Flüchtlingshilfe Ukraine von Fondsfrauen
Bitte spende auch du: UNO Flüchtlingshilfe Ukraine

For more than half a year now, it has been clear to a number of listed companies that anyone who has not filled any positions on their management board with women by August 2022 may run into problems as a result of the Second Management Positions Act (FüPoG II). But there are still many companies whose top management body consists exclusively of men. For Kristina Kern, ESG analyst at Union Investment, this is a risk that should not be underestimated: "Companies that don't do their homework when it comes to more diverse board composition are also likely to have a harder time on the capital market."

Second Management Positions Act (FüPoG II)
The background to this is the Second Management Positions Act (FüPoG II), which has been in force since August 2021. The most important requirement of the law is that listed companies with equal codetermination and more than three board members must appoint at least one woman to a new board position. The current transition period ends on August 1, 2022.

According to a survey by Union Investment, half of the 24 affected companies that did not comply with the law's participation requirement as of March 2021 have not yet responded. Only seven companies, including DAX member HeidelbergCement and MDAX groups Uniper and Wacker Chemie, now have at least one woman on the board. "As a sustainable investor, we expressly welcome the diversity in the board composition. On the one hand, it shows that the company has an extensive pool of female candidates, and on the other, it minimizes operational risks," says Kern.

Some companies downsize their board to 3 men
However, not all corporations have followed the intention of the law: Five of the companies affected - for example Aurubis and Rheinmetall, which are listed on the MDAX - are now formally complying with the regulation. However, they have only managed to do so because they have reduced the size of their executive boards to three men. This means they fall below the legally relevant limit.

The fact that the capital market is fundamentally sensitive to this issue is shown by the example of Deutz: The question of whether the Executive Board could be reduced in size caused heated discussions at the company and, among other issues, contributed to the resignation of the CEO. At the same time, the head of the supervisory board gave up his chairmanship and moved to the second row of the supervisory body. In the wake of the personnel squabbles, the share price of the SDAX-listed group fell by more than ten percent at times.

Long-term and diverse succession planning is important
Why half of the companies have not yet actively responded to the legal regulation is partly due to one reason: executive board contracts still running for several years. And even a long-term extension of the contracts of top male personnel, which is still possible until August, would satisfy the law. After all, it only applies to new appointments. "But this approach carries risks," Kern says. "If a board position becomes vacant after the transition period expires in August 2022, only a female replacement will be considered." As long as no suitable woman is found, the position remains vacant - with all the potentially negative consequences for the business.

"We recommend that companies continuously maintain a list of potential female candidates. Long-term, diverse succession planning helps prevent a potential management vacuum," Kern says. There should also be a focus on internal talent development and retention to build suitable female candidates for a board position.

Corporate Partners

Flüchtlingshilfe Ukraine von Fondsfrauen
Bitte spende auch du: UNO Flüchtlingshilfe Ukraine

Bereits seit über einem halben Jahr ist für eine Reihe von börsennotierten Unternehmen klar: Wer bis August 2022 in seinem Vorstand keine Posten mit Frauen besetzt hat, kann im Zuge des Zweiten Führungspositionen-Gesetz (FüPoG II) Probleme bekommen. Doch noch immer gibt es viele Firmen, deren oberstes Führungsgremium ausschließlich aus Männern besteht. Für Kristina Kern, ESG-Analystin bei Union Investment, ist das ein nicht zu unterschätzendes Risiko: „Unternehmen, die beim Thema diversere Vorstandsbesetzung ihre Hausaufgaben nicht machen, dürften es auch am Kapitalmarkt schwerer haben.“

Zweites Führungspositionen-Gesetz (FüPoG II)
Hintergrund ist das Zweite Führungspositionen-Gesetz (FüPoG II), das seit August 2021 in Kraft ist. Die wichtigste Vorgabe darin: Börsennotierte, paritätisch mitbestimmte Unternehmen mit mehr als drei Vorständen müssen bei Neubesetzungen mindestens einen Posten an eine Frau vergeben. Die aktuelle Übergangsfrist endet zum 1. August 2022.

Nach einer Erhebung von Union Investment haben von den 24 betroffenen Unternehmen, die zum März 2021 die im Gesetz verankerte Teilhaberegelung nicht erfüllten, die Hälfte noch nicht reagiert. Nur sieben Unternehmen, unter anderem das DAX-Mitglied HeidelbergCement und die MDAX-Konzerne Uniper und Wacker Chemie, können nun mindestens eine Frau im Vorstand vorweisen. „Als nachhaltiger Investor begrüßen wir ausdrücklich die Diversität bei der Vorstandsbesetzung. Sie zeigt zum einen, dass das Unternehmen über einen umfangreichen Pool an Kandidatinnen verfügt, zum anderen werden operationelle Risiken minimiert“, so Kern.

Einige Unternehmen verkleinern ihren Vorstand auf 3 Männer
Doch nicht alle Konzerne sind der Intention des Gesetzes gefolgt: Fünf der betroffenen Unternehmen – beispielsweise die im MDAX notierten Aurubis und Rheinmetall – halten die Regelung zwar inzwischen formal ein. Allerdings ist ihnen das nur gelungen, weil sie ihren Vorstand auf drei Männer verkleinert haben. Damit fallen sie unter die rechtlich relevante Grenze.

Dass der Kapitalmarkt grundsätzlich sensibel auf dieses Thema reagiert, zeigt das Beispiel Deutz: Die Frage, ob der Vorstand verkleinert werden könne, sorgte für heftige Diskussionen bei dem Unternehmen und trug neben anderen Punkten zum Rücktritt des CEO bei. Gleichzeitig gab der Aufsichtsratschef den Vorsitz auf und rückte in die zweite Reihe des Kontrollorgans. Im Zuge der Personalquerelen fiel der Aktienkurs des SDAX-Konzerns zeitweise um mehr als zehn Prozent.

Langfristig und divers ausgerichtete Nachfolgeplanung ist wichtig
Warum die Hälfte der Unternehmen bisher nicht aktiv auf die gesetzliche Regelung reagiert, ist teilweise auf einen Grund zurückzuführen: noch mehrere Jahre laufende Vorstandsverträge. Und auch eine noch bis August mögliche, langfristige Verlängerung der Kontrakte des männlichen Top-Personals würde dem Gesetz genügen. Es greift nämlich nur bei Neubesetzungen. „Doch dieses Vorgehen birgt Risiken“, meint Kern. „Wenn ein Vorstandsposten nach Ablauf der Übergangsfrist im August 2022 frei wird, kommt nur eine weibliche Nachbesetzung in Frage.“ Solange keine geeignete Frau gefunden werde, bleibe die Stelle unbesetzt – mit allen potenziell negativen Folgen für das Geschäft.

„Wir empfehlen den Unternehmen, kontinuierlich eine Liste potenzieller Kandidatinnen zu führen. Eine langfristig und divers ausgerichtete Nachfolgeplanung hilft, ein mögliches Management-Vakuum zu verhindern“, so Kern. Auch sollte ein Fokus auf der internen Talentförderung und -bindung liegen, um geeignete Kandidatinnen für einen Vorstandsposten aufzubauen.

Förderer