Das neue Buddy Programm startet im April! Wir nehmen diesen Startschuss zum Anlass, einen Blick auf die vergangene Runde zu werfen – auf das Buddy Programm 2022.

Das Buddy Programm: Austausch unter Gleichgesinnten

Nach unseren durchweg positiven Erfahrungen mit dem Fondsfrauen Mentoring Programm, riefen wir vergangenes Jahr das Fondsfrauen Buddy Programm ins Leben. Dieses Programm war zu diesem Zeitpunkt auch für uns neu, womit wir Fondsfrauen sicherlich genauso gespannt waren wie unsere ersten Teilnehmerinnen!

Die Mission des Buddy Programms: Berufseinsteigerinnen bei ihrer ersten Führungsaufgabe oder ihrem nächsten Karriereschritt zu unterstützen. Das Programm bietet dabei jungen Talenten die Möglichkeit, einen speziellen Zugang zu unserem Branchennetzwerk zu erhalten.

Geleitet wurde das Programm durch die Mitglieder unseres Young Professional Steering Committees:

  • Teresa Schulden, BlackRock
  • Julia Pomer, ThomasLloyd Group
  • Judith Galter, Bitpanda Pro
  • Simin Heuser, Fondsfrauen

So lief das Buddy Programm ab

Im Rahmen eines ersten großen Kick-Off-Meetings hatten die Teilnehmerinnen sowie unsere Young Professionals die Möglichkeit, sich kennenzulernen und gegenseitig vorzustellen. Im Anschluss wurden unsere Buddies in kleinere Gruppen eingeteilt, um die persönliche Betreuung sowie den gegenseitigen Austausch zu erleichtern. Dabei haben wir natürlich darauf geachtet, dass die Gruppenmitglieder in Hinblick auf die jeweiligen Positionen, persönlichen Themen und den Erwartungen zusammenpassen.

In diesen Gruppen wurden über das Jahr hinweg monatliche Meetings vereinbart. Die Teilnehmerinnen des Programms konnten in diesem Rahmen verschiedene Themen einbringen, die innerhalb der Gruppe im geschützten Raum diskutiert und besprochen wurden. So diskutierten unsere Buddies beispielsweise über das Aufzeigen von Grenzen bei typischen Frauenkommentaren von Männern, Lohnerhöhungen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder auch über das Impostor Syndrome, also dem sogenannten Hochstapler-Syndrom.

Unsere Teilnehmerinnen kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wodurch persönliche Treffen leider nicht für alle Frauen möglich waren. Einige der Buddies konnten sich jedoch in Frankfurt verabreden oder lernten sich bei unseren Fondsfrauen Networking-Events persönlich kennen.

Unser Fazit: Der erste Durchlauf unseres neuen Buddy-Programm war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Sowohl die Buddies als auch unsere Young Professional Steering Committee Mitglieder konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und vom gegenseitigen Austausch profitieren. Auch das Feedback der Buddies 2022 war durchwegs positiv. Von Seiten der Teilnehmerinnen konnten wir uns über konstruktive Anregungen und Wünsche freuen. Dazu zählen beispielsweise das Besprechen von Fokusthemen aber auch gruppenübergreifende Treffen und Meetings.

Wir werden uns bemühen, diese Vorschläge beim diesjährigen Programm umzusetzen und freuen uns, auch im kommenden Jahr aufstrebende Talente zu unterstützen und gemeinsam an ihrer Karriere zu arbeiten!

Profilbild von Simin Heuser

Simin Heuser

Simin Heuser ist selbstständig für verschiedene Fondsgesellschaften und Finanzunternehmen tätig. Darüber hinaus schreibt sie als freie Autorin über Finanz- und Versicherungsthemen.

Förderer