Daria Lebert works as Manager Fund Sales at the renowned fund company Flossbach von Storch. Originally, she wanted to be a teacher, so she made a lateral move into the financial sector. She talks to Fondsfrau Anke Dembowski about how she sees the industry and what fascinates her about it.

Daria, you changed career to get in the finance industry. Can you tell us what your original training was and how you then got into the financial industry?
I studied to become a teacher of German and social sciences - a classic civil service career. During my studies in the social sciences, I realized how exciting economics can be. That's where I put my focus. Unfortunately, you learn very little about investing in general and how stock exchanges and securities transactions work in particular during your teacher training. I hadn't talked about these topics with my parents when I was growing up either, although my father - who is a controller - is very affine to numbers. To me, the field seemed very interesting, but I also worried and wondered, "What are you going to do when you're standing in front of the class and can't say anything about it?" I then "read into it"; my first book was actually "Stock Market for Dummies."

And how did you end up in the financial industry?
A friend of mine worked at Deutsche Bank in the construction financing department, where she supervised IFAs. One of these IFAs was looking for someone to do the filing. I took the job to finance my studies. After 3-4 months, I was hooked on the financial world. My boss at the time was a liability umbrella partner, so he also offered portfolio management with individual securities. This allowed me to gain practical experience right away.

And did you stay?
To the sorrow of my family, who would have been more comfortable with a civil service career for their daughter, yes. I completed my state teaching exam while I was already starting training to become a financial services consultant.

What was it about the financial industry that fascinated you so much?
Business is incredibly complex; so many unpredictable things happen, so many new things. And you work on your own responsibility, you're free. At school, on the other hand, the topics are always the same, even if the student body and teaching methods change - but the content remains largely the same. I'm a person who is open to the world, to new things, who likes to think about how structures change - and you might have to change yourself. I also like to be in charge of my retirement planning. I want to fall on my feet instead of someone else's feet.

You're young, how do your friends of the same age view the financial industry?
Actually, hardly anyone is interested in the topic of old-age provision. If they are, it's more likely to be men. Women would perhaps also like to learn about it, but the inhibition threshold is still very high.

When you entered the financial industry, how did you argue that you were the right person for the job? In other words, what do you think convinced your first employer in the financial industry about your resume?
It wasn't difficult at first, because it was just an organizing job. The boss will have thought, "Great, she's doing the work - and I have my peace!" Then it was more difficult to move from the B2C business to the B2B level. That's because I didn't want to work for an IFA again, but wanted to get a broader overview of the investment industry. I wanted to learn more, to develop myself further. That's how I ended up at Sauren Fonds-Service AG.

You are now Manager Fund Sales at the fund company Flossbach von Storch. Can you tell us what your work is like?
I actively support our distribution partners in the Western region, namely non-banks, i.e. independent investment advisors, pools and insurance companies. I "pitch" for our funds, develop existing business and build new business. In the process, I also advise on topics such as business development and modernization, e.g., how to make client advisory services more efficient by switching to asset management strategies. I usually travel a lot in the job, but in Corona times, most of it works digitally.

The financial industry is considered male-dominated. As a young woman, do you have the impression that this is still the case?
I have the feeling that these old structures have already broken down a bit - especially thanks to your generation, many thanks for that! But fundamental change takes time; the reservations about women are still there. Sometimes I'm asked more or less bluntly, "Great that you're doing this, but can you even do it?" Even though it may be easier for me to get into conversation with our sales partners as a woman, I then have more work because people don't assume I have the same competence as a man. Sometimes I'm also really put to the test. Fortunately, I'm more of an extrovert, because in my experience, reserved women still have a hard time in the financial industry.

You're going to be a mom soon... how did you plan your time off and then back in?
I will be returning to work full-time after seven months of parental leave. My husband and I are splitting the parental leave 50:50, taking one month together. After that, we'll have to see whether it's just me or my husband who goes back to work full-time. Then we'll also have to rely on the help of our social environment - in addition to the family, of course, a daycare center or a childminder. I'm a big fan of multi-generational parenting, and our parents and in-laws live nearby. A family network like that is very helpful, especially with a child.

How do your friends react to you going back full time after 7 months?
I don't sense any rejection, but most people react with astonishment. In Germany, it is unfortunately still not normal for a mother to return to work full-time just seven months after the birth of her child. Many of my friends are pregnant. Most of them take much longer parental leave than their husband; he often stays only 2 months. Most of the time it's related to salary. I read the other day that in only one percent of marriages does the wife earn more than her husband. That's why young families often opt for the classic division of roles: the wife stays at home, the husband brings home the money. That is a structural problem.

Do you feel like your maternity leave will affect your career opportunities?
No, I don't let anyone talk me into that either! It's perfectly okay for women - and mothers, too, of course - to want to have a career. I don't want to perpetuate the illusion that this stops with children or is not possible. Thank goodness there are now many employers who see things similarly.

How will you keep in touch with the industry during your maternity leave?
I will keep in touch with my colleagues, for example, continue to attend important meetings. Through Corona, we have learned that keeping in touch digitally works very well. I am well connected via LinkedIn, and I will continue to accompany one or the other important project.

How did you inform your distribution partners?
I have told them my exact return time partly by phone, partly by e-mail. I will be back in March! All in all it is only 9 months. This phase must be bridged, whereby I can rely on the support of my team colleagues. I think the customers will not forget me during this time.

What tips and advice would you like to give to young women who are interested in a career in finance?
It is helpful to gain as much professional experience as possible and to look for points of contact when questions arise. For example, I became a member of the Fondsfrauen when I was still working at the IFA; the exchange helped me a lot. Honestly, what you offer for women, especially the younger ones, is great! A super project that as many women as possible should take advantage of! It is very important to have a network and to maintain it.

What can the financial industry do better to make it easier for young women?
The image of the industry is still pretty dusty; it needs polishing. I graduated from high school in 2008, and until then I didn't even know how to take out liability insurance. The subject of finance is simply not covered in school - unfortunately! If you don't get any knowledge from your parents, you're just out of luck. The financial sector should do more to make economics a separate school subject. The Flossbach von Storch Foundation is doing a lot in this respect, and initiatives like the money teachers are also enriching. Ultimately, however, the responsibility still lies with everyone themselves to actively shape their retirement provision and asset accumulation.

Thank you, Daria! For now, we wish you an easy birth, and then lots of fun with your baby; and of course a good return to work!

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Daria Lebert arbeitet als Manager Fund Sales bei der renommierten Fondsgesellschaft Flossbach von Storch. Ursprünglich wollte sie Lehrerin werden, ist also eine Quereinsteigerin in die Finanzbranche. Wie sie die Branche sieht und was sie daran fasziniert, darüber spricht sie mit Fondsfrau Anke Dembowski.

Daria, Du bist eine Quereinsteigerin in die Finanzbranche. Kannst Du uns sagen, was Deine ursprüngliche Ausbildung ist und wie Du dann in die Finanzbranche gekommen bist?
Ich habe Lehramt studiert, wollte Lehrerin für Deutsch und Sozialwissenschaften werden – eine klassische Beamten-Laufbahn also. Während des Sozialwissenschafts-Studiums habe ich gemerkt, wie spannend Ökonomie sein kann. Darauf habe ich dann meinen Fokus gelegt. Leider lernt man im Lehramtsstudium nur sehr wenig über Geldanlage im Allgemeinen und die Funktionsweise von Börsen und Wertpapiergeschäften im Speziellen. Mit meinen Eltern hatte ich über diese Themen in meiner Jugendzeit auch nicht gesprochen, obwohl mein Vater – er ist Controller – sehr zahlenaffin ist. Mir erschien der Bereich sehr interessant, aber ich habe mir auch Sorgen gemacht und mich gefragt: „Was machst Du, wenn Du vor der Klasse stehst und nichts dazu sagen kannst?“ Ich habe mich dann „eingelesen“; mein erstes Buch war tatsächlich „Börse für Dummies“.

Und wie bist Du dann in die Finanzbranche gekommen?
Eine Freundin arbeitete bei der Deutschen Bank in der Baufinanzierungs-Abteilung und betreute dort IFAs. Einer dieser IFAs hat jemanden für die Ablage gesucht. Den Job habe ich angenommen, um mir das Studium zu finanzieren. Nach 3-4 Monaten war ich begeistert von der Finanzwelt. Mein damaliger Chef war ein Haftungsdach-Partner und hat daher auch Portfolio Management mit Einzelwertpapieren angeboten. Dadurch habe ich sofort praktische Erfahrungen sammeln können.

Und, bist Du geblieben?
Zum Leidwesen meiner Familie, die sich mit einer Beamten-Laufbahn für die Tochter wohler gefühlt hätte, ja. Ich habe mein Lehramts-Staatsexamen abgeschlossen, während ich schon die Ausbildung zur Fachberaterin für Finanzdienstleistung angefangen habe.

Was war es, das Dich an der Finanzbranche so fasziniert hat?
Wirtschaft ist ungemein vielschichtig; es passiert so viel Unvorhersehbares, so viel Neues. Und man arbeitet eigenverantwortlich, ist frei. In der Schule dagegen geht es immer um die gleichen Themen, auch wenn sich Schülerschaft und Lehrmethoden ändern – die Inhalte aber bleiben weitgehend identisch. Ich bin ein Mensch, der offen ist für die Welt, für Neues, der sich gern Gedanken darüber macht, wie sich Strukturen ändern – und man sich möglicherweise selbst ändern muss. Außerdem bin ich gerne Herrin über meine Altersvorsorge. Ich möchte auf meine Füße fallen statt auf die Füße eines anderen.

Du bist jung, wie sehen Deine gleichaltrigen Freundinnen die Finanzbranche?
Eigentlich interessiert sich kaum eine für das Thema Altersvorsorge. Wenn, dann tun das eher die Männer. Frauen würden das vielleicht auch gern lernen, aber die Hemmschwelle ist immer noch sehr groß.

Wie hast Du bei Deinem Eintritt in die Finanzbranche argumentiert, dass Du die Geeignete für den Job bist? Anders gefragt: Was glaubst Du, hat Deinen 1. Arbeitgeber in der Finanzbranche an Deinem Lebenslauf überzeugt?
Anfangs war es nicht schwierig, weil es ja nur ein Orga-Job war. Der Chef wird gedacht haben: „Toll, die macht die Arbeit – und ich habe meine Ruhe!“ Schwieriger war es dann, vom B2C-Geschäft auf die B2B-Ebene zu kommen. Ich wollte nämlich nicht wieder bei einem IFA arbeiten, sondern einen breiteren Überblick über die Investmentbranche bekommen. Ich möchte hinzulernen, mich weiterentwickeln. So bin ich dann zur Sauren Fonds-Service AG gekommen.

Jetzt bist Du als Manager Fund Sales bei der Fondsgesellschaft Flossbach von Storch tätig. Kannst Du erzählen, wie Deine Arbeit aussieht?
Ich betreue aktiv unsere Vertriebspartner in der Region Westen, und zwar Nicht-Banken, also unabhängige Anlageberater, Pools und Versicherungen. Ich „pitche“ für unsere Fonds, baue Bestandsgeschäft aus und Neugeschäft auf. Dabei berate ich auch zu Themen wie Geschäftsentwicklung und -modernisierung, z.B. wie man Kundenberatung durch Umstellung auf Vermögensverwaltungsstrategien effizienter gestalten kann. Normalerweise reise ich in dem Job viel, aber zu Corona-Zeiten funktioniert das meiste auch digital.

Die Finanzbranche gilt als männerdominiert. Hast Du als junge Frau den Eindruck, dass das noch so ist?
Ich habe das Gefühl, dass diese alten Strukturen schon etwas aufgebrochen sind – vor allem dank Eurer Generation, vielen Dank dafür! Ein grundlegender Wandel braucht aber Zeit; die Vorbehalte gegenüber Frauen sind immer noch da. Manchmal werde ich mehr oder minder unverblümt gefragt: „Toll, dass Sie das machen, aber können Sie das denn überhaupt?“ Auch wenn ich als Frau vielleicht leichter ins Gespräch mit unseren Vertriebspartnern komme, habe ich dann mehr Arbeit, weil die Leute bei mir nicht dieselbe Kompetenz vermuten wie bei einem Mann. Manchmal werde ich auch regelrecht auf die Probe gestellt. Zum Glück bin ich eher extrovertiert, denn meiner Erfahrung nach haben es zurückhaltende Frauen in der Finanzbranche immer noch schwer.

Du wirst bald Mutter… wie hast Du Deine Auszeit und danach den Wiedereinstieg geplant?
Ich werde nach sieben Monaten Elternzeit wieder Vollzeit in den Job zurückkehren. Mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit 50:50 auf, einen Monat nehmen wir zusammen. Danach müssen wir sehen, ob nur ich, oder auch mein Mann wieder Vollzeit arbeitet. Dann sind wir auch auf die Hilfe unseres sozialen Umfelds angewiesen – neben der Familie natürlich auch eine Kita oder eine Tagesmutter. Ich bin ein großer Fan von Mehrgenerationen-Erziehung und unsere Eltern und Schwiegereltern wohnen in der Nähe. So ein familiäres Netzwerk ist gerade mit Kind sehr hilfreich.

Wie reagieren Deine Freundinnen darauf, dass Du nach 7 Monaten wieder in Vollzeit zurückkehrst?
Ich spüre zwar keine Ablehnung, aber die meisten reagieren erstaunt. In Deutschland ist es leider immer noch nicht normal, dass eine Mutter nur sieben Monate nach der Geburt ihres Kindes wieder Vollzeit arbeitet. Viele meiner Freundinnen sind schwanger. Die meisten von ihnen nehmen deutlich länger Elternzeit als ihr Mann; der bleibt oft nur 2 Monate. Meist hängt es am Gehalt. Neulich habe ich gelesen, dass nur bei einem Prozent der Ehen die Frau mehr verdient als ihr Mann. Daher entscheiden sich junge Familien oft für die klassische Rollenverteilung: die Frau bleibt daheim, der Mann bringt das Geld nach Hause. Das ist ein strukturelles Problem.

Hast Du das Gefühl, dass Deine Babypause Deine Karriere-Möglichkeiten beeinflussen wird?
Nein, das lasse ich mir auch von niemandem einreden! Es ist völlig in Ordnung für Frauen – und natürlich auch für Mütter – Karriere machen zu wollen. Die Illusion, dass das mit Kindern aufhört oder nicht möglich ist, möchte ich nicht weitertragen. Gott sei Dank gibt es mittlerweile viele Arbeitgeber, die das ähnlich sehen.

Wie wirst Du während Deiner Babypause den Kontakt zur Branche halten?
Ich werde Kontakt zu meinen Kolleginnen und Kollegen halten, beispielsweise weiterhin an wichtigen Besprechungen teilnehmen. Durch Corona haben wir gelernt, dass das digitale Kontakthalten sehr gut funktioniert. Über LinkedIn bin ich gut vernetzt, und das eine oder andere wichtige Projekt werde ich auch weiterhin begleiten.

Wie hast Du Deine Vertriebspartner informiert?
Ich habe ihnen meinen genauen Rückkehr-Zeitpunkt teils telefonisch, teils per E-Mail, mitgeteilt. Im März bin ich wieder da! Insgesamt sind es ja nur 9 Monate. Diese Phase muss eben überbrückt werden, wobei ich mich auf die Unterstützung meiner Team-Kollegen verlassen kann. Ich denke, die Kunden werden mich in der Zeit nicht vergessen.

Welche Tipps und Hinweise möchtest Du jungen Frauen mitgeben, die sich für eine Karriere in der Finanzbranche interessieren?
Es ist hilfreich, möglichst viel Berufserfahrung zu sammeln und sich Anlaufstellen zu suchen, wenn Fragen aufkommen. Ich bin beispielsweise Mitglied bei den Fondsfrauen geworden, als ich noch beim IFA gearbeitet habe; der Austausch hat mir sehr geholfen. Ganz ehrlich: Was Ihr da für Frauen, insbesondere die jüngeren, anbietet, ist toll! Ein super Projekt, das möglichst viele Frauen nutzen sollten! Es ist sehr wichtig, ein Netzwerk zu haben und das auch zu pflegen.

Was kann die Finanzbranche besser machen, um es jungen Frauen leichter zu machen?
Das Image der Branche ist immer noch ziemlich angestaubt; da braucht es Politur. Ich habe 2008 Abi gemacht, bis dahin wusste ich nicht einmal, wie man eine Haftpflichtversicherung abschließt. Das Thema Finanzen kommt in der Schule schlicht nicht vor – leider! Wer vom Elternhaus nichts an Wissen mitbekommt, hat eben Pech gehabt. Die Finanzbranche sollte mehr dazu beitragen, dass Ökonomie ein eigenes Schulfach wird. Die Flossbach von Storch-Stiftung macht in dieser Hinsicht sehr viel, und Initiativen wie die Geldlehrer sind auch bereichernd. Letztlich liegt die Verantwortung aber immer noch bei jedem selbst, seine Altersvorsorge und den Vermögensaufbau aktiv mitzugestalten.

Danke, Daria! Wir wünschen Dir jetzt erst mal eine einfache Geburt, und dann viel Spaß mit Deinem Baby; und natürlich einen guten Wiedereinstieg in den Job!

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?