Fondsfrau Anke Dembowski talks to Christoph Hahn, Senior PR Manager at the press agency Engel International Communications, about the social acceptance of fathers who take parental leave and how fathers use and perceive this family time.

More and more parents are working, even if they have young children. Most of the time, however, they reduce their number of hours, especially mothers. In 2019, according to Destatis, 63.4% of all parents in Germany with children under the age of six were actively employed. 93.1% of the employed fathers were employed full-time, while only 6.9% worked part-time. The ratio was reversed for the mothers: 27.4% of them worked full-time and 72.6% worked part-time.

The fact that in Germany at least a third of parents stay at home and work even more part-time is due, among other things, to the state benefit “parental allowance”. It is paid for a maximum of 14 months and is between 65 and 100% of the net income of the respective parent before the birth. In absolute numbers it is between € 300 (minimum) and € 1,800 (maximum) per month. According to Statista, 462,300 fathers received parental allowance and 1,398,858 mothers in Germany in 2020. After all, a third of those who receive parental allowance are male.

Mr. Hahn, you have two children, one and three years old. Parental leave is a huge issue for working mothers, but it is also becoming increasingly important for fathers. In your opinion, has acceptance changed here?
Yes, to a large extent. But I suspect that it varies a lot, depending on what industry you're in and how big the company is. My partner and I both work in the press / publishing division, where the male-female ratio is relatively balanced from the start. I work in a small company. My wish to take parental leave was well received there, even if it is probably more difficult for small companies to absorb such a thing. But my boss is a family man himself and can understand our situation very well.

How did your friends and acquaintances react when they found out that you and your partner wanted to share parental leave?
Positive throughout. Some of our friends do the same as we do. With others, I have the feeling that they would like to do it themselves, but it doesn't work. My girlfriend and I are privileged, as we can both organize our working hours relatively freely. If we always had to be present in the company nine to five, it would be difficult, but that's not the case. We previously had a relatively short commute of 20 minutes and are now mostly in the home office, which also makes things easier.

With our older friends, over 40, the men think it's great that this is possible today. The women ask how it works exactly.

Some of our readers outside Germany are not aware of the relatively generous German regulations with parental leave and parental allowance. Could you explain it briefly?
Parental allowance was introduced in Germany on January 1, 2007. It is financial support for mothers and fathers who do not want to or cannot work for a while after the birth of their child and would therefore lose their income. The parents are entitled to a total of 14 months if both take part in the care and the parents lose income as a result. You can divide the months freely, one parent can claim a minimum of two and a maximum of twelve months. For children born on or after July 1, 2015, there is also the option of ElterngeldPlus. This offer is aimed at parents who want to work part-time again while they are receiving parental allowance. Mothers and fathers have the option of claiming parental allowance longer than before: They receive parental allowance twice as long, but at a maximum of half the amount. With a certain division of part-time, as we do it, you can even receive parental allowance 4 months longer.

And how did you and your partner divide the time (and money)?
My partner - she will soon be my wife - had parental leave up to the 8th month; after that I took months 9-10, and we've been taking parental leave part-time ever since. We both work 25 hours a week. Everyone works one full day a week, and on the other three days someone starts work at 8:00 a.m., and the handover takes place at 1:00 p.m. Then the person who has worked until then takes care of the children and the other can work. Of course, you often sit for an hour again in the evening (laughs).

From October we will both be going full-time again when our youngest child will finally get a place in a daycare nursery; he will be almost two years old then.

Financially it looks like we each have half the parental allowance and our salary, which of course is lower than usual due to the reduced number of hours. So everyone has 60% of their salary plus the parental allowance. It's not quite like our usual salary, but it's more than when one person works full time and the other takes care of it alone.

That sounds like cozy father-child and mother-child days. Is it really like that?
Let's put it this way: Switching between childcare and work is not always easy because it naturally leaves little time to breathe deeply. But often it is also a good balance. On the days when my office hours are in the mornings, I'm really looking forward to the children. I enjoy being out with them in the afternoons. My partner works a lot with US colleagues, so she works more often in the afternoons or evenings. So it fits well!

However, a good communication is essential. Everyone needs an hour from the other, also because we both look after customers, and you can never quite predict what projects you will have to take on at short notice. Of course, you always take a bit of work into childcare with you. The smartphone is always with me, and sometimes I have to make work calls at the playground.

Whose idea was it to do it like that?
We agreed on that together, after we took parental leave for our first son. My girlfriend wanted to get back to work quickly because our second child quickly followed the first. She was only at home with the second child for 8 months. And I really wanted to take more parental leave, e.g. to take advantage of certain offers, such as baby swimming. The time when the children are small is only short. Suddenly you don't have a baby anymore, but a child.

What do you work and what does your partner do? Is it possible in these jobs to stick to the strict time schedule you have described, or do you deviate from it from time to time?
I work for a press agency where we take care of communication with the press and ensure media presence. We mainly support companies with a digital focus, from FinTechs to LegalTechs to startups. My partner works for a large scientific publisher and looks after publishing partnerships. So we both work directly with customers and have a pretty communicative situation. I'm more likely to make phone calls and my partner attends video calls and writes a lot of emails.

Do you have the feeling that your or your partner's career opportunities are limited due to temporary part-time work?
No not at all. The challenge would probably be greater if we were in a management position. Then you would have to plan more. In an established company, the processes are also established ... not that much happens in 8 months. In a startup, taking a break becomes much more difficult. The processes there are faster because they are designed for growth. With startups, parents are usually back to work sooner.

Then came Corona ... how did that change your plans for parental leave?
Due to the pandemic, our older son could no longer go to daycare either, so suddenly we had two children at home. But we handled this well. Then the person who was responsible for childcare took care of two children. At first the situation was difficult for the children when the playgrounds were closed, but later it worked. But the constant change from work and childcare also has its "exciting" moments.

Can you give an example of such “exciting” moments?
If you look after the children in the morning and cook lunch, and then you see “oops, now it's almost 1 p.m. and I have an important appointment”, then you have to change your mind pretty quickly. Or when it gets loud in the apartment. If you are supposed to do something creative, you have to put on the headphones. Or if you just have to make a work phone call while you are with the children in the playground, and one of them runs away in one direction and the other in the other….

I can imagine that! Does the fact that you and your partner take care of half the child-rearing affect your relationship with your children on your family life in general?
I wanted to take more parental leave, because that way I take more part in the development of the children and we can take on the upbringing equally. A child from the age of six months becomes incredibly exciting, and what language and motor skills are added in the second year of life is simply great! As a father, experiencing the early stages of development directly is great, and my relationship with the children is very close. But it is also great for the relationship with the partner because the worlds are closer together. Otherwise it is much more difficult to put yourself in the other person's shoes. So we have a similar everyday life, and that creates harmony and understanding.

How does it feel for you when, on the one hand, you can spend a lot of time with your children and, on the other hand, the burden of family earnings does not rest on your shoulders alone?
That’s quite a relief. I don't have to worry about what happens if I fail. For us, however, that was never a big question because we both always worked.

What advice would you give to other young families?
For us it has proven to be good that we both work and supervise every day. This can be different for other parents, e.g. if they have to travel a long way to work. In any case, a good arrangement is important. It would be good when I arrive an hour in advance and say that I need two hours of work in your working hours. But a lot is simply learning by doing!

In your opinion, how should companies react when their employees apply for parental leave?
Clear agreements and a good basis of trust are important. For example, I had to agree on how long my colleagues should take over which customers. And as an employee, you should convey to the employer that things will be done despite parental leave. If the texts have to be out today, the boss wants to know that it works - of course! As an employee, you should be happy about the flexible options that exist today and talk to your boss in good time. The easier it is to plan!

Perhaps Corona was helpful in relation to this topic, because during the pandemic you have to trust each other more and be able to rely on each other anyway.

Thank you for this open and inspiring conversation!

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Wie die soziale Akzeptanz der Väter ist, die in Elternzeit gehen, und wie Väter diese Familienzeit nutzen und wahrnehmen, darüber unterhält sich Fondsfrau Anke Dembowski mit Christoph Hahn, Senior PR Manager bei der Presseagentur Engel International Communications.

Immer mehr Eltern arbeiten, auch wenn sie kleine Kinder haben. Meistens reduzieren sie jedoch ihre Stundenzahl, insbesondere Mütter. Im Jahr 2019 waren laut Destatis 63,4 % aller Eltern in Deutschland mit Kindern unter sechs Jahren aktiv erwerbstätig. Dabei waren 93,1 % der erwerbstätigen Väter vollzeitbeschäftigt, während nur 6,9 % einer Teilzeittätigkeit nachgingen. Bei den Müttern war das Verhältnis umgekehrt: von ihnen gingen 27,4 % einer Vollzeit- und 72,6  % einer Teilzeitbeschäftigung nach.

Dass in Deutschland immerhin ein Drittel der Eltern ganz zu Hause bleiben und noch mehr in Teilzeit arbeiten, liegt unter anderem an der staatlichen Transferleistung „Elterngeld“. Es wird für maximal 14 Monate gezahlt und liegt zwischen 65 und 100% des Nettoeinkommens des jeweiligen Elternteils vor der Geburt. In absoluten Zahlen beträgt es zwischen € 300 (Minimum) und € 1.800 (Maximum) monatlich. Laut Statista bezogen im Jahr 2020 in Deutschland 462.300 Väter Elterngeld und 1.398.858 Mütter. Immerhin ein Drittel der Elterngeld-Bezieher sind also männlich.

Herr Hahn, Sie haben 2 Kinder, ein und drei Jahre alt. Das Thema Elternzeit ist für berufstätige Mütter ein Riesenthema, aber auch für Väter wird es zunehmend wichtig. Hat sich hier aus Ihrer Sicht die Akzeptanz geändert?
Ja, in starkem Maße. Aber ich vermute, dass das sehr unterschiedlich ist, je nachdem in welcher Branche man unterwegs ist und wie groß das Unternehmen ist. Meine Partnerin und ich arbeiten beide im Bereich Presse/Verlag, wo von vornherein das Männer-Frauen-Verhältnis relativ ausgeglichen ist. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen. Mein Wunsch, Elternzeit zu nehmen, wurde dort gut angenommen, auch wenn kleine Unternehmen so etwas vermutlich schwieriger auffangen können. Aber mein Chef ist selbst Familienvater und kann unsere Situation gut nachvollziehen.

Wie haben Ihre Freunde und Bekannten reagiert, als sie davon erführen, dass Ihre Partnerin und Sie sich die Elternzeit teilen wollen?
Durch die Bank positiv. Einige unserer Freunde handhaben es genauso wie wir. Bei anderen habe ich das Gefühl, sie würden es selbst gern so machen, aber es geht nicht. Meine Freundin und ich sind insofern privilegiert, weil wir beide unsere Arbeitszeit relativ frei einteilen können. Wenn wir immer nine to five im Unternehmen präsent sein müssten, wäre es schwierig, aber das ist nicht der Fall. Wir hatten zuvor einen relativ kurzen Arbeitsweg von 20 Minuten und sind jetzt größtenteils in Home Office, was die Sache auch vereinfacht.

Bei unseren älteren Bekannten, so über 40, finden die Männer es toll, dass das heute möglich ist. Die Frauen fragen danach, wie das genau abläuft.

Unseren Lesern und Leserinnen außerhalb Deutschlands ist die relativ großzügige deutsche Regelung mit Elternzeit und Elterngeld teilweise nicht bekannt. Können Sie sie in groben Zügen erklären?
Das Elterngeld wurde zum 1. Januar 2007 in Deutschland eingeführt. Es ist eine finanzielle Unterstützung für Mütter und Väter, die nach der Geburt ihres Kindes eine Zeit lang nicht arbeiten wollen oder können und somit einen Einkommenswegfall hätten. Den Eltern stehen gemeinsam insgesamt 14 Monate zu, wenn sich beide an der Betreuung beteiligen und den Eltern dadurch Einkommen wegfällt. Sie können die Monate frei untereinander aufteilen, ein Elternteil kann dabei mindestens zwei und höchstens zwölf Monate für sich in Anspruch nehmen. Für Kinder, die ab dem 1. Juli 2015 geboren wurden, gibt es außerdem die Möglichkeit des ElterngeldPlus. Dieses Angebot richtet sich an Eltern, die schon während des Elterngeldbezugs wieder in Teilzeit arbeiten wollen. Mütter und Väter haben dabei die Möglichkeit, länger als bisher Elterngeld in Anspruch zu nehmen: Sie bekommen doppelt so lange Elterngeld, allerdings in maximal halber Höhe. Bei einer bestimmten Aufteilung der Teilzeit, wie wir sie auch fahren, kann man sogar 4 Monate länger Elterngeld erhalten.

Und wie haben Sie und Ihre Partnerin sich die Zeit (und das Geld) aufgeteilt?
Meine Partnerin – bald ist sie meine Frau – hatte Elternzeit bis zum 8. Monat; danach habe ich die Monate 9-10 genommen, und seitdem machen wir Elternzeit in Teilzeit. Wir arbeiten beide 25 Stunden pro Woche. Dabei arbeitet jeder einen vollen Tag in der Woche, und an den drei anderen Tagen startet einer um 8:00 Uhr mit Arbeiten, und um 13:00 Uhr ist dann Staffelübergabe. Dann betreut der, der bis dahin gearbeitet hat, die Kinder und der andere kann arbeiten. Man sitzt natürlich abends oft nochmal ein Stündchen (lacht).

Ab Oktober gehen wir beide wieder in Vollzeit, wenn unser Jüngster dann endlich einen KITA-Platz bekommt; er ist dann knapp 2 Jahre alt.

Finanziell sieht es so aus, dass wir jeder das halbe Elterngeld und unser Gehalt haben, das natürlich durch die verringerte Stundenzahl niedriger ist als sonst. So hat jeder 60 % seines Gehalts plus das Elterngeld. Das ist nicht ganz wie unser Gehalt sonst, aber es ist mehr, als wenn einer voll arbeitet und der andere die Betreuung allein übernimmt.

Das hört sich nach gemütlichen Vater-Kind- und Mama-Kind-Tagen an. Ist es das immer?
Sagen wir so: Der Wechsel zwischen Betreuung und Arbeit ist nicht immer ganz einfach, weil es natürlich wenig Zeit zum Durchatmen lässt. Aber oft ist es auch ein guter Ausgleich. An den Tagen an denen meine Bürozeit vormittags ist, freue ich mich dann schon richtig auf die Kinder. Mir macht es Spaß, nachmittags mit ihnen unterwegs zu sein. Meine Partnerin arbeitet viel mit US-Kollegen zusammen, daher arbeitet sie häufiger nachmittags oder abends. So passt es gut!

Allerdings ist eine gute Absprache essenziell. Jeder braucht mal eine Stunde vom anderen, auch weil wir beide Kunden betreuen und man nie ganz vorhersagen kann, was man auch kurzfristig für Projekte übernehmen muss. Klar nimmt man immer auch ein bisschen Arbeit in die Kinderbetreuung mit rein. Das Smartphone ist immer dabei, und manchmal muss ich eben auch mal auf dem Spielplatz Arbeitstelefonate führen.

Wessen Idee war es, das so zu regeln?
Wir haben das gemeinsam abgesprochen, eigentlich nach der Elternzeit für unseren 1. Sohn. Da wollte meine Freundin schnell wieder zurück in den Job, weil unser 2. Kind rasch auf das erste folgte. Beim zweiten Kind war sie nur 8 Monate zu Hause. Und ich hatte große Lust, mehr Elternzeit zu übernehmen, z.B. um bestimmte Angebote wie Babyschwimmen wahrzunehmen. Die Zeit, wo die Kinder klein sind, ist ja nur kurz. Auf einmal hat man kein Baby mehr, sondern ein Kind.

Was arbeiten Sie, und was Ihre Partnerin? Ist es in diesen Jobs möglich, Ihre beschriebene strikte Zeiteinteilung durchzuhalten, oder weichen Sie gelegentlich davon ab?
Ich arbeite für eine Presseagentur, in der wir die Kommunikation mit der Presse übernehmen und für Medienpräsenz sorgen. Wir betreuen hauptsächlich Unternehmen mit Digital-Fokus, das geht vom FinTechs, über LegalTechs bis zu Startups. Meine Partnerin ist für einen großen Wissenschaftsverlag tätig und kümmert sich um Verlags-Partnerschaften. Beide arbeiten wir also direkt mit Kunden und haben eine ziemlich kommunikative Situation. Ich telefoniere eher, und meine Partnerin ist viel in Video-Calls und schreibt Mails.

Haben Sie das Gefühl, dass für Sie oder Ihre Partnerin die Karrieremöglichkeiten auf Grund der vorübergehenden Teilzeit-Arbeit geschmälert sind?
Nein, überhaupt nicht. Vermutlich wäre die Herausforderung größer, wenn wir in einer Führungsposition wären. Dann müsste man mehr planen. In einem etablierten Unternehmen sind ja auch die Prozesse etabliert… so viel tut sich da in 8 Monaten nicht. In einem Startup wird eine Auszeit viel schwieriger. Dort sind die Prozesse schneller, weil auf Wachstum ausgelegt. Bei Startups sind Eltern meist schneller wieder im Beruf zurück.

Dann kam Corona… wie hat das Ihre Pläne rund um die Elternzeit geändert?
Durch die Pandemie konnte auch unser älterer Sohn nicht mehr in die KITA gehen, so dass wir plötzlich zwei Kinder daheim hatten. Aber unsere Regelung hat das gut aufgefangen. Dann hat sich halt derjenige, der für die Betreuung zuständig war, um zwei Kinder gekümmert. Anfangs war die Situation für die Kinder schon schwierig, als auch die Spielplätze geschlossen waren, aber später ging es. Aber der ständige Wechsel von Arbeit und Kinderbetreuung hat auch seine „spannenden“ Momente.

Können Sie ein Beispiel für solche „spannenden“ Momente nennen?
Wenn man vormittags die Kinder betreut und Mittag kocht, und man dann sieht „huch, jetzt ist es bald 13 Uhr, und da habe ich einen wichtigen Termin“, dann muss man gedanklich ziemlich schnell umswitchen. Oder wenn es mal laut wird in der Wohnung. Wenn man dann etwas Kreatives machen soll, muss man schon mal den Kopfhörer aufsetzen. Oder wenn man eben doch mal ein Arbeitstelefonat führen muss, während man mit den Kindern auf dem Spielplatz ist, und das eine rennt in die eine Richtung weg und das andere in die andere….

Das kann ich mir vorstellen! Hat die Tatsache, dass Sie und Ihre Partnerin sich hälftig um die Kindererziehung kümmern, einen Einfluss auf die Beziehung zu Ihren Kindern auf Ihr Familienleben generell?
Ich wollte gern mehr Elternzeit nehmen, denn so nehme ich stärker an der Entwicklung der Kinder Teil und wir können die Erziehung gleichberechtigt übernehmen. Ab dem Alter von 6 Monaten wird es unglaublich spannend, und was dann im 2. Lebensjahr an Sprache und Motorik dazu kommt, ist einfach klasse! Als Vater die frühen Entwicklungsschritte direkt mitzuerleben ist großartig, und mein Verhältnis zu den Kindern ist sehr innig. Es ist aber auch für die Beziehung mit der Partnerin toll, weil die Lebenswelten näher beieinander sind. Sonst kann man sich viel schwieriger in den anderen hineinversetzen. So haben wir einen ähnlichen Alltag, und das schafft Harmonie und Verständnis.

Wie fühlt es sich für Sie an, wenn Sie zum einen viel Zeit mit Ihren Kindern verbringen können und zum anderen die Last des Familien-Verdienstes nicht allein auf Ihren Schultern ruht?
Das ist schon eine ziemliche Erleichterung. Ich muss nicht grübeln, was passiert, wenn ich mal ausfalle. Bei uns war das allerdings nie eine große Frage, weil wir schon immer beide gearbeitet haben.

Was würden Sie anderen jungen Familien raten?
Für uns hat es sich bewährt, dass wir jeden Tag sowohl arbeiten als auch betreuen. Das kann bei anderen Eltern anders sein, z.B. wenn sie einen längeren Anfahrtsweg zur Arbeit haben. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute und rechtzeitige Absprache. Es ist unangenehm, wenn ich eine Stunde vorher ankomme und sage, ich brauche zwei Stunden Arbeit in Deiner Arbeitszeit. Aber vieles ist einfach learning by doing!

Wie sollten aus Ihrer Sicht Unternehmen reagieren, wenn ihre Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter Elternzeit beantragen?
Wichtig sind klare Absprachen und eine gute Vertrauensbasis. Bei mir musste beispielsweise abgesprochen werden, wie lange die Kollegen welche Kunden mit übernehmen sollten. Und als Arbeitnehmer sollte man dem Arbeitgeber vermitteln, dass die Dinge trotz Elternzeit erledigt werden. Wenn die Texte heute raus müssen, will der Chef wissen, dass das funktioniert – logisch! Als Arbeitnehmer sollte man sich über die flexiblen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, freuen und rechtzeitig mit dem Chef oder der Chefin ins Gespräch gehen. Umso leichter ist die Planung!

Vielleicht war Corona in Bezug auf diese Thematik hilfreich, denn während der Pandemie muss man sich ohnehin gegenseitig mehr vertrauen und aufeinander verlassen können.

Vielen Dank für das offene und inspirierende Gespräch!

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?