"This year, the paygap for women is 18%. Adjusted, for part-time work, e.g., it is still 6%," explains Fondsfrau Anne Connelly as she welcomes the participants to the digital lunch talk on March 11th, 2021, with the motto "Show us the Money". On the occasion of The Equal Pay Day, the issue of women's salaries and how women negotiate was discussed.

The high number of registrations with over 222 shows that the topic is still relevant in this day and age!

Speakers at this webinar were:

  • Manuela Reiter, Head of Human Resources bei Amundi Deutschland
  • Nadinka de Lusanoff, Account Management, Pimco
  • Ilse Munnikhoff, Head of Investment Advice bei der ING Deutschland, und im Beirat bei den Fondsfrauen
  • Claudia Kimich, negotiation coach

Pay Transparecy Act
One topic was the Pay Transparency Act of June 2017, which is intended to ensure equal pay for equal work between men and women. Newly introduced basis for salary equality is an individual right of access, which employees at companies of more than 200 employees have. However, it does not mention the salaries of individual colleagues, but the median of a comparison group. In that way, it can be determined whether there is a gender paygap, which may then have to be closed.

Companies with more than 500 employees have to install their own gender paygap testing procedures, and even larger companies are required to report on this issue.

During the lunch talk, the question was asked whether someone had already used the right of access – apparently none of the participant had.

It was also mentioned that companies in the UK are obliged to publish the gender paygap for the whole company. So if they employ predominantly men on the executive boards, this leads to a high gender paygap to be identified. It was agreed that this measure would ensure that companies in the UK pay more attention to getting more women into the boards.

 

"What did your pay package look like so far?"
The issue of how to react when asked about the previous salary package during the interview was also raised. The background to this question is that companies like to avoid someone making a very big pay jump. Should we mention our salary on this issue? Deny a statement? Telling a lie?

The panelists agreed that women only achieve a really big pay jump if they change their employer. In the current company, this is difficult.

Negotiation coach Claudia Kimich also gave the advice to always have a good picture of your own achievements in mind in order to be able to take advantage of the opportunities for salary negotiations. By the way, the idea that you can annoy your boss with a salary talk should be eliminated from your head.

Negotiating during a pandemic?
It was also asked whether a salary negotiation should be wise now in the middle of a pandemic. The women agreed that this might not be appropriate in the tourism or event industry at the moment, but in the case of asset managers or the IT industry. Here, 100% performance would be expected, then 100% salary could also be expected.

The lively discussion showed that the topic of salary moves us women. Our next digital lunch talk is already in the planning stage. The exact topic and date will be announced in due time.

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

„Dieses Jahr beträgt der Paygap für Frauen 18%. Bereinigt, beispielsweise um Teilzeit, beträgt er immerhin noch 6%“, erklärt Fondsfrau Anne Connelly zur Begrüßung zum digitalen Lunch-Talk am 11. März, unter dem Motto „Show us the Money“. Anlässlich des Equal-Pay-Day ging es um das Thema Frauen-Gehälter und deren Verhandlung.

Dass das Thema auch in der heutigen Zeit noch relevant ist, zeigt die hohe Anzahl der Anmeldungen mit über 222!

Aktiv an der Diskussionsrunde teilgenommen haben

  • Manuela Reiter, Head of Human Resources bei Amundi Deutschland
  • Nadinka de Lusanoff, Account Management, Pimco
  • Ilse Munnikhoff, Head of Investment Advice bei der ING Deutschland, und im Beirat bei den Fondsfrauen
  • Claudia Kimich, Verhandlungs-Trainerin aus München

Entgelttransparenz-Gesetz
Gesprochen wurde zum einen über das Entgelttransparenz-Gesetz vom Juni 2017, das gleiches Geld für gleiche Arbeit von Männern und Frauen sicherstellen soll. Neu eingeführte Basis für die gehaltsmäßige Gleichstellung ist ein individuelles Auskunftsrecht, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Unternehmen von mehr als 200 Mitarbeitenden haben. Genannt werden hier allerdings nicht die Gehälter der einzelnen Kollegen, sondern der Median einer Vergleichsgruppe. So lässt sich feststellen, ob es einen Gender-Paygap gibt, der dann gegebenenfalls zu schließen ist.

Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden müssen eigene Prüfverfahren zum Gender-Paygap installieren, und noch größere Unternehmen sind zu diesem Thema berichtspflichtig.

Beim Lunch-Talk wurde gefragt, ob jemand bereits das Auskunftsrecht in Anspruch genommen hat – offenbar niemand der Beteiligten.

Angesprochen wurde auch, dass Unternehmen in Großbritannien verpflichtet sind, den Gender-Paygap für das gesamte Unternehmen zu veröffentlichen. Wenn diese also in den Führungsetagen überwiegend Männer beschäftigen, führt das zu einem hohen auszuweisenden Gender-Paygap. Man war sich einig, dass diese Maßnahme dafür sorgt, dass Unternehmen in Großbritannien stärker darauf achten, mehr Frauen in die Führungsgremien zu bekommen.

 

„Wie sah denn Ihr Gehaltspaket bisher aus?“
Angesprochen wurde auch das Thema, wie man sich verhalten soll, wenn wir beim Einstellungsgespräch über das bisherige Gehaltspaket gefragt werden. Hintergrund dieser Frage ist, dass es Unternehmen gern vermeiden, dass jemand einen sehr großen Gehaltssprung macht. Soll man bei dieser Frage das Gehalt nennen? Die Aussage verweigern? Die Unwahrheit sagen?

Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer darüber, dass Frauen nur dann ein wirklich großer Gehaltssprung gelingt, wenn sie das Haus wechseln. Im eigenen Haus sei das schwierig.

Verhandlungstrainerin Claudia Kimich gab noch den Tipp, zu jeder Zeit ein gutes Bild von den eigenen Leistungen im Kopf zu haben, um sich ergebende Gelegenheiten für eine Gehaltsverhaltung nutzen zu können. Den Gedanken, dass man seinen Chef mit einem Gehaltsgespräch nerven könne, sollte man übrigens aus seinem Kopf streichen.

Verhandeln zu Pandemie-Zeiten?
Angesprochen wurde auch, ob man jetzt, zu Pandemie-Zeiten, eine Gehaltsverhandlung anstreben sollte. Die Frauen waren sich einig, dass das derzeit womöglich in der Tourismus- oder der Veranstaltungsbranche nicht angebracht sei, aber bei Asset-Managern oder in der IT-Branche auf jeden Fall. Hier würde auch jetzt 100% Leistung erwartet, dann könnten auch 100% Gehalt erwartet werden.

Der aktive Chat hat gezeigt, dass das Thema Gehalt uns Frauen bewegt. Der nächste digitale Lunch-Talk ist bereits in Planung. Das genaue Thema und Datum geben wir noch bekannt.

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?