The 30% Club is a “campaign” and its mission is to achieve a quota of women of at least 30% on executive boards, supervisory boards and at the C-level. The campaign started in the UK in 2011, and chapters have gradually opened in other countries as well, for example in Australia, Brazil, Canada and Japan.

France chapter opened
The youngest activity of the 30% Club is the regional investor group in France, which was founded on November 11, 2020. It was started by 6 asset managers who together represent assets of almost 3 trillion euros. Specifically, the founding companies are

  • Amundi
  • AXA Investment Managers (AXA IM)
  • La Banque Postale Asset Management (LBP AM)
  • Sycomore Asset Management
  • Mirova
  • Ostrum Asset Management,

the latter two companies being associated with Natixis Investment Managers.

The members of the new group explain their founding: “The diversity in management teams promotes a more efficient and innovative decision-making process and enables better retention of talent. As investors, we want to promote the sustainable growth of the companies in which we invest, and we believe that this can be achieved through better representation of women on management teams. For this reason we are starting today the 30% Club France Investor Group ”

Bundling of engagement and coordination capacities
By bundling the commitment and coordination capacities of its member companies, the group wants to increase the representation of women in the management teams of the companies represented in the French SBF 120 equity index to at least 30% by 2025. In addition, the group wants to create a balanced gender ratio in the management levels of companies, i.e. also beyond 30%. The group does not intend to set binding quotas, but supports a voluntary approach that aims to implement meaningful and sustainable changes

The group is open to other members and wants to work with and coordinate a community of investors on the subject of gender diversity. It wants to initiate open discussions with the SER120 companies and support them in the transition to more gender equality. It also highlights how gender diversity is taken into account in the recruiting and promotion process at all levels of the corporate hierarchy to ensure the creation of a sufficiently diverse talent pool across the company. The group also looks if companies set clear targets for gender diversity and if an action plan is put in place to achieve these targets.

The French investor group is headed by Patrick Haustant and Molly Minton (both ESG analysts at Amundi) and Marie Fromaget, Human Capital and Diversity Analyst at AXA Investment Manager.

We Fondsfrauen are proud that it is our industry that launched this initiative and wants to bring about change - now also in France!

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Der 30% Club nennt sich selbst „Kampagne“ und hat sich zur Mission gemacht, eine Frauenquote von mindestens 30% in Vorständen, Aufsichtsräten und auf C-Level-Ebene zu erreichen. Die Kampagne startete 2011 in Großbritannien, und nach und nach wurden Chapter in anderen Ländern eröffnet; so bereits in Australien, Brasilien, Kanada und Japan.

Frankreich-Chapter neu eröffnet
Als jüngste Aktivität wurde am 11. November 2020 eine Investorengruppe des 30% Clubs in Frankreich gegründet. Sie wurde von 6 Asset Managern, die zusammen ein Vermögen von fast 3 Billionen Euro repräsentieren, ins Leben gerufen. Konkret handelt es sich bei den Gründungsunternehmen um

  • Amundi
  • AXA Investment Managers (AXA IM)
  • La Banque Postale Asset Management (LBP AM)
  • Sycomore Asset Management
  • Mirova
  • Ostrum Asset Management,

wobei die letzten beiden Unternehmen mit Natixis Investment Managers verbunden sind.

Die Mitglieder der Investorengruppe erklären zu ihrer Gründung: „Die Vielfalt in Führungsteams fördert einen effizienteren und innovativeren Entscheidungsprozess und ermöglicht eine bessere Bindung von Talenten. Als Investoren wollen wir das nachhaltige Wachstum der Unternehmen fördern, in die wir investieren, und wir sind überzeugt, dass dies durch eine bessere Vertretung von Frauen in Führungsteams herbeigeführt werden kann. Aus diesem Grund starten wir heute die 30% Club France Investor Group”.

Bündelung von Engagement- und Abstimmungskapazitäten
Die Gruppe will durch die Bündelung der Engagement- und Abstimmungskapazitäten ihrer Mitgliedsunternehmen die Vertretung von Frauen in den Führungsteams der im französischen Aktienindex SBF 120 vertretenen Unternehmen bis 2025 auf mindestens 30 % erhöhen. Darüber hinaus will sie ein möglichst ausgewogenes Geschlechterverhältnis in den Führungsebenen der Unternehmen herstellen, also auch über die 30 % hinaus. Dabei beabsichtigt die Gruppe nicht, verbindliche Quoten festzulegen, sondern unterstützt einen freiwilligen Ansatz, der auf die Umsetzung sinnvoller und nachhaltiger Veränderungen abzielt.

Die Gruppe ist offen für weitere Mitglieder und will beispielsweise auch mit einer Investorengemeinschaft rund um das Thema Geschlechtervielfalt zusammenarbeiten und diese koordinieren. Dabei sollen offene Gespräche mit den SBF120-Unternehmen angestoßen und diese beim Übergang zu mehr Gender-Gerechtigkeit unterstützt werden. Beleuchtet wird auch, wie Geschlechtervielfalt im Rekrutierungs- und Beförderungsprozess auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie berücksichtigt wird, um die Schaffung eines ausreichend vielfältigen Talentpools im gesamten Unternehmen zu gewährleisten. Die Gruppe kümmert sich ferner darum, dass sich die Unternehmen klare Ziele in Bezug auf die Geschlechtervielfalt setzen und dass ein Aktionsplan zur Erreichung dieser Ziele aufgestellt wird.

Geleitet wird die französische Investorengruppe von Patrick Haustant und Molly Minton (beide ESG Analysten bei Amundi) und Marie Fromaget, Human Capital and Diversity Analyst bei AXA Investment Manager.

Wir Fondsfrauen sind stolz, dass es unsere Branche ist, die diese Initiative angestoßen hat und für Veränderungen sorgen will, und das nun auch in Frankreich!

Förderer

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?