Renate Kewenig worked as an investment consultant from 1996 to 2015. Now she is turning her attention to the much-cited but rarely realized topic of financial education. We talk to her about how she goes about this and what her experiences are.

Renate, you were an investment advisor for many years, and since 2015 you have been more intensively involved in the topic of financial education. What is the background?
I still have my license as a fee-based advisor, but I don't practice it; I see it as proof of competence. Today, the topic of financial education is close to my heart: people want to inform themselves, but at the moment there are too many "experts" rampaging around the net. In my eyes, some of them don't have any real expertise at all, but sell themselves well first and foremost. In addition, there is still a generation of women who don't just want to look on the Internet, but are looking for personal contact.

How, then, can a prospect who wants to expand her knowledge of the capital markets determine whether or not she is looking at someone with expertise?
If you're not an expert in a field yourself, that's difficult, of course. That's why I also talk in my financial training sessions about how to determine who you're dealing with, for example, through different accreditations.

And what exactly do you do as a financial educator?
I explain the basics and then focus primarily on strategy: How do I build up a fund portfolio? How do I protect it in the event of a crash? There is no product show with me. I also discuss the ETF hype we are currently experiencing and where ETFs are smart and where they are not. Such neutral financial information is quite unknown in Germany so far. I am neither controlled by consumer protection, nor by party politics or commissions. With me, everything comes out of the pure knowledge box.
If a listener does not want to implement what she has learned on her own at the end, I am happy to put her in touch with a colleague. In consulting, my graduates are then more likely to be able to discuss things at eye level.

You also work with consultants. Aren't you more of a competitor there?
Not at all, I'm no longer an intermediary. By providing people with financial education, I ultimately generate demand for good advice. I'm not a competitor, but rather we complement each other. That's why some consultants send their clients who first want to build up their financial knowledge to one of my seminars and also support them financially. Not all of the consultants themselves like to do seminars or do them well. After all, the seminar participants don't all become online customers and do everything themselves. But with me, they understand how complex the capital markets are and where pitfalls can lie. They then know what questions to ask and are more likely to be able to cope with the advisor. For the advisor, it's a relief because the general knowledge has already been built up, and only the individual issues need to be discussed. I prepare the ground, so to speak, without evaluating. At the end of the day, the participants can then evaluate the products together with their banker, with their advisor, to see whether they fit into their personal portfolio.

Between us: Can you make a living from your seminars?
I have found that people are very price sensitive when it comes to one-on-one coaching. It's easier when there are other payers. That's why individual online offers also play a role through Corona; fortunately, the initial shyness of the users has fallen away. I am also a lecturer at the Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences, where basic financial knowledge is a supplementary subject. The students, most of whom are in business administration, are great to work with and really enjoy the subject matter. I also once taught a 4th grade class at school, but for them the subject is of course even further away.
Employees can also attend my seminars through their company as an educational vacation. I encourage companies to do something for their employees when it comes to financial education, for example in company pension plans (bAV). As in asset management, you have to pool financial knowledge more to make it more efficient. Otherwise, it won't become a business case.

How did you get through the Corona crisis?
A lot of things that were in the pipeline, so to speak, were sunk by Corona for the time being. Now I have to make sure that I bring it back to the front. Of course, it's a lot of work, but it's worth it. Many educational institutions are looking for speakers on financial topics. The whole thing is then often combined with communication. There are some really great ideas in the field of education, some of which are also supported, for example through educational leave. The cake is big enough, and the task is ultimately to convey the importance of financial knowledge.

Do you also do financial entertainment?
First and foremost, I don't want to entertain; after all, this is a serious matter. The knowledge I want to impart should be well-founded. But of course my seminars can be fun!

Thank you Renate, for the insightful conversation!

 

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Renate Kewenig war von 1996 bis 2015 als Anlageberaterin tätig. Jetzt wendet sie sich dem viel zitierten aber selten realisierten Thema der finanziellen Bildung zu. Wir sprechen mit ihr darüber, wie sie hier vorgeht und was ihre Erfahrungen sind.

Renate, Du warst viele Jahre lang Anlageberaterin, und seit 2015 kümmerst Du Dich intensiver um das Thema finanzielle Bildung. Was ist der Hintergrund?
Ich habe noch meine Zulassung als Honorarberaterin, übe sie aber nicht aus, sondern sehe das als Kompetenzbeleg. Heute liegt mir das Thema finanzielle Bildung am Herzen: Die Menschen wollen sich informieren, aber zurzeit toben mir da zu viele „Fachfrauen“ im Netz herum. Einige haben in meinen Augen gar keine echte Kompetenz, sondern verkaufen sich in erster Linie selbst gut. Außerdem gibt es ja noch die Generation von Frauen, die nicht nur im Netz gucken wollen, sondern den persönlichen Kontakt suchen.

Wie kann denn eine Interessentin, die ihr Wissen über die Kapitalmärkte erweitern möchte, feststellen, ob sie jemanden mit Fachwissen vor sich hat oder nicht?
Wenn man selbst in einem Gebiet keine Expertin ist, ist das natürlich schwierig. Daher spreche ich in meinen Finanz-Trainings auch darüber, wie sich feststellen lässt, an wen man gerät, zum Beispiel über unterschiedliche Zulassungen.

Und was genau machst Du als Finanzbildung?
Ich erkläre die Grundlagen und bin dann in erster Linie strategisch unterwegs: Wie baue ich ein Fonds-Depot auf? Wie sichere ich es ab für den Fall, dass ein Crash kommt? Bei mir gibt es keine Produkt-Schau. Ich thematisiere auch den ETF-Hype, den wir derzeit erleben, und bespreche, wo ETFs clever sind und wo eher nicht. Solche neutralen Finanz-Information sind bisher ziemlich unbekannt in Deutschland. Ich bin weder vom Verbraucherschutz, noch von Parteipolitik oder Provisionen gesteuert. Bei mir kommt alles aus der reinen Wissen-Kiste heraus.
Wenn eine Zuhörerin das Gelernte am Ende nicht alleine umsetzen möchte, stelle ich gern den Kontakt zu einer Kollegin her. In der Beratung können meine Absolventinnen dann eher auf Augenhöhe diskutieren.

Du arbeitest auch mit Beraterinnen und Beratern zusammen. Bist Du da nicht eher Konkurrenz?
Ganz und gar nicht, ich vermittle ja nicht mehr. Indem ich den Leuten Finanzbildung an die Hand gebe, generiere ich schließlich Nachfrage nach guter Beratung. Da bin ich keine Konkurrenz, sondern viel mehr ergänzen wir uns. Daher schicken auch einige Berater ihre Kunden, die erst einmal ihr Finanzwissen aufbauen möchten, in eins meiner Seminare und unterstützen das auch finanziell. Von den Beratern selbst machen ja nicht alle gern oder gut Seminare. Die Seminarteilnehmer werden schließlich nicht gleich alle online-Kunden und machen alles selber. Aber bei mir verstehen sie, wie komplex die Kapitalmärkte sind und wo Fallstricke liegen können. Die wissen dann, welche Fragen sie stellen müssen und sind dem Berater oder der Beraterin eher gewachsen. Für die Beraterin ist es eine Erleichterung, denn das generelle Wissen ist dann schon einmal aufgebaut, und es braucht nur noch das Individuelle besprochen zu werden. Ich bereite sozusagen den Boden, ohne zu bewerten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dann am Ende des Tages mit ihrem Banker, mit ihrem Berater, die Produkte gemeinsam bewerten, ob sie in das persönliche Portfolio passen.

Unter uns: Kannst Du von Deinen Seminaren leben?
Ich habe festgestellt, dass die Menschen bei Einzel-Coachings sehr preissensibel sind. Es ist leichter, wenn es andere Kostenträger gibt. Auch durch Corona spielen daher individuelle Online Angebote eine Rolle, da ist die anfängliche Scheu der Nutzenden ja glücklicherweise gefallen. Außerdem bin ich Lehrbeauftragte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, dort läuft Basis-Finanzwissen als Ergänzungs-Fach. Die Studierenden, meist BWL, arbeiten toll mit und haben richtig Spaß an der Thematik. Ich habe auch mal eine 4. Klasse in der Schule unterrichtet, aber für die ist das Thema natürlich noch weiter weg.
Angestellte können meine Seminare auch über ihr Unternehmen als Bildungs-Urlaub besuchen. Ich ermuntere die Unternehmen, dass sie in Sachen finanzielle Bildung etwas für ihre Mitarbeiter tun, zum Beispiel bei der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Wie in der Vermögensverwaltung muss man auch bei Finanzwissen mehr poolen, um die Sache effizienter zu gestalten. Sonst wird da kein Business-Case draus.

Wie bist Du durch die Corona-Krise gekommen?
Vieles, was sozusagen in der Pipeline war, wurde durch Corona erst mal versenkt. Jetzt muss ich schauen, dass ich das wieder nach vorne hole. Das macht natürlich Arbeit, aber es lohnt sich. Viele Bildungsträger suchen Referenten für Finanz-Themen. Das Ganze wird dann gern mit Kommunikation kombiniert. Es gibt da wirklich tolle Ideen im Bildungsbereich, die teilweise auch gefördert werden, z.B. über Bildungsurlaub. Der Kuchen ist groß genug, und die Aufgabe ist es schließlich, die Bedeutung von Finanzwissen zu transportieren.

Machst Du dabei auch Financial Entertainment?
Ich will in erster Linie nicht unterhalten, schließlich geht es um eine ernsthafte Sache. Das Wissen, das ich vermitteln möchte, soll fundiert sein. Aber Spaß machen dürfen meine Seminare natürlich schon!

Vielen Dank Renate, für das aufschlussreiche Gespräch!

 

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?