Das Schweizer Unternehmen Sonova ist nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören: Von Hörgeräten über Hörprothesen (Cochlea-Implantaten) bis hin zu drahtlosen Kommunikationslösungen für Sicherheitsleute, Sport, Medien oder Industrie wird alles angeboten. Sonova ist in über 100 Ländern vertreten und erzielt mit seinen über 14.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 2,65 Mrd. Schweizer Franken (2017/18). Sonova setzt sich intensiv für Gender-Equality ein. Daher wurde das Unternehmen 2018 in das Gender Equality Global Report & Ranking von Equileap aufgenommen und 2019 auch in den Bloomberg Gender-Equality Index. Wir wollen wissen, was Sonova ganz konkret für Frauen tut, um zu sehen, ob sich einige der Maßnahmen auch im Finanzsektor einsetzen lassen. Dazu spricht Fondsfrau Anke Dembowski mit Claudio Bartesaghi, der für Sonova weltweit die Abteilung Human Resource Management & Communications leitet.
Herr Bartesaghi, Sonova ist vor kurzem in den Bloomberg Gender-Equality Index aufgenommen worden. Was bedeutet das für Sie?
Claudio Bartesaghi: Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement im Bereich Gleichstellung Wirkung zeigt und mit der Aufnahme in den Bloomberg Gender-Equality Index nach außen sichtbar wird. Obwohl wir als Sonova bereits in vielen Bereichen gut unterwegs sind, spornt uns die Auszeichnung weiter an: Wir wollen uns kontinuierlich verbessern, insbesondere was die Geschlechtervielfalt in höheren Führungspositionen anbelangt.
Welche Ziele verfolgt Sonova konkret bei der Gleichstellung von Männern und Frauen?
Mittelfristig wollen wir alle offenen Schlüsselpositionen weltweit in einem ausgeglichen Verhältnis von Mann und Frau besetzen. Ebenso wichtig wie die Repräsentation von Frauen auf allen Führungsstufen ist eine offene Unternehmungs- und vor allem Führungskultur, um die Vielfalt unserer Mitarbeitenden auch gewinnbringend zu nutzen. Mitarbeitende sollen sich bei uns nicht verstellen müssen, um erfolgreich zu sein. Wir sind bestrebt, ein positives und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, wo sich alle wertgeschätzt, respektiert und ernst genommen fühlen.
Und wie will Sonova diese Ziele erreichen?
Unsere Ziele zur Förderung von Diversity & Inclusion sind im größeren Kontext von unserem Talent Management zu betrachten. Wir sind davon überzeugt, dass es für unseren langfristigen Erfolg entscheidend ist, Talente zu fördern, um eine interne Nachfolge für Führungspositionen aufzubauen. Bereits heute sind fast die Hälfte unserer Positionen mit Personalverantwortung durch Frauen besetzt. Damit haben wir ideale Voraussetzungen, um mit einer professionellen Nachfolgeplanung und individuellen Entwicklungsplänen die Anzahl der Frauen mittelfristig auch in Schlüsselpositionen zu erhöhen.
An welchen Stellen setzen Sie konkret an?
Um die Anzahl der Frauen auch in Schlüsselpositionen zu erhöhen, müssen wir auch unsere bestehenden HR-Prozesse und Richtlinien hinterfragen. Wo gibt es heute noch Stolpersteine bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben? Wie können wir sicherstellen, dass uns Talente nicht abspringen, sondern gezielt ihre Karriere bei Sonova verfolgen können? Welche Entwicklungsmaßnahmen sind nötig, um für die nächste Karrierestufe vorbereitet zu sein? In eine ähnliche Richtung geht das Erkennen von unbewussten Vorurteilen und Erwartungen. Wir führen Trainings für unsere Personalverantwortlichen und Führungskräfte durch, um zu verhindern, dass stereotype Rollenerwartungen die HR-Prozesse unbewusst beeinflussen und die Entwicklung von personeller Vielfalt hindern.
Haben Sie auch spezielle Programme für Frauen, z.B. Verhandlungs- oder Führungstrainings?
Neben internen Weiterbildungsangeboten, welche allen Mitarbeitenden zugänglich sind, bieten wir in der Schweiz durch eine Mitgliedschaft im Advance Netzwerk auch ein umfassendes Angebot an Trainings und Workshop im Bereich Führung, Verhandlung, Networking und Eigenmarketing.
Vielen Frauen ist flexibles Arbeiten wichtig. Welche Flexibilitäts-Maßnahmen haben Sie eingeführt, und stehen diese sowohl Frauen als auch Männern offen?
Wir unterstützen aktiv die Vereinbarkeit von Karriere und Familie, indem wir Männern wie Frauen flexible Arbeitsmodelle wie Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und Teilzeitarbeit in Führungspositionen anbieten.
Was bieten Sie Ihren Mitarbeitenden nach der Geburt eines Kindes? Gibt es hier bezahlten oder unbezahlten Urlaub, der über die gesetzliche Familienzeit hinausgeht?
Seit April 2017 profitieren unsere Mitarbeitenden in der Schweiz dank neuer Anstellungsbedingungen von einer Reihe zusätzlicher familienbezogener Vorteile, darunter 16 Wochen Mutterschafts- und 2 Wochen Vaterschaftsurlaub sowie die Möglichkeit, zusätzlichen Urlaubsanspruch zu erwerben. An unseren Produktionsstandorten, wo für gewöhnlich Schichtarbeit geleistet wird, können Mitarbeiterinnen, die nach dem Mutterschaftsurlaub wieder einsteigen, im ersten Jahr einen Arbeitsumfang zwischen 50 und 100% des vorherigen Volumens wählen. Wir unterhalten eine eigene Kindertagesstätte an unserem Hauptsitz in Stäfa und leisten für Mitarbeitende mit geringerem Einkommen finanzielle Unterstützung zur Zahlung des Betreuungsgelds, wie etwa in Stäfa und in unseren Produktionsstätten in Vietnam.
Vernetzung ist bekanntlich für ein berufliches Weiterkommen wichtig. Wie stellen Sie sicher, dass sich Frauen bei Sonova verstärkt vernetzen?
Wir unterstützen den Aufbau von Netzwerken und bieten unseren Mitarbeiterinnen Plattformen, wo sie sich austauschen und gegenseitig voneinander lernen können. Durch Mitarbeiterengagement haben sich in Kanada, den USA, Deutschland und der Schweiz bereits verschiede solcher Frauennetzwerke etabliert.
Müssen sich Männer Sorgen machen, dass sie bei Sonova keine Karriere machen können?
Für ein Weiterkommen in der Karriere stehen nach wie vor die Leistung und das Potenzial der Mitarbeitenden unabhängig vom Geschlecht im Vordergrund. Wir wollen aber einen offenen Dialog darüber führen, wie wir Leistung und Potenzial definieren und welche Fähigkeiten wir benötigen, um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu bleiben. Es geht darum, das Optimum aus dem verfügbaren Potenzial für Sonova zu schöpfen. Dies führt zu besseren Leistungen und Resultaten, erhöht aber auch die Arbeitgeberattraktivität und beeinflusst die Unternehmenskultur positiv. Davon profitieren letztlich alle.
Warum ist es für Sonova eigentlich so wichtig, Diversity and Inclusion in der Unternehmenskultur zu verankern und zu stärken?
Je nach Alter, Geschlecht, Herkunft und Hintergrund bringen Mitarbeitende verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften mit. Wir sind überzeugt, dass unser unternehmerischer Erfolg wesentlich davon abhängt, in wie weit es uns gelingt, das vielfältige Potenzial aller unserer Mitarbeitenden gewinnbringend zu nutzen. Unterschiedliche Sichtweisen sind essenziell, um den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kundschaft bestmöglich gerecht zu werden und sie langfristig mit innovativen Produkten und Services zu überzeugen.
Was bringt Sonova die Aufnahme in das Gender Equality Global Report & Ranking von Equileap oder den Bloomberg Gender-Equality Index, außer einem Achtungserfolg?
Solche Indizes fördern ein holistisches Verständnis von Diversity & Inclusion und helfen durch den Vergleich mit anderen Firmen unsere Strategie in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Natürlich unterstützen diese Auszeichnungen auch bei der Positionierung von Sonova als attraktiven Arbeitgeber.
Vielen Dank für das interessante Interview!
Bloomberg Gender-Equality Index
Der Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) zeichnet Unternehmen aus, die sich für Transparenz in der Berichterstattung und zur Förderung der Gleichstellung von Frauen einsetzen. Bloombergs standardisiertes Reporting-Framework bietet Unternehmen die Möglichkeit, Informationen darüber zu veröffentlichen, wie sie die Gleichstellung der Geschlechter in vier verschiedenen Bereichen fördern: Personalstatistiken, Mitarbeiterrichtlinien und Programme, öffentliches Engagement und Produktangebote. Im GEI sind Berichtsunternehmen enthalten, die über einem weltweit festgelegten Schwellenwert liegen, basierend auf dem Umfang der Offenlegungen und dem Erreichen von Best-in-Class-Statistiken und -Richtlinien. Der branchenübergreifende Index umfasst weltweit 230 börsennotierte Unternehmen aus 36 Ländern.
Equileap Ranking
2018 wurde Sonova bereits in das Gender Equality Global Report & Ranking von Equileap aufgenommen. Equileap ist eine Non-Profit-Organisation, welche sich zum Ziel gesetzt hat, die Gleichstellung von Mann und Frau am Arbeitsplatz voranzutreiben. Dazu gibt die Organisation seit 2017 die globale Gender-Equality Studie heraus, in der sich Sonova unter den Top 200 Unternehmen klassiert hat. Für das Ranking untersuchte die Organisation über 3000 börsennotierte Unternehmen in 23 Industrieländern. Mittels Scorecard werden vier Kategorien untersucht: Ausgewogenes Geschlechterverhältnis in Führungspositionen und der gesamten Belegschaft, gleiche Entlohnung und ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben, Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, Transparenz zu den erzielten Fortschritten und ein öffentliches Engagement für die Stärkung der Rolle der Frau.