With theDWS Invest ESG Women for Women"DWS launched a sustainable women's fund on January 17, 2022, which is managed by a team of 12 female fund managers. We talk to three of them about what actually constitutes female portfolio management: Valerie Schüler, Katharina Seiler and Lilian Haag.

ESG investments are on everyone's lips, but for a long time the focus was on environmental factors. Is it now the time for social factors?
Lilian Haag: For us, greater inclusion of social factors in investing is a further logical step. With the social debate surrounding climate change, many sustainability funds have weighted environmental criteria comparatively more heavily than social factors in recent years. Among other things, this had to do with the data situation: It was easier to measure how many tons of CO22 or plastics companies have saved per year than finding out which companies offer family-friendly jobs, for example. In the meantime, however, the data situation has improved dramatically. With the new sustainability indicators focused on social criteria, we can assess much better than before how well companies are performing in terms of social values and working conditions. Therefore, the time has now come to give greater consideration to social criteria - especially as they undeniably represent an increasingly important success factor for companies.

Diversity is one of the social factors. Why is diversity important for companies?
Valerie Schüler: Diversity can have a positive impact on corporate productivity and profits, which should also lead to better stock market performance in the long term. We firmly believe that diverse teams can make better decisions because they bring together more perspectives and challenge decisions from different angles. If everyone in the team only thinks in the same direction, there is a risk of cluster risk.

What other "S factors" do you look for when selecting titles for the DWS Invest ESG Women for Women especially?
Katharina Seiler: We focus primarily on companies that attach importance to fair working conditions and diversity. This involves, for example, equal opportunities for all people, regardless of age, gender, origin, religion or sexual orientation. But it is also about how companies deal with the issue of gender equality, including at management level. We also take a look at what companies are doing to reconcile family and career and whether they offer their employees flexible working conditions. Particularly in terms of flexibility, many companies have recently performed better due to corona-related home office arrangements. However, it is not only companies that are already leaders in terms of social factors that are considered for our portfolio. We also shortlist companies that are not yet pioneers in terms of social factors, but are making significant progress.

With the launch of the fund, does DWS merely want to offer a new, specially targeted investment vehicle, or is it also about a social appeal?
Lilian Haag: We are pursuing several goals with DWS Invest ESG Women for Women. First, we want to motivate more women to invest. Second, we want to inspire more women to take up a job in the financial industry or the asset management industry. Currently, only ten percent of fund managers are female. So there is still a lot of room for improvement here. And thirdly, we want to have a positive impact on companies that want to improve in terms of social factors and fair working conditions. To this end, we are in close contact with the decision-makers to sound out the next steps and define targets.

Who is the target group for this fund? Which investor groups have already expressed interest?
Katharina Seiler: In principle, our target group includes all investors, regardless of their gender. However, with our focus on sustainability and social aspects, we cover topics that particularly appeal to women - even when it comes to investment decisions. Overall, women still take too little care of their own finances. This is also because they often do not feel addressed by conventional financial products. This is where we come in with our fund. We want to motivate women to take their wealth accumulation into their own hands. To date, only one in eight women invests her money in the stock market, although around 80 percent of women save regularly. In view of the looming pension gap, it is extremely important to find an alternative to a savings account in good time - in other words, to invest in the capital market.

Is fund management actually more of an art or science-based work?
Valerie Schüler: It's a mix of both. There is no one textbook way that automatically leads to outperformance. Every portfolio manager must develop a strategy for himself that will help him achieve good performance. To do this, he can draw from the toolbox of scientific teaching. However, the right mix and the specific focus remains the art of every portfolio manager. At DWS Invest ESG Women for Women, we place great emphasis on fundamental analysis. We therefore engage in classic stock picking, for which we put the companies through their paces. However, it is not only the selection of the right stocks, but also a knack for the right timing for entry and exit and a long-term view that are important for the success of our investment decisions.

In your experience, do women manage a fund differently than men?
Valerie Schüler: It's hard to say, because in principle every single portfolio manager - more or less regardless of gender - has a different approach. However, there are studies that show that women have a stronger focus on risk, which can definitely be positive for investment decisions. You have to know when it might be worth taking a higher risk with a stock. It's helpful to have a set risk budget that you don't exceed. With regard to our all-female team, we are convinced that the diversity of opinions and the intensive exchange can provide real added value for the fund.

I was a bit surprised when I read that the DWS Invest ESG Women for Women is managed by a team of 12 female fund managers. Isn´t that a bit much? Or how are the tasks distributed?
Lilian Haag: We have organized ourselves very efficiently. We primarily exchange information at the sector level, across all regions. For this purpose, we have formed six sector teams, each with 3-4 female experts who propose the stock selection. In a monthly decision-making process, the proposals of the sector teams are discussed and implemented in the fund. We have been working together in this constellation since spring 2021 and have gained a lot of experience. It is important to all of us that each fund manager can contribute and that many different aspects are incorporated into the portfolio.

Are companies that take the "S factor" into account actually more successful on the stock market than others?
Katharina Seiler: Over a five-year period, well-positioned U.S. companies in the S&P 500 Index have outperformed the broad market in terms of the "S factor.

You said that you would like to motivate women to take their wealth accumulation into their own hands, which is important in view of average retirement pensions for women, among other things. What actions are you planning here?
Katharina Seiler: In the future, we would like to focus on financial education for women. Women need a different approach than men if you want to get them interested in the topic of investing.

Many Thanks for the interview!

Photo: Pictured from left to right are: Lilian Haag, Dr. Katharina Seiler and Valerie Schüler.

 

Corporate Partners

Mit dem „DWS Invest ESG Women for Women“ hat die DWS am 17. Januar 2022 einen nachhaltig anlegenden Frauenfonds aufgelegt, der von einem 12-köpfigen Fondsmanagerinnen-Team verwaltet wird. Wir sprechen mit drei von ihnen darüber, was weibliches Portfolio-Management eigentlich ausmacht: Valerie Schüler, Katharina Seiler und Lilian Haag.

ESG-Investments sind in aller Munde, aber lange Zeit standen dabei die ökologischen Faktoren im Vordergrund. Kommt jetzt die Zeit der sozialen Faktoren?
Lilian Haag: Für uns ist eine stärkere Einbeziehung von sozialen Faktoren beim Investieren ein weiterer logischer Schritt. Mit der gesellschaftlichen Diskussion rund um den Klimawandel haben viele Nachhaltigkeitsfonds Umwelt-Kriterien in den vergangenen Jahren vergleichsweise stärker gewichtet als soziale Faktoren. Das hatte unter anderem auch mit der Datenlage zu tun: Es war leichter zu messen, wie viel Tonnen CO2 oder Plastik Unternehmen pro Jahr eingespart haben als herauszufinden, welche Unternehmen etwa familienfreundliche Arbeitsplätze anbieten. Mittlerweile hat sich die Datenlage jedoch extrem verbessert. Mit den neuen, auf soziale Kriterien fokussierte Nachhaltigkeitsindikatoren, können wir viel besser als früher bewerten, wie gut Unternehmen mit Blick auf soziale Werte und Arbeitsbedingungen abschneiden. Daher ist jetzt die Zeit gekommen, Sozialkriterien stärker zu berücksichtigen – zumal sie unbestritten einen zunehmend wichtigen Erfolgsfaktor für Unternehmen darstellen.

Zu den sozialen Faktoren gehört auch Diversity. Warum ist Diversity für Unternehmen wichtig?
Valerie Schüler: Diversity kann sich positiv auf die Produktivität und die Gewinne von Unternehmen auswirken, was langfristig auch zu einer besseren Wertentwicklung am Aktienmarkt führen dürfte. Wir sind fest davon überzeugt, dass diverse Teams bessere Entscheidungen treffen können, weil sie mehr Sichtweisen zusammenbringen und Entscheidungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln hinterfragen. Wenn alle im Team nur in die gleiche Richtung denken, besteht die Gefahr eines Klumpenrisikos.

Auf welche weiteren „S-Faktoren“ achten Sie bei der Titel-Auswahl für den DWS Invest ESG Women for Women besonders?
Katharina Seiler: Wir konzentrieren uns vor allem auf Unternehmen, die Wert auf faire Arbeitsbedingen und Diversität legen. Dabei geht es zum Beispiel um Chancengleichheit für alle Menschen, ganz unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung. Es geht aber auch darum, wie Unternehmen mit dem Thema Geschlechtergleichheit, auch auf Führungsebene, umgehen. Wir schauen uns darüber hinaus an, was die Unternehmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun und ob sie ihren Mitarbeiten flexible Arbeitsbedingungen bieten. Gerade in puncto Flexibilität haben viele Unternehmen durch die coronabedingte Homeoffice-Regelungen zuletzt besser abgeschnitten. Für unser Portfolio kommen jedoch nicht nur Unternehmen infrage, die mit Blick auf die sozialen Faktoren bereits führend sind. Wir nehmen auch Unternehmen in die engere Auswahl, die in puncto Soziales noch nicht zu den Vorreitern gehören, wohl aber mit großen Fortschritten auf sich aufmerksam machen.

Will die DWS mit der Auflage des Fonds lediglich ein neues, speziell ausgerichtetes Investment-Vehikel anbieten, oder geht es dabei auch um einen gesellschaftlichen Apell?
Lilian Haag: Wir verfolgen mit dem DWS Invest ESG Women for Women mehrere Ziele. Erstens möchten wir mehr Frauen zum Investieren motivieren. Zweitens möchten wir mehr Frauen für einen Job in der Finanzindustrie beziehungsweise in der Asset-Management-Industrie begeistern. Derzeit sind nur zehn Prozent der Fondsmanager weiblich. Hier ist also noch ordentlich Luft nach oben. Und drittens möchten wir positiv auf Unternehmen einwirken, die sich im Hinblick auf soziale Faktoren und faire Arbeitsbedingungen verbessern möchten. Dafür stehen wir im engen Kontakt mit den Entscheidern, um die nächsten Schritte auszuloten und Ziele zu definieren.

Wer ist die Zielgruppe für diesen Fonds? Welche Anlegergruppen haben bereits Interesse bekundet?
Katharina Seiler: Zu unserer Zielgruppe gehören prinzipiell alle Anleger, ganz unabhängig von ihrem Geschlecht. Wir decken jedoch mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Aspekte Themen ab, die besonders Frauen ansprechen – auch wenn es um Investitionsentscheidungen geht. Insgesamt kümmern sich Frauen immer noch zu wenig um die eigenen Finanzen. Auch, weil sie sich von herkömmlichen Finanzprodukten häufig nicht angesprochen fühlen. Hier setzen wir mit unserem Fonds an. Wir möchten Frauen motivieren, ihren Vermögensaufbau in die Hand zu nehmen. Bis dato legt nur jede achte Frau ihr Geld am Aktienmarkt an, obwohl rund 80 Prozent der Frauen regelmäßig sparen. Dabei ist es gerade mit Blick auf die drohende Rentenlücke enorm wichtig, sich rechtzeitig um eine Alternative zum Sparbuch zu kümmern – sprich, am Kapitalmarkt zu investieren.

Ist Fondsmanagement eigentlich eher eine Kunst oder wissenschaftlich-basiertes Arbeiten?
Valerie Schüler: Es ist eine Mischung aus beidem. Es gibt nicht den einen lehrbuchartigen Weg, der automatisch zur Outperformance führt. Jeder Portfoliomanager muss für sich eine Strategie entwickeln, mit deren Hilfe er eine gute Performance erzielen kann. Dazu kann er sich aus dem Werkzeugkasten der wissenschaftlichen Lehre bedienen. Der richtige Mix und der spezielle Fokus bleibt allerdings die Kunst eines jeden Portfoliomanagers. Beim DWS Invest ESG Women for Women legen wir großen Wert auf die fundamentale Analyse. Wir betreiben also klassisches Stock-Picking, für das wir die Unternehmen auf Herz und Nieren prüfen. Aber nicht nur die Auswahl der richtigen Aktien, sondern auch ein Händchen für das richtige Timing für den Ein- und Ausstieg und eine langfristige Sicht sind für den Erfolg unserer Anlageentscheidungen wichtig.

Managen Frauen Ihrer Erfahrung nach einen Fonds anders als Männer?
Valerie Schüler: Schwer zu sagen, da prinzipiell jeder einzelne Portfoliomanager – mehr oder weniger unabhängig vom Geschlecht – eine andere Herangehensweise hat. Es gibt allerdings Studien, die belegen, dass Frauen einen stärkeren Fokus auf das Risiko haben, was für die Anlageentscheidung definitiv positiv sein kann. Man muss wissen, wann es sich lohnen könnte, ein höheres Risiko mit einer Aktie einzugehen. Hilfreich ist dabei ein festgelegtes Risikobudget, das man nicht überschreitet. Bezogen auf unser rein weibliches Team sind wir davon überzeugt, dass die Vielfalt der Meinungen und der intensive Austausch einen echten Mehrwert für den Fonds liefern kann.

Ich war etwas erstaunt, als ich gelesen habe, dass der DWS Invest ESG Women for Women von einem 12-köpfigen Fondsmanagerinnen-Team verwaltet wird. Gibt es da nicht Gedränge? Oder wie sind die Aufgaben verteilt?
Lilian Haag: Wir haben uns sehr effizient organisiert. Wir tauschen uns in erster Linie auf der Sektorenebene aus, über alle Regionen hinweg. Dafür haben wir sechs Sektorteams gebildet, mit jeweils 3-4 Expertinnen, die die Aktienselektion vorschlagen. In einem monatlichen Entscheidungsprozess werden die Vorschläge der Sektorteams diskutiert und im Fonds umgesetzt. Wir arbeiten bereits seit dem Frühjahr 2021 in dieser Konstellation zusammen und haben viele Erfahrungen gesammelt. Uns allen ist wichtig, dass sich jede Fondsmanagerin einbringen kann und viele unterschiedliche Aspekte in das Portfolio einfließen.

Sind Unternehmen, die den „S-Faktor“ berücksichtigen, eigentlich erfolgreicher an der Börse als andere?
Katharina Seiler: Über einen Betrachtungszeitraum von fünf Jahren haben in puncto „S-Faktor“ gut aufgestellte US-Unternehmen aus dem S&P 500 Index besser abgeschnitten als der breite Markt.

Sie sagten, dass Sie Frauen motivieren möchten, ihren Vermögensaufbau selbst in die Hand zu nehmen, was u.a. im Hinblick auf die durchschnittlichen Altersrenten für Frauen wichtig ist. Welche Aktionen planen Sie hier?
Katharina Seiler: Wir möchten uns in Zukunft vor allem im Bereich der finanziellen Bildung von Frauen engagieren. Frauen brauchen eine andere Ansprache als Männer, wenn man sie für das Thema Geldanlage begeistern möchte.

Vielen Dank für dieses Interview!

Foto: Von links nach rechts zu sehen sind: Lilian Haag, Dr. Katharina Seiler und Valerie Schüler.

 

Förderer