“Frauen müssen ihre Finanzen frühzeitig in die Hand nehmen“, „die Fondsbranche muss weiblicher werden“ und „Finanzielle Gleichberechtigung braucht den offenen Dialog über Geld in der Familie und Beziehung“ – das waren einige der vielen zentralen Botschaften der Podiumsdiskussion während der Jubiläumsfeier, zu der das Frauennetzwerk der BNY Mellon Deutschland seine Mitglieder und Geschäftskontakte in Frankfurt geladen hatte.

Das Frauennetzwerk WIN: Empowering Women @BNY Mellon
Ein Jahrzehnt ist seit der Gründung des Frauennetzwerks WIN in Frankfurt vergangen. Das Netzwerk ist Teil einer globalen Initiative des Unternehmens, welche über 7.700 Mitglieder und Unterstützer umfasst und in 100 Ländern sowie 5 Kontinenten aktiv ist. Das Netzwerk hat Mitarbeiterinnen der BNY Mellon über die Jahre eine Bühne gegeben, um sich mit Gleichgesinnten und weiblichen Rollenmodellen auszutauschen, um Karriereförderung sowie Mentoring zu erfahren und um die gemeinsame Mission der Gleichstellung von Frauen und Männern voranzutreiben. Innerhalb der WIN-Organisation wurden in den letzten Jahren zahlreiche Male-Ally-Gruppen – auch in Frankfurt – gegründet, um gemeinsam die Bemühungen zur Geschlechterparität voranzutreiben.

WIN Frankfurt ist eine lebendige Community, in der man sich gegenseitig unterstützt, fördert und für Chancengleichheit eintritt. Es ist aber auch ein fester Bestandteil der Firmenkultur sowie des Wertesystems der BNY Mellon geworden und unterstützt deren Unternehmensstrategie nachhaltig. Das lokale Frauennetzwerk führt neben zahlreichen internen und externen Info-Veranstaltungen auch Kampagnen zur Nachwuchsförderung, Coaching sowie Mentoring durch und engagiert sich in externen Frauennetzwerken wie den Fondsfrauen sowie weiteren Förderungsprogrammen.

Podiumsdiskussion mit einem Thema, das den Nerv der Zeit trifft
Neben dem festlichen Teil des Jubiläumsabends, stand eine Podiumsdiskussion rund um den Themenkomplex „Finanzprodukte von Frauen für Frauen“ im Fokus der Veranstaltung. Mit Katja Lammert (Chief Administration Officer, MEAG), Denise Kißner (Team Head & Senior Product Specialist / Co-Founder DWS Women of Women Fund & Female Finance, DWS), Anne Connelly (Gründerin, Fondsfrauen & herMoney) und Katarina Melvan (Niederlassungsleiterin & Head of Asset Servicing Deutschland, BNY Mellon) konnten vier renommierte Sprecherinnen für die Podiumsdiskussion gewonnen werden. Caterina Dattolo (Head of WIN Deutschland, BNY Mellon) führte als Moderatorin souverän durch den Abend und beleuchtete zusammen mit den Referentinnen den Themenkomplex von den Ursachen des Gender Investment Gaps, über dessen weitreichende Konsequenzen für Geschlechterungleichheit in der Alterssicherung sowie für Wirtschaft und Gesellschaft, bis hin zur Notwendigkeit, dass die Fondsbranche weiblicher werden muss, damit die Bedürfnisse von Kundinnen bei der Geldanlage und Vorsorge besser verstanden und angesprochen werden.

Während der Löwenanteil aller Frauen spart, investiert lediglich jede achte Frau in Aktien. Wenn Frauen im gleichen Maße wie Männer investieren würden, dann würde das heute von Privatpersonen verwaltete Vermögen – laut der Studie von BNY Mellon Investment Management „Der Weg zu inklusiven Investitionen“- mindestens 3,22 Billionen USD zusätzlich betragen. Was vielleicht noch wichtiger ist: Frauen tätigen eher Investitionen, die positive soziale und ökologische Auswirkungen haben und ihren eigenen Werten entsprechen, was bedeutet, dass es einen Zufluss von 1,87 Billionen USD in verantwortungsvolle Investitionen geben würde, wenn Frauen in gleichem Maße wie Männer investieren würden.

Neben vielen wertvollen Kernbotschaften dieser energetischen Diskussion der Referentinnen und der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sticht somit eine besonders heraus: wir müssen nicht nur mehr Frauen für die Finanzbranche gewinnen, sondern auch mehr Frauen mit den tollen Produkten, die bereits verfügbar sind, zielgerichtet ansprechen, damit sie in ihre Zukunft investieren und zusätzlich einen positiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft liefern.

Happy Birthday WIN!
Was wäre ein Jubiläum, ohne die Möglichkeit die vergangenen Erfolge zu würdigen und gemeinsam auf die Zukunft anzustoßen? Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am 19. Juni in Frankfurt zusammen, um diesen besonderen Meilenstein zu feiern. Es war ein Abend voller spannender Diskussionen, Nostalgie, gemeinsam Lachen und der Bekräftigung der Mission, sich für mehr Chancengleichheit einzusetzen. Es ist noch ein langer Weg zur Parität: das Frauennetzwerk WIN BNY Mellon jedenfalls krempelt weiterhin die Ärmel hoch, um sich lokal und global für diese Mission einzusetzen.

Profilbild von Gast Autor

Gast Autor

Unter diesem Autorennamen findest du Gastbeiträge von verschiedenen Personen, die wir in deren Auftrag veröffentlichen.

Förderer