Nunmehr in der dritten Runde haben die Fondsfrauen – gemeinsam mit KPMG und der Uni Mannheim – die Studie „Gender Diversity in der Asset Management Industrie“ durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Es gibt eine leichte Verbesserung bei der Gender-Diversity in der Finanz-Branche, allerdings nur in Nuancen. Erdrutsch-Bewegungen gab es seit den beiden zuletzt durchgeführten Befragungen in den Jahren 2015 und 2017 nicht.

One important finding of this year's study is that the proportion of female applicants, at 26%, is still significantly lower than that of male applicants. This shows that female employees apparently do not consider the asset management industry as a potential employer often enough. Here, companies are challenged to provide female employees with a good and workable work environment in which they can fully utilize their skills. Fund Women supports these efforts through its Young Professionals initiative, through which we inform young women about the finance industry and show how diverse and interesting the jobs in it are. We also encourage young women to exchange ideas with each other, for example through our digital lunch talk on July 29, 2021 "Young Women in Finance" and events at universities.

Few female applicants, but many female career starters
However, the relatively low number of female applicants is also linked to a positive signal provided by the study: At 42%, the proportion of women among new entrants is disproportionately high (compared with 26% female applicants) and shows that companies are making more frequent use of the pool of female applicants. Obviously, the female applicants are well trained and competent - otherwise they would not be hired.

Here you can read the article of the Handeslblatt about this study.

There were no major changes with regard to the proportion of women overall and also in the management levels. While the proportion of female employees has fallen slightly by 3% since 2015 to 38%, the proportion of women in management has risen from 12% in 2015 to 13% in fiscal 2020. So there is still room for improvement here.

One exception to this observation is the significant increase in the proportion of women on the Executive Committee. In 2015, there were only 8% women on this committee, and the proportion has now risen significantly to 17% in fiscal 2020. This is a good development, as it shows that women are competent where function-related work is carried out and that companies are happy to employ them.

Human resources and marketing are still "pink ghettos"
The survey results also show that there are still many women in the so-called "pink ghettos": 81% of women work in HR departments, 67% in compliance, and 57% in marketing. In contrast, only 21% of women find their way into portfolio management, 22% into IT and 25% into sales. However, there is a decreasing trend here, i.e. the extent of the "pink ghettos" is decreasing over time - in 2015 it was significantly higher.

43% of women work part-time
The study reveals a clear difference in the choice of work volume: in 2020, 43% of female employees worked part-time, while only 7% of male employees did so. For both women and men, the part-time rate increased significantly compared to 2015.

There are also clear differences between female and male employees in how long they take parental leave after the birth of a child. 83% of employees who became mothers in 2020 took parental leave for more than six months, but only three percent of fathers.

Support instruments yes, fixed quota systems no
On the positive side, it can be seen that the companies are making efforts to recruit female employees and have implemented various support instruments for equality. These range from the promotion of female employees in high potential or fast track programs to the hiring of a diversity officer and the promotion of in-house and external women's networks. However, the majority of these are "soft" measures rather than the implementation of fixed quota systems.

Relatively unclear are the companies' efforts to calculate or eliminate the gender pay gap. None of the companies surveyed were willing to state the pay difference between male and female employees or to calculate it for the survey. Only two companies calculate the difference for internal use and two other companies plan to do so.

It was apparently easier to determine the variable annual compensation between male and female employees within a company. There were significant differences here: at the 2nd management level, the difference was around 30%, and at the 3rd level, around 40%. This is an indication that women negotiate their bonuses to a lesser extent than men.

Not nebulous, but specific!
In summary, there have been only gradual, but not grandiose changes with regard to women in the financial industry over the past five years. Also, only a few asset managers are affected by the legal quota for women on the supervisory board and management board. The question remains as to what companies can do to make more progress in this area.

The Fondsfrauen have drawn up for this purpose a list of demands.Three things are important in that:

  • Gender diversity must be a board issue in order to make a clear and visible commitment internally and externally.
  • Companies must set clear and measurable gender diversity goals. Only those who know the goal can achieve it.
  • Transparency: Companies should publish the status of their own gender diversity measures and the progress made.

Companies need not fear that they are showing themselves up short. For one thing, most of their competitors are not much further ahead, and for another, it is commendable when it is apparent that a company is seriously addressing the issue of gender diversity. Ultimately, it will not only be to the advantage of women in the industry, but also to the advantage of the companies themselves, because in the end, diverse teams lead to better results - as various studies have shown.

We would like to take this opportunity to thank Maren Schmitz, Partner Financial Services at KPMG, for sponsoring the implementation of the study. We would also like to thank Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi from the University of Mannheim for her competent implementation and preparation.

Download Fondsfrauen´s list of demands here
Download study Gender Diversity in Asset Management here

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Nunmehr in der dritten Runde haben die Fondsfrauen – gemeinsam mit KPMG und der Uni Mannheim – die Studie „Gender Diversity in der Asset Management Industrie“ durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Es gibt eine leichte Verbesserung bei der Gender-Diversity in der Finanz-Branche, allerdings nur in Nuancen. Erdrutsch-Bewegungen gab es seit den beiden zuletzt durchgeführten Befragungen in den Jahren 2015 und 2017 nicht.

Eine wichtige Erkenntnis der diesjährigen Studie ist: Der Anteil an weiblichen Bewerberinnen liegt mit 26% nach wie vor deutlich unter dem der männlichen Bewerber. Das zeigt, dass weibliche Arbeitnehmerinnen die Asset Management Branche offenbar nicht häufig genug als potenzielle Arbeitgeber in Betracht ziehen. Hier sind die Unternehmen gefordert, weiblichen Mitarbeiterinnen ein gutes und praktikables Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie ihre Fähigkeiten voll einsetzen können. Die Fondsfrauen unterstützen die Bemühungen durch ihre Initiative „Young Professionals“, mit der wir junge Frauen über die Finanzbranche informieren und zeigen, wie breit gefächert und interessant die Jobs darin sind. Außerdem fördern wir den Austausch junger Frauen untereinander, beispielsweise durch unseren digitalen Lunch-Talk am 29. Juli 2021 „junge Frauen in der Finanzbranche“ sowie Veranstaltungen in den Unis.

Wenig Bewerberinnen, aber viele Berufseinsteigerinnen
Mit den relativ niedrigen Bewerberinnen-Zahlen in Verbindung steht jedoch auch ein positives Signal, das die Studie liefert: Der Frauen-Anteil an den Berufsanfänger*innen ist mit 42% überproportional hoch (gegenüber 26% Bewerberinnen) und verdeutlicht, dass sich die Unternehmen häufiger am Pool der weiblichen Bewerber bedienen. Offenbar sind die Bewerberinnen gut ausgebildet und kompetent – sonst würden sie nicht eingestellt.

Lese hier den Artikel des Handelsblatts zu unserer Studie.

Hinsichtlich des Frauenanteils insgesamt und auch in den Führungsetagen gab es keine großen Veränderungen. Während der Anteil an Mitarbeiterinnen seit 2015 leicht um 3% auf nunmehr 38% gesunken ist, ist der Frauenanteil in der Geschäftsführung von 12% in 2015 auf 13% im Geschäftsjahr 2020 gestiegen. Hier ist also noch Luft nach oben.

Von dieser Beobachtung auszunehmen ist der deutliche Anstieg des Anteils von Frauen im Executive Committee. Hier befanden sich 2015 nur 8% Frauen, und mittlerweile ist der Anteil deutlich auf 17% im Geschäftsjahr 2020 gestiegen. Das ist eine gute Entwicklung, zeigt sie doch, dass Frauen dort wo funktionsbezogen gearbeitet wird, kompetent sind und von den Unternehmen gern eingesetzt werden.

Personal und Marketing sind immer noch „Pink Ghettos“
Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass sich nach wie vor viele Frauen in den sogenannten „Pink Ghettos“ befinden: In den Personalabteilungen arbeiten 81% Frauen, in Compliance sind es 67%, und im Marketing 57%. Dahingegen finden nur 21% Frauen ihren Weg ins Portfoliomanagement, 22% in den IT Bereich und 25% in den Vertriebs-Außendienst. Hier gibt es jedoch eine abnehmende Tendenz, d.h. die Ausprägung der „Pink Ghettos“ nimmt mit der Zeit ab – 2015 war sie deutlich höher.

43% der Frauen arbeiten in Teilzeit
Einen deutlichen Unterschied offenbart die Studie bei der Wahl des Arbeitsvolumens: 2020 arbeiteten 43% der weiblichen Arbeitnehmer in Teilzeit, während nur 7% der männlichen Mitarbeiter in Teilzeit arbeiteten. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern erhöhte sich die Teilzeit-Quote signifikant gegenüber 2015.

Deutlich sind auch die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Angestellten, wie lange sie Elternzeit nach der Geburt eines Kindes nehmen. 83% der Beschäftigten, die 2020 Mutter geworden sind, sind für mehr als sechs Monate in Elternzeit gegangen, aber nur drei Prozent der Väter.

Förderinstrumente ja, feste Quotensysteme nein
Positiv festzustellen ist, dass die Unternehmen sich um weibliche Mitarbeitende bemühen und verschiedene Förderinstrumente zur Gleichstellung implementiert haben. Diese reichen von der Förderung weiblicher Mitarbeiter in High Potential- oder Fast Track-Programmen über die Einstellung einer Diversity-Beauftragten bis hin zur Förderung eigener und externer Frauen-Netzwerke. In der Mehrheit handelt es sich hier allerdings um „weiche“ Maßnahmen und nicht um die Implementierung fester Quotensysteme.

Verhältnismäßig undeutlich sind die Bemühungen der Unternehmen, den Gender-Pay-Gap zu berechnen bzw. zu beseitigen. Keines der befragten Unternehmen war bereit, die Lohndifferenz zwischen männlichen und weiblichen Beschäftigten anzugeben oder für die Umfrage zu berechnen. Lediglich zwei Unternehmen berechnen die Differenz für den internen Gebrauch und zwei weitere Unternehmen planen eine Berechnung.

Leichter zu ermitteln waren offenbar die variablen Jahresvergütungen zwischen den männlichen und weiblichen Beschäftigten innerhalb eines Unternehmens. Hier gab es deutliche Unterschiede: Auf der 2. Führungsebene lag der Unterschied bei rund 30%, und in der 3. Ebene bei etwa 40%. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Frauen ihre Boni weniger stark verhandeln als Männer.

Nicht nebulös, sondern konkret!
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es in Bezug auf Frauen in der Finanzbranche in den letzten fünf Jahren lediglich graduelle, aber keine grandiosen Änderungen gegeben hat. Auch sind nur wenige Asset Manager von der gesetzlichen Frauenquote im Aufsichtsrat und Vorstand betroffen. Bleibt die Frage, was die Unternehmen tun können, damit sich hier mehr bewegt.

Die Fondsfrauen haben dazu einen Forderungskatalog erarbeitet. Drei Dinge sind darin wichtig:

  • Gender Diversity muss eine Vorstands-Angelegenheit sein, um ein klares und sichtbares Commitment im Innen- und Außenverhältnis zu geben.
  • Die Unternehmen müssen sich klare und messbare Gender Diversity-Ziele Nur wer das Ziel kennt, kann es auch erreichen.
  • Transparenz: Die Unternehmen sollten den Status der eigenen Gender Diversity-Maßnahmen und die gemachten Fortschritte veröffentlichen.

Die Firmen brauchen dabei nicht zu befürchten, sich hier eine Blöße zu geben. Zum einen sind auch die Wettbewerber größtenteils noch nicht viel weiter, und zum anderen ist es anerkennenswert, wenn erkennbar ist, dass sich ein Unternehmen ernsthaft mit dem Thema Gender-Diversity auseinandersetzt. Letztlich wird es nicht nur zum Vorteil der Frauen in der Branche sein, sondern auch zum Vorteil der Unternehmen selbst, denn am Ende führen diverse Teams zu besseren Ergebnissen – das haben verschiedene Studien gezeigt.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Maren Schmitz, Partnerin Financial Services bei KPMG, die die Umsetzung der Studie als Sponsor ermöglicht hat. Ebenso lieben Dank an Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi von der Universität Mannheim für die kompetente Umsetzung und Aufarbeitung.

Den Forderungskatalog der Fondsfrauen herunterladen
Studie Gender Diversity im Asset Management herunterladen

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?