Endlich wieder live und in Farbe: Der 8. Fondsfrauen Gipfel fand nach zwei digitalen Formaten wieder wie gewohnt im Leonardo Hotel in Mannheim statt. Und das bei einem wirklich vollen Haus: Über 350 Anmeldungen erreichten uns im Vorfeld der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen durften sich über ein Feuerwerk aus Keynotes, Diskussionsrunden und ganz viel Networking freuen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an die Sponsoren des Events, die diesen tollen Tag ermöglicht haben: ING, Amundi, Deka, Fidelity International, Golding Capital Partners, KPMG, Vanguard, BlackRock, Columbia Threadneedle Investments und Legal & General Investment Management! Außerdem bedanken wir uns herzlich bei unserem langjährigen Medienpartner FONDS professionell.

Coaching oder Finanzberatung: Widerspruch oder Zukunft?

Im Finanzberaterinnen-Workshop diskutierten die Panelisten und Teilnehmerinnen über die Finanzberatung der Zukunft: Wie bringt man veränderte Kundenansprüche in Einklang mit dem bis dato dominierenden Geschäftsmodell? Wie rekrutiert man geeignete Nachwuchstalente? Lisa Hassenzahl, Gründerin von Her Family Office, moderierte das Panel mit folgenden Diskussionsteilnehmerinnen:

  • Petra Ahrens, CAPA AG FinanzWeitBlick, Vorständin, MAIESTAS Vermögens­management AG
  • Monika Müller, Unternehmerin, Finanzpsychologin, FCM Finanz Coach®
  • Adriana Richter, Storycoach, Autorin, Finanzcoach

Einig waren sich die Speakerinnen darüber, dass beides seinen Platz hat: Das Finanzcoaching und die Finanzberatung. Wobei das Coaching eher als Vorstufe zur Finanzplanung verstanden wird: Es verhilft Menschen dazu, sich als Finanzentscheider besser zu verstehen und im eigenen Interesse handeln zu können.

Young Professionals: Einblicke in Berufsbilder unserer Branche

Beim Workshop für Young Professionals konnten interessierte Studentinnen mehr über verschiedene Berufe in der Fondsbranche erfahren. Moderiert wurde die Runde von Julia V. Bewerunge, ESG-Expertin und Journalistin. Im Gespräch waren:

  • Eva Stoller, Quantitative Analyst, Vice President Structuring bei Golding Capital Partners
  • Lisa Bongartz, ESG Specialist bei der MEAG Munich Ergo AssetManagement GmbH
  • Sarah de Blasi, Leiterin des Aufsichtsrechts der DekaBank
  • Andrea van Almsick, Head of Legal bei Fidelity International

Was alle Gesprächsteilnehmerinnen einte: Sie alle sind mehr oder weniger per Zufall in die Branche gelangt. Unterschiedliche Tipps gab es zum Netzwerken: Eva rief dazu auf, sich Peers zu suchen, zum Beispiel in gemeinsamen Trainings. Sarah riet dazu, einfach mal zu machen und andere über Social Media anzuschreiben. Lisa setzt auf den Kaffee zwischendurch und Andrea schlug vor, sich AnsprechpartnerInnen und MentorInnen zu suchen. Nach den Learnings und Tipps der Panelisten hatten die Studentinnen die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Beim anschließenden Speed-Dating konnten sie renommierte Arbeitgeber persönlich kennenlernen.

New World: Die Zukunft des Asset Managements

Nach den Workshops und einem Senior Professionals Treffen in der Networking Lounge wurde beim Mittagsempfang mit einem vielfältigen Buffet für das leibliche Wohl gesorgt. Nach einer kurzen Begrüßung von Anne Connelly starteten die Vorträge:

Maike Madagua und Lisa Hofmann von KPMG sprachen zur Zukunft des Asset Managements. Zentral verfügbare Kundendaten, neue digitale Produkte und die Tokenisierung der Produktpalette mittels Blockchain – Für die beiden ist klar: Künftig wird es mehr Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine geben.

Asset Management 2.0: Wie Nachhaltigkeit, passive Investitionen und der neue Umgang mit Kunden die Branche prägen – das diskutierte Moderatorin Anja Hochberg mit

  • Kaja Lammert, Geschäftsführerin der MEAG Munich Ergo Asset Management GmbH
  • Roxane Spitznagel, Ökonomin bei Vanguard Asset Management
  • Ulrich Kaffarnik, Kapitalmarktexperte bei der DJE Kapital AG

Eltern im Job: Erfahrungen und Praxisbeispiele für ein gutes Gelingen

Kind und Karriere – in Deutschland noch immer eine Herausforderung. Aber wie kann es klappen? Anne Connelly moderierte eine Diskussion mit folgenden Teilnehmerinnen:

  • Sandra Runge, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Bloggerin und Buchautorin
  • Ilse Munnikhof, Head of Investment Advice bei der ING Deutschland
  • Kerstin Gräfe, COO bei Amundi Deutschland

Natürlich durfte auch das Networking nicht zu kurz kommen: Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Teilnehmerinnen austauschen. Neue Bekanntschaften wurden geknüpft und bestehende gepflegt.

Wir sind nach wie vor total begeistert von der heiteren und lockeren Stimmung, die während des gesamten Events herrschte. Die Teilnehmerinnen kamen in dieser Atmosphäre leicht ins Gespräch und tauschten sich rege aus! So geht Networking, Ladies!

Mut tut gut, Ladies!

Täglich grüßt das Haifischbecken: Wie lösen wir den Spagat zwischen Angst und Mut? In einem Impulsvortrag sprach Fondsfrau Anne Connelly über Herausforderungen während der Karriere und mentale Blockaden. Auch aus dem Publikum gab es Input zu dem Thema. So teilte Corinna Valentine, COO und Head of Finance bei Fidelity International, eine persönliche Erfahrung über einen fünfjährigen Aufenthalt in Bermuda. Den anderen Teilnehmerinnen riet sie: Wenn euch eure Firma einen Auslandsaufenthalt anbietet, sagt Ja! Das Fazit dieser Runde: Mut tut gut! Also raus aus der Komfortzone Ladies und traut euch!

Die neue Welt des Investierens

Welchen Einfluss haben Fintechs auf unsere Investments? Wie steht es um neue Assetklassen und Anlageinstrumente wie Krypto und NFTs? Und was hat es eigentlich mit dem Metaverse auf sich? Diesen Fragen ging ein weiteres englischsprachiges Panel auf den Grund. Moderiert von Fondsfrau Anke Dembowski waren folgende TeilnehmerInnen mit von der Partie:

  • Annika Kessel, Cosmiq Universe AG
  • Stephan Edelmann, Geschäftsführer Hauck & Aufhäuser Innovative Capital
  • Molly Petken, Director Innovation & Digital Business bei Fidelity International
  • Sarah de Blasi, Leiterin des Aufsichtsrechts der DekaBank

Von der Bankerin zur erfolgreichen Nachhaltigkeits-Unternehmerin

Vor 17 Jahren gründete Edda Schröder Invest in Visions mit dem Ziel, institutionellen und privaten AnlegerInnen den Zugang zu Impact Investments zu ermöglichen. Als Mikrofinanzinvestorin der ersten Stunde hat Edda sich einen Namen auf dem Gebiet gemacht. Mittlerweile verwaltet sie mit ihrem Team mehr als eine Milliarde Euro. Im Gespräch mit Fondsfrau Manuela Fröhlich sprach die Unternehmerin darüber, wie sie Frauen in Entwicklungsländern mit Mikrokrediten unterstützt und teilte eigene Erfahrungen aus ihrer langjährigen und erfolgreichen Karriere.

Hier findet Ihr auch noch den Beitrag unseres Medienpartners FONDS professionell: Fondsfrauen-Gipfel 2023: Mut tut einfach gut | Vertrieb | 29.03.2023 | FONDS professionell

Bis zum nächsten Jahr!

Es war uns eine große Freude, euch wieder persönlich in Mannheim begrüßen zu können. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und euer großartiges Feedback. Wir sehen uns auch im nächsten Jahr wieder!

Fotos: Toni Hofmann

Profilbild von Simin Heuser

Simin Heuser

Simin Heuser ist selbstständig für verschiedene Fondsgesellschaften und Finanzunternehmen tätig. Darüber hinaus schreibt sie als freie Autorin über Finanz- und Versicherungsthemen.

Förderer