Mrs Ludwig, you are COO for Germany, Austria and Eastern Europe at BlackRock. What does a normal working day look like for you?
Exciting question! A "normal" working day is almost always varied and versatile for me. Today we started with this interview, later on I will speak with colleagues from all over Europe about regulatory risks, and after that the target meeting with an employee is on the agenda. As Country COO, I am responsible for the smooth process of our region. This includes the implementation of the country strategy, governance, change management, our talent agenda and day-to-day business in general. I feel emotionally responsible for our 170 employees in Frankfurt, Munich and Vienna. The role is also a link to our European headquarters in London. I have lived in the UK for almost 18 years. I am pleased that in my role I am still in regular contact with my colleagues there.

What tasks do you like the most?
I enjoy the exchange with my colleagues, the discussions in strategic planning and issues management. Unfortunately, this is not possible at the moment in the coffee kitchen! I also enjoy supporting our talents, helping colleagues grow beyond themselves. I am strongly focused on our up-and-coming talents, for example I have expanded a graduate program in our region. We are now in the second hiring period. I also focus on promoting career opportunities for underrepresented groups, including women.

The position of a COO is not necessarily what you dream of as a teenager... what was your career wish at school?
I have always had diverse interests and like to be guided by passion and opportunity. In my youth I wanted to become a professional tennis player, I am of the generation of Steffi Graf. But unfortunately I wasn't good enough for that. Then I wanted to become a seamstress, but I found that this is a nice hobby, but not a career. Journalist was also on my career wish list.

Now you are COO... Have you always been able to organise well?
Yes, I have a passion for planning and organizing! I like to keep shopping lists and love to plan celebrations and trips. For me, there is a lot of joy in planning. I particularly like lists, there are many on my desk... I also like to use colors, because I am very visual.

How did you become COO at a large American investment company?
It was a mixture of opportunity, good network, courage, but also a lot of support. I am grateful to all my colleagues who have believed almost more in my own abilities than I have, and have greatly encouraged me. There are many changes in a company like BlackRock, and there are opportunities in every change. Of course, you also have to recognize them and then you need a network and the courage to trust yourself with things that you may never have done before. The experience and also the mistakes you make drive you forward. I have been in the industry for 20 years now and have done a variety of activities and experience. I started in retail banking, then went into investment banking, and now I found my home in asset management. I have had different roles in all areas, and of course you also meet different people and see the market from different perspectives.

There are relatively few women at the C-level in Germany. In your opinion, would it be easier if more women worked in management positions?
It is already the case that we are always looking for mirror images. Thomas follows Thomas. The more women are being represented, the more diversity will become normal. The same applies to all other underrepresented employee groups. At BlackRock, we believe in diversity on all levels. It's about building a culture: diversity, equity, inclusion. Our staff is supposed to represent our society in terms of different ways of thinking, training, origin and background. Diverse teams are not a self purpose, quite the contrary: the more diversity in the teams, the better decisions are being made. This not only increases innovation, but also the joy of the employees. This in turn makes us attractive to attract the best talents.

Do you personally think it is more important for more women to be on supervisory boards or for more to be on the active levels of control?
Neither nor. There should be a balanced representation of all groups at all levels.

BlackRock does a lot to support women. What are the company activities that are particularly appealing to you, which do you consider to be particularly effective?
It makes me proud that we are actually doing a lot here. But the foundation is important: a strong corporate culture. At BlackRock, we live and build a culture where inclusion and belonging come first. Every employee should have the same opportunities to develop and a voice to advance the common goals. One of our principles is "We are One BlackRock". This must be lived, and not just as a phrase on the website.

What does this culture look like in reality?
Part of this culture is that we drive diversity by identifying and promoting talent. For example, we have the WIN & Allies network of female employees. Here we create an environment in which women can develop. We want to become a preferred employer for women in the financial services sector. Worldwide, more than 4,500 women and men are part of the WIN network, and in the region we have as many as 41% of the workforce. This includes special support programmes that are tailored to the individual career phases of the employees. For example, we have a mentoring program and moderated funding programs like "Taking the Stage". This is about promoting self-confidence in public speaking. It has already helped me a lot. For women at the middle career levels, we have the "Art of the Ask" program. This helps employees understand what they want from their career at BlackRock. For senior women we now have the program "Women on Boards". This is about demystifying the boardroom, and there are tips on what the dynamics are and what the expectations are, or how to make an effective elevator pitch.

What is also important is how we recruit. For us, the recruitment processes are designed to ensure that you are not biased. For each vacancy, several candidates must be interviewed, and the panel must be balanced: different functions, genders, seniorities. The result: At BlackRock, we have more than 40% female employees worldwide, but we hire almost equally. In our local Graduate program, we even have 60% female graduates.

It is often said that diverse teams work more efficiently than one-sided teams. What do you think is different in the way diverse teams work?
Diverse teams lead to more perspectives because people have different backgrounds. More perspectives lead to better results. In addition, allowing different thinking leads to more fun at work. To this end, we also conduct regular employee surveys, which we evaluate and which are the basis for further development of our measures.

What advice do you give to women who want to pursue a career in the financial sector?
It is important to have courage; Courage to take risks, courage to be new, courage to be yourself and to grow beyond oneself. We must dare to try things out and make them easy. Here I recommend the book by Susan Jeffers: "Feel the Fear and do it anyway".

Thank you for this great interview!

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Frau Ludwig, Sie sind COO für Deutschland, Österreich und Osteuropa bei BlackRock. Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Ihnen aus?
Spannende Frage! Ein „normaler“ Arbeitstag ist bei mir fast immer abwechslungsreich und vielseitig. Heute ging es los mit diesem Interview, später tausche ich mich mit Kollegen aus ganz Europa über regulatorische Risiken aus, und danach steht das Zielvereinbarungsgespräch mit einem Mitarbeiter auf dem Programm. Als Country-COO bin ich verantwortlich für den reibungslosen Ablauf in unserer Region. Dazu gehören die Umsetzung der Länderstrategie, der Governance, von Change-Management, unserer Talent Agenda und des Tagesgeschäfts generell. Ich fühle mich emotional verantwortlich für unsere 170 Mitarbeiter in Frankfurt, München und Wien. Die Rolle ist auch Bindeglied zu unserer Europa-Zentrale in London. Ich habe fast 18 Jahre in UK gelebt. Ich freue mich, dass in meiner Aufgabe nach wie vor sehr regelmäßig mit den Kollegen dort im Austausch bin.

Welche Aufgaben machen Ihnen besonders viel Spaß?
Viel Freude macht mir der Austausch mit Kollegen in allen Facetten, die Gespräche in der strategischen Planung und das Issues Management. In der Kaffeeküche geht das derzeit natürlich leider nicht! Ebenso viel Spaß bereitet mir die Förderung unserer Talente, den Kolleginnen und Kollegen zu helfen, über sich selbst hinaus zu wachsen. Ich bin stark auf unsere Nachwuchs-Talente fokussiert, habe zum Beispiel in unserer Region ein Graduate-Programm ausgebaut. Da sind wir jetzt in der zweiten Hiring-Periode. Darüber hinaus fokussiere ich mich auf die Förderung der Karrieremöglichkeiten unterrepräsentierter Gruppen, unter anderem von Frauen.

Die Position eines COO ist nicht unbedingt das, wovon man als Teenager träumt… was war zu Schulzeiten Ihr Berufswunsch?
Ich hatte schon immer vielfältige Interessen und lasse mich gern von Leidenschaft und Opportunität leiten. In meiner Jugend wollte ich mal professionelle Tennisspielerin werden, ich bin ja Generation Steffi Graf. Aber leider war ich dafür nicht gut genug. Dann wollte ich Schneiderin werden, fand dann aber, dass das ein schönes Hobby, aber keine Karriere ist. Journalistin stand auch mal auf meinem Berufswunsch-Zettel.

Jetzt sind Sie COO… Konnten Sie schon immer gut organisieren?
Ja, ich habe eine Leidenschaft fürs Planen und Organisieren! Ich führe gern Einkaufslisten und liebe es, Feiern und Reisen zu planen. Für mich steckt schon ungemein viel Freude in der Planung. Listen mag ich ganz besonders, da liegen viele auf meinem Schreibtisch… Ich nutze dabei auch gern Farben, denn ich bin sehr visuell.

Wie kam es bei Ihnen dazu, dass Sie schließlich COO bei einer großen amerikanischen Investmentgesellschaft wurden?
Das war eine Mischung aus Opportunität, gutem Netzwerk, Mut, aber auch viel Förderung. Ich bin all den Kollegen dankbar, die fast mehr an meine eigenen Fähigkeiten geglaubt haben als ich selbst, und mich sehr gefördert haben. Bei einer Firma wie BlackRock gibt es viele Veränderungen, und bei jeder Veränderung gibt es auch Opportunitäten. Man muss diese natürlich auch erkennen und braucht dann ein Netzwerk und den Mut sich Dinge zuzutrauen, die man vielleicht vorher noch nie gemacht hat. Die Erfahrung und auch die Fehler, die man macht, treiben einen voran. Ich bin jetzt 20 Jahre in der Branche und habe vielfältige Tätigkeiten ausgeübt und Erfahrungen gemacht. Ich habe im Retail Banking angefangen, bin dann ins Investmentbanking, und habe jetzt in der Vermögensverwaltung mein zu Hause gefunden. In allen Bereichen habe ich verschiedene Rollen gehabt, und man trifft natürlich auch verschiedene Menschen und sieht den Markt aus unterschiedlichen Perspektiven.

Im C-Level sind in Deutschland nur relativ wenige Frauen zu finden. Wäre es Ihrer Meinung nach leichter, wenn mehr Frauen in Führungspositionen arbeiten würden?
Es ist schon so, dass wir immer nach Spiegelbildern suchen. Thomas zieht Thomas nach. Je mehr Frauen repräsentiert sind, umso mehr wird Vielfalt gelebte Normalität. Dasselbe gilt für alle anderen unterrepräsentierten Mitarbeiter-Gruppen. Bei BlackrRock glauben wir an Vielfalt in allen Ebenen. Es geht darum eine Kultur aufzubauen: Diversity, Equity, Inclusion. Unsere Mitarbeiterschaft soll unsere Gesellschaft repräsentieren, hinsichtlich unterschiedlicher Denkweisen, Ausbildung, Herkunft und Hintergründe. Diverse Teams sind dabei kein Selbstzweck, ganz im Gegenteil: Je mehr Diversität in den Teams herrscht, desto bessere Entscheidungen werden getroffen. Das steigert nicht nur die Innovation, sondern auch die Freude der Mitarbeiter. Das macht uns wiederum attraktiv, um die besten Talente anzuzziehen.

Halten Sie persönlich es für wichtiger, dass mehr Frauen in den Aufsichtsräten oder dass mehr in den aktiven Steuerungs-Ebenen sitzen?
Da gibt es kein Entweder-Oder. Es sollte auf allen Ebenen eine ausgewogene Repräsentanz aller Gruppen geben.

BlackRock tut einiges, um Frauen zu fördern. Was sind die Firmen-Aktivitäten, die Ihnen besonders zusagen, die Sie für besonders zielführend halten?
Es macht mich stolz, dass wir hier tatsächlich viel machen. Wichtig ist aber das Fundament: Eine starke Firmen-Kultur. Bei BlackRock leben und bauen wir eine Kultur auf, in der Inklusion und Zugehörigkeit an 1. Stelle stehen. Jeder Mitarbeiter soll die gleichen Chancen zur Entfaltung und eine Stimme haben, um die gemeinsamen Ziele voranzubringen. Eines unserer Prinzipien lautet „We are One BlackRock“. Das muss gelebt werden, und darf nicht nur als Worthülse auf der Website stehen.

Wie sieht denn diese Kultur in der Realität aus?
Ein Teil dieser Kultur ist, dass wir die Diversität vorantreiben, indem wir Talente identifizieren und fördern. Beispielsweise haben wir das WIN & Allies-Netzwerk von Mitarbeiterinnen für Mitarbeiterinnen. Hier schaffen wir ein Umfeld, in dem Frauen sich entfalten können. Wir wollen ein bevorzugter Arbeitgeber für Frauen im Finanzdienstleistungs-Bereich werden. Weltweit sind über 4.500 Frauen und Männer Teil des WIN-Networks, und bei uns in der Region sind es sogar 41 % der Belegschaft. Das beinhaltet spezielle Förderungsprogramme, die auf die einzelnen Karrierephasen der Mitarbeiterinnen zugeschnitten sind. Wir haben beispielsweise ein Mentoring-Programm und moderierte Förderungsprogramme wie „Taking the Stage“. Hier geht es darum, Selbstvertrauen beim öffentlichen Sprechen zu fördern. Mir hat das auch schon sehr geholfen. Für Frauen auf den mittleren Karrierestufen haben wir das Programm „Art of the Ask“. Das hilft den Mitarbeiterinnen sich darüber klarzuwerden, was sie von seiner Karriere bei BlackRock wollen. Für senior Frauen haben wir neu das Programm „Women on Boards“. Hier geht es ums Demystifizieren des Boardrooms, und es gibt Tipps was die Dynamics und was die Erwartungen sind, oder wie man einen effektiven Elevator Pitch macht.

Wichtig ist zudem, wie wir rekrutieren. Bei uns sind die Rekrutierungs-Prozesse darauf ausgelegt, dass man nicht voreingenommen ist. Für jede offene Stelle müssen mehrere Kandidaten interviewt werden, und das Panel muss ausgewogen sein: Verschiedene Funktionen, Gender, Senioritäten. Das Resultat: Bei BlackRock haben wir weltweit über 40 % weibliche Mitarbeiter, stellen aber fast paritätisch ein. In unserem lokalen Graduate-Programm haben wir sogar 60 % weibliche Absolventen.

Oft wird gesagt, diverse Teams arbeiten effizienter als einseitig orientierte Teams. Was ist aus Ihre Sicht anders, wenn diverse Teams arbeiten?
Diverse Teams führen zu mehr Perspektiven, weil die Menschen verschiedene Hintergründe haben. Mehr Perspektiven führen zu besseren Resultaten. Außerdem führt das Erlauben unterschiedlichen Denkens zu mehr Spaß bei der Arbeit. Hierzu führen wir auch regelmäßig Mitarbeiter-Befragungen durch, die wir auswerten und Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Maßnahmen sind.

Welche Tipps geben Sie Frauen, die Karriere im Finanzsektor machen wollen?
Es ist wichtig Mut zu haben; Mut zum Risiko, Mut zum Neuen, Mut sich selbst zu sein und über sich selbst hinauszuwachsen Wir müssen uns trauen Dinge auszuprobieren und einfach machen. Hier empfehle ich gern das Buch von Susan Jeffers: „Feel the Fear and do it anyway“

Danke für das tolle Gespräch!

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?