Our Young Professionals team held another digital Lunch Talk on December 15, 2021. This time, the focus was on how young women can make their voices heard and how they can best communicate their ideas, wishes and achievements. Over 40 participants signed up, including many young women.

Fondsfrau Anke Dembowski , began by introducing Fondsfrauen´s new women's buddy program: It has been set up this year, in addition to the mentoring program for experienced forces that has already existed for 6 years, as a further mentoring program for women starting their careers who have less than 5 years of professional experience. The application window is still open, until January 31. If you would like to read more or apply, you can do that here .

From left to right: V.l.n.r.:Anke Dembowski, Julia Pomer, Judith Galter, Simin Heuser, Teresa Schulden.
Foto: Julia Trejo

 

 

Afterwards, the panel discussed which topics are of particular concern to the group of women starting their careers, and which could therefore also be a topic in the Buddy Program.

Anke Dembowski moderated the discussion with the following panelsists:

  • Judith Galter - She works at Bitpanda, a trading platform for digital assets (Vienna)
  • Simin Heuser. She is a financial journalist, and many know her from her social media activities at Fondsfrauen (Cologne)
  • Julia Pomer. She is Director Wholesale Clients Germany & Austria at ThomasLloyd Global Asset Management (Zurich).
  • Teresa Schulden. She is Business Manager for Germany, Austria and Eastern Europe at BlackRock (Frankfurt)

Protected Content

To continue reading you have to become a member of Fondsfrauen. Please log in or register as a new member.

In the conversation, it was always about one thing: The thing with Cinderella does not work in real life! We don't get ahead quite as modestly as in the fairy tale and don't realize what is important! We have to make ourselves visible and be heard! The take-aways from the discussion round were as follows:

  • It is important that we do not hide our abilities. Rather, we should appear confident and make our points calmly and clearly.
  • We may and should draw attention to our special knowledge, successes and skills. Even if this seems like self-praise to us, it is not usually perceived negatively by third parties.
  • Women often apologize for things they did not cause. They also like to weaken their statements with a "maybe" or "I don't know, but...". We don't need that!
  • Women career changers in particular bring something with them that is desirable: expertise from other disciplines that is brought into the world of finance. Career changers should be aware of this advantage instead of seeing it as a shortcoming.
  • Sometimes we take things that bother us personally, even if they arise from the situation and are not meant personally at all. Don't get angry for long, just get on with it! is the motto.
  • Everyone is grateful when we contribute good ideas - even if they don't come from us. Getting good ideas across is definitely better than keeping your mouth shut!
  • If we have something that motivates us to perform at our best, we should articulate it clearly! Otherwise, our boss cannot know whether we are more eager for a promotion, a company car, a bonus, or more work flexibility. Therefore, we must clearly state what we are striving for. And by the way: don't think that our expectations contain unfair demands... most of the time they don't!

And what the panel gave the bosses to take away with them: Give quieter employees time to speak, too! Encourage them to share their views! Or talk to them individually. Even quiet characters have interesting things to say that can help the company move forward!

Corporate Partners

Unser Young Professionals-Team hat am 15. Dezember wieder einen digitalen Lunch Talk durchgeführt. Diesmal ging es darum, wie sich junge Frauen Gehör verschaffen können und wie sie am besten ihre Ideen, Wünsche und Leistungen rüberbringen. Über 40 Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet, darunter viele junge Frauen.

Fondsfrau Anke Dembowski stellte zunächst das neue Buddy-Programm der Fondsfrauen vor: Es ist dieses Jahr zusätzlich zum bereits seit 6 Jahren existierenden Mentoring-Programm für erfahrene Kräfte aufgesetzt worden, als weiteres Mentoring-Programm für Berufseinsteigerinnen, die weniger als 5 Jahren Berufserfahrung haben. Das Bewerbungsfenster ist noch offen, bis zum 31. Januar. Wer mehr dazu lesen oder sich bewerben möchte, kommt hier weiter.

V.l.n.r.:Anke Dembowski, Julia Pomer, Judith Galter, Simin Heuser, Teresa Schulden.
Foto: Julia Trejo

 

 

Anschließend diskutierte die Runde darüber, welche Themen es sind, die insbesondere die Gruppe der Berufseinsteigerinnen beschäftigt, und die daher auch Thema im Buddy-Programm sein können.

Unter der Moderation von Anke Dembowski diskutierten:

  • Judith Galter. Sie arbeitet bei Bitpanda, einer Handelsplattform für digitale Assets (Wien)
  • Simin Heuser. Sie ist Finanzjournalistin, und viele kennen sie von ihren Social Media-Aktivitäten bei den Fondsfrauen (Köln)
  • Julia Pomer. Sie ist Director Wholesale Clients Germany & Austria bei ThomasLloyd Global Asset Management (Zürich)
  • Teresa Schulden. Sie ist Business Manager für Deutschland, Österreich und Osteuropa bei BlackRock (Frankfurt)

Geschützter Inhalt

Zum Weiterlesen musst du Mitglied bei den Fondsfrauen sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich als neues Mitglied.

Im Gespräch ging es immer wieder ums eins: Die Sache mit dem Aschenputtel funktioniert im richtigen Leben nicht! Ganz so bescheiden wie im Märchen kommen wir nicht voran und realisieren nicht das, was wichtig ist! Wir müssen uns sichtbar machen und Gehör verschaffen! Die Take-Aways aus der Diskussionsrunde waren folgende:

  • Es ist wichtig, dass wir unser Licht nicht unter den Scheffel stellen. Vielmehr sollten wir selbstsicher auftreten und unsere Punkte ruhig und deutlich vorbringen.
  • Wir dürfen und sollten auf unsere besonderen Kenntnisse, Erfolge und Fähigkeiten aufmerksam machen. Auch wenn uns das wie Selbstlob vorkommt, wird es von Dritten normalerweise nicht negativ wahrgenommen.
  • Frauen entschuldigen sich oft für Dinge, die sie nicht verursacht haben. Außerdem schwächen sie ihre Aussagen gern mit einem „vielleicht“ oder „ich weiss ja nicht, aber…“ ab. Das brauchen wir nicht!
  • Gerade Quereinsteigerinnen bringen etwas mit, das gewünscht ist: Expertise aus anderen Fachgebieten, die in die Finanz-Welt gebracht wird. Quereinsteigerinnen sollten sich dieses Vorteils bewusst sein, anstatt ihn als Manko zu sehen.
  • Manchmal nehmen wir Dinge, die uns stören, persönlich, auch wenn sie sich aus der Situation heraus ergeben und gar nicht persönlich gemeint sind. Nicht lange ärgern, sondern weitermachen! heißt die Devise.
  • Jeder ist dankbar dafür, wenn wir gute Ideen einbringen – selbst dann, wenn sie nicht von uns stammen. Gute Ideen rüberzubringen ist auf alle Fälle besser als den Mund zu halten!
  • Wenn wir etwas haben, das uns zu Höchstleistungen motiviert, sollten wir das klar artikulieren! Unsere Chefin oder unser Chef kann sonst nicht wissen, ob wir eher auf eine Beförderung, einen Firmenwagen, einen Bonus, oder auf mehr Arbeitsflexibilität erpicht sind. Daher müssen wir klar sagen was wir anstreben. Und übrigens: nicht denken, das unsere Erwartungen unlautere Forderungen enthalten… meistens tun sie das nicht!

Und was die Diskussionsrunde den Chefinnen und Chefs mit auf den Weg gegeben hat: Gebt auch ruhigeren Mitarbeiterinnen Redezeit! Ermuntert sie dazu, ihre Ansichten zu teilen! Oder sprecht individuell mit ihnen. Auch leise Charaktere haben interessante Dinge zu sagen, die das Unternehmen weiterbringen können!

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?