Daniela Prusina ist als Marketing Manager in der Finanzbranche tätig und arbeitet nebenberuflich seit 5 Jahren als Porträt- und Lifestyle Fotografin (www.danielaprusina.com). Sie schreibt für die Fondsfrauen, was in Sachen Selbstmarketing zu beachten ist.

Das Ziel von Selbstmarketing bzw. Personal Branding ist es, die eigene Person als Marke zu etablieren und bewusst die Betonung auf die eigenen Stärken zu legen. Dies ist nicht nur für Existenzgründer, sondern auch immer mehr für Angestellte interessant. Einige fürchten jedoch mit dieser sogenannten Self-Promotion als Angeber eingestuft zu werden.

Ein professionelles Selbstmarketing kann allerdings ein seriöses und hilfreiches Tool für den Karriereerfolg sein und wichtige Impulse setzen. Letztlich geht es darum, die eigenen Fähigkeiten und Leistungen für andere sichtbar zu machen und dabei sich selbst als Marke zu positionieren. Tom Peters beschreibt das als “The brand called You”.

“Regardless of age, regardless of position, regardless of the business we happen to be in, all of us need to understand the importance of branding. We are CEOs of our own companies: Me Inc. To be in business today, our most important job is to be head marketer for the brand called You.”

Besonders durch meine Tätigkeit als Fotografin und Entrepreneur ist mir bewusst geworden, wie wichtig es ist, neben der Qualität der Leistung, einem freundlichem Auftreten und Kundenorientierung, Selbstmarketing zu betreiben. Für meine Marketingstrategie bedeutet das, dass nicht nur schöne Fotografien ausschlaggebend sind für den Erfolg, sondern es ist vielmehr die Kommunikation darüber und die Möglichkeit, sich mit meiner Person (meiner Marke) zu identifizieren.

Vielleicht nutzen Sie bereits eine dieser 4 Techniken der Selbstvermarktung:

Show your results and talk about them
„Tue Gutes und rede darüber“; so kann es Ihnen gelingen, sich und Ihre Fähigkeiten sichtbar zu machen. Lassen Sie Fakten für sich sprechen, zeigen Sie was Sie geleistet haben und sprechen Sie über Erfolgserlebnisse. Das kann eine Zusammenfassung eines erfolgreichen Projekts an den Chef sein oder eine Konversation mit Kollegen über aktuelle Erfolge, ohne dabei überheblich zu wirken. Zeigen Sie, dass Sie Freude an Ihrer Arbeit haben und sich über die Resultate freuen.

Get noticed
Vor allem im heutigen Zeitalter von Social Media und Online Marketing kann und sollte man adäquate Plattformen nutzen, um sich sichtbar zu machen. Als Fotografin bin ich regelmäßig in verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv und präsentiere meine Arbeit, aber auch mich als Person. Vielleicht haben Sie in Ihrem Unternehmen einen internen Newsletter oder ein regelmäßiges Team-Meeting und können dort einen Beitrag leisten. Warten Sie nicht, dass andere über Sie bzw. Ihre Leistungen sprechen.

Be an industry expert
Als Marketing Manager nutze ich LinkedIn/Xing, um mich als Experte zu positionieren und Kontakte zu knüpfen. Nehmen Sie an Gruppendiskussionen innerhalb Ihrer Industrie teil, schreiben Sie einen Artikel oder melden Sie sich für eine relevante Konferenz an. Halten Sie Ihr Profil aktuell mit einem professionellen, aber auch sympathischen Foto und kommunizieren Sie regelmäßig über Ihr Fachgebiet.

Grow your network
Die interessanten Gespräche werden eher in informellen Situationen in den Pausen oder nach Feierabend geführt. Knüpfen Sie Kontakte und pflegen Sie diese. Stellen Sie auch Kontakt zwischen Personen her und unterstützen Sie einander, teilen Sie Ihr Know-How. Dieses sogenannte „aktive Netzwerken“ trägt dazu bei, dass Sie gleichzeitig für sich, aber auch für andere einen Mehrwert schaffen.

Harte Arbeit und exzellente Leistungen sind die Basis für den Karriereerfolg – ein aktives Selbstmarketing hilft Ihnen dabei, Ihre Erfolge sichtbar zu machen und sich richtig zu positionieren.

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Gast Autor

Unter diesem Autorennamen findest du Gastbeiträge von verschiedenen Personen, die wir in deren Auftrag veröffentlichen.

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