Am 25. Juli 2023 fand wieder einer unserer digitalen Lunch Talks statt, diesmal zum Thema „Personal Branding als Karrierebooster“.

Als Expertin zu diesem Thema stand Christina Richter bereit, die seit 18 Jahren Menschen dabei hilft, sichtbar zu werden zu Themen, die ihnen wichtig sind. Dabei hat sie einen besonderen Fokus auf Frauen, die oft weniger wahrgenommen werden als gleichgute Männer, beobachtet Richter. Im Mai 2022 hat sie ihr Unternehmen gegründet, das Personal Branding-Institut in Berlin.

In einem Impulsvortrag erzählte Christina Richter, warum und wie Personal Branding als echter Karrierebooster dienen kann. Dabei konzentrierte sie sich auf 5 Keywords, zu denen sie in ihrem Buch „Sichtbare Frauen“ jeweils Interviews mit verschiedenen Frauen geführt hat.

Moderiert wurde der Lunch Talk von Fondsfrau Anke Dembowski, die Christina jeweils die Keywords zuspielte, auf die sie dann näher einging:

  • Care. Gib auf deinen Personal Brand Acht, und was macht überhaupt deinen Personal Brand aus?
  • Connect. Wie baut man sich ein gutes Netzwerk aus?
  • Comment. Wie kommt man in den Austausch mit anderen?
  • Content: Wie baut man sich zur Meinungsführerin zu einem bestimmten Thema auf?
  • Continuity: Arbeite kontinuierlich an deiner Personal Brand. Du findest, das macht Arbeit? Im englischen Wort „Networking“ steckt schließlich auch das Wort „Work“ drin.

Geschützter Inhalt

Zum Weiterlesen musst du Mitglied bei den Fondsfrauen sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich als neues Mitglied.

„Wenn ihr jeden Tag 5-10 Minuten bei anderen kommentiert, dann sind das 20 Kommentare im Monat, also 20 kleine Sichtbarkeiten“, ermuntert Christina Richter die Teilnehmerinnen. Sie empfiehlt, das Sichtbarkeitsprogramm zunächst für mindestens 6 Monate durchzuhalten, um auch echte Ergebnisse zu sehen, wie etwa Speaker- oder Presseanfragen. „Sichtbarkeit ist ein Schlüssel für beruflichen Erfolg!“ unterstreicht Christina.

Die hohe Anzahl der Teilnehmerinnen und die guten Fragen, die bereits im Vorfeld und auch im Chat während des Lunch Talks eingingen, zeigen, dass Personal Branding ein Thema ist, das berufstätige Frauen sehr interessiert.

Und wer jetzt schon mal einen guten Beitrag zu seinem Personal Brand leisten will, nominiert sich am besten gleich für den Fondsfrauen-Award. Dort werden in diesem Jahr Frauen und Männer aus der Finanzbranche in mehreren Kategorien sichtbar gemacht.

Profilbild von Anke Dembowski

Anke Dembowski

Anke Dembowski ist Finanzjournalistin und Autorin verschiedener Investmentfonds- und anderer Finanzbücher. Sie ist außerdem Mit-Gründerin des Netzwerks „Fondsfrauen".

Förderer