Katja Müller is Chief Customer Officer at Universal Investment. We talk to her about how companies can promote women and why diversity is important for companies.

Ms. Müller, you are Chief Customer Officer at Universal Investment. What is your area of responsibility?
As Chief Customer Officer, I am responsible for overall customer care and new customer acquisition, as well as for marketing and external communications and fund sales for selected funds. The focus is always on customer satisfaction.

What do you find particularly challenging about this?
It is my job, together with my team, to convince our customers of our great product offering as a fund service platform and to ensure that our existing customers - we have over 500 - are happy. In doing so, we are faced with the challenge of combining dynamic growth with the further expansion of our teams. Only when we do well do our customers recommend us to others - the most honest and effective way of advertising. Our customer satisfaction surveys show that they obviously do, as does our strong growth.

Universal Investment recently became a sponsoring member of Fund Women. Why are you committed to the topic of diversity?
Diversity is an important success factor and is much more than just equal opportunities between men and women. We are growing dynamically and that is how we want to develop. Our goal is to become the leading European fund service platform for all asset classes. To achieve this, we need all talents, managers, employees who convince through their ideas, performance and commitment. Diverse teams are good and work because different perspectives and approaches are a real enrichment. After all, our customers also have very different backgrounds. That's why internationality is important to us, for example. International teams provide good input so that we can gradually improve.

How do you promote women in your company?
We have special programs, for example our Talent Program. This program provides targeted support for talented individuals, whether they want to take on management responsibility in the future or be equipped with project management expertise for a specialist career. In this program, we make sure that the best people get a chance, so the teams are diverse. With our career starters, we also make sure that we hire diverse talent. In my area, we now have 110 employees; 40 percent of them are women. I find that enriching, but to be honest, I've never specifically looked to hire many women; we've simply taken the best.

What else do you do?
After all, there is the observation that people like to hire characters similar to themselves. To create awareness of this, you need an open culture, and we are working on this continuously.

How does Universal Investment make working conditions suitable for parents?
During the Corona period, of course, we almost all worked from the home office, and a lot of that has worked out well. That's why, in the future, employees will be able to say whether they prefer to come into the office or work at home; we're really flexible about that. We also offer all forms of part-time work - for both women and men - and support parental leave. We don't have a company kindergarten. That wouldn't make much sense because many of our employees live outside Frankfurt and prefer to keep their children locally. But we do provide subsidies for childcare and work together with PME Familienservice. This not only supports working people in this, but also in organizing care for sick relatives, for example.

You have important locations in Luxembourg, Ireland and Krakow. Can you say that women are positioned differently there than at the German site?
At the sites in Luxembourg and Krakow, the Country Heads are women, and both are also mothers. Both female colleagues are CEOs with extensive country responsibilities. In Luxembourg, the composition of the workforce is roughly the same as in Germany. At our site in Poland, as much as 60 percent of the workforce is female.

You were born and raised in East Germany. Does that make a difference?
Probably yes. In East Germany, it was quite normal for both parents to work; my mother also worked as a matter of course. I don't think I have any barriers in my mind as a result of this upbringing. For me, it's normal for women to work and have a career if that's what they want. This also requires systematic support for parents.

What enabled you to have a career, other than seeing it as normal?
Good supervisors: During my time at Deutsche Bank, I had three bosses in a row who always challenged and supported me.

Why do you think your bosses motivated you of all people?
I was willing to perform and eager to learn. If you have these two qualities, you need a good boss who sees to it that talented employees are also promoted. And it takes courage: If you're offered a good position, you have to take it. When I got my first management position, I had a lot of respect. But I gave it a try anyway. My boss at the time said "I'll support you". And it worked out.

You have to be willing to perform and willing to learn not only in an employee relationship, but also as a self-employed person. I have noticed, for example, that there are great women among the fund initiators on our platform, but they are still clearly in the minority. That's why I would very much like to see more talented women take the leap into self-employment. We are happy to provide support.

What is the crux of the matter, then, that there are so few women in many companies?
I think for many women it's primarily the inadequate childcare and the overall package in terms of care work. A lot has happened there, but it's still not enough. As a manager, I try to promote an open, flexible culture. I try to be prepared for my employees to have to leave early to pick up their children, for example. Taking care of children or relatives in need of care comes first, but of course work also has to get done. Flexible cooperation and open communication on both sides are essential.

Do you have any advice for women who want to pursue a career in the fund industry?
Many women are highly qualified and should therefore have fewer doubts about themselves overall and take action when a good opportunity arises. Of course, there are also men who hesitate when an opportunity arises. Women as well as men have to trust in themselves and just say "yes"; and then of course show what they've got!

Thank you very much for this insightful interview!

Corporate Partners

Katja Müller ist Chief Customer Officer bei Universal Investment. Wir sprechen mit ihr darüber, wie Unternehmen Frauen fördern können und warum Diversity wichtig für Unternehmen ist.

Frau Müller, Sie sind Chief Customer Officer bei Universal Investment. Was gehört zu Ihrem Aufgabengebiet?
Ich bin als Chief Customer Officer die Gesamtkundenbetreuung als auch die Neukundengewinnung verantwortlich, ebenso für Marketing und externe Kommunikation sowie für den Fondsvertrieb für ausgewählte Fonds. Im Fokus steht dabei immer die Kundenzufriedenheit.

Was empfinden Sie dabei als besondere Herausforderung?
Es ist meine Aufgabe, mit meinem Team unsere Kunden von unserem tollen Produktangebot als Fonds-Service-Plattform überzeugen und dafür sorgen, dass unsere Bestandskunden – wir haben über 500 – glücklich sind. Wir befinden uns dabei in einem Spannungsfeld, das dynamische Wachstum mit dem weiteren Ausbau der Teams zusammenzubringen. Nur wenn wir gut sind, empfehlen uns unsere Kunden auch weiter, die ehrlichste und wirkungsvollste Art der Werbung. Dass sie das offenbar machen, zeigen unsere Kundenzufriedenheitsumfragen ebenso wie unser starkes Wachstum.

Universal Investment ist kürzlich Fördermitglied bei den Fondsfrauen geworden. Wieso setzen Sie sich für das Thema Diversity ein?
Diversity ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und ist viel mehr als nur Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen. Wir wachsen dynamisch und so wollen wir uns auch weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, die führende europäische Fonds-Service-Plattform für alle Anlageklassen zu werden. Dafür brauchen wir alle Talente, Führungskräfte, Mitarbeitende, die durch ihre Ideen, Leistung und Engagement überzeugen. Diverse Teams sind gut und funktionieren, weil verschiedene Blickwinkel und Herangehensweisen eine echte Bereicherung sind. Auch unsere Kunden haben schließlich ganz unterschiedliche Hintergründe. Uns ist deswegen beispielsweise auch die Internationalität wichtig. Internationale Teams sorgen für guten Input, damit wir sukzessive besser werden.

Wie fördern Sie in Ihrem Unternehmen Frauen?
Wir haben spezielle Programme, beispielsweise unser Talent-Programm. Darin werden Talente gezielt gefördert, sei es für eine künftige Führungsverantwortung oder sei es die Ausstattung mit Projektmanagement-Know-how für eine Fachkarriere. In diesem Programm schauen wir, dass die Besten eine Chance bekommen, entsprechend sind die Teams vielfältig aufgestellt. Auch bei unseren Berufseinsteigenden schauen wir darauf, dass wir unterschiedliche Talente einstellen. In meinem Bereich haben wir jetzt 110 Mitarbeitende; 40 Prozent davon sind Frauen. Ich empfinde das als bereichernd, aber ehrlich gesagt habe ich nie speziell darauf geschaut, viele Frauen einzustellen, sondern wir haben einfach die Besten genommen.

Was tun Sie noch?
Es gibt ja die Beobachtung, dass man gern ähnliche Charaktere wie sich selbst einstellt. Um dafür ein Bewusstsein zu schaffen, braucht es eine offene Kultur, daran arbeiten wir kontinuierlich.

Wie werden bei Universal Investment die Arbeitsbedingungen für Eltern passend gemacht?
Während der Corona-Zeit haben wir natürlich fast alle aus dem Homeoffice gearbeitet und vieles davon hat sich bewährt. Deswegen werden die Mitarbeitenden künftig sagen können, ob sie lieber ins Büro kommen oder zu Hause arbeiten wollen, da sind wir wirklich flexibel. Wir bieten auch alle Formen von Teilzeit an – Frauen wie Männern – und unterstützen Elternzeit. Einen Firmen-Kindergarten haben wir nicht. Das würde nicht viel Sinn machen, weil viele unserer Mitarbeitenden außerhalb von Frankfurt wohnen und ihre Kinder lieber vor Ort unterbringen. Aber wir geben Zuschüsse für die Kinderbetreuung und arbeiten mit dem PME Familienservice zusammen. Der unterstützt Berufstätige nicht nur dabei, sondern beispielsweise auch bei der Organisation der Pflege beispielsweise von kranken Angehörigen.

Sie haben wichtige Standorte in Luxemburg, Irland und in Krakau. Können Sie feststellen, dass Frauen dort jeweils anders aufgestellt sind als am Standort Deutschland?
An den Standorten in Luxemburg und Krakau sind die Country Heads Frauen, und beide sind auch Mütter. Beide Kolleginnen sind CEOs mit umfangreichen Länderzuständigkeiten. In Luxemburg ist die Zusammensetzung der Mitarbeitenden in etwa so wie in Deutschland. An unserem Standort in Polen sind sogar 60 Prozent der Belegschaft weiblich.

Sie sind in Ostdeutschland geboren und aufgewachsen. Macht das einen Unterschied?
Vermutlich ja. In Ostdeutschland war es ganz normal, dass beide Elternteile arbeiten; meine Mutter hat ganz selbstverständlich auch gearbeitet. Ich glaube, durch diese Prägung habe ich auch nicht die Barrieren im Kopf, sondern es ist für mich normal, dass Frauen arbeiten und Karriere machen, wenn sie das wollen. Dafür braucht es auch eine systematische Unterstützung für die Eltern.

Was hat Sie befähigt, Karriere zu machen, außer dass Sie das als normal angesehen haben?
Gute Vorgesetzte: Ich hatte in meiner Zeit bei der Deutschen Bank drei Chefs in Folge, die mich immer gefordert und gefördert haben.

Was glauben Sie, warum Ihre Chefs ausgerechnet Sie motiviert haben?
Ich war leistungsbereit und lernwillig. Wenn man diese beiden Eigenschaften mitbringt, braucht man einen guten Chef, der schaut, dass talentierte Mitarbeitende auch befördert werden. Und es braucht Mut: Wenn Du dann eine gute Position angeboten bekommst, musst Du auch zugreifen. Als ich meine erste Leitungsposition bekommen habe, hatte ich ziemlichen Respekt. Aber ich habe es trotzdem probiert. Mein damaliger Chef hat gesagt „ich unterstütze Dich!“. Und es hat geklappt.

Leistungsbereit und lernwillig muss man nicht nur im Angestellten-Verhältnis sein, sondern auch als Selbständige. Ich beobachte beispielsweise, dass es bei den Fondsinitiatoren auf unserer Plattform tolle Frauen gibt, sie aber noch klar in der Minderheit sind. Daher würde ich mir sehr wünschen, dass mehr weibliche Talente den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Wir unterstützen da gerne.

Was ist denn der Knackpunkt, dass in vielen Firmen nur so wenige Frauen sind?
Ich glaube, für viele Frauen ist das primär die unzureichende Kinderbetreuung und das Gesamt-Paket in Sachen Care-Arbeit. Da ist schon viel passiert, aber es reicht noch nicht. Als Führungskraft versuche ich, eine offene, flexible Kultur zu fördern. Ich versuche mich darauf einzurichten, dass meine Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter z. B. früher gehen müssen, um ihre Kinder abzuholen. Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten geht vor, aber natürlich muss auch die Arbeit geschafft werden. Ein flexibles Miteinander und eine offene Kommunikation beider Seiten sind essenziell.

Haben Sie einen Tipp für Frauen, die eine Karriere in der Fondsbranche anstreben?
Viele Frauen sind hochqualifiziert und sollten deswegen insgesamt weniger an sich zweifeln und zugreifen, wenn sich eine gute Chance ergibt. Natürlich gibt es auch Männer, die zögern, wenn sich eine Chance auftut. Frauen wie Männer müssen auf sich selbst vertrauen und einfach mal „Ja“ sagen; und dann natürlich auch zeigen was sie draufhaben!

Vielen Dank für das offene Gespräch!

Förderer