Zugegeben, auch mir geht der Begriff „Second Gentleman“ noch nicht sehr geschmeidig über die Lippen. Neue Konstellationen und Begriffe brauchen eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt. Aber nun ist es soweit: Mit Kamala Harris ist erstmals eine Frau Vizepräsidentin der USA, und ihr Ehemann, der Rechtsanwalt Douglas Emhoff, ist damit der erste „Second Gentleman“ der Vereinigten Staaten.

Noch hört sich der Begriff „Second Gentleman“ ziemlich ungewöhnlich an, finde ich. „First Lady“ klingt irgendwie normaler. Wir alle haben uns an die Tatsache gewöhnt, dass Angela Merkel Bundeskanzlerin ist, und dass sie einen Ehemann hat, der Quantenchemiker ist, wissen wir auch. Uns kommt es längst nicht mehr merkwürdig vor, dass Frauen höchste politische Ämter bekleiden, aber auch das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern brauchte einige Jahre, um es voranzutreiben.

Kulturelle Gewohnheiten sind eine ziemlich stabile Sache, aber man muss das Neue, das, was künftig „normal“ sein soll, mit Überzeugung tun, zeigen und nutzen, dann wird es über kurz oder lang zur Normalität. Menschen sind anpassungsfähig, nur meistens nicht so schnell. Ich weiss noch, wie ich in meinem ersten Job einem älteren Herrn meine Visitenkarte gab. Als Titel vor meinem Namen stand „Dipl.-Kauffrau“. Der Herr schlug sich vor Lachen auf die Schenkel, weil es für ihn nur einen Dipl. Kaufmann gab, notfalls eben einen weiblichen Dipl. Kaufmann. Der Begriff Diplomkauffrau war ihm fremd. Mittlerweile nimmt man ihn längst nicht mehr als ungewöhnlich wahr. Auch bis das „Damenprogramm“ durch ein „Partnerprogramm“ abgelöst wurde, dauerte es. Mittlerweile würde wohl kaum mehr ein Veranstalter ein „Damenprogramm“ anbieten – es würde ja auch nicht mehr den Tatsachen entsprechen.

Die Dinge wandeln sich, und darum geht es uns Fondsfrauen: Wir wollen erfolgreiche Frauen in der Finanz-Branche zeigen, sie sichtbar machen und zu Wort kommen lassen. Wenn wir das tun, dann werden Frauen in Führungspositionen in der Finanzbranche bald genauso normal sein wie Männer… mehr wollen wir ja nicht!

Herzliche Grüße
Eure Fondsfrau Anke Dembowski

Corporate Partners

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?