In der Geschäftswelt arbeiten mittlerweile viele Frauen. Zum Glück gibt es aktuell den Trend, die erfolgreichen unter ihnen sichtbar zu machen, um mehr Frauen für eine anspruchsvolle Karriere oder neue Geschäftsmodelle zu motivieren und zu begeistern. Auch das Interesse der Frauen an Wirtschafts-Themen kann so gefördert werden.

Ein gutes Beispiel sind die Look! Business Awards, die am 5. April in Wien stattfanden. Hier haben die Leserinnen des österreichischen Frauenmagazins erfolgreiche Frauen in verschiedenen Business-Kategorien nominiert. Dazu mussten sich die Leserinnen zunächst einmal mit Frauen in der Wirtschaft auseinandersetzen, was das allgemeine Interesse an Wirtschaftsthemen fördert. Eine Jury aus anerkannten Expertinnen wählte dann die Besten unter ihnen aus. Kriterien waren unter anderem die Innovationskraft oder ob es eine Frau geschafft hat, dass mit ihr zum ersten Mal eine Frau an die Spitze einer Organisation kam. Nicht zuletzt spielte auch die Belastbarkeit des persönlichen Netzwerks eine Rolle, um die Stimmen der Leserinnen zu erhalten.

In den folgenden Kategorien wurden die erfolgreichen Business-Frauen ausgewählt: Finanzen & Versicherungen, Marketing & Brandmanagement, Handel, Design, Fashion, EPU & Smart Companies, Achtsamkeit, Aus- und Weiterbildung, Dienstleistung & Tourismus.

Gemeinsam mit der Jury wurden die Awards im festlichen Ambiente des Wiener 5-Sterne Hotels Park Hyatt verliehen. Dies war das zweite Jahr der Look! Award-Verleihung, deren Initiatorin und Gastgeberin Uschi Fellner-Pöttler ist.

Gesehen wurden u.a. Dr. Susanne Höllinger, Vorstandsvorsitzende der Privatbank Kathrein, Karin Lang, Leitung Marketing Helvetia Versicherungen AG, Dr. Elisabeth Stadler, Vorstandsvorsitzende der Vienna Insurance Group, Unternehmerin Barbara Bertolini, Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank AG, Silvia Emrich, Geschäftsführung Zürich Versicherungs-AG, Mag. Daniela Lehenbauer, Mediensprecherin der VHS-Wien, Gabriele Domschitz, Vorstandsdirektorin der Wiener Stadtwerke, KR Manfred Denner, Vorstand der MERKUR Warenhandels AG, Corinna Tinkler, Direktorin Unternehmenskommunikation REWE International AG und Katharina Schinner, Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat.

Photographs: www.stefanjoham.com and www.katharinaschiffl.com

Text: Barbara Bertolini, Wien

r_0013 r_0014 r_0017© Katharina Schiffl © Katharina Schifflr_0025r_0020r_0026r_0027r_0028r_00300033r_0035r_0037r_0038r_0039t_0034

 

 

Corporate Partners