Institutionelle Investoren versuchen zunehmend, ihren Einfluss bei ESG-Themen geltend zu machen. Dabei dürften zwei Dinge eine Rolle spielen: Zum einen wollen sie damit ESG-Risiken in ihren Investments vermeiden, zum anderen spielt sicher auch der Wunsch eine Rolle, die Welt ein Stückchen besser machen zu wollen.

After E topics, there is now influence on S and G topics
It all started with the e-topics, i.e. the ecological topics, but the pressure from investors is also slowly growing on social and governance topics

Big international investors such as BlackRock, Federated Hermes, Norges or Amundi oblige issuers to be more diverse, i.e. to have sufficient gender diversity, a broad skill set, international perspectives or even to represent ethnic minorities in the management bodies.

Doch offenbar geht das nicht immer geschmeidig und geradlinig: Eine am 30. April veröffentlichte Untersuchung eines Expertinnen-Netzwerks der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin fand heraus, dass der Investoren-Einfluss beim Thema Diversity begrenzt ist – zumindest in Deutschland. Untersucht wurde, welche Einflussmöglichkeiten Investoren prinzipiell haben, um Diversität zu fördern; inwiefern sie ihren Hebel für mehr Diversität bereits nutzen; und wie groß der Einfluss am Ende ist. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn der tatsächliche Einfluss ist äußerst gering.

Investor influence in terms of diversity is limited
As a result, institutional investors exercised their voting rights in just under half of the cases in the 2020 annual general meeting season in accordance with the diversity requirements formulated in the respective investment guidelines. In contrast, 52% - and thus the majority - of the voting rights were exercised against the defined diversity requirements or not at all. "None of the 30 most influential investors turned out to be a pioneer for the topic of diversity in the last general meeting season - neither in the investment guidelines nor through the actual voting behavior at general meetings," explains the academic director of the HWR, Dr. Philine Sandhu (see photo). She therefore sees “a lot of catching up to do” in terms of diversity at Dax and MDax companies.

Dr. Sandhu sees the danger that big German companies, whose executive and supervisory boards are still composed very homogeneously, could take risks with access to equity.

The study finds the following reasons for the limited influence of investors on diversity requirements:

  • The big institutional ones don't have that many votes to be able to exert a great deal of influence. The 30 most influential institutional investors in the DAX® and MDAX® only hold 23% of the voting rights in the listed companies. The remaining voting rights are largely divided between unidentifiable investors and large anchor investors.
  • So far, not all investors have given the topic of diversity a high priority.
  • Access to diversity data is difficult. In some cases, the responsibility for the topic in the respective supervisory board is also unclear, so that this information can only be determined in a dialogue between the investor and the issuer.
  • Foreign investors often do not understand the German corporate governance system, which distinguishes between company management (board of directors) and the supervisory body (supervisory board). In other countries there is often only one single board of directors.

Voluntary work didn't help much. Now the legislature comes with rules
The German legistlation is increasingly strengthening the influence of investors on corporate governance, most recently, for example, through the law to implement the second shareholder rights directive (ARUG II).

However, there is currently no uniform format for diversity-related data. "There are already a number of disclosure obligations under the HGB, but these are often not meaningful enough for investors due to a lack of structure and comparability," says Dr. Sandhu and demands: “To create more transparency, we advocate standardized disclosure requirements in a standardized format. On the one hand, companies should be obliged to publish all résumés of executive and supervisory board members on their websites. Second, we recommend the publication of a number of diversity indicators. "

In an international context, too, there are different approaches that make it difficult to treat portfolio companies in a uniform manner in globally oriented custody accounts. Dr. Sandhu: “For the German market, it is important to take into account the peculiarity of the dualistic governance system. International investors are partially satisfied when 30% of the supervisory board in Germany is women, but overlook the fact that in the actual power house, the executive board, zero percent are women. ”Unfortunately, the diversity figures are difficult to compare internationally due to the different systems. "It is therefore worth looking at deeper indicators for gender diversity," says Sandhu: Are women adequately represented in the committees? Is there a governance structure for diversity on the board? Does the company give the topic sufficiently high priority, e.g. by means of a public commitment to diversity?

More could be done
As the three most important levers that investors can use to improve diversity issues in companies Dr Sandu mentions the following:

  • The formulation of clear engagement policies and specific target expectations in the investment guidelines: To what extent does diversity play a role in the competence profile of the supervisory and executive boards? Which specific target values should be met (e.g. 40% women on the supervisory board)? What are the requirements for a convincing diversity strategy in the company? We have shown in our study which aspects can be taken into account.
  • The use of voting rights in appointments to the supervisory board for various candidates. Systematic succession planning with various profiles can be requested in advance in the Investor Relations Dialog.
  • The opportunities for relief can also be used to a greater extent if efforts to achieve diversity are repeatedly inadequate. As a reason it is conceivable, for example, that target values for the proportion of women are unambitious or that legal diversity requirements are not adhered to.

Sandhu sees potential for change not only in the portfolio companies, but also in the investors: “Ultimately, investors should also set a good example themselves. If they do not reflect diversity in their own personnel structures, they are less credible in demanding this from their portfolio companies. "

The following experts collaborated on the study:

  • Philine Sandhu, Berlin University of Economics and Law
  • Daniela Heyer, Storengy Deutschland GmbH
  • Gabriele Apfelbacher, Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP
  • Lukas Marschallek, Alumnus of Berlin University of Economics and Law

The study was funded by the Federal Ministry for Family, Seniors, Women and Youth. You can download it here heruntergeladen werden.

 

Foto: Dr. Philine Sandhu

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Institutionelle Investoren versuchen zunehmend, ihren Einfluss bei ESG-Themen geltend zu machen. Dabei dürften zwei Dinge eine Rolle spielen: Zum einen wollen sie damit ESG-Risiken in ihren Investments vermeiden, zum anderen spielt sicher auch der Wunsch eine Rolle, die Welt ein Stückchen besser machen zu wollen.

Nach E-Themen folgt nun die Einflussnahme bei S- und G-Themen
Begonnen hat es mit den E-Themen, also den ökologischen Themen, doch langsam wächst der Druck der Investoren auch bei sozialen und Governance-Themen.

Große internationale Investoren wie BlackRock, Federated Hermes, Norges oder Amundi verpflichten Emittenten zu mehr Diversität, also zu ausreichender Geschlechterdiversität, einem breiten Skillset, internationalen Perspektiven oder auch zur Repräsentanz ethnischer Minderheiten in den Führungsgremien.

Doch offenbar geht das nicht immer geschmeidig und geradlinig: Eine am 30. April veröffentlichte Untersuchung eines Expertinnen-Netzwerks der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin fand heraus, dass der Investoren-Einfluss beim Thema Diversity begrenzt ist – zumindest in Deutschland. Untersucht wurde, welche Einflussmöglichkeiten Investoren prinzipiell haben, um Diversität zu fördern; inwiefern sie ihren Hebel für mehr Diversität bereits nutzen; und wie groß der Einfluss am Ende ist. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn der tatsächliche Einfluss ist äußerst gering.

Investoren-Einfluss in Sachen Diversity ist begrenzt
Im Ergebnis übten institutionelle Investoren ihre Stimmrechte in der Hauptversammlungssaison 2020 nur in knapp der Hälfte der Fälle entsprechend den in den jeweiligen Anlagerichtlinien formulierten Diversitätsanforderungen aus. Demgegenüber wurden 52 % – und damit die Mehrheit – der Stimmrechte entgegen der definierten Diversitätsanforderungen oder überhaupt nicht ausgeübt. „Keiner der 30 einflussreichsten Investoren erwies sich in der letzten Hauptversammlungssaison als Vorreiter für das Thema Diversität – weder in den Anlagerichtlinien noch durch das tatsächliche Stimmverhalten auf Hauptversammlungen“, erklärt die akademische Leiterin der HWR, Dr. Philine Sandhu (s. Foto). Sie sieht daher einen „großen Nachholbedarf“ in Sachen Diversität bei Dax- und MDax-Unternehmen.

Dr. Sandhu sieht die Gefahr, dass große deutsche Unternehmen, deren Vorstände und Aufsichtsräte nach wie vor sehr homogen zusammengesetzt sind, Risiken beim Zugang zu Eigenkapital bekommen könnten.

Die Studie findet folgende Gründe für den begrenzten Investoren-Einfluss auf Diversitäts-Anforderungen:

  • Die großen institutionellen haben gar nicht so viele Stimmen, um einen großen Einfluss ausüben zu können. So verfügen die 30 einflussreichsten institutionellen Investoren im DAX® und MDAX® nur über 23 % der Stimmrechtsanteile in den gelisteten Unternehmen. Die übrigen Stimmrechte verteilen sich zu einem großen Anteil auf nicht identifizierbare Investoren und auf große Ankerinvestoren.
  • Nicht alle Investoren geben bisher dem Thema Diversität einen hohen Stellenwert.
  • Der Zugang zu Diversity-Daten ist schwierig. Teilweise ist auch die Verantwortlichkeit für das Thema im jeweiligen Aufsichtsrat unklar, so dass diese Informationen nur im Dialog zwischen Investor und Emittent ermittelt werden kann.
  • Ausländische Investoren verstehen oft nicht das deutsche Corporate Governance Systems, das zwischen der Unternehmensleitung (Vorstand) und dem Kontrollgremium (Aufsichtsrat) unterscheidet. Im Ausland kennt man oft nur ein einheitliches Board of Directors.

Freiwilligkeit hat nicht viel geholfen. Nun kommt der Gesetzgeber mit Regeln
Der deutsche Gesetzgeber stärkt zunehmend den Einfluss der Investoren auf die Corporate Governance, zuletzt beispielsweise durch das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II).

Allerdings mangelt es bislang an einem einheitlichen Format für diversitätsbezogene Daten. „Es gibt bereits eine ganze Reihe von Offenlegungspflichten nach dem HGB, aber diese sind aufgrund einer mangelnden Struktur und Vergleichbarkeit für Investoren oft nicht aussagekräftig genug“, meint Dr. Sandhu und fordert: „Zur Schaffung von mehr Transparenz plädieren wir für vereinheitlichte Offenlegungspflichten in einem einheitlichen Format. Zum einen sollten die Unternehmen verpflichtet werden, alle Lebensläufe der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder auf den Internetseiten zu veröffentlichen. Zum zweiten empfehlen wir die Veröffentlichung einer Reihe von Diversitätskennziffern.“

Auch im internationalen Kontext gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die eine einheitliche Behandlung von Portfolio-Unternehmen in global ausgerichteten Depots erschweren. Dazu sagt Dr. Sandhu: „Für den deutschen Markt gilt es, die Besonderheit des dualistischen Governance-Systems zu berücksichtigen. Internationale Investoren sind teilweise zufrieden, wenn im Aufsichtsrat in Deutschland 30 % Frauen sind, übersehen aber, dass im eigentlichen Power-House, dem Vorstand, null Prozent Frauen sind.“ Die Diversity-Zahlen sind international leider aufgrund der unterschiedlichen Systeme schlecht vergleichbar. „Es lohnt sich deshalb tieferliegende Indikatoren für Geschlechterdiversität in den Blick zu nehmen“, meint Sandhu: Sind Frauen auch ausreichend in den Ausschüssen vertreten? Gibt es eine Governance-Struktur für Diversität im Vorstand? Räumt das Unternehmen dem Thema einen ausreichend hohen Stellenwert ein, z.B. mittels eine öffentlichen Commitments zu Diversität?

Es könnte mehr getan werden
Als die drei wichtigsten Hebel, die Investoren einsetzen können, um Diversity-Themen bei Unternehmen zu verbessern sieht Dr. Sandhu folgendes:

  • Die Formulierung klarer Engagement Policies und konkreter Zielerwartungen in den Anlagerichtlinien: Inwiefern spielt Diversität im Kompetenzprofil der Aufsichtsräte und Vorstände eine Rolle? Welche konkreten Zielwerte sollen erfüllt werden (z.B. 40 % Frauen im Aufsichtsrat)? Welche Anforderungen gibt es an eine überzeugende Diversitätsstrategie des Unternehmens? Welche Aspekte darin berücksichtigt werden können, haben wir in unserer Studie dargestellt.
  • Die Nutzung des Stimmrechts bei Aufsichtsratsbesetzungen für diverse Kandidat*innen. Schon im Vorfeld kann im Investor Relations Dialog eine systematische Nachfolgeplanung mit diversen Profilen eingefordert werden.
  • Auch können die Möglichkeiten einer Entlastung stärker genutzt werden, wenn die Bemühungen um Diversität immer wieder ungenügend ausfallen. Als Begründung ist z.B. denkbar, dass Zielgrößen für den Frauenanteil unambitioniert sind oder auch gesetzliche Diversitätsvorgaben nicht eingehalten werden.

Aber nicht nur bei den Portfolio-Unternehmen, sondern auch bei den Investoren, sieht Sandhu Veränderungspotenzial: „Schlussendlich sollten Investoren auch selbst als gutes Beispiel voran gehen. Wenn sie in ihren eigenen Personalstrukturen keine Diversität abbilden, sind sie weniger glaubwürdig, dies bei ihren Portfoliounternehmen einzufordern.“

Folgende Expert*innen haben an der Studie mitgearbeitet:

  • Philine Sandhu, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Daniela Heyer, Storengy Deutschland GmbH
  • Gabriele Apfelbacher, Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP
  • Lukas Marschallek, Alumnus der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Die Studie wurde vom Bundministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Sie kann hier heruntergeladen werden.

 

Foto: Dr. Philine Sandhu

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?