Lara Raulf ist Wirtschaftspsychologin, Business Coach i.A., Mama von zwei Kindern und leidenschaftliche Personalentwicklerin bei der DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft in Hamburg. Als Impulsgeberin schreibt Lara regelmäßig bei den Fondsfrauen über aktuelle und zukunftsorientierte Themen im Bereich Learning & Development. Der Fokus liegt hierbei auf moderner Führung, Wertschätzung im Arbeitsalltag, Empowerment und Transformation. Diesmal stellt Lara zum Jahresende Überlegungen zum Thema „Mut“ an.

“Wenn wir dann alt sind und unsere Tage knapp — und das wird sowieso passieren — dann erst werden wir kapieren, wir hatten nie was zu verlieren.“ Julia Engelmann, 2013.

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Während ich kurz vor Weihnachten diesen Beitrag schreibe, höre ich weit entfernt vereinzelt die ersten Silvesterböller knallen. Ein Jahr, welches für mich persönlich zahlreiche fröhliche, herausfordernde und emotionale Momente übrighatte. Jedoch auch ein Jahr in dem uns vermutlich allen klargeworden ist, dass wir uns auch perspektivisch zahlreichen Herausforderungen und Turbulenzen stellen müssen. Es gilt diese unerwarteten Wendungen als Achterbahnfahrt anzunehmen, wirksam, mutig und optimistisch nach vorne zu schauen und neue Lösungswege in ungewissen Terrains zu finden.

Ohne Mut kein Fortschritt. Oder auch: Mut lohnt sich.
Wer mutig agiert, der

  • Reflektiert ehrlich individuelle Werte und Stärken und steht zu diesen
  • Vertraut auf seine Fähigkeiten und das richtige Bauchgefühl
  • Kreist weniger um andere, sondern verwirklicht eigene Ziele
  • Sagt „Ja“ zu Dingen, die außerhalb der Komfortzone liegen
  • Stärkt seine Ressourcen, um manövrierfähig zu bleiben
  • Lernt, wenn nötig ein klares „Nein“ auszusprechen
  • Bleibt in einem definierten Rahmen ergebnisoffen
  • Ersetzt das Wort „scheitern“ durch „lernen“
  • Hört auf sein eigenes Tempo
  • Macht sich verletzlich
  • Kommt bei sich an
  • Macht’s einfach!

Bei der Recherche zu diesem Beitrag habe ich mich mit Marie Pötter ausgetauscht. Marie hat mich inspiriert, da sie mit 28 Geschäftsführerin in einem Fortune 500 Unternehmen geworden ist. Das nenn ich mal mutig! Gleichzeitig ist Marie dieses Jahr das erste Mal einen 70.3 Triathlon in Barcelona gelaufen, obwohl sie panische Angst vor dem Schwimmen im Meer hatte. Könnt ihr Euch vorstellen, wie glücklich und befreit sie sich danach gefühlt hat?

Mit 28 Jahren habe ich mich einer ganz anderen Herausforderung gestellt. Ich durfte das erste Mal Mama werden und habe die letzten 5 Jahre zwei sehr mutige, neugierige Kinder gemeinsam mit meinem Mann großgezogen. Ein Wechsel vom Konzern in den Mittelstand sowie eine Zertifizierung zum Business Coach haben meine letzten Jahre beruflich geprägt. Privat habe ich mich dieses Jahr an meinen ersten Triathlon gewagt. Dieser Mut hat mich mit viel Motivation und Energie durch das Jahr getragen. Die größte Challenge für mich war es jedoch sichtbarer zu werden. LinkedIn hat mir die letzten Monate sehr viel Spaß bereitet, ein starkes, diverses Netzwerk aufbauen lassen und meine Freude am Schreiben herauskristallisiert. Ich kann somit sagen: Auch mit Kindern ist es möglich starke, selbstbewusste Entscheidungen zu treffen. Oder gerade deshalb?

Mut ist individuell, Mut steckt an und Mut befreit.
Ich wünsche allen Fondsfrauen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit sowie ein mutiges, erfüllendes 2024 – mit ausreichend Pausen zum Durchatmen.

Ps: Marie hat mich übrigens mit ihrer Euphorie angesteckt. Mitte Juli 2024 nehmen wir gemeinsam an der olympischen Distanz beim Hamburger Triathlon teil. Wen von Euch treffen wir dann in der Binnenalster? 😊

Danke Marie für Deinen Spirit und Deine Impulse zu diesem Beitrag!

Wer mehr über Lara Raulf erfahren möchte, wird hier fündig.
Lara freut sich, wenn Ihr weitere Themenwünsche für diese Kolumne im Blog der Fondsfrauen äußert!

 

Profilbild von Lara Raulf

Lara Raulf

Lara Raulf ist Wirtschaftspsychologin, Business Coach i.A., Mama von zwei Kindern und leidenschaftliche Personalentwicklerin bei DONNER & REUSCHEL. Als Impulsgeberin schreibt Lara von nun an regelmäßig über aktuelle und zukunftsorientierte Themen der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Der Fokus liegt hierbei auf moderner Führung, Wertschätzung im Arbeitsalltag, Empowerment und Transformation.

Förderer