Aktuelles Allgemein Studien

Kauf Dir Zeit!

Die meisten von uns hätten es ohnehin gewusst, aber nun gibt es einen wissenschaftlichen Beweis: Wenn wir uns mit Geld freie Zeit erkaufen, fördert das unsere Zufriedenheit.

Dies ist das Resultat einer Gemeinschaftsstudie verschiedener renommierter Universitäten (u.a. Harvard Business School, University of British Columbia, Maastricht University), unter dem schönen Titel „Buying time promotes happiness“.

Für die Untersuchung wurden ca. 6.200 Erwachsene aus den USA, Kanada, Dänemark und den Niederlanden befragt, wieviel Geld sie für Haushaltshilfen ausgeben und wie sie ihren Haushalt organisieren. Gleichzeitig mussten die Probanden sagen, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind und ob sie sich durch Zeitmangel gestresst fühlen. Das wenig überraschende Resultat: Wer sich eine Haushaltshilfe leistet und sich damit im Grunde Freizeit einkauft, ist zufriedener. Das ist übrigens unabhängig vom Einkommen, denn die Studie zeigt, dass es für alle Einkommensklassen gilt.

60 Teilnehmern gaben die Forscher außerdem die Aufgabe, an einem Wochenende 40 Dollar in etwas zu investieren, das ihnen Zeit spart, und an einem anderen Wochenende in etwas Materielles. Auch hier zeigte sich: Die Investition in mehr freie Zeit machte die Probanden glücklicher als der Kauf einer Sache. Ein klares Plädoyer für mehr dienstbare Geister in unseren Haushalten!