The AXA WF Framlington Women Empowerment Fund, launched in 2017, has so far invested in companies that promote gender diversity. Since 10 April 2021, diversity has been a target of several of the Fund's social objectives. Its investment universe has been expanded to address all United Nations Sustainable Development Goals with a social focus. In this context, the fund has also been renamed and is now called AXA WF Framlington Social Progress Fund.

Investment target diversity is weakened
The fund will henceforth invest in companies that address a range of social issues. “These range from the most basic to advanced needs that sustain human progress. There are still many unmet social needs that companies can address to improve the situation for underserved people in developing and developed countries, ”AXA IM said in a press release.

The sub-fund of the Luxembourg-domiciled SICAV aims to achieve both long-term growth and sustainability as an investment objective. The Sub-Fund seeks to achieve this by selecting companies that create financial and societal value by promoting social progress.

The fund pursues a socially responsible selection approach in which the best issuers are selected on the basis of their contribution to the socially oriented sustainable development goals of the United Nations (“Social UN SDGs”). This selection process aims to reduce the investment universe by at least 20%. A combination of external and internal SDGs alignment data is used.

The strategy includes three critical social needs:

  • Access to affordable housing, basic infrastructure and financial & digital inclusion (UN SDGs 8, 9, 11);
  • Enable medical coverage and an accessible healthcare system (UN SDGs 2, 3, 11, 16);
  • Progress by investing in companies that promote education, entrepreneurship and wellbeing (UN SDGs 4, 5, 8, 9)

Broad promotion of social issues
The fund is part of AXA IM's ACT fund range, which has been classified as an Article 9 product in accordance with the EU Regulation on the Disclosure of Sustainable Financial Products (SFDR). The fund also uses AXA IM's impact approach to listed assets, where the portfolio manager uses an impact approach when selecting securities. AXA IM also donates 5% of the management fees paid by the fund to various charities. These support initiatives in the areas of education (Epic Foundation), biodiversity & climate and health (Access to Medicine Foundation). The fund has received the French SRI label.

Anne Tolmunen remains Portfolio Manager at AXA WF Framlington Social Progress Fund. She explains why it makes sense to invest in social progress: “We assume that around 15% of adults worldwide will still not have a bank account by 2022 - that corresponds to around a billion people. In 2016, around 1.9 million deaths could have been prevented by an adequate supply of clean water, sanitary facilities and hygiene measures. So there is still a lot to be done to promote social progress. And this is exactly where the financial sector plays a key role, as we, as active asset managers, make targeted investments in companies. That is the reason why we have expanded the investment universe of our fund. "

AXA IM announces that the economic empowerment of women will continue to be an important focus within the Social Progress Fund. In addition, promoting gender diversity in the workplace will continue to be an important aspect of AXA IM's active ownership agenda.

The fund is registered and is available to professional and private investors in Belgium, Denmark, Germany, Finland, France, Great Britain, Italy, the Netherlands, Norway, Austria, Portugal, Sweden, Switzerland, Singapore (only to a limited extent) and Spain.

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Der 2017 aufgelegte AXA WF Framlington Women Empowerment Fund investierte bislang in Unternehmen, die die Geschlechtervielfalt förderten. Seit dem 10. April 2021 ist Diversity nur noch ein Ziel von mehreren sozialen Zielen des Fonds. Sein Anlageuniversum wurde erweitert, sodass nun alle nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen mit sozialem Fokus adressiert werden. In diesem Zusammenhang wurde der Fonds auch umbenannt und heißt nun AXA WF Framlington Social Progress Fund.

Anlageziel Diversity wird verwässert
Der Fonds wird fortan in Unternehmen investieren, die sich mit einer Reihe von sozialen Anliegen befassen. „Diese reichen von den grundlegendsten bis zu fortgeschrittenen Bedürfnissen, die den menschlichen Fortschritt aufrechterhalten. Es gibt noch immer viele ungedeckte soziale Erfordernisse, die von Unternehmen angegangen werden können, um die Situation für unterversorgte Menschen in Entwicklungs- und Industrieländern zu verbessern“, teilt AXA IM in einer Medienmitteilung mit.

Der Teilfonds des in Luxemburg domizilierten SICAV strebt als Anlageziel sowohl langfristiges Wachstum als auch Nachhaltigkeit an. Erreichen will der Teilfonds dies durch die Auswahl von Unternehmen, die durch die Förderung des sozialen Fortschritts finanziellen und gesellschaftlichen Wert schaffen.

Der Fonds verfolgt einen sozial verantwortlichen Selektionsansatz, bei dem die besten Emittenten auf Basis ihres Beitrags zu den sozial ausgerichteten nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen („Social UN SDGs“) ausgewählt werden. Dieser Auswahlprozess zielt darauf ab, das Anlageuniversum um mindestens 20 % zu reduzieren. Dabei wird eine Kombination aus externen und internen SDGs-Ausrichtungsdaten verwendet.

Die Strategie umfasst dabei drei kritische soziale Bedürfnisse:

  • Den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum, grundlegender Infrastruktur und finanzieller & digitaler Inklusion (UN SDGs 8, 9, 11);
  • Medizinische Absicherung sowie ein zugängliches Gesundheitswesen ermöglichen (UN SDGs 2, 3, 11, 16);
  • Den Fortschritt durch Investitionen in Unternehmen, die Bildung, Unternehmertum und Wohlbefinden fördern (UN SDGs 4, 5, 8, 9).

Breite Förderung sozialer Anliegen
Der Fonds ist Teil der ACT-Fondspalette von AXA IM, die gemäß EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (SFDR) als Artikel 9-Produkt eingestuft wurde. Zudem wendet der Fonds den Impact-Ansatz von AXA IM für börsennotierte Vermögenswerte an, bei dem der Portfoliomanager bei der Wertpapierauswahl einen Impact-Ansatz nutzt. Des Weiteren spendet AXA IM 5 % der vom Fonds gezahlten Managementgebühren an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen. Diese unterstützen u.a. Initiativen in den Bereichen Bildung (Epic Foundation), Biodiversität & Klima und Gesundheit (Access to Medicine Foundation). Der Fonds hat das französische SRI-Label erhalten.

Anne Tolmunen bleibt Portfoliomanagerin des AXA WF Framlington Social Progress Fund. Sie erklärt, warum es sinnvoll ist, in sozialen Fortschritt zu investieren: „Wir gehen davon aus, auch bis zum Jahr 2022 noch etwa 15 % der Erwachsenen weltweit keine Bankverbindung besitzen werden – das entspricht rund einer Milliarde Menschen. Auch hätten im Jahr 2016 rund 1,9 Millionen Todesfälle durch eine angemessene Versorgung mit sauberem Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygienemaßnahmen verhindert werden können. Es gibt also noch viel zu tun, um den sozialen Fortschritt zu fördern. Und genau dabei spielt die Finanzbranche eine Schlüsselrolle, da wir als aktiver Vermögensverwalter gezielt in Unternehmen investieren. Das ist der Grund, warum wir das Anlageuniversum unseres Fonds erweitert haben.“

AXA IM teilt mit dass die wirtschaftliche Stärkung von Frauen auch weiterhin einen wichtigen Fokus innerhalb des Social Progress Fund haben wird. Zudem werde die Förderung der Geschlechtervielfalt am Arbeitsplatz weiterhin ein wichtiger Aspekt der Active-Ownership-Agenda von AXA IM sein.

Der Fonds ist registriert und steht professionellen und privaten Anlegern in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, der Schweiz, Singapur (nur eingeschränkt) und Spanien zur Verfügung.

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?