It works: A challenging part-time job! At Apo Asset Management in Düsseldorf, responsibility for communications is currently being shared between two part-time employees. We talk to the two part-timers Sandra Düppe and Andreas Grotz, as well as to their boss and managing director of the company, Claus Sendelbach. What is the experience with this model? And what can other facilities learn from it?

How did you come to split the job between two employees?
Claus Sendelbach:
We have many young employees, a significant number of whom have families. When parental leave is pending, we as an employer have to plan for longer periods of absence. This has recently been the case for us in both the Communications and Compliance departments. We therefore brought new colleagues into the company and initially offered them fixed-term employment contracts, originally for one year. Their quality was very good, and when we talked to those returning, it turned out that they didn't want to go back to 100% in terms of hours. So we came to the job sharing solution more indirectly than it was a strategic decision. In the end, however, the initiative came from the management because, on the one hand, we didn't want to lose the parental leave replacements because they were very good and, on the other hand, we wanted to expand our team in the long term due to our strong growth. For this reason, we definitely wanted to increase capacity rather than reduce it.

How did you organize the part-time positions?
Andreas Grotz:
Sandra Düppe and I split the job in the communications department. It started with a 50:50 split, but we're now at 70 and 80, so it's developed well.

v.l.n.r.: Claus Sendelbach, Sandra Düppe, Andreas Grotz
Foto: Apo Asset Management

 

 

How is the coordination between the two of you going?
Sandra Düppe:
The coordination and the handover are part of the daily routine for Andreas Grotz and me. We make the handover either in person or by telephone. In the Corona year 2020, a personal handover was often not possible, although the personal exchange is actually very important to us. We do the handover after and before our respective days off. Such a handover takes about 30 minutes. As employees, however, we are flexible here. So we can also coordinate on our day off.

Claus Sendelbach: In addition to the coordination between the two job sharers, we also have a weekly jour fixe where the two communications managers and I meet. This is important so that we have a uniform basis of information and no duplication of work. Teamwork doesn't work without precise coordination.

As an employer, are you satisfied with the solution?
Claus Sendelbach:
I have to say that we are a relatively small company with 30 employees. And we had three such job-sharing teams on our staff. In the case of Ms. Düppe and Mr. Grotz, the cooperation works extremely well. We've had other job-sharing teams where it didn't work out at times. The two have to understand each other and be team players, otherwise it doesn't work. But when it works, 1 + 1 is actually 2.5! We have also conducted internal surveys and there have been no complaints about the job-sharing teams.

So how does that work with the bonus agreement with a team that works so closely together?
Claus Sendelbach:
When I say team competence and social competence, I mean that they trust each other and do not create a competitive situation, so that, for example, no important information is withheld or the like. We award the bonus individually, based on a personal evaluation by the management.

Have other employees expressed an interest in job sharing?
Claus Sendelbach:
Yes, but it's not always feasible. Both have to be good team players.

Besides the two of them having to be good team players, what other requirements have to be met for things to go well when a management position is split between two employees?
Claus Sendelbach
We don't have a time clock, we have trust-based working hours, so I don't look at the clock either. But you need clear rules. In a job-sharing team, I definitely want to know who is there on which day.

Then, of course, there are always special situations, especially for employees with children, or for doctor's visits. If, for example, the kindergarten calls that the daughter or son has fallen on his or her head, there is no question about it, of course that comes first! This is clearly our company philosophy. On the other hand, we as management are also shown flexibility when we call outside working hours in urgent cases - which we try to avoid as far as possible.

Isn't the setup time higher for a 4-hour day than for an 8-hour day?
Claus Sendelbach
Yes, that would be the case if time recording was accurate to the minute. But for us, the question of set-up times does not arise in this way because we usually have full days. For example, when the communications department starts its work, it has already read the daily press. After that, an 8-hour day begins. That is also how we would recommend it.

What advice would you give to other employers who want to try something like this?
Claus Sendelbach
: Two things. One: It doesn't work everywhere, but depends on the respective employees. If they are not team players, it can be dangerous if, for example, important details are deliberately concealed during the handover. Secondly: I have found that such team models in the context of trust-based working time actually increase efficiency.

And what do you as a team colleague have to say about it?
Sandra Düppe:
I am the mother of a child of elementary school age. For me, it's a great feeling that, despite a reduced number of hours, I can work with Andreas Grotz on the full range of communications management and that we perform at a high level. I think our model is very good and it increases my motivation. The fact that the collaboration with my colleague Andreas Grotz works smoothly was particularly evident during the Corona lockdown. Despite mostly virtual and telephone exchanges, we passed the baton to each other on a weekly basis in an uncomplicated manner. At the beginning of projects, we have always briefly agreed on who is in the lead and then flexibly pass the balls back and forth. It's a good balance between acting freely and moving together.

Andreas Grotz: What's great is that we also each have a responsible position on a part-time basis. That's a real work-life balance between family and career! After all, we deal with technically demanding topics such as health, asset management and digital marketing. You have to keep up with these topics, and practice shows that this is also possible with a part-time position. What I didn't expect at the beginning was that we would both be able to work on all the topics. Over time, however, we have come to know our respective strengths and inclinations and use them in a very targeted way. For example, I prefer to make YouTube videos in front of the camera, while Sandra Düppe prefers to handle them technically. That way, we're both even more efficient together.

Claus SendelbachThis is certainly another valuable tip: As a manager, you have to let the employees organize themselves. If I were to say that Mr. Grotz does this and Ms. Düppe that, that would not be good. The two should find that themselves, otherwise some of the synergies would be lost.

Thank you for this inspiring interview and the deep insights! And great that it works!

Corporate Partners

Es geht: Ein anspruchsvoller Job in Teilzeit! Bei der Apo Asset Management in Düsseldorf wird derzeit die Verantwortung für die Kommunikation auf zwei Teilzeit-Kräfte verteilt. Wir sprechen mit den beiden Teilzeitkräften Sandra Düppe und Andreas Grotz, sowie mit deren Chef und Geschäftsführer des Hauses, Claus Sendelbach. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Modell? Und was können andere Häuser davon lernen?

Wie kam es dazu, dass Sie den Job auf zwei Mitarbeiter aufgeteilt haben?
Claus Sendelbach:
Wir haben viele junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen ein beträchtlicher Teil Familie hat. Wenn eine Elternzeit ansteht, müssen wir als Arbeitgeber längere Abwesenheitszeiten einplanen. Das war bei uns zuletzt sowohl in der Kommunikations- als auch in der Compliance-Abteilung der Fall. Daher haben wir neue Kolleginnen und Kollegen ins Unternehmen geholt und ihnen zunächst befristete Arbeitsverträge angeboten, ursprünglich für ein Jahr. Deren Qualität war sehr gut, und bei den Gesprächen mit den Rückkehrenden stellte sich heraus, dass diese bei der Stundenzahl nicht wieder auf 100% gehen wollten. Wir sind also eher indirekt auf die Jobsharing-Lösung gekommen, als dass es eine strategische Entscheidung war. Am Ende kam die Initiative dann aber von der Geschäftsleitung, weil wir zum einen die Elternzeitvertretungen nicht verlieren wollten, weil sie sehr gut waren, und wir zum anderen auf Grund unseres starken Wachstums unser Team auf Sicht erweitern wollten. Aus diesem Grund wollten wir auf jeden Fall die Kapazität eher auf- als abbauen.

Wie haben Sie die Teilzeit-Stellen organisiert?
Andreas Grotz:
Sandra Düppe und ich haben uns die Stelle in der Kommunikationsabteilung aufgeteilt. Begonnen hat es mit einer Aufteilung von 50:50. Mittlerweile sind wir aber bei 70 und 80, es hat sich also gut entwickelt.

v.l.n.r.: Claus Sendelbach, Sandra Düppe, Andreas Grotz
Foto: Apo Asset Management

 

 

Wie läuft die Abstimmung zwischen Ihnen beiden?
Sandra Düppe:
Die Abstimmung und die Übergabe sind bei Andreas Grotz und mir Teil des Tagesablaufs. Die Übergabe machen wir entweder persönlich oder telefonisch. Im Corona-Jahr 2020 war eine persönliche Übergabe oft nicht möglich, obwohl uns der persönliche Austausch eigentlich sehr wichtig ist. Die Übergabe machen wir jeweils nach und vor unseren jeweiligen freien Tagen. So eine Übergabe dauert etwa 30 Minuten. Als Mitarbeiter sind wir hier aber flexibel. Wir können uns also auch mal an unserem freien Tag abstimmen.

Claus Sendelbach: Zusätzlich zur Abstimmung zwischen den beiden Job-Sharern haben wir noch einen wöchentlichen Jour Fixe, an dem die beiden Kommunikations-Verantwortlichen und ich zusammenkommen. Das ist wichtig, damit wir eine einheitliche Informations-Basis haben und keine Doppelarbeit gemacht wird. Ohne eine genaue Abstimmung funktioniert Team-Arbeit nicht.

Sind Sie als Arbeitgeber mit der Lösung zufrieden?
Claus Sendelbach:
Ich muss dazu sagen, dass wir mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein relativ kleines Haus sind. Und in unserer Belegschaft hatten wir drei solcher Job-Sharing-Teams. Bei Frau Düppe und Herrn Grotz klappt die Zusammenarbeit hervorragend. Wir hatten andere Job-Sharing-Teams, bei denen es auch mal nicht funktioniert hat. Die beiden müssen sich verstehen und teamfähig sein, sonst geht es nicht. Aber wenn es funktioniert, dann ist 1 + 1 tatsächlich 2,5! Wir haben auch interne Umfragen durchgeführt, und es gab keinerlei Beschwerden über die Job-Sharing-Teams.

Wie funktioniert das dann mit der Bonus-Vereinbarung bei einem Team, das so eng zusammenarbeitet?
Claus Sendelbach:
Wenn ich Team-Kompetenz und soziale Kompetenz sage, dann bedeutet das, dass die beiden sich vertrauen und keine Konkurrenzsituation aufbauen, dass also z.B. keine wichtigen Informationen zurückgehalten werden oder Ähnliches. Der Bonus wird bei uns individuell vergeben, auf Grund einer persönlichen Evaluierung durch die Geschäftsleitung.

Haben weitere Mitarbeiter Interesse an Job-Sharing angemeldet?
Claus Sendelbach:
Ja, aber es ist nicht immer umsetzbar. Beide müssen gute Teamplayer sein.

Außer dass die zwei gute Teamplayer sein müssen, welche Voraussetzungen müssen noch erfüllt sein, damit es gut läuft, wenn eine Führungsposition auf zwei Mitarbeiter aufgeteilt wird?
Claus Sendelbach
: Wir haben keine Stechuhr bei uns, sondern Vertrauensarbeitszeit, da schaue ich auch nicht auf die Uhr. Sie brauchen allerdings klare Regeln. Bei einem Job-Sharing-Team möchte ich auf jeden Fall wissen, wer an welchem Tag da ist.

Dann gibt es natürlich immer Sondersituationen, insbesondere bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Kindern, oder für Arztbesuche. Wenn z.B. der Kindergarten anruft, daß die Tochter oder der Sohn auf den Kopf gefallen ist, gibt es keine Frage, das geht natürlich vor! Das ist ganz klar unsere Unternehmens-Philosophie. Auf der anderen Seite wird uns als Geschäftsleitung auch Flexibilität entgegengebracht, wenn wir in dringenden Fällen auch mal außerhalb der Arbeitszeit anrufen – was wir nach Möglichkeit versuchen zu vermeiden.

Ist nicht die Rüstzeit bei einem 4-Stunden-Tag höher als bei einem 8-Stunden-Tag?
Claus Sendelbach
: Ja, bei minutengenauer Zeiterfassung wäre das so. Aber bei uns stellt sich die Frage der Rüstzeiten so nicht, weil wir im Regelfall ganze Tage haben. Wenn z.B. die Kommunikationsabteilung mit ihrer Arbeit beginnt, hat sie bereits die Tagespresse gelesen. Danach beginnt ein 8-Stunden-Tag. So würden wir es auch empfehlen.

Was möchten Sie anderen Arbeitgebern, die so etwas ausprobieren wollen, mit auf den Weg geben?
Claus Sendelbach
: Zwei Dinge. Zum einen: Es funktioniert nicht überall, sondern hängt von den jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Wenn diese nicht teamfähig sind, kann es gefährlich werden, wenn beispielsweise bei der Übergabe absichtlich wichtige Details verschwiegen werden. Zum anderen: Ich habe festgestellt, dass solche Team-Modelle im Rahmen einer Vertrauensarbeitszeit sogar effizienzsteigernd sind.

Und was sagen Sie als Team-Kollegin bzw. -Kollege dazu?
Sandra Düppe:
Ich bin Mutter von einem Kind im Grundschul-Alter. Für mich ist es ein tolles Gefühl, dass ich trotz reduzierter Stundenzahl mit Andreas Grotz zusammen die vollständige Bandbreite im Kommunikationsmanagement bedienen kann und wir Leistung auf hohem Niveau bringen. Ich finde unser Modell sehr gut und es erhöht meine Motivation. Dass die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Andreas Grotz reibungslos funktioniert, hat sich insbesondere während des Corona-Lockdowns gezeigt. Trotz überwiegend virtuellem und telefonischen Austauschs haben wir uns wöchentlich unkompliziert den Staffelstab übergeben. Zu Beginn von Projekten stimmen wir seit jeher kurz ab, wer im Lead ist und spielen uns dann die Bälle flexibel hin und her. Das ist eine gute Balance zwischen frei agieren und miteinander bewegen.

Andreas Grotz: Toll ist, dass wir auch in Teilzeit jeweils eine verantwortungsvolle Position haben. Das ist wirklich gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf! Wir bedienen ja fachlich anspruchsvolle Themen, wie Gesundheit, Asset Management und digitales Marketing. An diesen Themen muss man dranbleiben, und die Praxis zeigt, dass das auch mit einer Teilzeitstelle geht. Was ich anfangs gar nicht so erwartet hätte ist, dass wir beide alle Themen bearbeiten können. Wir haben mit der Zeit aber auch unsere jeweiligen Stärken und Neigungen kennengelernt und setzen diese ganz gezielt ein. Youtube-Videos mache ich z.B. lieber vor der Kamera, Sandra Düppe dagegen bevorzugt deren technische Abwicklung. So sind wir beide zusammen noch effizienter.

Claus Sendelbach: Das ist sicher auch noch ein wertvoller Tipp: Als Führungskraft muss man den Mitarbeitern die Selbstorganisation überlassen. Wenn ich hier bestimmt hätte, Herr Grotz macht dies und Frau Düppe jenes, wäre das nicht gut. Das sollten die beiden selbst finden, sonst würde ein Teil der Synergien verloren gehen.

Vielen Dank für dieses inspirierende Interview und die tiefen Einblicke! Und toll, dass es geht!

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?