Increasing their personal sphere of influence, securing a higher position and also making new contacts - networking brings women countless benefits. Yet they don't use networking and give away a lot of potential - not only for themselves, but also for their company.

"Women are often more reserved and shy in the business world than men. That's why they should definitely take advantage of networking and use it to further their personal and business development," explains Charlene Hanschick. She is a consultant for self-employed women and therefore knows exactly what women in particular should consider when building their network. In the following article, she reveals five reasons why networking is so important for women.

1. Mutual support is essential
Mutual support in networking is especially important for women. Generally speaking, we are more likely to offer support to others if they are similar to us - our own gender is a good basis for this. So men prefer to support other men and women like to support other women.

In addition, women often coincide with private challenges. A good example of this is raising children: Women can bring up this topic and in this way break the ice between them very quickly. These conversations also provide valuable impetus that can extend beyond business life.

2. Finally meet with understanding
Men communicate differently than women, and that's no secret: Compared to female interlocutors, they often lack an understanding of emotional issues. So as soon as women join networks, they can share their experiences with each other because they meet like-minded people and feel understood. This is an immense advantage for female executives because they can speak more freely there - even about their feelings.

3. Competitive advantage through information exchange
Our corporate world is still heavily dominated by men. Because women often keep to themselves in the company of men and are afraid to ask questions, they often need information that is difficult to obtain outside of professional networks. Thus, self-employed women in groups or networking communities benefit from an information advantage, as they share their information with the other participants - giving them a competitive edge that should not be underestimated.

4. Like-minded people connect
Women are very good mediators: As a rule, they prefer to make connections than men - which is why a network among women works much better. Because as soon as men are part of the conversation, women are more reserved, as already mentioned. Not infrequently, they are afraid of not being heard.

However, once they connect, business ladies get information that would not be accessible without a network. This is exactly what you see in structural or direct sales: women are the most successful employees there because they are very good at building and maintaining an interpersonal relationship.

5. Equality is standard
There is good news, even if women are still disadvantaged in the entrepreneurial world: Many professional networks actively promote equality. As a result, women feel much better off in these networks.

About Sales by Women:
Charlene Hanschick and Sébastien Briclot are the founders of Sales by Women. They are dedicated to helping female consultants, coaches and service providers position themselves optimally in the market, become visible and digitize their customer acquisition.
(Photo of Charlene Hanschick by Sebastien Briclot)

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Eine Vergrößerung des persönlichen Wirkungskreises, das Sichern einer höheren Position und auch das Knüpfen von neuen Kontakten – das Netzwerken bringt Frauen unzählige Vorteile. Dennoch nutzen sie das Netzwerken nicht und verschenken dabei sehr viel Potenzial – nicht nur für sich selbst, aber auch für ihr Unternehmen.

„Frauen sind in der Geschäftswelt oftmals zurückhaltender und schüchterner als Männer. Daher sollten sie unbedingt die Vorteile des Netzwerkens nutzen und sich damit persönlich und geschäftlich weiterbilden“, erklärt Charlene Hanschick. Sie ist Beraterin für selbstständige Frauen und weiß daher genau, was insbesondere Frauen beim Aufbau ihres Netzwerkes beachten sollten. In folgendem Beitrag verrät sie fünf Gründe, warum das Netzwerken für Frauen so wichtig ist.

1. Gegenseitige Unterstützung ist essenziell
Die gegenseitige Unterstützung beim Netzwerken ist besonders für Frauen wichtig. Generell ist es so, dass wir anderen Menschen eher Unterstützung anbieten, wenn sie uns ähnlich sind – hierfür ist das eigene Geschlecht eine gute Grundlage. Männer unterstützen also lieber andere Männer und Frauen unterstützen gerne andere Frauen.

Zudem stimmen bei Frauen oft die privaten Herausforderungen überein. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Erziehen der Kinder: Frauen können dieses Thema ansprechen und auf diese Weise sehr rasch das Eis zwischen ihnen brechen. Diese Gespräche geben zudem wertvolle Impulse, die auch über das Geschäftsleben hinausgehen können.

2. Endlich auf Verständnis treffen
Männer kommunizieren anders als Frauen, das ist kein Geheimnis: Im Vergleich zu weiblichen Gesprächspartnern fehlt ihnen nämlich oft das Verständnis für emotionale Themen. Sobald sich also Frauen in Netzwerken zusammenschließen, können sie ihre Erfahrungen untereinander austauschen, da sie auf Gleichgesinnte treffen und sich verstanden fühlen. Für weibliche Führungskräfte ist das ein immenser Vorteil, da sie dort freier sprechen können – auch über ihre Gefühle.

3. Wettbewerbsvorteil durch Informationsaustausch
Unsere Unternehmenswelt ist immer noch stark von Männern dominiert. Da Frauen sich in Gesellschaft von Männern häufig zurücknehmen und sich nicht trauen, Fragen zu stellen, benötigen sie oft Informationen, die sie außerhalb von professionellen Netzwerken nur schwer erhalten. So profitieren selbstständige Frauen in Gruppen oder Networking-Gemeinschaften von einem Informationsvorsprung, da sie ihre Informationen mit den anderen Teilnehmerinnen teilen – dadurch erhalten sie einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil.

4. Gleichgesinnte verbinden sich
Frauen sind sehr gute Vermittlerinnen: Sie stellen in der Regel lieber Verbindungen her als Männer – daher funktioniert ein Netzwerk unter Frauen deutlich besser. Denn sobald Männer am Gespräch teilhaben, sind Frauen, wie bereits angesprochen, zurückhaltender. Nicht selten haben sie Angst, nicht gehört zu werden.

Sobald sie sich verbinden, kommen die Business-Ladys jedoch an Informationen, welche ohne ein Netzwerk nicht erreichbar wären. Genau dies sieht man im Struktur- oder Direktvertrieb: Frauen sind dort die erfolgreichsten Mitarbeiter, da sie sehr gut darin sind, eine zwischenmenschliche Beziehung aufzubauen und zu erhalten.

5. Gleichberechtigung ist Standard
Es gibt eine gute Nachricht, auch wenn Frauen in der Unternehmerwelt immer noch benachteiligt werden: Viele professionelle Netzwerke machen sich aktiv für Gleichberechtigung stark. Daher fühlen sich Frauen in diesen Netzwerken deutlich besser aufgehoben.

Über Sales by Women:
Charlene Hanschick und Sébastien Briclot sind die Gründer von Sales by Women. Sie haben es sich auf die Fahne geschrieben, Beraterinnen, Coaches und Dienstleisterinnen dabei zu unterstützen, sich optimal im Markt zu positionieren, sichtbar zu werden und ihre Kundengewinnung zu digitalisieren.
(Foto von Charlene Hanschick by Sebastien Briclot)

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?