Until March 2022, Michaela Krahwinkel was head of the Performance Analysis department at Union Investment and in this role, some even joked, "grilled the product and fund managers of our own company. She recently shifted her work focus and has been working as a Diversity & Inclusion Officer in Group Human Resources since April 2022. A job change is always a special challenge. We talk to Michaela about what a complete change of perspective feels like and how she manages it for herself.

Michaela, you've just made a change of perspective, from an analyst role to an attitude/culture role. Can you tell us more about your change?
It's a change with all the trimmings, the only thing missing was the school bag. I really miss my employees and the work in performance analysis. But the desire for change has ultimately been stronger. I felt concerns about not being able to do justice to the new task, to the point of saying "Hello!", what an important future topic I will now be accompanying!

It's always a challenge when you have a new job. You stayed with the company, but now you've taken on a completely new role. How does this change of role feel for you?
Simply good! The great trust I have received from my colleagues is unbelievable. It is enriching to work with such a wide range of people at Union Investment and to deal with the many views and attitudes that exist.

And how does your environment, your colleagues, react?
Very, very different - many were also totally surprised. They ranged from a lack of understanding, because I stand for performance analysis, to: "You don't just give away a management position like that! After pondering for a while, however, most of them were very pleased that I would be involved in our newly founded Diversity Council in the future and that I would be campaigning for equal opportunities for women.

Was there a trigger for the role change? Or did you simply think "now I'm going to do something completely different"?
During my breast cancer illness last year, I had time to think about my professional future as well. Union Investment has given me a lot over the past twenty years and I simply wanted to give something back. And in addition to my job as a "rake," I have always been committed to equal opportunities for women in male-dominated asset management.

What do you feel are the biggest challenges of the role change? And how do you personally deal with these challenges?
Oh my, there are a few: I'm no longer a leader, but a part of great teams. Agile, hierarchy-free collaboration shouldn't really be new to me, but it is to the extent that it is. My tasks used to be comparable to a sprint or middle-distance race, but now it's more like a marathon. That also means that success doesn't come as quickly, and I still have to get used to that. Success now no longer means commenting on a complex analysis. Now it's about paving the way for diversity and talent in the company. The big challenge here is to encourage my colleagues to change their behavior.

But at the top of the list is my heart's desire: to establish a women's network at Union Investment. Its purpose is to ensure that women can work in an appreciative working environment on an equal footing and also show solidarity and support each other. In order to achieve this, I am working in a team with 18 committed female founders who are laying the foundations for our, no their, internal women's network at Union.

What's the latest news for you? Will you suddenly become a social media queen?
Na ja, dafür müsste ich mein LinkedIn Profil erstmal pflegen. Aber ganz klar, technisch lerne ich viel dazu. Ich muss mich mit ganz anderen Kommunikationstechniken und Softwares befassen. Eine Pinwand war gestern, jetzt nutze ich dafür Sticky Notes in Conceptboard. Einen Beitrag zu liken oder zu teilen ist für mich jetzt ganz normal, dies war es meiner alten Welt nicht – wer gibt einer Performanceanalyse schon ein „like“!

What about your working hours? Has something changed there? Are you now less bound by a time constraint and more flexible than before? How does that feel?
150% in terms of working hours is no more. Nevertheless, I could be more flexible with my working hours thanks to the many opportunities at Union Investment, but personally, the force of habit gets in the way a bit. I don't do it below 100 percent.

Between us: Is such a change of perspective rather exhausting or rather enriching?
It is wonderful. I can only encourage everyone to dare to try something new. The different experiences, the diverse, new contacts and the personal development are a great enrichment.

Great, thanks for the open interview, and good luck in your new job!

Corporate Partners

Bis März 2022 war Michaela Krahwinkel Abteilungsleiterin Performance-Analyse bei Union Investment und hat in dieser Funktion, manche scherzten gar, „die Produkt- und Fondsmanager des eigenen Hauses gegrillt“. Kürzlich hat sie ihren Arbeitsschwerpunkt verlagert und arbeitet seit April 2022 als Referentin für Diversity & Inclusion im Bereich Konzern-Personal. Ein Job-Wechsel ist immer eine besondere Herausforderung. Wir unterhalten uns mit Michaela, wie sich ein kompletter Perspektivenwechsel anfühlt und wie sie ihn für sich wuppt.

Michaela, Du hast gerade einen Perspektivenwechsel gemacht, von einer Analysten-Funktion zu einem Haltungs- bzw. Kulturthema. Kannst Du uns mehr über Deinen Wechsel erzählen?
Es ist ein Wechsel mit allem Drum und Dran, es hat nur noch die Schultüte gefehlt. Ich trauere meinen Mitarbeitenden und der Arbeit in der Performance-Analyse wirklich nach. Aber der Wunsch nach Veränderung ist letztlich stärker gewesen. Gefühlt habe ich Bedenken, der neuen Aufgabe nicht gerecht zu werden, bis hin zu „Hallo!“, was für eine wichtiges Zukunftsthema werde ich jetzt begleiten!

Es ist ja immer eine Herausforderung, wenn man einen neuen Job hat. Du bist im Unternehmen geblieben, hast jetzt aber eine ganz neue Rolle übernommen. Wie fühlt sich dieser Rollen-Wechsel für Dich an?
Einfach gut! Unglaublich ist der große Vertrauensvorschuss, den ich von meinen Kolleginnen und Kollegen erhalten habe. Bereichernd ist die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Menschen bei Union Investment und die Auseinandersetzung mit den vielen vorhandenen Ansichten und Haltungen.

Und wie reagiert Dein Umfeld, Deine Kolleginnen und Kollegen?
Sehr, sehr unterschiedlich – viele waren zudem total überrascht. Von Unverständnis, weil ich doch für das Thema Performanceanalyse stehe, bis hin zu: „man gibt doch eine Führungsposition nicht so einfach her!“ Nach kurzem Grübeln haben sich die meisten aber doch sehr gefreut, dass ich mich zukünftig bei unserem neu gegründeten Diversity Council einbringe und für Chancengleichheit von Frauen einsetze.

Gab es einen Trigger für den Rollenwechsel? Oder hast Du Dir einfach überlegt „jetzt mach ich mal was ganz anderes“?
Während meiner Brustkrebserkrankung im letzten Jahr hatte ich Zeit, mir Gedanken auch über meine berufliche Zukunft zu machen. Union Investment hat mir in den letzten zwanzig Jahren viel gegeben und ich wollte einfach etwas zurückgeben. Und neben meiner Aufgabe als „Rechenknecht“, habe ich mich schon immer für die Chancengleichheit von Frauen im männlich dominierten Assetmanagement eingesetzt.

Was empfindest Du als die größten Herausforderungen des Rollen-Wechsels? Und wie gehst Du persönlich mit diesen Herausforderungen um?
Oje, da gibt‘s einige: Ich bin keine Führungskraft mehr, sondern ein Teil von großartigen Teams. Die agile, hierarchiefreie Zusammenarbeit sollte eigentlich nicht neu für mich sein, ist es in dem Umfang aber. Früher waren meine Aufgaben vergleichbar mit einem Sprint oder Mittelstreckenlauf, jetzt ist es eher ein Marathon. Das bedeutet auch, Erfolge stellen sich nicht so schnell ein, daran muss ich mich noch gewöhnen. Erfolg bedeutet jetzt nicht mehr die Kommentierung einer komplexen Analyse. Jetzt geht es darum, den Weg für Vielfalt und Talente im Unternehmen zu bereiten. Dabei sind Anstöße zu Verhaltensänderungen meiner Mitmenschen die große Herausforderung.

Aber ganz oben steht meine Herzensangelegenheit: ein Frauennetzwerk bei Union Investment zu etablieren. Es soll dafür sorgen, dass Frauen gleichberechtigt in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld tätig sein können und sich zudem solidarisieren und gegenseitig unterstützen. Um dies zu erreichen, arbeite ich in einem Team mit 18 engagierten Gründerinnen, welche die Voraussetzungen für unser, nein ihr unioninternes Frauennetzwerk legen.

Was kommt denn eigentlich Neues auf Dich zu? Wirst Du jetzt auf einmal Social-Media-Queen?
Na ja, dafür müsste ich mein LinkedIn Profil erstmal pflegen. Aber ganz klar, technisch lerne ich viel dazu. Ich muss mich mit ganz anderen Kommunikationstechniken und Softwares befassen. Eine Pinwand war gestern, jetzt nutze ich dafür Sticky Notes in Conceptboard. Einen Beitrag zu liken oder zu teilen ist für mich jetzt ganz normal, dies war es meiner alten Welt nicht – wer gibt einer Performanceanalyse schon ein „like“!

Wie sieht es mit Deiner Arbeitszeit aus? Hat sich da etwas geändert? Bist Du jetzt weniger in ein zeitliches Korsett gebunden und flexibler als früher? Wie fühlt sich das an?
150 % in Bezug auf die Arbeitszeit sind es nicht mehr. Trotzdem, ich könnte durch die vielen Möglichkeiten bei Union Investment flexibler mit meiner Arbeitszeit umgehen, aber die Macht der Gewohnheit steht mir persönlich dabei ein wenig im Weg. Unter 100 Prozent mache ich es nicht.

Mal entre nous: Ist so ein Perspektivenwechsel eher anstrengend oder eher bereichernd?
Er ist herrlich. Ich kann nur jede/n ermutigen sich zu trauen, mal was Neues zu wagen. Die anderen Erfahrungen, die vielfältigen, neuen Kontakte und die persönliche Entwicklung sind eine große Bereicherung.

Super, vielen Dank für das offene Interview, und viel Erfolg in Deinem neuen Job!

Förderer