Anne Richards is CEO of Fidelity International and thus one of the few top female executives in an international asset management company. On June 17, she was interviewed at the digital Fondsfrauen lunch with Fondsfrau Anne Connelly and Corinna Valentine, COO and Head of Finance for Fidelity International, Germany.

Engineering background
Anne Richards is an electronics engineer by training and was the first female graduate in the close family. After studying engineering and working for the European Organization for Nuclear Research CERN, she attended a business school. "Up until then, I had never looked at a business newspaper like the Financial Times," she says, "but sometimes such a lateral entry is also an advantage".

What fascinates her about the financial sector is that it resembles a constant kaleidoscope. "The individual parts are always the same, but someone may have shaken them together overnight." As a curious person, she finds the constantly changing economic and stock market life exciting.

Independence is important to her
In the financial industry, she began as an engineering analyst, then as a portfolio manager, later as CIO and now as CEO of Fidelity International. “When I was sent on a management skills training course for one of my previous employers, I realized that people are motivated by very different things,” she says. "For me, it's self-reliance and independence that count". She learned that other people have completely different motivators, such as titles, money, management of many employees, etc. She advises the audience in the interview: “We each have to find out for ourselves what we like and good, and then simply more of it do."

Thanks to the flexibility of the employees, we got through the Covid-19 crisis well
Fidelity International got relatively well through the Covid-19 crisis. “Maybe that's because we have a lot of employees on site in China. That is why we already dealt with COVID in January 2020. At first we saw it as a regional problem, but when it turned into a global pandemic, we had some training, ”explains Richards. She seems almost a bit astonished at how well everything worked out in the end. “We rolled out Zoom across the company in just two weeks. And when we sent almost all of our employees to work from home, I was impressed by how flexible our employees were. We haven't actually had any failures - we only owe that to the commitment of our people. "

As the head of the company, she doesn't want to lose sight of her strategic agenda despite the pandemic. “We continued our Thank You Days and our plans for extended parental leave. However, it will probably take until the end of 2021 before we can go back to normal, ”says Richards.

More fluid way of working after the corona crisis
But one will probably not come back entirely to the pre-Corona organization. “I also miss traveling, but I don't miss all of them,” explains the mother of two. “And most of the employees are like me. Therefore, we are now experimenting with many models of how things can continue after Corona, with different hybrid models. Some ideas that we try will fail, but then we just have to change a little something and try again with it. It's going to be an iterative process, ”says Richards. “In the end, the result will be a work process that is more flexible and fluid than before,” she is convinced.

Our registered members can see the full length video of the Lunch Talk below:

Geschützter Inhalt

Zum Weiterlesen musst du Mitglied bei den Fondsfrauen sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich als neues Mitglied.

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Anne Richards ist CEO von Fidelity International und damit eine der wenigen weiblichen Top-Führungskräfte eines international tätigen Asset Managers. Am 17. Juni war sie im digitalen Fondsfrauen-Lunch im Interview mit Fondsfrau Anne Connelly und Corinna Valentine, COO und Head of Finance für Fidelity International, Deutschland.

Ingenieurs-Background
Von ihrer Ausbildung her ist Anne Richards Elektronik-Ingenieurin und war die erste Akademikerin in der näheren Familie. Nach ihrem Ingenieur-Studium und ihrer Tätigkeit bei der Europäischen Organisation für Kernforschung Cern besuchte sie eine Business School. „Bis dahin habe ich nie in eine Wirtschaftszeitung wie die Financial Times geschaut“, sagt sie, „aber manchmal ist so ein Quereinstieg auch von Vorteil“.

An der Finanzbranche fasziniert sie, dass es einem ständigen Kaleidoskop ähnelt. „Die einzelnen Teile sind immer dieselben, aber jemand kann sie über Nacht völlig zusammengeschüttelt haben“. Als neugieriger Mensch empfindet sie das sich ständig wandelnde Wirtschafts- und Börsenleben als spannend.

Unabhängigkeit ist ihr wichtig
In der Finanzbranche begann sie zunächst als Engineering Analyst, dann als Portfolio Manager, später als CIO und nun als CEO von Fidelity International. „Als ich für einen meiner vorherigen Arbeitgeber auf einen Management Skills Trainingskurs geschickt wurde, wurde mir erst klar, dass Menschen durch ganz unterschiedliche Dinge motiviert werden“, erzählt sie. „Bei mir sind es Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, die zählen“. Sie lernte, dass andere Menschen ganz andere Motivatoren haben, wie z.B. Titel, Geld, Führung von vielen Mitarbeitern, etc. Den Zuhörern des Interviews rät sie: „Wir müssen jeder für uns herausfinden, was uns gefällt und guttut, und dann einfach mehr davon machen.“

Dank der Mitarbeiter-Flexibilität gut durch die Covid-19-Krise gekommen
Durch die Covid-19-Krise ist Fidelity International relativ gut gekommen. „Das liegt vielleicht daran, dass wir viele Mitarbeiter vor Ort in China haben. Daher haben wir uns schon im Januar 2020 mit COVID befasst. Zunächst haben wir es als regionales Problem angesehen, aber als es sich dann zu einer weltweiten Pandemie entwickelte, hatten wir schon etwas Training“, erklärt Richards. Fast ein wenig erstaunt wirkt sie, wie gut am Ende alles geklappt hat. „Wir haben Zoom innerhalb von nur zwei Wochen firmenweit eingeführt. Und als wir fast alle Mitarbeiter ins Homeoffice geschickt haben, war ich beeindruckt, wie flexibel unsere Mitarbeiter darauf reagierten. Wir haben eigentlich keinerlei Ausfälle gehabt – das haben wir nur dem Engagement unserer Leute zu verdanken.“

Als Unternehmens-Chefin wolle sie trotz der Pandemie ihre strategische Agenda nicht aus den Augen verlieren. „Wir haben unsere Thank-You-Days und unsere Vorhaben zur erweiterten Elternzeit weitergeführt. Allerdings wird es wohl bis Ende 2021 brauchen, bis wir wieder zurück zur Normalität gehen können“, meint Richards.

Fluideres Arbeiten nach der Corona-Krise
Doch ganz zur Vor-Corona-Organisation wird man wohl nicht zurückkommen. „Auch ich vermisse das Reisen, aber ich vermisse nicht alle Reisen“, erklärt die Mutter von zwei Kindern. „Und so wie mir geht es wohl den meisten Mitarbeitern. Daher experimentieren wir jetzt mit vielen Modellen, wie es nach Corona weitergehen kann, mit verschiedenen Hybrid-Modellen. Einige Ideen, die wir probieren, werden scheitern, aber dann müssen wir eben eine Kleinigkeit ändern und es damit noch einmal probieren. Das wird ein iterativer Prozess sein“, meint Richards. „Am Ende wird ein Arbeitsprozess herauskommen, der flexibler und fluider ist als vorher“, ist sie überzeugt.

Unsere registrierten Mitglieder sehen nachfolgend das Video zum Lunch Talk in voller Länge:

Geschützter Inhalt

Zum Weiterlesen musst du Mitglied bei den Fondsfrauen sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich als neues Mitglied.

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?