Madeleine Sander ist Mitglied des Vorstands bei HAUCK AUFHÄUSER LAMPE Privatbank kümmert sich dort um das Ressort „Wachstum, Transformation und Innovation“. Sie ist vor einiger Zeit aus ihrer Elternzeit-Pause zurückgekehrt und findet, dass Eltern Fähigkeiten entwickeln, die auch für Unternehmen sehr interessant sind und erklärt, was sie damit meint.

Kaum zu glauben, vor wenigen Tagen jährte sich mein Wiedereinstieg bei Hauck Aufhäuser Lampe nach meiner Elternzeit-Pause. Einerseits ist seitdem so viel passiert, dass es sich anfühlt, als wäre ich nie weggewesen. Andererseits bin ich mit einem immensen, neuen Erfahrungsschatz zurückgekehrt, welcher meinen „Alltag danach“ sehr bereichert hat.

Und das aus gutem Grund. Hier einige meiner Highlights:
✔ Eltern sind 𝗲𝘅𝘇𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻𝘁𝗲 𝗣𝗿𝗼𝗷𝗲𝗸𝘁𝗺𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗿: Als Consultant habe ich früh gelernt, wie wichtig Steuerung und Planung sind. Doch als Working Mom habe ich erfahren, dass für Eltern eine völlig neue Messlatte gilt. Nur dank exzellenter Organisation und auch einer guten Portion Flexibilität lassen sich Kita, Kinderarzttermine, spontane Betreuungsausfälle oder Krankheiten neben dem Berufsleben meistern.
✔ 𝗣𝗿𝗶𝗼𝗿𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 auf das absolut Notwendigste: Wie kann ich den Zeitslot, wenn ich das Baby gerade mal zum Einschlafen gebracht habe, möglichst gezielt nutzen? Was sind die Top 3-Dinge, die ich heute unbedingt erledigen muss? Mein kleiner Arbeitgeber hat mein Priorisierungsvermögen sehr strapaziert, und aus diesem ganz privaten Trainingslager habe ich auch beruflich einiges mitgenommen – etwa bei der Neugestaltung meiner Arbeitsroutinen und Terminplanung.
✔ 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻𝗼𝗿𝗶𝗲𝗻𝘁𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 neu gedacht: Die Bedürfnisse eines kleinen Wesens, das sich noch nicht artikulieren kann, zu antizipieren, schärft die eigene Beobachtungsgabe immens – meines Erachtens eine hervorragende Übung für exzellente Kundenorientierung.
✔ 𝗞𝗿𝗲𝗮𝘁𝗶𝘃𝗶𝘁ä𝘁 im Umgang mit Unvorhergesehenem: Gestern standen Nudeln noch auf Platz 1 der Lieblingsgerichte – heute sind sie einfach bäh! Doch wenn sie mit dem Hubschrauber zum Mund fliegen, sind sie wieder hoch im Kurs. Also heißt es: locker und kreativ bleiben! Das Elterndasein ist eine tolle Übung für stetige Adaption.

Alles in allem Fähigkeiten, welche auch für den Berufsalltag höchst relevant sind. Gleichzeitig ist „Karriereknick Kind“ noch häufig ein Thema für Eltern und trifft besonders Frauen, wie auch eine Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeigt. Wirklich schwer scheint aber der Wiedereinstieg in den Job zu sein. Nach einer Stepstone-Studie arbeitet nur die Hälfte der Mütter auf ihrer alten Position weiter, überwiegend mit reduzierter Arbeitszeit. In Folge dessen rechnet eine Studie der Bertelsmann Stiftung vor, dass eine Frau mit Kind bis zur Rente 43 % weniger verdient als eine Frau ohne Kind. Bei drei Kindern beträgt das Minus sogar 68 %.

Das ist nicht nur ein sozialer, sondern auch ein wirtschaftlicher Missstand, der sich ändern muss! Eltern sind ein Hidden Asset und ihre Erfahrungen sollten noch viel mehr Anerkennung erfahren!

Wie denkt ihr darüber? Welche neuen Fähigkeiten habt ihr als Eltern erworben?

Profilbild von Gast Autor

Gast Autor

Unter diesem Autorennamen findest du Gastbeiträge von verschiedenen Personen, die wir in deren Auftrag veröffentlichen.

Förderer