Charlotte Bänninger is Head Fixed Income and President of UBS Asset Management Switzerland AG. Fondsfrau Anke Dembowski talks to her about her career and why she enjoys working with women.

Charlotte, you can look back on a great career in asset management. What developments have you observed in terms of opportunities for women during this time?
I started my professional career in 1987 as a trainee at UBS (then SBG), around two months before Black Monday 1987. I was fresh from university at the time and had hardly any practical experience, but I was glad that there were other women in this training program. My first stage was on the stock exchange, followed by research, and finally I got into portfolio management. After my trainee program, I wanted to stay in portfolio management because that's where I liked it best. But my supervisor at that time at SBG had concerns about hiring a woman as a portfolio manager. That was in 1989, at that time there were no women in portfolio management at SBG. But when his superior asked him to hire "Fräulein Bänninger", it finally worked. Back then, the banking environment was much more masculine than it is today, but that never really bothered me. I had a good friend and work colleague in the rank of a director who ran the emerging markets desk. When she became a mother, she wanted to work 80%. That was absolutely not possible at that time, and so she started her own business.

And how did you go on?
I enjoyed my job, and when I later got into a management position for Switzerland, the first women worked with me. I thought that was great. I've been working with this colleague for 25 years now. Over time, more and more women came to us, and in my team in Zurich we were sometimes up to 50 percent women. Even today, the Head of Fixed Income Research, Head Investment Specialist, Head Euro Corporate Strategy and Head PM Quantitative are all women and are based in Zurich. I don't think there are many investment teams in Switzerland with such a high percentage of women. We also already have a number of women in senior positions at UBS, which is encouraged by the management.

How does this affect other women? For example, for those who want to apply to UBS?
It clearly encourages women to apply to us. You can see that there is a woman at the top and that the team is otherwise very diverse. That is a much smaller hurdle to feel comfortable than in a team that consists exclusively of 'middle aged white men'. And for me, too, it is very pleasant to work with a mixed team.

How is that?
Portfolio management is a very analytical, numbers-driven story. When there are more women on the team, there is more communication and the mood is simply better because it is more relaxed. Then it's easier to criticize or ask a teammate to do something differently.

Did it happen by chance that there are so many women on your team, or did you specifically work towards this?
It's not a coincidence. It is well known that mixed teams perform better simply because they have different ways of looking at the markets. I think it's great when we discuss things in a diversified manner and from many different perspectives.

Das Bewusstsein gibt es aber nicht nur bei mir im Team. Seit Ende 2019 ist Suni Harford President UBS Asset Management und auch für sie ist „Diversity & Inclusion“ ein wichtiges Thema. Und Aleksandar Ivanovic, Head Client Coverage und Chef Region Schweiz&EMEA UBS Asset Management, fördert dasselbe in einer Arbeitsgruppe für UBS Region Schweiz.

Of course, it is not always easy to find a woman for a vacant position. The Fondsfrauen did the “Fearless Girls” study, where we were also a sponsor. The study showed that women in German-speaking countries are not yet so open to studying finance. On the other hand, I have heard that in Spain, for example, it is quite natural that women study mathematics.

How does it look internationally?
We often discuss this with my peers in the US, London and Asia. It's not just about gender diversification, the cultural background also plays an important role. In the Zurich team we are 25 people from nine different nations. Different professional backgrounds are also important, we don't just need mathematicians, finance scientists and quants. Experience shows that employees who have successfully completed a four-year banking apprenticeship in Switzerland are extremely performance-oriented and successful. In addition, generational diversity is becoming more important as well, especially when fewer workers come onto the market. The experience of older employees is important and a company can benefit from it.

What is it like when employees have children? Can you then continue your career?
Yes, in our team four colleagues have children and that works very well. Now, I have to say, because it would have been difficult in the past. However, it turns out that women / mothers work very efficiently on a part-time basis. As long as the substitute is arranged and the employee is flexible and well organized at home, you can also work part-time in a portfolio management function. With my first employee in an 80% workload, nobody noticed that at the beginning. It also seems that the ladies are happy when they have a change of scenery and get away from home a few days a week. I have had very good experiences with employees who have children.

At UBS Asset Management you are in charge of the fixed income area and in this role you are responsible for assets under management of 270 billion Swiss Francs. How do you deal with this responsibility? Can you sleep peacefully at night?
Yes, I have a sound sleep. The only sleepless nights I had were during the financial crisis, when the financial markets went crazy and UBS was in a tense situation. In the meantime, our processes and IT systems have been improved. It is also helpful and important that I have managed portfolios myself for 20 years. So I know what it's about. I am also very well organized. I have dedicated regional heads - in America, Great Britain, Asia and Switzerland. I've been working with these colleagues for more than ten years. Our cooperation is based on clear responsibilities, experience, mutual respect and trust. We also have well-developed compliance, legal & risk teams at UBS, which ensure that independent checks & balances take place on an ongoing basis.

How do you manage such an international team?
As I said, I have regional managers as well as a Head Research and a Head Investment Specialists (both women, by the way). This is my management team. Here we discuss business activities, headcounts, IT, structures, etc. I also head the Fixed Income Investment Forum. Here the ten most experienced fixed income investment strategists discuss the general situation on the markets and determine the strategy. With this setup of regional heads and an investment committee, responsibilities are clearly defined. A well-composed team is so much more successful. In addition, mutual trust and respect are important, especially in order to accept criticism as a challenge and not as a complaint. I am happy when my people tell me, “This or that is not so good!” After all, you don't sit in a glass house and do your own thing. That's why I can sleep well, even in March and April 2020, when the markets went crazy.

How do you recover from work?
At the moment I'm mostly working from home. There is of course a great temptation to sit down at my desk at 8 a.m. and work until 7 a.m. What I now consistently do if I can: I go out for a quick walk for an hour and clear my head. That feels good! I can also relax very well at the weekend, for example I like to play golf. Then I'm outside in beautiful surroundings and concentrate on the ball for four hours – that feels good, too!

You lead a team of over 130 investment specialists. Can women be steered differently than men? Or do men have a problem when they have a female boss with you?
No, I got a management position for the first time 20 years ago. Back then there was no as good leadership training as it is now. I learned myself what works and what doesn't work. You can be fair and tough, that's not mutually exclusive. Of course, as a woman, you also have to be able to act and make unpleasant decisions. I'm not exactly sure, but I guess I'm able to convey such decisions better than a man, because I do it in a different way - more empathically. You also have to be able to empathize with the other person. I've learned that over time.

What is your employer, UBS Asset Management, doing in terms of diversity?
There's a lot there. For example, we have our graduate talent program. Our goal here is to bring in an equal proportion of female and male graduates, simply to have the pool of young professionals well filled. But it is also clear: meritocracy is paramount, as we cannot just hire women because they are women. I wouldn't sign anything else either. If I had two applicants and they were both equally well qualified, then I would take the woman. But if the man was better, I would take him. We also have a program called “Career Comeback”. The program is for specialists who want to get back into the working world after a break.

We thoroughly discuss the topic of “Diversity & Inclusion” among my peers, and we also have different project teams, depending on the topic. For example, we are discussing what we can do to make young women interested in finance. When they're at university, it's already too late. We came to the conclusion that awareness-raising work at the cantonal schools is important, i.e. shortly before the Matura or Abitur, before a decision is made as to which course to study. We have to get rid of the nightmares that produce films like “Wolf of Wall Street”. It's not like that at all anymore, and I think it wasn't quite like that even in the 80s.

What is the international situation like at UBS Asset Management?
The interesting thing is that when I come to my team's office in Hong Kong, I hardly see any men, mostly women. Or in our training program for university graduates. We have two women in Singapore and Shanghai and we have now employed them as junior portfolio managers and junior analysts, respectively. In America, unfortunately, we don't have that many women in portfolio management roles until now. What is also interesting: In the sustainability team, on the other hand, we have a lot of women.

You are also Vice President of AMAS (Asset Management Association Switzerland). What is the status of women in this association?
I am very pleased that the head of BlackRock Switzerland, Mirjam Staub-Bisang, is also on the board. So here we are two women on the board and there are also some women at the management level of the association. We are further ahead in Switzerland than in Germany, where the BVI has an all-male board.

You are on the Advisory Board of Fondsfrauen Switzerland. What does this job mean for you?
UBS und auch ich persönlich unterstützen die Fondsfrauen, weil wir wollen, dass Frauen auf die Finanzbranche und deren interessante Karrieremöglichkeiten aufmerksam werden. Wir wollen hier das Bewusstsein wecken und deutlich machen, dass Frauen auch in der Schweizer Finanzbranche wichtig sind. Frauen sollten zusammenfinden und Ideen austauschen. Ich finde es immer toll, dass bei den Anlässen der Fondsfrauen hier in Zürich rund 100 Damen zusammen kommen.

Can you give a few tips to women who are interested in a career in the asset management industry?
You should never copy the men, just stay yourself. Curiosity, willingness to go the extra mile and perseverance are important. A healthy dose of self-confidence also helps. My credo is: “work hard, work smart, and deliver!” - not just make demands, but also deliver. It doesn't always go up, it goes down in between. Younger employees in particular, whether women or men, are often used to things getting upwards, but you also have to learn to deal with setbacks to be successful.

Thank you for this great interview, Charlotte!

About Charlotte Bänninger
Charlotte Bänninger ist Global Head Fixed Income bei UBS Asset Management. In dieser Funktion verantwortet sie CHF 270 Milliarden verwaltetes Vermögen in globalen festverzinslichen Anlagen und Geldmarkt-Strategien. Sie führt ein Team von über 130 Investment Spezialisten. Sie ist zudem Vorsitzende des Fixed Income Investment Forums und Fixed Income Management Teams.

Charlotte was appointed President of UBS Asset Management Switzerland AG in 2020. In this position she chairs the Swiss executive board. She also continues to be Head of Investments, UBS Asset Management Switzerland AG. Furthermore, she is the Vice Chair of the board of the SFAMA (Swiss Association of Asset Management).

Before becoming Global Head Fixed Income, Charlotte held the position of Head Fixed Income Switzerland at UBS Asset Management from 2001 on. During this time, she was instrumental in building up the Swiss Franc bond portfolio with assets under management of over CHF 40 billion.

Charlotte began her professional career in 1987 at the former Swiss Bank Corporation (UBS) as a graduate trainee and was portfolio manager and department head until 2001.

Corporate Partners

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Charlotte Bänninger, ist Head Fixed Income und President of UBS Asset Management Switzerland AG. Fondsfrau Anke Dembowski spricht mit ihr über ihre Karriere und warum sie gern mit Frauen zusammen arbeitet.

Charlotte, Du kannst auf eine tolle Karriere im Asset Management zurückblicken. Welche Entwicklung speziell bei den Chancen für Frauen konntest Du in dieser Zeit beobachten?
Ich startete 1987 als Trainee bei der UBS (damalige SBG) meine Berufskarriere, rund zwei Monate vor dem Black Monday 1987. Ich kam damals frisch von der Universität und hatte kaum Praxiserfahrung, war jedoch froh, dass in diesem Ausbildungsprogramm auch andere Frauen waren. Mein erster Stage war an der Börse, gefolgt vom Research, und schließlich kam ich ins Portfolio Management. Nach meinem Trainee-Programm wollte ich gerne im Portfolio Management bleiben, da es mir dort am besten gefallen hat. Aber mein damaliger Vorgesetzter bei der SBG hatte Bedenken, eine Frau als Portfolio Managerin einzustellen. Das war 1989, zu dieser Zeit gab es bei der SBG keine Frauen im Portfolio Management. Als jedoch sein Vorgesetzter ihn aufforderte, “Fräulein Bänninger” einzustellen, klappte es schliesslich dennoch. Das Bankenumfeld war damals noch viel stärker männlich geprägt als heute, aber das hat mich eigentlich nie gestört. Ich hatte eine gute Freundin und Arbeitskollegin im Range eines Directors, die den Emerging-Markets-Desk leitete. Als sie Mutter wurde, wollte sie gerne 80 % arbeiten. Das ging damals absolut nicht und so machte sie sich selbstständig.

Und wie ging es bei Dir weiter?
Ich hatte Freude an meinem Job und als ich später in eine Führungsposition für die Schweiz kam, haben die ersten Frauen mit mir zusammengearbeitet. Das fand ich toll. Mit einer Arbeitskollegin arbeite ich nun schon seit 25 Jahren zusammen. Über die Zeit kamen immer mehr Frauen zu uns, und in meinem Team in Zürich waren wir teilweise bis zu 50 Prozent Frauen. Auch heute noch sind die Head of Fixed Income Research, Head Investment Specialist, Head Euro Corporate Strategie sowie Head PM Quantitative alles Frauen und sitzen in Zürich. Ich glaube, dass es in der Schweiz nicht viele Investment-Teams mit einem so guten Frauenanteil gibt. Ebenso haben wir insgesamt bei UBS schon einige Frauen in Senior-Positionen, was von der Geschäftsleitung gefördert wird.

Wie wirkt das auf andere Frauen? Zum Beispiel auf solche, die sich bei der UBS bewerben wollen?
Es ermutigt Frauen ganz klar, sich bei uns zu bewerben. Sie sehen, dass an der Spitze eine Frau ist und auch sonst das Team sehr divers ist. Das ist eine deutlich geringere Hürde, sich wohl zu fühlen als in einem Team, das ausschliesslich aus ‘middle aged white men’ besteht. Und auch für mich ist es sehr angenehm, mit einem gemischten Team zusammen zu arbeiten.

Inwiefern das?
Portfolio Management ist ja eine sehr analytische, zahlenlastige Geschichte. Wenn mehr Frauen im Team sind, gibt es mehr Kommunikation und die Stimmung ist einfach besser, weil sie aufgelockerter ist. Dann kann man auch mal leichter Kritik anbringen oder einen Teamkollegen bitten, etwas anders zu machen.

Hat es sich zufällig ergeben, dass in Deinem Team so viele Frauen sind, oder hast Du gezielt darauf hingearbeitet?
Das ist kein Zufall. Es ist ja allgemein bekannt, dass gemischte Teams bessere Performances abliefern, einfach weil sie unterschiedliche Vorgehensweisen haben, mit denen sie die Märkte betrachten. Ich finde es toll, wenn wir diversifiziert und aus vielen verschiedenen Blickwinkeln diskutieren.

Das Bewusstsein gibt es aber nicht nur bei mir im Team. Seit Ende 2019 ist Suni Harford President UBS Asset Management und auch für sie ist „Diversity & Inclusion“ ein wichtiges Thema. Und Aleksandar Ivanovic, Head Client Coverage und Chef Region Schweiz&EMEA UBS Asset Management, fördert dasselbe in einer Arbeitsgruppe für UBS Region Schweiz.

Natürlich ist es nicht immer einfach, für einen vakanten Posten eine Frau zu finden. Die Fondsfrauen haben ja die Studie „Fearless Girls“ gemacht, wo wir auch Sponsor waren. Die Studie hat gezeigt, dass Frauen im deutschsprachigen Raum noch nicht so offen sind für ein Studium im Finanzbereich. Ich habe hingegen gehört, dass es beispielsweise in Spanien ganz selbstverständlich ist, dass Frauen Mathematik studieren.

Wie sieht es sonst international aus?
Wir diskutieren das oft mit meinen Peers in den USA, London und Asien. Es geht ja nicht nur um Gender-Diversifikation, auch der kulturelle Hintergrund spielt eine wichtige Rolle. Wir sind im Zürich-Team 25 Leute aus neun unterschiedlichen Nationen. Unterschiedliche berufliche Hintergründe sind ebenfalls wichtig, wir brauchen nicht nur Mathematiker, Finanzwissenschaftler und Quants. Die Erfahrung zeigt, dass Mitarbeitende, die in der Schweiz sehr erfolgreich eine vierjährige Banklehre abgeschlossen haben, extrem leistungsorientiert und erfolgreich sind. Außerdem wird die Generationen-Diversity wieder wichtiger, insbesondere wenn weniger Arbeitskräfte auf den Markt kommen. Die Erfahrung von älteren Mitarbeitenden ist wichtig und davon kann ein Unternehmen profitieren.

Wie ist das, wenn Mitarbeiterinnen Kinder bekommen? Können sie dann ihre Karriere weiter verfolgen?
Ja, bei uns im Team haben vier Kolleginnen Kinder und das geht sehr gut. Mittlerweile, muss ich sagen, denn früher wäre das schwierig gewesen. Es zeigt sich aber, dass Frauen/Mütter im Teilzeitpensum sehr effizient arbeiten. Sofern die Stellvertretung geregelt und die Mitarbeiterin flexibel und zu Hause gut organisiert ist, kann man auch in einer Portfolio-Management-Funktion Teilzeit arbeiten. Bei meiner ersten Mitarbeiterin in einem 80 %-Pensum hat das am Anfang gar niemand bemerkt. Es scheint auch, dass die Damen froh sind, wenn sie an ein paar Tagen der Woche einen Tapetenwechsel haben und von zu Hause wegkommen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mitarbeiterinnen gemacht, die Kinder haben.

Du leitest bei UBS Asset Management den Fixed-Income-Bereich und verantwortest in dieser Funktion 270 Milliarden Schweizer Franken verwaltetes Vermögen. Wie gehst Du mit dieser Verantwortung um? Kannst Du nachts ruhig schlafen?
Ja, ich habe einen gesunden Schlaf. Die einzigen schlaflosen Nächte hatte ich während der Finanzkrise, als die Finanzmärkte verrücktspielten und UBS in einer angespannten Lage war. Inzwischen sind unsere Prozesse und IT-Systeme zusätzlich verbessert worden. Ausserdem ist es hilfreich und wichtig, dass ich selber 20 Jahre lang Portfolios gemanagt habe. Ich weiss also, um was es geht. Zudem bin ich sehr gut organisiert. Ich habe dedizierte Regional Heads – in Amerika, Großbritannien, Asien und in der Schweiz. Mit diesen Kollegen arbeite ich teilweise schon über zehn Jahre zusammen. Unsere Zusammenarbeit basiert auf klaren Verantwortlichkeiten, Erfahrung, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Des Weiteren haben wir gut ausgebaute Compliance, Legal & Risk Teams bei der UBS, wodurch sichergestellt ist, dass laufend unabhängige Checks & Balances stattfinden.

Wie lenkst Du so ein internationales Team?
Wie gesagt habe ich regionale Verantwortungsträger sowie eine Head Research und eine Head Investment Specialists (beide übrigens Damen). Das ist mein Management-Team. Hier besprechen wir die Geschäftstätigkeit, Headcounts, IT, Strukturen, etc. Daneben leite ich das Fixed Income Investment Forum. Hier besprechen die zehn erfahrensten Fixed Income Investment-Strategen die Großwetterlage an den Märkten und setzen die Strategie fest. Mit dem Setup von Regional Heads und einem Anlagekomitee sind die Verantwortlichkeiten klar definiert. Ein gut zusammengesetztes Team ist viel erfolgreicher. Ausserdem ist gegenseitiges Vertrauen und Respekt wichtig, insbesondere auch, um Kritik als Herausforderung anzunehmen und nicht als Beschwerde. Ich bin froh, wenn mir meine Leute sagen, „dies oder das ist nicht so gut!“ Man sitzt ja nicht im Glashaus und macht seine Sache ganz allein. Deshalb kann ich gut schlafen, auch jetzt im März und April, als die Märkte verrücktspielten.

Wie erholst Du Dich von der Arbeit?
Im Moment arbeite ich ja überwiegend von zu Hause aus. Da ist natürlich die Versuchung groß, dass ich mich morgens um 8 Uhr an den Schreibtisch setze und bis abends um 7 Uhr arbeite. Was ich jetzt konsequent mache, wenn es geht: Ich gehe für eine Stunde raus zu einem schnellen Walk und lüfte den Kopf. Das tut gut! Am Wochenende kann ich mich auch sehr gut erholen, beispielsweise spiele ich gerne Golf. Da bin ich draußen in einer schönen Umgebung und konzentriere mich vier Stunden nur auf den Ball – das tut auch gut!

Du führst ein Team von über 130 Investment-Spezialisten. Lassen sich Frauen anders lenken als Männer? Oder haben Männer ein Problem damit, wenn sie mit Dir eine Frau als Chefin haben?
Nein, ich habe vor 20 Jahren zum ersten Mal eine Führungsposition bekommen. Damals gab es noch keine so guten Führungs-Trainings wie jetzt. Ich habe selbst gelernt, was geht und was nicht geht. Man kann fair sein und hart, das schließt sich nicht aus. Man muss natürlich auch als Frau durchgreifen und unangenehme Entscheidungen fällen können. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich kann ich dann solche Entscheidungen besser rüberbringen als vielleicht ein Mann, weil ich es auf eine andere Art mache – empathischer. Man muss sich auch in das Gegenüber hineinversetzen können. Das habe ich mit der Zeit gelernt.

Was tut Dein Arbeitgeber, UBS Asset Management, in Sachen Diversity?
Da gibt es viel. Wir haben beispielsweise unser Graduate-Talent-Programm. Hier ist unser Ziel, dass wir einen gleichen Anteil an weiblichen und männlichen Absolventen hineinbringen, einfach um den Pool an jungen Nachwuchskräften gut gefüllt zu haben. Aber klar ist auch: Meritokratie steht an oberster Stelle, da wir nicht einfach Frauen anstellen können, weil sie Frauen sind. Etwas anderes würde ich auch nicht unterschreiben. Wenn ich zwei Bewerber hätte und sie wären wirklich beide gleich gut qualifiziert, dann würde ich die Frau nehmen. Wenn aber der Mann besser wäre, würde ich ihn nehmen. Wir haben auch ein Programm das sich „Career Comeback“ nennt. Das Programm ist für Fachfrauen, welche nach einer Pause wieder in die Arbeitswelt einsteigen wollen.

Unter meinen Peers diskutieren wir das Thema „Diversity & Inclusion“ gründlich, und wir haben auch verschiedene Projekt-Teams, je nach Thema. Wir diskutieren hier beispielsweise, was wir tun können, um das Interesse junger Frauen am Finanzwesen zu wecken. Wenn sie an der Uni sind, ist es zu spät. Wir kamen zum Schluss, dass bereits Aufklärungsarbeit an den Kantonsschulen wichtig ist, also kurz vor der Matura oder dem Abitur, bevor entschieden wird, welches Studium man antreten will. Wir müssen die Schreckgespenster, die solche Filme wie „Wolf of Wallstreet“ produzieren, wegbekommen. So ist es ja heute überhaupt nicht mehr, und ich glaube, ganz so war es nicht mal in den 80er Jahren!

Wie sieht es international bei UBS Asset Management aus?
Interessant ist: Wenn ich in das Büro meines Teams in Hong Kong komme, sehe ich fast keine Männer, sondern überwiegend Frauen. Oder auch in unserem Training-Programm für Hochschulabsolventen. Da haben wir zwei Damen in Singapur und Shanghai, und die haben wir jetzt als Junior Portfolio Manager respektive Junior Analyst angestellt. In Amerika haben wir bis jetzt leider nicht so viele Frauen in Portfolio-Management-Funktionen. Was auch interessant ist: Im Sustainability-Team haben wir hingegen viele Frauen.

Du bist auch Vizepräsidentin der AMAS (Asset Management Association Switzerland). Wie ist es in diesem Verband um Frauen bestellt?
Es freut mich sehr, dass die Chefin von BlackRock Schweiz, Mirjam Staub-Bisang, auch im Vorstand ist. Hier sind wir also zwei Damen im Vorstand und auch auf Geschäftsführungsebene des Verbands sind einige Frauen. Da sind wir in der Schweiz weiter als in Deutschland, wo der BVI ja einen rein männlichen Vorstand hat.

Du bist im Beirat der Fondsfrauen Schweiz. Was bedeutet diese Tätigkeit für Dich?
UBS und auch ich persönlich unterstützen die Fondsfrauen, weil wir wollen, dass Frauen auf die Finanzbranche und deren interessante Karrieremöglichkeiten aufmerksam werden. Wir wollen hier das Bewusstsein wecken und deutlich machen, dass Frauen auch in der Schweizer Finanzbranche wichtig sind. Frauen sollten zusammenfinden und Ideen austauschen. Ich finde es immer toll, dass bei den Anlässen der Fondsfrauen hier in Zürich rund 100 Damen zusammen kommen.

Kannst Du Frauen, die sich für eine Karriere in der Asset-Management-Branche interessieren, ein paar Tipps mit auf den Weg geben?
Sie sollten nie die Männer kopieren, sondern sie selbst bleiben. Neugierde, Bereitschaft, die Extrameile zu gehen und Durchhaltevermögen sind wichtig. Ausserdem hilft eine gesunde Portion Selbstbewusstsein. Mein Credo ist: „work hard, work smart, and deliver!“ – also nicht nur Ansprüche stellen, sondern auch liefern. Es geht nicht immer nur rauf, sondern zwischendurch auch mal runter. Gerade die jüngeren Mitarbeitenden, egal ob Damen oder Herren, sind es oft gewohnt, dass es immer rauf geht, aber man muss mit Rückschlägen umgehen lernen, um erfolgreich zu sein.

Vielen Dank für dieses tolle Gespräch, Charlotte!

Zu Charlotte Bänninger
Charlotte Bänninger ist Global Head Fixed Income bei UBS Asset Management. In dieser Funktion verantwortet sie CHF 270 Milliarden verwaltetes Vermögen in globalen festverzinslichen Anlagen und Geldmarkt-Strategien. Sie führt ein Team von über 130 Investment Spezialisten. Sie ist zudem Vorsitzende des Fixed Income Investment Forums und Fixed Income Management Teams.

Charlotte wurde 2020 zur Präsidentin von UBS Asset Management Switzerland AG ernannt. In dieser Position leitet sie das Swiss Executive Board und die Geschäfte von UBS Asset Management Switzerland AG. Ihre Rolle als Head of Investments, UBS Switzerland AG behält sie bei. Ferner ist Charlotte Vizepräsidentin von SFAMA (Swiss Fund and Asset Management Association).

Vor Ihrer Tätigkeit als Global Head Fixed Income hatte Charlotte ab 2001 die Position als Head Fixed Income Schweiz bei UBS Asset Management inne. Während dieser Zeit war sie maßgeblich am Aufbau des Schweizer Franken Anleihenportfolios mit einem verwalteten Vermögen von über CHF 40 Milliarden beteiligt.

Charlotte begann ihre berufliche Laufbahn 1987 bei der ehemaligen Schweizerischen Bankgesellschaft (UBS) als Graduate Trainee und war bis 2001 Portfoliomanager und Abteilungsleiter.

Förderer

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?