Eigentlich hatte sie ihr Leben ganz anders geplant: Dr. Eva Lemke war Lehrerin für Deutsch und Russisch in der DDR, arbeitete in der Lehrerausbildung- und dann kam die Wende. Durch Zufall kam sie mit der Finanzbranche in Berührung und machte sich als Anlageberaterin selbständig. Mit Guntram Schloss zusammen gründete sie den Broker Pool „Apella“ und war dort von 2001 bis 2019 im Vorstand tätig. Dann wechselte sie in den Aufsichtsrat. Fondsfrau Anke Dembowski unterhält sich mit ihr über ihre Erfahrungen in der Finanzbranche. In einem weiteren Interview geht es darum, ob es sich heute noch lohnt, sich als Anlageberaterin selbständig zu machen.

Eva, you co-founded the broker pool "Apella" and were then a board member of Apella AG for almost 20 years. How did it feel to be a woman on the board?
The broker association Apella has been around since 1993, and I was there from the beginning. In 1999, Apella AG was founded. I was an authorized signatory there for two years, and when Guntram Schloss proposed me as a member of the Executive Board, it didn't seem so special to me to be on the board of a stock corporation. After all, I had already held a management position at the university. Only gradually did I realize that I was perceived specifically as a woman on the management board, and I then understood that this was already something special.

We Fondsfrauen often ask ourselves why women tend to be more reticent about job offers and why they are more modest than men in salary negotiations. We suspect it has a lot to do with socialization. You grew up in the GDR. Did the 41 years in the GDR really lead to a different socialization than in the west?
In the GDR, it was actually quite normal for both women and men to work after completing their training or studies and to start a family at the same time. An important advantage was that we didn't have to think about what would happen to our children. Care was guaranteed, day care centers were open from 6:00 a.m. to 6:00 p.m.; in some cities even longer. There were even facilities where children could stay for a whole week. It must also be said, however, that it was not only easy to have both children and a job, but that women worked as a matter of course, above all to ensure an adequate family income.

Was this also about emancipation?
To a certain extent, perhaps. I think that women in the GDR earned their own money and simply didn't want to be dependent. I still find this independence very beneficial today. Nevertheless, it was often the case in the GDR that married couples had a joint account, and the person who was better at it managed the joint account. In my family, it was always the women, and that was apparently okay for the men.

You studied German and Slavic studies and worked as a teacher and lecturer. How did you end up in the financial sector, and what fascinated you about it?
I had followed up my teacher training with a research degree. My dissertation was about teaching German. As a graduate teacher of German and Russian, I had first taught school classes and later teacher-students. After the fall of the Berlin Wall, all teachers at colleges and universities were evaluated, especially with regard to their political past. In 1992 it was clear that I - like many others - would not be accepted into the university. In the end, we were no longer wanted in teacher training. Through a colleague I came to a lecture at the financial service provider Trithan; Udo Keller had given such a motivating lecture there with his effective voice. I told my university colleagues about it at home. They immediately became my first customers. The fact that I brokered investment funds came about by chance, so to speak. I enjoyed working as a broker and built up 400 clients myself. I still look after about a quarter of them today. The motivation of Guntram Schloß and me was: We wanted every family to invest in at least one well-managed equity fund!

What was the most fascinating thing about it for you?
I am still fascinated by the fact that I participate in the profit of companies via equity funds. I find this idea simply ingenious! The possibility of building up assets via fund savings plans is also simply practical and good.

Nevertheless, the industry has a bad reputation....
Yes, I already knew that at the time, but that's exactly what I wanted to change. In the beginning, I actually received a lot of negative messages when I wanted to set up my own business in fund sales. In this respect, it was good that Guntram Schloss and other fund enthusiasts were there as brokers with a similar mindset. Because I could not see at the beginning whether one can live alone from the fund selling, I had taught besides at the VHS. But then I decided to become a broker and to build up the broker association Apella. From today's perspective, that was one of the best decisions in my life. Apella has a good reputation and certainly contributes to a positive image of the industry.

Probably not many people know what you do as a board member in a broker pool. Can you describe your work a little?
In the beginning, there was only Guntram and me. Guntram was the "sales department" and the technician. For example, he programmed the software for customer and contract management and for brokerage fee accounting. I concentrated on brokerage contracts and fund settlements, checking applications and processing returns. As the volume of work grew, we hired employees who then handled office work such as application processing, bookkeeping, brokerage billing, etc. We were then more of a business management team. We then took on a more managerial role, taking care of the connections with brokers and companies, the development of services and IT, sales and marketing. As a board member, I was responsible for the internal organization, human resources, commission accounting and accounting, and to some extent also for marketing, including event organization. It was only later that we established a board department for sales and marketing and a second level of responsibility for individual specialist and product areas. I am sometimes amazed myself that we are now already around 50 employees strong.

Were you also sometimes treated strangely due to the fact that you are a woman?
No, that was never the case. I was always treated very respectfully and with great courtesy.

In the almost 20 years of your observation, has anything changed in terms of gender diversity in the financial industry?
On the part of the companies, I see that there are more women in management positions. Among brokers, the number of women is still below average. In the Apella group, about 1/6 are women. From my point of view, women play a bigger role in younger brokerage companies than in long-established ones. Overall, however, femininity has increased, I find; also in the media. And the fund women are also very well known and certainly encourage many women to act in the industry.

Courage is a good keyword. Sometimes we complain at events that there are too few women on the podium. What can organizers do to ensure that more women come to financial events and also want to discuss as experts on the podium?
I think a lot of women like to be approached personally, not just "we're looking for someone, is anyone interested?". Women want it to be more personal. So it pays to just pick up the phone and say, "we'd love to have you on the panel!" or "can you please write a piece for us?" I think women like to have an individual, an extra invitation, want to be given special attention. Maybe otherwise they don't feel like they're that important to appear in public. But when they do, for the most part, they're awesome!

Thank you very much for the inspiring interview!

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Eigentlich hatte sie ihr Leben ganz anders geplant: Dr. Eva Lemke war Lehrerin für Deutsch und Russisch in der DDR, arbeitete in der Lehrerausbildung- und dann kam die Wende. Durch Zufall kam sie mit der Finanzbranche in Berührung und machte sich als Anlageberaterin selbständig. Mit Guntram Schloss zusammen gründete sie den Broker Pool „Apella“ und war dort von 2001 bis 2019 im Vorstand tätig. Dann wechselte sie in den Aufsichtsrat. Fondsfrau Anke Dembowski unterhält sich mit ihr über ihre Erfahrungen in der Finanzbranche. In einem weiteren Interview geht es darum, ob es sich heute noch lohnt, sich als Anlageberaterin selbständig zu machen.

Eva, Du bist Mitgründerin des Makler-Pools „Apella“ und warst dann fast 20 Jahre lang Vorstandsmitglied der Apella AG. Wie hat sich das angefühlt als Frau im Vorstand?
Den Maklerverbund Apella gibt es seit 1993, und ich war von Anfang an dabei. 1999 wurde dann die Apella AG gegründet. Ich war dort 2 Jahre Prokuristin, und als mich Guntram Schloss als Vorstands-Mitglied vorschlug, schien es mir gar nicht so etwas Besonderes, im Vorstand einer Aktiengesellschaft zu sein. Ich war ja schon früher an der Hochschule in leitender Funktion tätig. Erst nach und nach wurde mir klar, dass ich speziell als Frau in der Geschäftsleitung wahrgenommen wurde, und ich verstand dann, dass das schon etwas Besonderes ist.

Wir Fondsfrauen fragen uns oft, warum Frauen sich bei Job-Angeboten eher zurückhalten und warum sie bei Gehaltsverhandlungen bescheidener auftreten als Männer. Wir vermuten, dass das viel mit Sozialisierung zu tun hat. Du bist in der DDR aufgewachsen. Haben die 41 Jahre DDR tatsächlich zu einer anderen Sozialisierung als im Westen geführt?
In der DDR war es tatsächlich ganz normal, dass Frauen wie Männer nach der Ausbildung oder dem Studium gearbeitet und parallel dazu eine Familie gegründet haben. Ein wichtiger Vorteil war, dass wir nicht drüber nachdenken mussten, was mit unseren Kindern passiert. Die Betreuung war garantiert, Tageseinrichtungen waren von 6:00 bis 18:00 Uhr geöffnet; in einigen Städten auch länger. Es gab sogar Einrichtungen, in denen die Kinder eine ganze Woche über bleiben konnten. Man muss aber auch sagen, dass es nicht nur leicht möglich war, sowohl Kinder als auch einen Job zu haben, sondern dass Frauen ganz selbstverständlich werktätig waren, um vor allem auch ein auskömmliches Familieneinkommen zu sichern.

Ging es dabei auch um Emanzipation?
Ein Stück weit vielleicht schon. Ich denke, dass Frauen in der DDR ihr eigenes Geld verdienen und einfach nicht abhängig sein wollten. Diese Unabhängigkeit empfinde ich auch heute noch als sehr wohltuend. Trotzdem war es in der DDR oft so, dass Eheleute ein gemeinsames Konto hatten, und derjenige, der das besser konnte, hat das gemeinsame Konto gemanagt. Bei mir in der Familie waren das immer die Frauen, und für die Männer war das scheinbar okay.

Du hast Germanistik und Slawistik studiert und warst als Lehrerin und Dozentin tätig. Wie kamst Du dann in die Finanzbranche, und was hat Dich daran so fasziniert?
Ich hatte an mein Lehrer-Studium noch ein Forschungsstudium angeschlossen. In meiner Dissertation ging es um den Deutsch-Unterricht. Als Diplom-Lehrerin für Deutsch und Russisch hatte ich zunächst Schulklassen und später Lehrer-Studenten unterrichtet. Nach der Wende wurden alle Lehrkräfte an den Hochschulen und Unis evaluiert, insbesondere zu ihrer politischen Vergangenheit. 1992 stand fest, dass ich – wie viele andere – nicht in die Uni übernommen werde. Letztlich wollte man uns nicht mehr in der Lehrerbildung. Durch einen Kollegen bin ich zu einem Vortrag beim Finanzdienstleister Trithan gekommen; Udo Keller hatte dort mit seiner wirkungsvollen Stimme so motivierend referiert. Davon habe ich zu Hause und meinen Hochschul-Kollegen erzählt. Die wurden gleich meine ersten Kunden. Dass ich Investmentfonds vermittelt habe, hat sich also sozusagen zufällig ergeben. Ich habe gern als Maklerin gearbeitet und selbst 400 Kunden aufgebaut. Ungefähr ein Viertel davon betreue ich noch heute. Die Motivation von Guntram Schloß und mir war: Wir wollten, dass jede Familie mindestens in einen gut gemanagten Aktienfonds investiert!

Was war für Dich das Faszinierende daran?
Nach wie vor fasziniert mich, dass ich über Aktienfonds am Profit der Unternehmen beteiligt bin. Diese Idee finde ich einfach genial! Auch die Möglichkeit, über Fonds-Sparpläne ein Vermögen aufbauen zu können, ist einfach praktisch und gut.

Trotzdem hat die Branche einen schlechten Ruf…
Ja, dass wusste ich damals schon, aber genau das wollte ich ändern. Anfangs habe ich tatsächlich viele Negativ-Botschaften erhalten, als ich mich im Fonds-Vertrieb selbständig machen wollte. Insofern war es gut, dass mit Guntram Schloss und anderen Fonds-Enthusiasten hier viele Ähnlich-Denkende als Makler dabei waren. Weil ich anfangs nicht überschauen konnte, ob man allein vom Fonds-Vertrieb leben kann, hatte ich nebenher an der VHS unterrichtet. Dann entschied ich mich aber für das Maklersein und den Aufbau des Maklerverbundes Apella. Aus heutiger Sicht war das eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Apella hat einen guten Ruf und trägt sicher zu einem positiven Image der Branche bei.

Vermutlich wissen nicht viele Menschen, was man so als Vorständin in einem Broker-Pool tut. Kannst Du Deine Arbeit ein wenig beschreiben?
Am Anfang waren ja nur Guntram und ich da. Guntram war der „Vertrieb“ und der Techniker, er hat z.B. die Software für die Kunden-und Vertragsverwaltung sowie für die Courtageabrechnung programmiert. Ich habe mich auf Maklerverträge und Fondsabrechnungen konzentriert, die Anträge kontrolliert und Rückläufer bearbeitet. Als der Arbeitsumfang immer größer wurde, haben wir Mitarbeiter eingestellt, die dann Innendienst-Arbeiten wie Antrags-Abwicklung, Buchhaltung, Courtage-Abrechnungen etc. erledigt haben. Wir waren dann eher geschäftsleitend tätig, haben uns um die Verbindungen zu den Maklern und Gesellschaften, die Entwicklung des Services und der IT, um Vertrieb und Marketing gekümmert. Als Vorständin war ich für die interne Organisation, für das Personalwesen, die Provisionsabrechnungen und Rechnungswesen verantwortlich, teilweise auch fürs Marketing inklusive Veranstaltungsorganisation. Erst später haben wir ein Vorstandsressorts für Vertrieb und Marketing sowie eine zweite Verantwortungsebene für einzelne Fach- und Produktbereiche aufgebaut. Ich staune selbst manchmal, dass wir mittlerweile schon rund 50 Mitarbeiter stark sind.

Wurdest Du auch manchmal komisch behandelt, auf Grund der Tatsache, dass Du eine Frau bist?
Nein, das war nie der Fall. Ich wurde immer sehr respektvoll und mit großer Höflichkeit behandelt.

Hat sich in den fast 20 Jahren Deiner Beobachtung etwas getan, hinsichtlich der Gender-Diversity in der Finanzbranche?
Auf Seiten der Gesellschaften sehe ich, dass es mehr Frauen in Führungspositionen gibt. Bei den Maklern ist die Anzahl der Frauen noch unterdurchschnittlich. Im Apella-Verbund sind etwa 1/6 Frauen. Aus meiner Sicht spielen bei jüngeren Makler-Unternehmen die Frauen eine größere Rolle als bei alteingesessenen. Insgesamt hat die Weiblichkeit aber zugenommen, finde ich; auch in den Medien. Und die Fondsfrauen sind auch sehr bekannt und machen sicher vielen Frauen Mut, in der Branche zu agieren.

Mut ist ein gutes Stichwort. Manchmal bemängeln wir bei Veranstaltungen, dass zu wenige Frauen auf dem Podium sind. Was können Veranstalter tun, dass mehr Frauen zu Finanz-Veranstaltungen kommen und auch als Expertinnen auf dem Podium diskutieren wollen?
Ich glaube, dass viele Frauen gern persönlich angesprochen werden möchten, und nicht einfach nur „wir suchen jemanden, hat jemand Lust?“. Frauen wollen es persönlicher. Da lohnt es sich, einfach mal den Hörer in die Hand zu nehmen und zu sagen: „wir hätten gern Sie auf dem Podium!“ oder „können Sie bitte für uns einen Beitrag schreiben?“ Ich glaube, Frauen möchten gern eine individuelle, eine Extra-Einladung, möchten besonders beachtet werden. Vielleicht haben sie sonst das Gefühl, gar nicht so wichtig zu sein, um in der Öffentlichkeit aufzutreten. Aber wenn sie es dann tun, sind sie zumeist klasse!

Vielen Dank für das inspirierende Interview!

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?