Regie:             Sophie Hyde („Animals“, „52 Tuesdays“)
Darsteller:       Emma Thompson („Cruella“, „Kindeswohl“, „Sinn und Sinnlichkeit“)
Daryl McCormack („Das Rad der Zeit“)
Isabelle Laughland („Harry Potter und der Halbblutprinz“, „Black Mirror“)
Originaltitel:     Good Luck to You, Leo Grande
Genre:             Komödie
FSK:                12
AvailableWill be available on DVD and Blue-ray from 29 Nov 2022.
Digital already available from 15 Nov.

Somehow the film surprises with its openness, even if some prejudices are served at the beginning: Nancy Stokes (wonderfully played by Emma Thompson) is widowed and longs for adventures and interpersonal closeness and yes, also for sex. So she hires a callboy, young Leo Grande (also wonderfully played by Daryl McCormack). Now come a series of unsurprising things: the marriage to her recently deceased husband was stable but boring. The sex was subterranean. She was a religion teacher. The callboy is stunningly handsome.

But then serious conversations develop between the two, which are surprising. It is about Nancy's feeling that she is no longer attractive, about moral concepts that have been adopted without thinking about it and passed on to the pupils. Nancy wants to know why Leo is doing this job, how he feels about it, what his family says about it. It is also about what we expect from life as a whole and that we have to demand and try out what we want from life.

Is this really a comedy? The only thing that's really funny is that here a retired, conservatively dressed lady sits in bed in a hotel room with a damn good-looking young man and the two talk quite openly about life, like almost best friends. It's more the other way round: an older gentleman takes a young, gorgeous girl out, and then something develops.

Conclusion:Worth seeing and great thanks to the two main actors. The film is a bit long in the middle, but at the end there is a wow that makes up for everything. If you want to look into the bewildered face of a former schoolgirl, you'll get your money's worth!
I watched this film with my kids (19 and 21). They found it "lame and embarrassing" - which means: "Every woman over 40 should definitely watch it and will have an enjoyable movie night".

Corporate Partners

Regie:             Sophie Hyde („Animals“, „52 Tuesdays“)
Darsteller:       Emma Thompson („Cruella“, „Kindeswohl“, „Sinn und Sinnlichkeit“)
Daryl McCormack („Das Rad der Zeit“)
Isabelle Laughland („Harry Potter und der Halbblutprinz“, „Black Mirror“)
Originaltitel:     Good Luck to You, Leo Grande
Genre:             Komödie
FSK:                12
Verfügbar:        Ist ab 29. Nov. 2022 als DVD und Blue-ray erhältlich.
Digital bereits ab 15. Nov. verfügbar.

Irgendwie überrascht der Film mit seiner Offenheit, auch wenn anfangs einige Vorurteile bedient werden: Nancy Stokes (wunderbar gespielt von Emma Thompson) ist verwitwet und sehnt sich nach Abenteuern und zwischenmenschlicher Nähe und ja, auch nach Sex. Daher engagiert sie einen Callboy, den jungen Leo Grande (ebenfalls toll gespielt von Daryl McCormack). Nun kommen eine Reihe wenig überraschender Dinge: Die Ehe mit ihrem unlängst verstorbenem Mann war stabil, aber langweilig. Der Sex war unterirdisch. Sie war Religionslehrerin. Der Callboy sieht umwerfend aus.

Aber dann entwickeln sich ernsthafte Gespräche zwischen den beiden, die überraschen. Es geht um Nancys Gefühl, nicht mehr attraktiv zu sein, um Moralvorstellungen, die ohne darüber nachzudenken übernommen und an die Schüler und Schülerinnen weitergegeben wurden. Nancy will wissen, warum Leo diesen Job macht, wie es ihm dabei geht, was seine Familie dazu sagt. Es geht auch darum, was wir insgesamt vom Leben erwarten und dass wir einfordern und ausprobieren müssen, was wir vom Leben wollen.

Ist das wirklich eine Komödie? Komisch ist eigentlich nur, dass hier eine berentete, konservativ gekleidete Lady mit einem verdammt gut aussehenden jungen Mann im Bett eines Hotelzimmers sitzt und sich die beiden ziemlich offen über das Leben unterhalten, wie fast beste Freunde. Man kennt das eher umgekehrt: Älterer Herr führt junges, umwerfend aussehendes Mädchen aus, und dann entwickelt sich irgendwas.

Fazit: Sehenswert und dank der beiden Hauptdarsteller klasse. In der Mitte hat der Film ein paar Längen, aber am Ende kommt noch ein Wow, das alles wettmacht. Wer in ein verdutztes Gesicht einer ehemaligen Schülerin schauen möchte, der kommt voll auf seine Kosten!
Ich habe diesen Film mit meinen Kids angesehen (19 und 21). Sie fanden ihn „lahm und peinlich“ – was so viel bedeutet wie: „Jede Frau über 40 sollte ihn unbedingt ansehen und wird einen vergnüglichen Filmabend haben“.

Förderer