all, family is something you want for yourself personally, and I want both: a job and a family. In fact, it's not easy to reconcile the two. It helps me to know why I'm doing this. From the very beginning, it was important to me that I could continue to develop in my job, even as a young mother. If I don't, I'm unhappy, and that affects the whole family. For this to happen, things have to be right with my partner. My partner understands my professional ambitions; job and family are important to him, too. We share the household and the child, and both of us are now working full time again. To make this work, we have a reliable childminder. She comes to our house, looks after our daughter and folds the laundry every now and then. It is always helpful if the parents or parents-in-law can be involved, but unfortunately our families live far away.

What advice do you have for working women who want to have children? What is the best way to plan and communicate with your employer?
If you're expecting a baby, you should communicate it early. I spoke to the Supervisory Board after the 12th or 13th week of pregnancy and then immediately to my two colleagues on the Board of Management. Everyone took it really well and supported me. Two weeks later, I then informed the teams and HR management.

How long should you stay out of the job?
I was completely out for four months. My husband and I agreed that after that we would always alternate taking two months of parental leave and the other would work full time. Since we could both work remotely, I could continue breastfeeding. The person on parental leave could decide for himself how much additional work he wanted to do - or not. Of course, this is also a money issue, and I can fortunately afford time off financially. It was more difficult with the responsibility as a board member. Fortunately, there's the Stay-on-Board Initiative: It has now obtained legal clarification that board members can take up to six months off and are released from liability during this time. At the time, I had agreed with the Supervisory Board that I would be released from work during my parental leave, and I clarified the liability issue with my colleagues on the Board of Management.

What is generally important to you in your job?
The activities that you do at work should not drain you in the long run. You should find as many things as possible at work that you enjoy, from which you can also draw energy. If something costs you energy over the long term, you should give it up. I often think about who in the company can help employees succeed at the important things. In my team, I have trust-based working hours. I don't care how long it takes someone to complete their tasks. The main thing is that I can rely on the work actually being done.

A question about career planning: It's often said that if you want to move up, you have to change companies more often. You've been with the Hypoport Group since 2010, so you haven't changed companies. What advice do you have for young women who want to move up? Change or stay?
The fact that you have to change companies more often in order to make a career is, I think, only the case in very hierarchically organized companies. I have actually only seen the Hypoport cosmos and can advise: If you notice that you are in the wrong company, you should change. It quickly becomes obvious: Are the right people being promoted? If not, you should open yourself up to a company that fits better. Hopefully, the right people will be promoted there. But of course you also have to make sure that you are visible in order to get ahead.

What career tips can you give women? In your view, what are the do's and don'ts for women in the finance industry who want to make a career for themselves?
The top priority is the question: What do I need to be happy? A career also means more responsibility and more room for maneuver. In this environment, it's important to be able to play with the creative leeway. As you climb the career ladder, fewer and fewer people tell you what to do: Leadership falls away the higher you go. That's why you have to take on this leadership yourself. To do that, it's important to know myself very well: What do I do well? Where are my weaknesses and where are my strengths? It helps to know which things trigger me and which drive me crazy.

And the interaction with the team?
For me, it's extremely important to hear what the team is thinking - and what's on the minds of the people behind the roles. To do this, I talk to the team a lot and also have the courage to address the elephant in the room. If something goes wrong, I want to steer it in a constructive direction. I'm good at acknowledging what others are doing. If there are things that need to be decided, I don't let up. I think if you do all that, people are grateful. I'm tough on the issues and soft at the core!

Thank you, Ms. Fuchs, for the great ideas and sharing!

About Kingyi Fuchs:
Kingyi Fuchs has held various positions in the Hypoport Group since 2010. These include managing the Hypoport subsidiary Vergleich.de as well as marketing management at Dr. Klein. Since March 2018, she has been on the Management Board of Dr. Klein Privatkunden AG, where she is responsible for client access, marketing and digitalization. Previously, she completed a double degree: OnlineMedien at Furtwangen University and Project Management and Information Technology at BFI Vienna. In the process, she earned both Bachelor of Arts in Business and Bachelor of Science, OnlineMedien degrees.

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Kingyi Fuchs wurde im Alter von 31 Jahren in den Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG gewählt. Sie hat eine 16 Monate alte Tochter und ist weiterhin Vorstands-Mitglied. Fondsfrau Anke Dembowski spricht mit ihr darüber, wie sie über Karriere denkt und wie sie es schafft, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Frau Fuchs, Sie sind seit März 2018 im Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG tätig. Für welche Bereiche sind Sie dort verantwortlich?
Dr. Klein ist ein Finanzdienstleister mit deutschlandweit zurzeit rund 650 größtenteils selbstständigen Beraterinnen. Wir unterstützen Verbraucherinnen, die passende Finanzierung und Absicherung zu finden. Ich verantworte dabei den digitalen Kundenzugang und das Marketing.

Sie sind zum einen jung, und zum anderen eine Frau. Haben Sie Widerstände gespürt, als Sie im Alter von nur 31 Jahren als Vorstands-Mitglied im Gespräch waren? Was haben Sie auf diese Widerstände entgegnet?
Ich habe zumindest keine direkten Widerstände mitbekommen. Aber ich kann mir vorstellen, dass Leute Zweifel hatten, ob ich genügend Erfahrung mitbringe. Unterschwellig habe ich auch Vorbehalte aufgrund meines Alters gespürt. Aber ich reagiere darauf nicht sehr emotional. Vielmehr überlege ich: Ist es mir wert, dieses Thema mit Energie zu versehen? Soll ich das Gespräch aufnehmen? Wenn es Menschen sind, die ich schätze, dann hake ich nach. Ich frage dann zum Beispiel nach den Erwartungen, die mein Gegenüber hat, oder nach seiner oder ihrer Definition von Erfolg. Wenn ich das weiß, kann ich darauf eingehen und meine Qualitäten konstruktiv einsetzen.

Die Finanzbranche hat unter jungen Frauen nicht den tollsten Ruf. Wie sieht Ihr Blick auf die Branche aus?
Unterm Strich ist sie immer noch männerdominiert und bei „Finanzbranche“ denken viele an Menschen, deren Fokus es ist, etwas zu verkaufen. Klar ist der Vertrieb ein Bestandteil des Geschäfts und in einigen Unternehmen gibt es viele Vorgaben und Druck, bestimmte Produkte zu verkaufen. Aber es gibt auch Ausnahmen, und nicht umsonst bin ich schon seit über zehn Jahren im Hypoport-Konzern, in dem der Mensch eine große Rolle spielt und es sehr viele Gestaltungs- und Entwicklungsfreiräume gibt. Außerdem finden sich bei Finanzdienstleistern auch viele Berufsbilder, bei denen die Branche keine Rolle spielt, wie zum Beispiel in Marketing, Buchhaltung, Business Development oder Softwareentwicklung. Spätestens hier sind die Teams divers zusammengestellt und die Leute haben ganz unterschiedliche Backgrounds. Ich selbst komme ebenfalls nicht aus der Banken- oder Versicherungswelt. Die Frage ist ja nur: Wo und wie kann ich meine Fähigkeiten und mein Wissen anwenden?

Was macht Ihnen an Ihrem Job besonders viel Spaß?
Als ich bei Dr. Klein angefangen habe, habe ich gesehen: Da sind nicht nur Leute, die etwas verkaufen wollen und es gab viele spannende Themen für mich. Mir macht es unglaublich viel Spaß, mit Menschen zu arbeiten, auch in verschiedenen Teams. Ich höre gern hin, was sie zu sagen haben und ich bin gut darin, Gehörtes zu strukturieren. Meine Leidenschaft ist es, neue Themen zu entwickeln, in denen Chancen stecken und hierfür die Weichen zu stellen. Außerdem löse ich gerne Probleme. Ich habe sozusagen einen siebten Sinn für Knoten in Strukturen und stockende Prozesse. Und die gemeinsam mit meinen Teams zu lösen oder wieder in den Fluss zu bringen – das macht wirklich großen Spaß.

Das Unternehmen, für das Sie tätig sind, gehört zu den FinTech-Unternehmen, die ja für frischen Wind stehen. Glauben Sie, dass man bei den FinTechs in Sachen Diversität schon weiter ist als im etablierten Finanz-Bereich?
Solche pauschalen Urteile sind immer schwierig, aber generell würde ich sagen: Ja! Obwohl es schon viele neue Ansätze gibt, wird in klassisch organisierten Unternehmen oftmals noch das alte Bild gelebt: Hierarchien, Festhalten an der Macht und Netzwerke, die nur im eigenen Saft schmoren. So können sie sich nicht mehr in einem solchen Tempo nach vorne bewegen, wie es die FinTechs tun. Bei den FinTechs herrscht eine ganz andere Energie und die Ärmel sind weit hochgekrempelt. Um ihre Ziele zu erreichen, setzen sie auf Vielfalt – sowohl was den beruflichen Background angeht als auch die Charaktere. Wir zum Beispiel gucken immer auch, was für Persönlichkeiten gebraucht werden und ob sie Fehlendes ergänzen. FinTechs sind eher offen für Talente aus anderen Bereichen und Branchen und entwickeln die Mitarbeiterinnen stärker selbst.

Sie haben ein Doppelstudium absolviert: OnlineMedien an der Hochschule Furtwangen und Projektmanagement und Informationstechnik am BFI Wien. Wie wichtig sind Studienabschlüsse, und wie wichtig sind technische Studienabschlüsse für eine Karriere im Finanz-Bereich?
Gleich vorneweg: Wenn ich Bewerbungen auf dem Tisch bekomme, ist der Bildungsabschluss der uninteressanteste Part! Das ist nicht das erste, was ich mir ansehe. Relevanter als der Abschluss ist, ob jemand glaubhaft rüberbringen kann, dass er in der Lage ist zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Das Hilfreichste, das ich im Studium gelernt habe, ist: Antworten auf neue Fragestellungen zu finden und immer neue Fragen zu stellen. Diese Fähigkeit, sich Neues zu erschließen, halte ich für ausgesprochen wichtig – und dafür ist nicht unbedingt ein Studium notwendig.

Diese Frage würde ich Männern nie stellen, aber uns Frauen interessiert es einfach, wie es andere machen… Sie sind auch Mutter. Wie bringen Sie Job und Familie unter einen Hut?
(lacht) Ich werde das öfter gefragt! Familie ist ja etwas, was man für sich persönlich wünscht, und ich möchte beides: Job und Familie. Tatsächlich ist es nicht einfach, beides unter einen Hut zu bekommen. Mir hilft es zu wissen, warum ich das mache. Von vornherein war mir wichtig, dass ich mich auch als junge Mutter im Job weiterentwickeln kann. Wenn nicht, bin ich unzufrieden, und das schlägt auf die ganze Familie durch. Hierfür muss es mit dem Partner stimmen. Mein Partner versteht meine beruflichen Ambitionen, ihm sind Job und Familie auch wichtig. Wir teilen uns Haushalt und Kind und arbeiten mittlerweile beide wieder voll. Damit das klappt, haben wir eine zuverlässige Tagesmutter. Sie kommt zu uns nach Hause, betreut unsere Tochter und legt ab und zu die Wäsche zusammen. Es ist immer hilfreich, wenn die Eltern oder Schwiegereltern mit eingespannt werden können, aber unsere Familien wohnen leider weit weg.

Was raten Sie berufstätigen Frauen, die Kinder haben wollen? Wie plant und wie kommuniziert man am besten mit seinem Arbeitgeber?
Wenn man ein Baby erwartet, sollte man das früh kommunizieren. Ich habe nach der 12. oder 13. Schwangerschaftswoche mit dem Aufsichtsrat gesprochen und anschließend gleich mit meinen beiden Vorstandskollegen. Alle haben es wirklich gut aufgenommen und mich unterstützt. Zwei Wochen später habe ich dann die Teams und das Personalmanagement informiert.

Wie lange sollte man aus dem Job draußen bleiben?
Ich war vier Monate komplett draußen. Mein Mann und ich haben vereinbart, dass wir danach immer abwechselnd zwei Monate Elternzeit nehmen und der andere Vollzeit arbeitet. Da wir beide auch remote arbeiten können, konnte ich weiter stillen. Derjenige in Elternzeit konnte jeweils für sich entscheiden, wie viel er zusätzlich noch arbeiten möchte – oder auch nicht. Das ist natürlich auch eine Geld-Frage, und ich kann mir eine Auszeit finanziell zum Glück leisten. Schwieriger war es mit der Verantwortung als Vorstand. Zum Glück gibt es die Stay-on-Board-Initiative: Sie hat mittlerweile die rechtliche Klärung erwirkt, dass Vorstände bis zu sechs Monate Auszeit nehmen können und in dieser Zeit aus der Haftung sind. Ich hatte mich damals mit dem Aufsichtsrat darauf geeinigt, dass ich während der Elternzeit freigestellt werde und die Haftungsfrage habe ich mit meinen Vorstands-Kollegen geklärt.

Was ist Ihnen generell wichtig im Job?
Die Tätigkeiten, die man im Job macht, dürfen einen nicht auf Dauer auslaugen. Man sollte bei der Arbeit möglichst viele Dinge finden, die einem Spaß machen, aus denen man auch Energie ziehen kann. Wenn etwas dauerhaft Energie kostet, sollte man das abgeben. Ich überlege oft, wer sich im Unternehmen dafür einsetzen kann, dass den Mitarbeitern die wichtigen Dinge gelingen. In meinem Team habe ich Vertrauensarbeitszeit. Mir ist es egal, wie lange jemand für seine Aufgaben braucht. Die Hauptsache ist, dass ich mich drauf verlassen kann, dass die Arbeit wirklich erledigt ist.

Eine Frage zur Karriere-Planung: Es heißt oft, wer aufsteigen will, muss öfter das Unternehmen wechseln. Sie sind seit 2010 im Hypoport-Konzern tätig, haben also nicht gewechselt. Was raten Sie jungen Frauen, die aufsteigen wollen? Wechseln oder bleiben?
Dass man öfter das Unternehmen wechseln muss, um Karriere zu machen, ist glaube ich nur in sehr hierarchisch organisierten Unternehmen der Fall. Ich habe tatsächlich nur den Hypoport-Kosmos gesehen und kann raten: Wenn man merkt, dass man im falschen Unternehmen ist, sollte man wechseln. Das wird ja schnell offensichtlich: Werden die richtigen Menschen gefördert? Wenn nicht, sollte man sich öffnen für ein Unternehmen, das besser passt. Dort werden dann hoffentlich die richtigen Menschen gefördert. Aber natürlich muss man auch selbst dafür sorgen, dass man sichtbar ist, um voranzukommen.

Welche Karriere-Tipps können Sie Frauen geben? Was sind aus Ihrer Sicht die Do’s und Dont’s für Frauen in der Finanzbranche, die Karriere machen wollen?
Die oberste Priorität hat die Frage: Was brauche ich, um glücklich zu sein? Karriere heißt ja auch: Mehr Verantwortung und mehr Gestaltungsspielraum. In diesem Umfeld ist es wichtig, dass man die Gestaltungsspielräume bespielen kann. Wenn man die Karriereleiter aufsteigt, sagen einem immer weniger Leute, was zu tun ist: Die Führung fällt weg, je höher man kommt. Deswegen muss man diese Führung selbst übernehmen. Dazu ist es wichtig, mich selbst sehr gut zu kennen: Was mache ich gut? Wo liegen meine Schwächen und wo meine Stärken? Es hilft zu wissen, welche Dinge mich triggern und welche mich wahnsinnig machen.

Und der Umgang mit dem Team?
Für mich ist es extrem wichtig mitzubekommen, was das Team denkt – und was die Menschen hinter den Rollen gerade beschäftigt. Dazu rede ich viel mit dem Team und habe auch den Mut, den Elefanten im Raum anzusprechen. Wenn etwas schief läuft, möchte ich es in konstruktive Bahnen lenken. Ich kann gut anerkennen, was andere machen. Wenn es Dinge gibt, die entschieden werden müssen, lasse ich nicht locker. Ich glaube, wenn man das alles tut, sind die Menschen dankbar. Ich bin hart in der Sache und weich im Kern!

Danke, Frau Fuchs, für die tollen Ideen und das Teilen der Erfahrungen!

Zur Person:
Kingyi Fuchs ist seit 2010 in verschiedenen Positionen im Hypoport-Konzern tätig. Dazu zählen die Geschäftsführung der Hypoport-Tochter Vergleich.de sowie die Marketing-Leitung von Dr. Klein. Seit März 2018 ist sie im Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG und dort für die Bereiche Kundenzugang, Marketing und Digitalisierung verantwortlich. Zuvor hat sie ein Doppelstudium absolviert: OnlineMedien an der Hochschule Furtwangen und Projektmanagement und Informationstechnik am BFI Wien. Dabei hat sie die beiden Abschlüsse Bachelor of Arts in Business sowie Bachelor of Science, OnlineMedien erworben.

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?