The approximately 4.2 million self-employed workers in Germany have suffered more income losses in the Corona pandemic than employees, who are usually covered by the short-time working allowance. Self-employed women, who make up around a third of all self-employed workers, have hit it even harder than self-employed men. While about 47% of male self-employed people had a reduction in income, the rate was about 63% for the female self-employed. In addition, they are also psychologically more stressed. These are the results of a recent study by the German Institute for Economic Research (DIW Berlin). On the basis of an additional survey conducted by the Socio-Economic Panel (SOEP), the DIW economists examined whether and to what extent there are gender differences in the economic consequences of the pandemic and what possible causes this may be.

Women often work in jobs with physical proximity
"The pandemic mainly affects those sectors that require physical closeness and where contact restrictions are therefore more severe. There are a disproportionate number of female self-employed people in these industries," explains study author Johannes Seebauer. "The pandemic mitigation measures are therefore about 60% more likely for self-employed women than self-employed men." Some 35% of men and 56% of women in self-employment are affected. Other pandemic-related shocks, such as slumps in demand or supply bottlenecks, do not lead to gender differences, according to DIW analyses.

More symptoms of depression and anxiety in women
However, the negative effects of the pandemic shock are not limited to financial losses, but also put a psychological burden on those affected. Compared to the pre-crisis situation, depression and anxiety symptoms have generally increased significantly in women. Self-employed women are most likely to be affected, especially if they suffer financial losses. In the case of self-employed men, however, the pandemic hardly seems to cause any additional psychological stress.

Burdens can drive women out of self-employment
"We risk that women in particular will turn away from self-employment if they are so much more affected financially and psychologically by such a systemic shock – especially if they feel too little supported by policies at the same time," fears study author Alexander Kritikos. Over the past two decades, women's willingness to take up self-employment has developed positively. Their share rose from just over a quarter to 34%. This trend could now reverse – and deprive many women of their financial independence.

The authors therefore call for a single, ongoing support tool for the self-employed, which provides binding and reliable financial support in months of large sales losses. "The current large number of programs are considered irritating and inadequate by many self-employed people ," says study author Daniel Graeber. Aid is often granted with a long delay, and the application process is becoming increasingly time consuming and costly. In addition, most aid is limited to the reimbursement of fixed operating costs, which does not cover the loss of income. "It would be necessary," says Kritikos, "especially for the areas severely affected by the containment measures, and thus for many self-employed women, a reliable help that also covers partly the cost of living."

 

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Die rund 4,2 Millionen Selbstständigen in Deutschland haben in der Corona-Pandemie häufiger Einkommenseinbußen hinnehmen müssen als abhängig Beschäftigte, die meist über das Kurzarbeitergeld abgesichert sind. Selbstständige Frauen, die rund ein Drittel aller Selbstständigen ausmachen, hat es dabei nochmals härter getroffen als selbstständige Männer. Während sich bei rund 47 % der männlichen Selbstständigen das Einkommen verringerte, waren es bei den weiblichen Selbstständigen etwa 63 %. Zudem sind diese auch psychisch stärker belastet. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Auf Basis einer Zusatzbefragung im Rahmen des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) haben die DIW-Ökonomen untersucht, ob und inwieweit es bei den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, und welche möglichen Ursachen das hat.

Frauen üben oft Jobs mit physischer Nähe aus
„Die Pandemie trifft vor allem jene Wirtschaftszweige, die physische Nähe erfordern und bei denen deshalb die Kontaktbeschränkungen einschneidender sind. In diesen Branchen gibt es überproportional viele weibliche Selbstständige“, erklärt Studienautor Johannes Seebauer. „Die Eindämmungsmaßnahmen der Pandemie treffen selbstständige Frauen daher mit einer rund 60 % höheren Wahrscheinlichkeit als selbstständige Männer.“ Rund 35 % der Männer und 56 % der Frauen in Selbstständigkeit sind davon betroffen. Andere pandemiebedingte Schocks wie Nachfrageeinbrüche oder Lieferengpässe führen den DIW-Analysen zufolge hingegen nicht zu geschlechterspezifischen Unterschieden.

Mehr Depressions- und Angstsymptome bei Frauen
Die negativen Auswirkungen des Pandemieschocks beschränken sich jedoch nicht allein auf finanzielle Einbußen, sondern belasten die Betroffenen auch psychisch. Im Vergleich zur Situation vor der Krise haben Depressions- und Angstsymptome bei Frauen im Allgemeinen deutlich zugenommen. Am häufigsten sind davon selbstständige Frauen betroffen, insbesondere wenn sie finanzielle Verluste erleiden. Bei selbstständigen Männern scheint die Pandemie hingegen kaum zusätzliche psychische Belastung auszulösen.

Belastungen könnten Frauen aus der Selbstständigkeit treiben
„Wir riskieren, dass sich vor allem Frauen von der Selbstständigkeit abwenden, wenn sie von einem solchen systemischen Schock finanziell und psychisch so viel stärker betroffen sind – besonders wenn sie sich zugleich durch politische Maßnahmen zu wenig unterstützt fühlen“, fürchtet Studienautor Alexander Kritikos. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hatte sich die Bereitschaft von Frauen zur Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit positiv entwickelt. Ihr Anteil stieg von gut einem Viertel auf zuletzt 34 %. Dieser Trend könnte sich nun umkehren – und vielen Frauen ihre finanzielle Unabhängigkeit nehmen.

Die Autoren fordern daher, ein einziges, fortlaufendes Hilfsinstrument für Selbstständige, das in Monaten mit großen Umsatzverlusten eine verbindliche und verlässliche finanzielle Unterstützung gewährt. „Die derzeit existierende Vielzahl von Programmen empfinden viele Selbstständige als irritierend und unzureichend“, berichtet Studienautor Daniel Graeber. Die Hilfen werden häufig mit großer Verspätung gewährt, die Antragstellung erweist sich als zunehmend aufwendig und kostspielig. Außerdem sind die meisten Hilfen auf die Erstattung fixer Betriebskosten beschränkt, was die Einkommenseinbußen nicht abfedert. „Erforderlich wäre“, so Kritikos, „gerade für die von den Eindämmungsmaßnahmen stark betroffenen Bereiche und damit für viele selbstständige Frauen, eine verlässliche Hilfe, die auch einen Teil der Lebenshaltungskosten mitabdeckt.“

 

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?