How do you attract female talent to the financial sector? The young professionals at Fondsfrauen have some ideas on how to get more young women interested in the financial sector.

In September, Fondsfrauen, together with KPMG and the University of Mannheim, presented their study "Gender Diversity in the Asset Management Industry". One of the findings is that the proportion of female applicants in the fund industry is still significantly lower than that of male applicants, at 26%. "This shows that female employees do not seem to consider the asset management industry as a potential employer often enough," says Anne Connelly, one of the founders and managing directors of Fondsfrauen.

"This is where companies are challenged to offer female employees a good and practical working environment in which they can make full use of their skills," explains Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi from the University of Mannheim, who conducted the study. That's easier said than done, because the question is how to make that happen. Many companies want more female applicants and want to do something about it. So let's ask at the point of sale, namely at the "Young Professionals" working group of Fondsfrauen.

Question 1: What do you think are the main reasons why the quota of female applicants in the fund industry is only 26%?

Teresa Schulden, Analyst, BlackRock
For me as a career changer, the finance industry seemed like something elitist before I entered it, a world that I could only enter if I had explicitly studied finance and for which I had to be "made" as a type of person. There are a lot of lateral entrants into this world, which I was not aware of before. I suggested that this industry was the typical investment banker who has no private life and sits in the office until late at night and where elbowing people is the order of the day. But here, too, I was pleasantly surprised, as I do have a private life and am absolutely thrilled with the corporate culture of the asset manager at which I am now employed.

 

Ilse Munnikhof, Expertise Lead Investment Advice, ING
My perception is that women usually identify and concern themselves less with the topic of finances. This applies to both private and professional life. For example, we see that only around 30% of our ING customers are women. From this, one could conclude that there are also fewer women overall who consider the fund industry for themselves when it comes to choosing a career.

Judith Galter, Head of Sales & Marketing at Kathrein Privatbank AG
I think a big problem is the image of the finance industry: "Male-dominated, high performance pressure and very long working hours, elbows prevail over collegial cooperation, hierarchical structures and little innovation." Partly true, partly not, it depends a lot on the company. In my experience, women don't trust themselves with as much competence when it comes to investing. The stereotype is overstated: Women keep an eye on all expenses, but then leave the investment issue to their partner.

 

Simin Heuser, Financial Journalist & Social Media Manager at Fondsfrauen
In my view, many factors come together here: The financial sector does not have a particularly good image, is predominantly male-dominated and has a deterrent effect on rather reserved women in particular. In addition, the industry is still not flexible enough when it comes to issues such as family planning. If you have to worry about not being able to return to your previous post after a baby break, you might opt for a more flexible job right from the start.

Julia Pomer, Director Wholesale Clients Germany & Austria, ThomasLLoyd Group
Even though it's a role cliché, careers in the finance industry are unfortunately still perceived as rather "masculine". In my view, this is mainly because there is often a stronger competitive mindset in this industry and conservative structures can make it more difficult to combine a career with a family - this often acts as a deterrent for female career starters.

 

 

 

Question 2: What could companies do to get more women interested in and applying to the financial industry?

Teresa Schulden, Analyst, BlackRock
Companies must do away with precisely these clichés described above and address them explicitly. They should advertise an open culture in an authentic way, emphasize the flexibility of being able to develop both privately and professionally, and clearly point out the career opportunities. They should also use clear examples to show that you don't have to have studied finance in order to make a career in the financial sector, and they should focus on career changers.

Ilse Munnikhof, Expertise Lead Investment Advice, ING
We need visible examples of successful women in the financial industry. Specifically, we sought more female advisors in investment consulting, for example, because we believe in diverse teams. Unfortunately, we also had too few female applicants at the beginning. As a result, we adjusted our job advertisements and also referred, for example, to the possibility of doing the job part-time. In addition, we also looked at the internal training for investment advisors to see if we could particularly motivate female colleagues to apply.

Judith Galter, Head of Sales & Marketing at Kathrein Privatbank AG
There is a need to make the corporate culture more "women-friendly": for example, enabling part-time leadership and gender-bias training. I think there is a lot of interest in the topic, but a lot is going on at a subconscious level. These structures and behaviors need to be made visible and conscious before they can be changed. One example is job advertisements: Often the desired experience and knowledge are overstated, especially for junior positions. This tends to scare off (young) women. A focus in the formulations on one's own motivation and willingness to familiarize oneself with topics could counteract fears of failure here.

Simin Heuser, Financial Journalist & Social Media Manager at Fondsfrauen
It is important to position more women who also show the outside world that the industry has a lot to offer - for example, through targeted events at universities. A simple method would also be to make job advertisements leaner, which often discourage applicants by overloading them with requirements. This also involves companies rethinking internal structures and promoting more team spirit instead of an elbow mentality.

 

 

Julia Pomer, Director Wholesale Clients Germany & Austria, ThomasLLoyd Group
The image of the financial industry needs to change. From my point of view, women often value the meaningfulness of their work and a modern environment. The financial industry offers all this, but it is not its image. I also think it's important for the industry to pay more attention to diversity. For example, companies should not only recruit in the relevant business degree programs, but also value diverse career paths and perspectives. The most crucial point, however, is to show that a woman can also make a career as a mother - through part-time work in higher positions, a certain flexibility with remote work, but above all with actually lived cultural change and role models in appropriate positions!

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Wie spricht man weibliche Talente für die Finanzbranche an? Die Young Professionals der Fondsfrauen haben Ideen, wie sich mehr junge Frauen für die Finanzbranche begeistern lassen.

Die Fondsfrauen haben im September gemeinsam mit KPMG und der Uni Mannheim ihre Studie „Gender Diversity in der Asset Management Industrie“ vorgestellt. Eine der Erkenntnisse ist, dass der Anteil an weiblichen Bewerberinnen in der Fonds-Branche mit 26% nach wie vor deutlich unter dem der männlichen Bewerber liegt. „Das zeigt, dass weibliche Arbeitnehmerinnen die Asset Management Branche offenbar nicht häufig genug als potenzielle Arbeitgeber in Betracht ziehen“, sagt Anne Connelly, eine der Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der Fondsfrauen.

„Hier sind die Unternehmen gefordert, weiblichen Mitarbeiterinnen ein gutes und praktikables Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie ihre Fähigkeiten voll einsetzen können“, erklärt Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi von der Uni Mannheim, die die Studie durchgeführt hat. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Frage ist, wie sich das bewerkstelligen lässt. Viele Unternehmen wünschen sich mehr weibliche Bewerberinnen und möchten etwas dafür tun. Da fragen wir doch mal am Point of Sale nach, nämlich bei der Arbeitsgruppe „Young Professionals“ der Fondsfrauen.

Frage 1: Wo liegen aus Deiner Sicht die Knackpunkte, dass die Quote der weiblichen Bewerber in der Fondsbranche nur bei niedrigen 26% liegt?

Teresa Schulden, Analyst, BlackRock
Für mich als Quereinsteigerin kam mir die Finanzbranche vor meinem Einstieg als etwas Elitäres vor, eine Welt, in die ich nur hereineinkomme, wenn ich Finance explizit studiert habe und für die ich als Typ Mensch „gemacht sein“ muss. Dabei gibt es unheimlich viele Quereinsteiger in diese Welt, was mir auch vorher nicht bewusst war. Ich suggerierte mit dieser Branche den typischen Investment Banker, der kein Privatleben hat und bis nachts im Büro sitzt und in der Ellbogenverhalten an der Tagesordnung steht. Aber auch hier wurde ich positiv überrascht, da ich durchaus ein Privatleben habe und von der Unternehmenskultur des Asset Managers, bei dem ich nun angestellt bin, absolut begeistert bin.

 

Ilse Munnikhof, Expertise Lead Investment Advice, ING
Meine Wahrnehmung ist, dass sich Frauen meist weniger mit dem Thema Finanzen identifizieren und beschäftigen. Das gilt sowohl fürs Private wie auch fürs Berufliche. Wir sehen zum Beispiel bei unseren ING Kunden: nur rund 30% unserer Wertpapierkunden sind Frauen. Daraus könnte man folgern, dass es insgesamt auch weniger Frauen gibt, die die Fondsbranche für sich in Betracht ziehen, wenn es um die Berufswahl geht.

Judith Galter, Head of Sales & Marketing bei Kathrein Privatbank AG
Ich glaube, dass ein großes Problem das Image der Finanzbranche ist: „Männer-dominiert, hoher Leistungsdruck und sehr lange Arbeitszeiten, Ellbogen setzen sich gegenüber kollegialer Zusammenarbeit durch, hierarchische Strukturen und wenig Innovation.“ Teilweise trifft das zu, teilweise nicht, das hängt stark vom Unternehmen ab. An sich trauen sich Frauen meiner Erfahrung nach auch nicht so viel Kompetenz beim Thema Investieren zu. Das Klischee überzeichnet: Frauen haben zwar alle Ausgaben im Blick, das Thema Veranlagung überlassen sie aber dann dem Partner.

 

Simin Heuser, Finanzjournalistin & Social Media Managerin der Fondsfrauen
Aus meiner Sicht kommen hier viele Faktoren zusammen: Die Finanzbranche hat kein besonders gutes Image, ist überwiegend männlich dominiert und wirkt gerade auf eher zurückhaltende Frauen abschreckend. Hinzu kommt, dass die Branche noch immer nicht flexibel genug ist, wenn es um Themen wie die Familienplanung geht. Wer Angst haben muss, nach einer Babypause nicht mehr auf den vorherigen Posten zurückkehren zu können, entscheidet sich vielleicht von Anfang an für einen flexibleren Arbeitsplatz.

Julia Pomer, Director Wholesale Clients Germany & Austria, ThomasLLoyd Group
Auch wenn es ein Rollenklischee ist, werden Karrieren in der Finanzbranche leider immer noch eher als „maskulin“ wahrgenommen. Aus meiner Sicht liegt dies vor allem daran, dass in dieser Branche oft ein stärkeres Konkurrenzdenken herrscht und konservative Strukturen es schwieriger machen können, Karriere mit Familie zu vereinen – dies wirkt oft für Berufseinsteigerinnen abschreckend.

 

 

 

Frage 2: Was könnten die Unternehmen tun, damit sich mehr Frauen für die Finanzbranche interessieren und sich dort bewerben?

Teresa Schulden, Analyst, BlackRock
Unternehmen müssen mit genau diesen oben beschriebenen Klischees aufräumen und diese explizit adressieren. Sie sollten auf authentische Weise mit einer offenen Kultur werben, die Flexibilität hervorheben, sich sowohl privat als auch beruflich entfalten zu können und ganz klar die Karrierechancen aufzeigen. Auch sollten sie an klaren Beispielen aufzeigen, dass man eben nicht explizit Finance studiert haben muss, um in der Finanzbranche Karriere machen zu können und dabei eben gerade auf die Quereinsteiger eingehen.

Ilse Munnikhof, Expertise Lead Investment Advice, ING
Wir brauchen sichtbare Beispiele von erfolgreichen Frauen in der Finanzbranche. Ganz konkret haben wir zum Beispiel in der Anlageberatung gezielt mehr Beraterinnen gesucht, weil wir an diverse Teams glauben. Leider gab es zu Beginn auch bei uns zu wenig weibliche Bewerberinnen. Daraufhin haben wir unsere Stellenausschreibungen angepasst und auch zum Beispiel auf die Möglichkeit verwiesen, die Stelle in Teilzeit auszuführen. Zusätzlich haben wir auch bei der internen Weiterbildung zum Anlageberater geschaut, ob wir Kolleginnen besonders motivieren können, sich zu bewerben.

Judith Galter, Head of Sales & Marketing bei Kathrein Privatbank AG
Es gilt die Unternehmenskultur „frauenfreundlicher“ zu gestalten: z.B. Führung in Teilzeit ermöglichen und Gender-bias Schulungen. Ich glaube, es gibt viel Interesse an der Thematik, aber es läuft sehr viel auf einer unterbewussten Ebene ab. Diese Strukturen und Verhaltensweisen müssen zuerst sichtbar und bewusst gemacht werden, bevor man sie ändern kann. Ein Beispiel sind Stelleninserate: Oftmals sind die gewünschten Erfahrungen und Kenntnisse besonders bei Junior Positionen übertrieben hoch angesetzt. Das schreckt (junge) Frauen tendenziell ab. Ein Fokus in den Formulierungen auf die eigene Motivation und den Willen sich in Themen einzuarbeiten, könnte hier Versagensängsten entgegenwirken.

Simin Heuser, Finanzjournalistin & Social Media Managerin der Fondsfrauen
Es ist wichtig, mehr Frauen zu positionieren, die auch nach außen zeigen, dass die Branche viel zu bieten hat – zum Beispiel über gezielte Veranstaltungen an den Universitäten. Eine einfache Methode wäre auch, die Stellenausschreibungen schlanker zu gestalten, die häufig durch eine Überladung an Anforderungen abschrecken. Dazu gehört außerdem, dass die Unternehmen interne Strukturen überdenken und mehr Teamgeist statt Ellenbogenmentalität fördern.

 

 

Julia Pomer, Director Wholesale Clients Germany & Austria, ThomasLLoyd Group
Das Image der Finanzbranche muss sich ändern. Aus meiner Sicht sind Frauen oft die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit und ein modernes Umfeld wichtig. All dies bietet die Finanzindustrie, allerdings ist es nicht ihr Image. Wichtig finde ich auch, dass die Industrie mehr auf Diversität achtet. Zum Beispiel sollten Unternehmen nicht nur in den einschlägigen Wirtschaftsstudiengängen rekrutieren, sondern auch diverse Karrierewege und Perspektiven wertschätzen. Der entscheidendste Punkt ist aber zu zeigen, dass eine Frau auch als Mutter Karriere machen kann –  durch Teilzeitarbeit in höheren Positionen, eine gewisse Flexibilität bei Remote-Arbeiten, aber vor allem mit tatsächlich gelebtem Kulturwandel und Vorbildern in entsprechenden Positionen!

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?