Es gibt einiges zu tun in der deutschsprachigen Fondsbranche, denn die Frauenanteile in den Führungsetagen sind längst noch nicht dort wo sie sein sollten. Die Fondsfrauen wollen die Awareness für das immer noch bestehende Ungleichgewicht erhöhen und loben daher – dieses Jahr zum vierten Mal – den Fondsfrauen-Award aus.

Zwölf Finanzexpertinnen und –experten bzw. Unternehmen werden geehrt
Im Rahmen einer festlichen Abend-Veranstaltung, die auch dieses Jahr wieder von FONDS professionell gesponsert wurde, haben die Fondsfrauen am 13. Oktober insgesamt zwölf Finanzexpertinnen und –experten ins Scheinwerferlicht gerückt. Sie haben als Vorbilder, durch die Motivation von Frauen in der Branche bzw. durch ihre herausragenden Leistungen aktiv zu mehr Diversität in der Finanz-Branche beigetragen.

Im Vorfeld hatten die Fondsfrauen gemeinsam mit Medienpartner FONDS professionell Männer und Frauen der Branche gebeten, einzelne Personen und Firmen für die folgenden vier Kategorien zu benennen – jeweils mit genauer Begründung.

2022 höchste Zahl an Nominierungen
Offenbar wird das Angebot, die vielen tollen Frauen, die es im Markt gibt, sichtbar zu machen, gern angenommen. Mit gut 180 Nominierungen wurden diesmal besonders viele Menschen und Unternehmen nominiert, und zwar aus allen vier Ländern, in denen die Fondsfrauen aktiv sind: Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg.

Geehrt werden mit diesem Preis: Erfolgreiche Frauen aus der Investmentfondsbranche; Unternehmen, die sich für Gender Diversity im Asset Management stark machen; sowie Männer und Frauen, die Vorbilder sind für andere. Diese Menschen senden ein deutliches Signal, dass Frauen viel leisten in der Investmentbranche, und dass es Unternehmen aus der Branche möglich ist, Diversity zu fördern und zu leben.

Hier gehts zum Artikel und Fotos vom Fondsfrauen Award von FONDS professionell

Hier sind die diesjährigen Nominierungen bzw. die Gewinner*innen in den vier Kategorien:

Company of the Year

  • BlackRock (Gewinner)
  • Invesco (Nominiert)
  • Fidelity (Nominiert)

BlackRock ist der klare Vorreiter in Sachen Frauen-Förderung weltweit, und lebt diese Förder-Praxis auch in den einzelnen Landesvertretungen. Das Unternehmen hat gute Programme und wartet mit belegbaren Zahlen auf, die zeigen, dass Frauen bei BlackRock tatsächlich nennenswert in Führungspositionen kommen.

Women of the Year

  • Sonja Albers, Union Investment (Gewinnerin)
  • Michaela Eshtewi, Bank 99 (Nominiert)
  • Katja Müller, Universal Investment (Nominiert)

Sonja Albers ist Vorstandsmitglied bei Union Investment und wurde besonders häufig (15 Mal) nominiert. Ihr wird im Bereich HR eine große Kompetenz zugeschrieben. Außerdem hat sie große Anstrengungen unternommen, um in ihrem Unternehmen die Firmenkultur neu zu prägen und Diversity einen Raum zu geben. Sie ist im Markt auch außerhalb von Union Investment sichtbar, beispielsweise im BVI-Vorstand und beim Geno-Verband.

Role Model of the Year (M/F)

  • Julia Pomer, ThomasLloyd (Gewinnerin)
  • Katja Lammert, MEAG (Nominiert)
  • Veronika Lammer, Financial Experts Analyse und Training OG (Nominiert)

Juli Pomer, Director bei ThomasLloyd, zählt zu den Vorbildern in der Finanzbranche, da sie mit Ihrer Inklusivität und ihrem Engagement für den weiblichen Nachwuchs die Zukunft der Industrie verkörpert. Sie engagiert sich neben ihren Beruf als Mentor bei den Fondsfrauen und gibt so jungen Frauen ihre Erfahrungen und Ratschläge weiter. Julia ist eine Inspirierende Persönlichkeit, die mit ihrem Ehrgeiz und ihrem Verantwortungsbewusstsein Themen und Aufgaben schnell zum Ziel bringt.

Die Fondsmanagerin of the Year

  • Carolin Preuß, HanseMerkur Trust (Gewinnerin)
  • Jeanette Bruns, Deka (Nominiert)
  • Stella Ma, Vontobel AM (Nominiert)

Carolin Preuß managt seit vielen Jahren die Fondsfamilie der HanseMerkur Strategie Fonds sehr erfolgreich. Dabei liefert sie dauerhaft Spitzenwerte gegenüber Benchmark und Peers (z.B. HanseMerkur Strategie chancenreich mit fünf Morningstar Sternen). Als Mutter einer Tochter zeigt sie täglich, dass Fondsmanagerin auch ein geeigneter Beruf für Frauen mit Familie ist.

Lese hier den Bericht zum Fondsfrauen Award vom Handelsblatt

Ehre wem Ehre gebührt!
Die jeweiligen Gewinner*innen der Kategorien waren vor Ort in Frankfurt und wurden geehrt, und auch die Nominierten freuten sich darüber, dass sie so viel Zuspruch fanden, um in die engere Auswahl genommen zu werden.

Im Anschluss an die Preisverleihung feierte die Branche weiter auf der Afterwork-Party des Medienpartners FONDS professionell. Ein herzlicher Dank an FONDS professionell für die Unterstützung des Awards!

—————————————-

Weitere Information zum Fondsfrauen-Award

Der Fondsfrauen-Award wird seit 2019 vergeben. Aktuell gibt es vier Kategorien:

Company of the Year
Hier wurde das Unternehmen aus der Branche gesucht, das sich im zurückliegenden Jahr am meisten um Frauenförderung gekümmert hat – sei es durch betriebsinterne Programme, gezielte Weiterbildung, Nachwuchsförderung, geänderte Stellenanzeigen, Equal-Pay Policies oder eine neue Unternehmenskultur.

Women of the Year
In dieser Kategorie wurden Frauen gesucht, die im vergangenen Jahr eine herausragende berufliche Leistung erzielt haben, beispielsweise Umsatzsteigerungen, Merger bzw. Neupositionierung von Firmen, Umsetzung von strategisch wichtigen Projekten oder Ähnlichem.

Role Model of the Year
Nominiert werden konnten hier männliche und weibliche Vorbilder, die sich im vergangenen Jahr für Frauenförderung stark gemacht haben. Ob öffentliche Auftritte, Artikel, Support bei Veranstaltungen, Einführung spezieller Programme im eigenen Unternehmen, Mentoring, etc. Jemand, der seine Vorbildrolle ernst nimmt und aktiv seinen /ihren Beitrag dazu geleistet hat, dass Frauen gefördert werden und mehr Frauen in Führungspositionen gelangen. Nominiert werden konnten auch Personen, die eine Inspiration für den Nachwuchs sind und mehr Frauen für die Finanz-Branche begeistern konnten.

Die Fondsmanagerin of the Year
Diese vierte Kategorie wurde 2021 hinzugefügt. Bei der Fondsmanagerin des Jahres wird eine Vorbild-Frau gesucht. Sie kann wettbewerbsfähige und ausgezeichnete Performance aufweisen, ob in einem Publikumsfonds oder ETF, in verwalteten Mandaten oder anderen Fondsstrukturen: Sie hat eine innovative Strategie erfolgreich auf den Markt gebracht oder dafür nachhaltig Mittelzuflüsse generiert.

Unabhängige Jury
Aus den Nominierungen, die von der Branche eingereicht wurden, werden von der unabhängigen Jury pro Kategorie drei Top-Kandidat*innen ausgewählt. 2022 bestand die Jury aus den drei Gründerinnen der Fondsfrauen (Anne Connelly, Anke Dembowski, Manuela Fröhlich), aus Hans Heuser, Herausgeber des Medienpartners FONDS professionell, sowie aus Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi von der Uni Mannheim, die sich in ihrer Forschung viel mit Gender-Themen auseinandersetzt. Um die Unabhängigkeit zu wahren, können die Gründerinnen der Fondsfrauen selbst weder Kandidaten einreichen noch selbst zur Wahl stehen.

Profilbild von Anke Dembowski

Anke Dembowski

Anke Dembowski ist Finanzjournalistin und Autorin verschiedener Investmentfonds- und anderer Finanzbücher. Sie ist außerdem Mit-Gründerin des Netzwerks „Fondsfrauen".

Förderer