Veronika Lammer was Retail Research Manager at Raiffeisen Bank International AG in Vienna and retired there in the summer of 2021. She talks to Fondsfrau Anke Dembowski about how she is transitioning into her new professional life and what she thinks about the women's quota.

Veronika, you've had a great career in the financial industry. Tell us what you did in your last station at Raiffeisen Bank International?
The great thing about my career was that I was able to learn about so many different topics in depth in terms of content: from equity analyst to market monitoring to portfolio manager, economist, interest rate and currency analyst, and manager. At Raiffeisen, I was head of department for economic analysis of emerging markets, quantitative analysis and asset allocation since 2008. For the last three years, I was Retail Research Manager and was in charge of research for the Austrian Raiffeisen sector. In doing so, I gave substantive presentations on markets, economics and so on, for example.

How do you see the industry? Is it really as male-oriented as many think?
All in all, banks are also very male-dominated these days. To see that, you only have to look at the pictures of the board members - a lot of suits!

What's the problem? Why are there so few women on the boards of banks?
The image of the bank manager in Austria is so male-dominated that women rarely fit in. But it is precisely female energy and female intellect that would bring the necessary diversity to this industry in transition. After all, there are enough studies to show that companies are more innovative, stable and profitable when there are a greater number of women in key management positions. Some board members seem to hope that this doesn't filter down to shareholders and supervisory boards.

Austrian banks do a lot of business in Eastern Europe. Things look quite different there...
Yes, there are more women in top positions in the banking sector in Eastern Europe. But women already had equal rights there under communism and they do their job very well. And our managers in Vienna also respect the women in Eastern Europe. That shows that it is possible!

What development have you seen in terms of diversity during your career?
I started working in the mid-80s. At that time, there was still the "bank clerk". In that respect, things have changed quite a bit. However, I also observed quite a few ups and downs during that time. When the banks were doing well economically, they hired many young women and offered them opportunities for advancement. When the economic situation became more difficult, the women were in the second and third rows.

And now, what is the current situation?
I notice that a new wind has risen in the banks in this country. Efforts are being made to place greater emphasis on diversity. I think that came about as a result of the sustainability discussion; that has led to a certain pressure, and it doesn't seem to work without pressure.

What can companies do to better promote women's careers?
I think that can only be done with fixed quotas. They are necessary because even if the board wants more women in management positions, there is often still resistance in the lower management ranks. The quotas must be mandatory and must also be included in the bonus. Only in this way will it not remain with individual model women, but rather several women will get into management positions at the same time. They can then support each other. Otherwise, a single woman is often the outsider, and the men mingle among themselves. I think that a quota of at least 30%-40% is necessary for this, which should also be achieved quickly, otherwise it is very lonely for the few women at the top.

What else can companies do besides setting a fixed quota for women?
It's important not just to say that you'd like to have more women in management positions, but that you really want to. Because when women get into management positions, the climate in the company changes, it becomes more open, more business-oriented and more cooperative. And that's exactly what you have to strive for. Pseudo-actions are not enough. Women notice this and then don't even want to work for the company.

What should policymakers do to better promote women's careers?
The quota regulation for supervisory boards, as we have in Austria and Germany, is already a first step. I would prefer 40% to 30%, but 30% is a start. Austria should also introduce a quota for board members with a time limit for implementation. I think the initiative in Great Britain with the "Woman in Finance Charter" is very good. A 5-year review has just been carried out there, and as a result the charter has already achieved a lot there, both on the boards of directors and on the supervisory boards.

How does it feel to be "retired" after an active professional life?
I interpret my pension income as an unconditional basic income, and that gives me a lot of freedom for my other projects. I enjoy that. I also go to the gym more often now, and participate more in cultural life, go to the theater even more often, and so on. Professionally, I concentrate on my company Financial Experts.

What is it about?
It's all about analysis and training. The focus is on investment training, a seminar on the interrelationships between economics and financial markets in the context of a computer simulation game. It is based on the method of learning by doing. I have been offering this with great success since 2004, and I am now building up new customer groups for this.

Would you now also be interested in supervisory board positions?
Yes, of course - that too! Let's see what comes up.

What do you want to do now? What are your personal plans?
What I'm doing is quite a bit, and of course I'm still committed to Fondsfrauen. This also includes my commitment to "Fit for Finance".

What is being done there?
This is an initiative for more financial education for women as part of a working group of Fondsfrauen Austria. The lectures are free of charge for women's networks. Companies that want to educate their women in finance donate to an organization that supports women when they book a lecture. In return, the companies are allowed to record the seminars and make them available on their internal platform. RBI, for example, booked "Fit for Finance" in German and English for its employees in Austria and we had about 150 participants in the workshop series. And you can tell that women find it much easier to ask questions when they are among themselves - especially when it comes to financial topics.

What is your part in it?
Now I have more time for such volunteer commitments than before. I lead the working group, take care of the organization and hold the first workshop in the series with a colleague. I also stand by if someone drops out at short notice.

Is the financial industry actually a good fit for women?
Yes, the financial sector offers many suitable and super-exciting professions for women. On the one hand, this applies to consulting. There, women can often respond better to their counterparts than men and also enjoy more credibility with customers. But the other professions are also very suitable for women - from analyst to structurer. Finance is attractive to women, and I would think it a shame if women weren't interested in this sector. The jobs here are challenging, interesting and well paid. From my experience, I can say that women do these jobs very well. Women have always been able to do business, women are also good mathematicians - everything else is just talked into our heads.

Thank you very much for the interesting interview, Veronika!

Foto: Interfoto

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Veronika Lammer war Retail Research Manager bei der Raiffeisen Bank International AG in Wien und ist dort im Sommer 2021 in Pension gegangen. Wie sie den Übergang in ihr neues berufliches Leben gestaltet und wie sie über die Frauenquote denkt, darüber spricht sie mit Fondsfrau Anke Dembowski.

Veronika, Du hast eine tolle Karriere in der Finanzbranche gemacht. Erzählst Du uns, was Du in Deiner letzten Station bei der Raiffeisen Bank International gemacht hast?
Das Tolle an meiner Karriere war, dass ich inhaltlich so viele verschiedene Themen in der Tiefe kennen lernen konnte: von Aktienanalystin über Marktbeobachtung zu Portfoliomanagerin, Volkswirtin, Zins- und Währungsanalystin und Managerin. Bei Raiffeisen war ich seit 2008 Abteilungsleiterin für volkswirtschaftliche Analyse von Emerging Markets, Quantitative Analyse und Asset Allocation. Die letzten drei Jahre war ich Retail Research Managerin und habe für den österreichischen Raiffeisen-Sektor das Thema Research betreut. Dabei habe ich z.B. inhaltliche Vorträge über die Märkte, die Volkswirtschaft und so weiter gehalten.

Wie siehst Du die Branche? Ist sie wirklich so männer-orientiert, wie viele denken?
Insgesamt geht es auch heutzutage bei Banken sehr männerdominiert zu. Um das zu erkennen, braucht man sich nur mal die Bilder von den Vorständen anzuschauen – sehr viele Anzug-Träger!

Was ist denn das Problem? Warum sind bei Banken so wenige Frauen im Vorstand?
Das Bild des Bankmanagers ist in Österreich so männlich dominiert, dass Frauen da selten hineinpassen. Aber gerade weibliche Energie und weiblicher Verstand würden die notwendige Diversität in diese im Umbruch befindliche Branche bringen. Es gibt ja ausreichend Studien, die belegen, dass Unternehmen innovativer, stabiler und ertragreicher sind, wenn eine größere Anzahl an Frauen in zentralen Führungspositionen ist. Manche Vorstände scheinen zu hoffen, dass sich das nicht bis zu den Aktionären und Aufsichtsräten durchspricht.

Österreichische Banken machen viel Osteuropa-Geschäft. Dort sieht es ja ganz anders aus…
Ja, in Osteuropa sind mehr Frauen in Toppositionen im Bankensektor. Dort waren Frauen aber schon im Kommunismus gleichberechtigt und sie machen ihre Sache sehr gut. Und von unseren Führungskräften in Wien werden die Frauen in Osteuropa auch anerkannt. Das zeigt, dass es geht!

Welche Entwicklung konntest Du während Deiner Karriere in Sachen Diversity beobachten?
Ich habe Mitte der 80er Jahre angefangen zu arbeiten. Zu der Zeit gab es noch den „Bankbeamten“. Insofern hat sich schon einiges verändert. Ich konnte während der Zeit allerdings auch ein ziemliches Auf und Ab beobachten. In Zeiten, in denen es den Banken wirtschaftlich gut ging, stellten sie viele junge Frauen ein und boten auch Aufstiegschancen. Wenn es dann wirtschaftlich schwieriger wurde, waren die Frauen in der zweiten und dritten Reihe.

Und jetzt, wie sieht es derzeit aus?
Ich merke, dass bei den Banken hierzulande ein neuer Wind aufgekommen ist. Man gibt sich Mühe, Diversity stärker in den Vordergrund zu rücken. Ich glaube, das kam durch die Nachhaltigkeits-Diskussion; die hat zu einem gewissen Druck geführt, und ohne Druck scheint es nicht zu gehen.

Was können Unternehmen tun, um Frauen-Karrieren besser zu fördern?
Ich denke das geht nur mit fixen Quoten. Die sind notwendig, denn selbst wenn der Vorstand möchte, dass mehr Frauen in Führungspositionen kommen, dann gibt in den unteren Führungsrängen oft noch Widerstand. Die Quoten müssen verpflichtend sein und auch in den Bonus eingehen. Nur so bleibt es nicht bei einzelnen Vorzeigefrauen, sondern es kommen mehrere Frauen gleichzeitig in Führungspositionen. Die können sich dann gegenseitig unterstützen. Eine einzelne Frau ist sonst oft die Außenseiterin, und die Männer mauscheln unter sich. Ich denke, dass dafür mindestens eine Quote von 30%-40% notwendig ist, die auch schnell erreicht werden sollte, sonst ist es für die wenigen Frauen sehr einsam an der Spitze.

Was können Unternehmen noch tun, außer sich eine fixe Frauenquote zu geben?
Wichtig ist, dass man nicht nur sagt, man hätte gern mehr Frauen in den Führungsetagen, sondern das auch wirklich will. Denn wenn Frauen in Führungspositionen kommen, verändert sich das Klima im Unternehmen, es wird offener, sachorientierter und kooperativer. Und genau das muss man anstreben. Nur mit Pseudo-Aktionen funktioniert das nicht. Frauen merken das und wollen dann auch gar nicht erst für das Unternehmen arbeiten.

Was sollte die Politik tun, um Frauen-Karrieren besser zu fördern?
Die Quoten-Regelung für Aufsichtsräte, wie wir sie in Österreich und Deutschland haben, ist schon ein erster Schritt. 40% fände ich besser als 30%, aber 30% sind schon mal ein Anfang. In Österreich sollte auch eine Quote für Vorstände mit einem zeitlichen Limit für die Umsetzung eingeführt werden. Die Initiative in Großbritannien mit der „Woman in Finance Charter“ finde ich sehr gut. Dort wurde jetzt gerade ein 5-Jahres-Review gemacht, und im Resultat hat die Charta dort schon vieles bewirkt, sowohl in den Vorständen als auch in den Aufsichtsräten.

Wie fühlt es sich an, nach einem aktiven Berufsleben „in Pension“ zu sein?
Ich interpretiere mein Pensionseinkommen als bedingungsloses Grundeinkommen, und das gibt mir sehr viel Freiheit für meine sonstigen Projekte. Die genieße ich. Ich gehe jetzt auch öfter ins Fitness-Studio, und nehme mehr am kulturellen Leben teil, gehe noch öfter ins Theater und so weiter. Beruflich konzentriere ich mich auf meine Firma Financial Experts.

Worum geht es da?
Da geht es um Analyse und Training. Im Zentrum steht das Investment-Training, ein Seminar über die Zusammenhänge zwischen Volkswirtschaft und Finanzmärkten im Rahmen eines Computerplanspiels. Es basiert auf der Methode: Learning by Doing. Das biete ich schon seit 2004 mit großem Erfolg an, und dafür baue ich jetzt neue Kundengruppen auf.

Würden Dich jetzt auch Aufsichtsrats-Posten interessieren?
Ja natürlich – auch das! Schauen wir mal was sich ergibt.

Was möchtest Du jetzt noch tun? Wie sehen Deine persönlichen Pläne aus?
Das was ich mache, ist schon mal Einiges, und für die Fondsfrauen setze ich mich natürlich auch weiterhin ein. Dazu gehört auch mein Engagement für „Fit for Finance“.

Was wird da gemacht?
Das ist eine Initiative für mehr Finanzbildung für Frauen im Rahmen einer Arbeitsgruppe der Fondsfrauen Österreich. Für Frauen-Netzwerke sind die Vorträge gratis. Unternehmen, die ihre Frauen in Sachen Finanzen weiterbilden wollen, spenden wenn sie einen Vortrag buchen an eine Organisation die Frauen unterstützt. Dafür dürfen die Unternehmen die Seminare aufnehmen und auf ihrer internen Plattform zur Verfügung stellen. Die RBI hat beispielsweise „Fit for Finance“ in Deutsch und Englisch für die MitarbeiterInnen in Österreich gebucht und wir hatten etwa 150 TeilnehmerInnen in den Workshopreihen. Und man merkt schon: Frauen tun sich viel leichter, Fragen zu stellen, wenn sie unter sich sind – gerade bei Finanz-Themen.

Was ist Dein Part daran?
Jetzt habe ich mehr Zeit für solche ehrenamtlichen Engagements als früher. Ich leite die Arbeitsgruppe, kümmere mich um die Organisation und halte mit einer Kollegin den ersten Workshop aus der Reihe. Außerdem stehe ich parat, wenn jemand kurzfristig ausfällt.

Ist die Finanzbranche eigentlich gut geeignet für Frauen?
Ja, die Finanz-Branche bietet für Frauen viele passende und super-spannende Berufe. Das gilt einerseits in der Beratung. Dort können Frauen oft besser auf ihr Gegenüber eingehen als Männer und genießen auch mehr Glaubwürdigkeit bei den Kunden. Aber auch die anderen Berufe sind sehr frauen-geeignet – von der Analystin bis zu Strukturiererin. Der Finanz-Bereich ist attraktiv für Frauen und ich fände es schade, wenn sich Frauen für diesen Sektor nicht interessierten. Die Jobs hier sind anspruchsvoll, interessant und gut bezahlt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen diese Berufe sehr gut ausfüllen. Wirtschaften konnten Frauen schon immer, Frauen sind auch gute Mathematikerinnen – alles andere redet man uns nur ein.

Vielen Dank für das interessante Gespräch, Veronika!

Foto: Interfoto

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?