Unfortunately, we are not there yet! After all, the year is 2022, and women are still disadvantaged. Not only in faraway countries, but unfortunately also in this country. On March 8, International Women's Day, the focus is briefly on the gender issue - "oh yes, there's that!" - and then it's back to business as usual.

We are far from equality
But the numbers show that women are far from equal in the financial industry:

  • Only 14.7% of persons in the management of BVI companies are female
  • 83% of fund industry workers who became mothers in 2020 took parental leave for more than six months, but only three percent of fathers did
  • Far fewer than 10% of portfolio managers are female
  • In terms of bonus payments, there is a clear gender pay gap in the German fund industry: at the 2nd management level, the difference was around 30%, and at the 3rd level, around 40%.

Us Fondsfrauen want to promote equality for women in the financial industry. In doing so, we do not accuse. After all, in the rarest of cases it is the case that men intentionally discriminate against women. It just happens. The reason? It's probably a mixture of many things: cultural imprinting, upbringing, thoughtlessness, perhaps even kindly-intentioned protection of women.

Many companies have women's advancement programs, but no concrete KPIs
So what can companies do? After all, some of them have already implemented promotional instruments for equality. They range from promoting female employees in high potential or fast track programs to hiring a diversity officer and promoting in-house and external women's networks. However, the majority of these are "soft" measures rather than the implementation of fixed quota systems. The result? See the statistics above.

There are companies that are asking what they can do to get more moving here. To this end, the Fund Women have drawn up a list of demands that focuses on three points:

  • Gender diversity must be a board issue in order to make a clear and visible commitment internally and externally.
  • Companies must set clear and measurable gender diversity goals. Only those who know the goal can achieve it.
  • Transparency: Companies should publish the status of their own gender diversity measures and the progress made.

At the same time, we are aware that we women ourselves are also shaped by our upbringing and culture. We also have to shake ourselves up again and again, that we ask questions, that we make ourselves noticed, that we network well and support each other. We stay tuned! And so should the companies!

Corporate Partners

Leider sind wir noch nicht am Ziel! Schließlich haben wir das Jahr 2022, und Frauen sind immer noch benachteiligt. Nicht nur in fernen Ländern, sondern leider auch hierzulande. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, wird kurz der Fokus auf das Genderthema geworfen – „ach ja, das gibt’s ja auch!“ – und danach geht es wieder wie gewohnt weiter.

Wir sind weit entfernt von Gleichstellung
Aber die Zahlen zeigen, dass Frauen in der Finanzbranche längst nicht gleichgestellt sind:

  • Nur 14,7% der Personen in der Geschäftsleitung der BVI-Gesellschaften sind weiblich
  • 83% der Beschäftigten in der Fondsbranche, die 2020 Mutter geworden sind, sind für mehr als sechs Monate in Elternzeit gegangen, aber nur drei Prozent der Väter
  • Weit weniger als 10% der Portfoliomanagerinnen sind weiblich
  • Bei den Bonuszahlungen gibt es einen deutlichen Gender-Pay-Gap in der deutschen Fondsbranche: Auf der 2. Führungsebene lag der Unterschied bei rund 30%, und in der 3. Ebene bei etwa 40%.

Wir Fondsfrauen wollen die Gleichstellung von Frauen in der Finanzindustrie fördern. Dabei klagen wir nicht an. In den seltensten Fällen ist es ja so, dass Männer Frauen absichtlich benachteiligen. Es passiert einfach. Der Grund? Vermutlich ist es eine Mischung aus Vielem: Kulturelle Prägung, Erziehung, Gedankenlosigkeit, vielleicht sogar nett-gemeinte Schonung von Frauen.

Viele Unternehmen haben Frauen-Förderprogramme, aber keine konkreten KPIs
Was können die Unternehmen also tun? Immerhin haben einige von ihnen bereits Förderinstrumente zur Gleichstellung implementiert. Sie reichen von der Förderung weiblicher Mitarbeiter in High Potential- oder Fast Track-Programmen über die Einstellung einer Diversity-Beauftragten bis hin zur Förderung eigener und externer Frauen-Netzwerke. In der Mehrheit handelt es sich hier allerdings um „weiche“ Maßnahmen und nicht um die Implementierung fester Quotensysteme. Das Resultat? Siehe die Statistik oben.

Es gibt Unternehmen, die fragen, was sie tun können, damit sich hier mehr bewegt. Dazu haben die Fondsfrauen einen Forderungskatalog erarbeitet, der sich auf drei Punkte konzentriert:

  • Gender Diversity muss eine Vorstands-Angelegenheit sein, um ein klares und sichtbares Commitment im Innen- und Außenverhältnis zu geben.
  • Die Unternehmen müssen sich klare und messbare Gender Diversity-Ziele Nur wer das Ziel kennt, kann es auch erreichen.
  • Transparenz: Die Unternehmen sollten den Status der eigenen Gender Diversity-Maßnahmen und die gemachten Fortschritte veröffentlichen.

Dabei ist uns klar, dass auch wir Frauen selbst durch unsere Erziehung und Kultur geprägt sind. Wir müssen uns auch selbst immer wieder wachrütteln, dass wir nachfragen, dass wir uns bemerkbar machen, dass wir uns gut vernetzen und gegenseitig unterstützen. Wir bleiben dran! Und die Unternehmen sollten es auch!

Förderer