Alina vom Bruck will join the Management Board of Gothaer Asset Management (GoAM) on July 1, 2022, where she will take charge of the Middle and Back Offices. At just 35 years of age, she will thus become one of the youngest board members in the asset management industry. Alina vom Bruck succeeds Dr. Paul Verhoeven (64), who will retire on June 30. Vom Bruck is currently Head of Life Innovation at Gothaer Lebensversicherung AG.

She will be missed there: "I thank Alina for four and a half successful years at Gothaer Leben," says Michael Kurtenbach, CEO of Gothaer Leben. "During this time, she helped shape the development of Gothaer Leben both in mathematical product development and subsequently as Head of Life Innovation and provided many important impulses."

Alina vom Bruck began her career at Gothaer in 2009, parallel to her studies, with positions in Group reinsurance and the actuarial department of Gothaer Leben. From 2010 to 2015, she worked in risk management and supported the introduction of Solvency II. After an initial management role at DEVK, she returned to Gothaer Leben in 2017 to take over as Head of Mathematical Product Development. Since 2020, she has been Head of Life Innovation.

Fondsfrau Anke Dembowski talks to Alina vom Bruck about careers and which corporate values are important to her.

Ms. vom Bruck, what does it mean for you as a relatively young woman to be appointed to the Management Board of a very tradition-conscious company like Gothaer Asset Management (GoAM)?
Alina vom Bruck: For me, the appointment is a sign of appreciation and trust. The GoAM may be steeped in tradition, but the values and culture are very modern. And that's what I'm looking forward to. One of these values, which is very important not only for GoAM but for Gothaer as a whole, is community. And I would like to combine this value with a modern management image. For me, this includes open communication, trust in every individual, and a working atmosphere in which everyone can contribute their ideas and drive them forward.

What will you do differently than your predecessor?
Whether I will do anything differently, I can't say yet. I'll have a better view of that by July 1. It is very important to me to strengthen the links with the individual risk carriers - especially, but not only, Gothaer Leben. Since I come from Gothaer Leben, I bring a different view of the tasks and challenges. This dovetailing will become more important in the future, as many topics in the insurance industry also play out in investment. The issue of sustainability, in particular, is currently playing a major role. A sustainable orientation of Gothaer in all dimensions is very important to me and us, and we have a pioneering role that I would like to develop further.

Previously, you were Head of Life Innovation at Gothaer Lebensversicherung AG. That sounds innovative! What innovations will you be introducing at GoAM?
Yes, this is an exciting topic. We are in a state of flux and the speed of change is increasing all the time. This presents us with ever new challenges and questions. Two topics in particular, with which I am currently very much involved, will also accompany me in the future. The first is the topic of data and digitization. Complex issues are increasing and need appropriate support from digital processes.

Beyond that, it will be exciting to see how collaboration evolves after Corona. We will continue to work together in a hybrid fashion and must shape the framework for this together.

It is often said that women follow more women. Will you work to ensure that even more women reach management levels at GoAM in the future?
At GoAM, the proportion of women in management is already very high. A lot has happened here in the past as well. I believe that different views enrich us. But that doesn't just refer to gender, but also to different backgrounds such as origin, education, culture, and other factors. I am happy to support anyone and everyone interested in leadership. It is important to me to take other opinions seriously and to seek discussion and not just confirmation.

You've had a very fast, steep career. What advice do you have for women who want to make a career in the financial sector?
Thank you! I would advise everyone - men and women - to be brave and not give up too quickly when something doesn't go the way you thought it would. It's not easy to take a step out of your comfort zone. But if you don't dare, you can't develop further. For me, every job change has been exciting and thrilling and, of course, also associated with uncertainty about what to expect and whether I will do my job well. Then I try to do my job a little better every day and to learn from mistakes that happen naturally.

In addition, I can advise everyone to get feedback, also and especially from the people from whom you expect criticism. Of course, this is not always pleasant, but it is helpful. I encourage everyone to give me negative feedback as well. Because if I don't know the points of criticism, I can't improve on them.

Thank you for the good inspirations, and good luck in your future work on the board!

Corporate Partners

Flüchtlingshilfe Ukraine von Fondsfrauen
Bitte spende auch du: UNO Flüchtlingshilfe Ukraine

Alina vom Bruck wird zum 1. Juli 2022 in den Vorstand der Gothaer Asset Management (GoAM) berufen und dort die Leitung des Middle- und Backoffice übernehmen. Mit nur 35 Jahren wird sie damit eine der jüngsten Vorständinnen in der Asset-Management-Branche. Alina vom Bruck tritt die Nachfolge von Dr. Paul Verhoeven (64) an, der zum 30. Juni in den Ruhestand geht. Vom Bruck ist aktuell Leiterin des Bereichs Leben Innovation bei der Gothaer Lebensversicherung AG.

Dort wird man sie vermissen: „Ich danke Alina für viereinhalb erfolgreiche Jahre bei der Gothaer Leben,“ sagt Michael Kurtenbach, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Leben. „Sie hat in dieser Zeit sowohl in der mathematischen Produktentwicklung als auch anschließend als Leiterin des Bereichs Leben Innovation die Entwicklung der Gothaer Leben mitgestaltet und viele wichtige Impulse gesetzt.“

Alina vom Bruck hat ihre Laufbahn bei der Gothaer 2009 parallel zum Studium mit Stationen in der Konzernrückversicherung und im Aktuariat der Gothaer Leben begonnen. Von 2010 bis 2015 war sie im Risikomanagement tätig und hat die Einführung von Solvency II begleitet. Nach einer ersten Führungsaufgabe bei der DEVK kehrte sie 2017 zur Gothaer Leben zurück und übernahm dort die Leitung der mathematischen Produktentwicklung. Seit 2020 leitet sie den Bereich Leben Innovation.

Fondsfrau Anke Dembowski spricht mit Alina vom Bruck über Karriere und welche Unternehmens-Werte ihr wichtig sind.

Frau vom Bruck, was bedeutet es für Sie als relativ junge Frau, in den Vorstand eines sehr traditionsbewussten Hauses wie der Gothaer Asset Management (GoAM) berufen zu werden?
Alina vom Bruck: Die Berufung ist für mich ein Zeichen von Wertschätzung und Vertrauen. Die GoAM ist zwar traditionsbewusst, aber die Werte und die Kultur sind sehr modern. Und darauf freue ich mich. Einer dieser Werte, der nicht nur für die GoAM, sondern für die gesamte Gothaer einen hohen Stellenwert hat, ist die Gemeinschaft. Und diesen Wert möchte ich mit einem modernen Führungsbild verbinden. Dazu gehören für mich eine offene Kommunikation, Vertrauen in jede und jeden einzelnen und ein Arbeitsklima, in dem alle ihre Ideen einbringen und vorantreiben können.

Was werden Sie anders machen als Ihr Vorgänger?
Ob ich etwas anders machen werde, kann ich noch nicht sagen. Bis zum 1. Juli habe ich darauf einen besseren Blick. Mir ist sehr wichtig, die Verzahnung zu den einzelnen Risikoträgern – insbesondere, aber nicht nur der Gothaer Leben – zu stärken. Da ich aus der Gothaer Leben komme, bringe ich noch einen anderen Blick auf die Aufgaben und Herausforderungen mit. Diese Verzahnung wird künftig wichtiger, da viele Themen der Versicherungswirtschaft sich auch in der Kapitalanlage abspielen. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit spielt aktuell eine große Rolle. Eine nachhaltige Ausrichtung der Gothaer in allen Dimensionen ist mir und uns sehr wichtig und wir haben eine Vorreiterrolle, die ich gerne weiterentwickeln möchte.

Zuvor waren Sie Leiterin des Bereichs Leben Innovation bei der Gothaer Lebensversicherung AG. Das hört sich innovativ an! Welche Innovationen werden Sie bei der GoAM einführen?
Ja, das ist ein spannendes Thema. Wir befinden uns in einem Wandel und die Geschwindigkeit von Veränderungen nimmt immer weiter zu. Das stellt uns vor immer neue Herausforderungen und Fragen. Besonders zwei Themen, mit denen ich mich aktuell sehr stark beschäftige, werden mich auch künftig begleiten. Das ist einmal das Thema Daten und Digitalisierung. Komplexe Fragestellungen nehmen zu und brauchen eine angemessene Unterstützung durch digitale Prozesse.

Darüber hinaus wird es spannend, wie sich die Zusammenarbeit nach Corona weiterentwickelt. Wir werden weiterhin hybrid zusammenarbeiten und müssen den Rahmen dafür gemeinsam gestalten.

Es heißt oft, dass Frauen mehr Frauen nachziehen. Werden Sie darauf hinwirken, dass bei der GoAM künftig noch mehr Frauen in Führungsebenen kommen?
Bei der GoAM liegt der Anteil der Frauen bei den Führungskräften bereits sehr hoch. Hier ist auch in der Vergangenheit schon viel passiert. Ich glaube, dass unterschiedliche Ansichten uns bereichern. Das bezieht sich aber nicht nur auf das Geschlecht, sondern auch auf unterschiedliche Hintergründe wie zum Beispiel die Herkunft, Ausbildung, Kultur und andere Faktoren. Ich unterstütze gerne jede und jeden, der oder die Interesse an Führung hat. Mir ist es wichtig, andere Meinungen ernst zu nehmen und Diskussionen und nicht nur Bestätigung zu suchen.

Sie haben eine sehr schnelle, steile Karriere gemacht. Was raten Sie Frauen, die in der Finanzbranche Karriere machen wollen?
Dankeschön! Ich würde allen – Männern und Frauen – raten, mutig zu sein und nicht zu schnell aufzugeben, wenn etwas mal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Es ist nicht leicht, einen Schritt aus der eigenen Komfortzone zu machen. Wenn man sich nicht traut, kann man sich aber nicht weiterentwickeln. Für mich war jeder Jobwechsel spannend und aufregend und natürlich auch mit der Unsicherheit verbunden, was mich erwartet und ob ich meinen Job gut machen werde. Dann versuche ich, meine Arbeit jeden Tag etwas besser zu machen, und aus Fehlern, die natürlich passieren, zu lernen.

Zudem kann ich jedem raten, sich Feedback zu holen, auch und gerade von den Personen, von denen man Kritik erwartet. Das ist natürlich nicht immer angenehm, aber hilfreich. Ich ermutige jeden, mir auch negatives Feedback zu geben. Denn wenn ich Kritikpunkte nicht kenne, kann ich mich in diesen Punkten auch nicht verbessern.

Vielen Dank für die guten Inspirationen, und viel Erfolg bei Ihrer künftigen Arbeit im Vorstand!

Förderer