Frau Dr. Andrea Vathje ist seit 5. Dezember 2023 Teil des Führungsteams von Privatize und übernimmt dort die Leitung des Privatize Private Markets Institute.

Als Teil der Privatize Plattform bietet das Privatize Private Markets Institute ein unabhängiges Wissensportal für Privatbanken, Vermögensverwalter, Family Offices und institutionelle Investoren. Unter der Leitung von Frau Dr. Vathje stellt das Institut umfassendes Wissen zu den Private Markets-Anlageklassen, wie Private Equity, Private Debt und Real Assets, bereit. Hier zeigt es Markttrends auf und unterstützt dabei, diese einzuordnen.

Dr. Vathje ist Ökonomin und eine anerkannte, regelmäßig zitierte Expertin für Privatmarktfonds. In den vergangenen 20 Jahren war sie in leitenden Funktionen für alternative und strukturierte Produkte bei Vontobel, Macquarie und Sal Oppenheim tätig. Vor ihrem Eintritt bei Privatize war Frau Dr. Vathje sechs Jahren bei Scope Fund Analysis unter anderem für Private Markets Studien verantwortlich und hat Ratings für Privatmarktfonds erstellt.

3 Fragen an Frau Dr. Vathje

Frau Dr. Vathje, wie sieht es eigentlich in den Private Markets aus… ist dort der Frauenanteil eher höher oder eher niedriger als in den liquiden Märkten?
Der Frauenanteil ist ausbaufähig. Und ich freue mich, hier mit meinem Eintritt bei Privatize einen aktiven Beitrag zu leisten. Eine der Mitgründerinnen von Privatize ist Anthea Hohmann. Sie hat mit Mitte zwanzig eine Führungsrolle inne und beweist ganz konkret, dass Frauen allen Alters eine Branche neu definieren können. Diese Kultur, die sich auch in der Besetzung des Teams widerspiegelt, war auch einer der Gründe für mich, zu Privatize zu kommen.

Sie beschäftigen sich mit Private Markets, worunter auch Investments in Renewable Energy fallen. Können Sie uns erklären, warum in den letzten Jahren gerade Wind-, Solar- und Wasserstoff-Titel so schlecht performt haben? Auf Grund der politischen Situation müssten sie doch eigentlich durch die Decke gehen.
Börsengelistete Aktien aus dem Bereich Renewable Energy haben zunächst sehr stark performt, wurden regelrecht gehypt, und haben dann, im Umfeld steigender Zinsen, einen deutlichen Kurseinbruch erlitten. Private Infrastruktur-Fonds hingegen investieren typischerweise langfristig in Infrastrukturprojekte wie Windkraftanlagen oder Solarprojekte. Diese Assetklasse hat im letzten Jahr als eine der wenigen sogar positiv performt und damit gezeigt, welchen wichtigen Beitrag Private Markets-Investments für die Portfoliodiversifikation leisten können.

Was werden Ihre ersten Projekte bei Privatize sein?
Unsere Mission ist „Welcome to Private Markets“ – jede/r geeignete/r Anleger*in soll Zugang zu dieser Assetklasse erhalten. Viele werden Neuland betreten. Deren Reise beginnt damit, sich umfassend zu informieren. Wir investieren daher in den Ausbau unseres digitalen Education-Angebots und möchten Marktführer sein. Zudem werden wir regelmäßig mit physischen Expertenaustausch-Formaten aktiv sein. So z.B. mit unserem Private Markets Forum Ende Februar in Hamburg und München sowie bei unserem jährlichen Privatize Private Markets Summit. Dort führe ich den Dialog mit institutionellen Anleger*innen und Berater*innen zu allen Wissens- und Marktfragen persönlich. Ich finde diesen persönlichen Austausch sehr wichtig, um genau zu verstehen, was unsere Kund*innen bewegt und wo wir sie unterstützen können.

Vielen Dank für die Informationen! Und viel Erfolg in der neuen Position!

Foto: Privatize

Profilbild von Anke Dembowski

Anke Dembowski

Anke Dembowski ist Finanzjournalistin und Autorin verschiedener Investmentfonds- und anderer Finanzbücher. Sie ist außerdem Mit-Gründerin des Netzwerks „Fondsfrauen".

Förderer