The new Blackrock office in Munich was somewhat difficult to find, as the company logo had not yet been applied to the new premises directly on Lenbachplatz. But numerous women had found their way after all and came to Blackrock's women's event on October 19, where Blackrock recently became a sponsor of Fondsfrauen.

Peter Scharl, board member of BlackRock Asset Management Deutschland AG welcomed the participants via tele-video from London. "Diversity is a very high priority for us in recruitment. In our daily work, it is fun to work in diversified teams, and studies have shown that business results are also better," explained Scharl, who is also an Inclusion and Diversity Officer.
He reported on Larry Fink's visit to Germany - he is Blackrock's founder, chairman and CEO - and that he spent 10 minutes talking exclusively about diversity. Of the 480 graduate students Blackrock hired as analysts this year, 52% were women and 48% men.
Anne Connelly then briefly presented the activities of the fund women, and then Dr. Manuela Rabener gave a very exciting account of her personal career path. She is now Chief Marketing Officer at Robo-Advisor Scalable Capital, which works with iShares and other ETF providers, among others.
Cut your losses!
With math and art as her major subjects, she initially studied theatre, film and media studies, but soon switched to business studies with a focus on business mathematics. "If you realise you're on the wrong track, you have to cut your losses quickly," she comments on the change.
Even as a student, she did an internship in the investment division of Goldman Sachs, which was extremely exciting but also very labour-intensive in the days of the “New Market”.
Leave your comfort zone occasionally and look for a team where you enjoy working!
She then studied in Lyon, France, although her French was by no means terrific at the time. "It is worthwhile to maneuver yourself in situations where you leave your circle of competence. You grow with it", is her thesis to go with it.
After her studies, Rabener hired at McKinsey. "I earned less there in my first job than I did in my student job, but I only worked 80 hours, not 110, like at Goldman Sachs." She was in Consumer Products Risk Management. And because she didn't like the first team she worked on, she switched to another team. "You have to find a team that you enjoy working with," is her next thesis.
She then took a year and a half off to do her doctorate, which in retrospect she considers to be of little help: "The doctorate title is of no use in international business."
Back at McKinsey, she went to New York, Dubai and London, as she participated in a global rotation program. "It was worth it because that's where I met my husband".
Set up an e-commerce company in Russia
A short time later Rabener left the consulting company and started his own business with an e-commerce company for children's products. But her first business start-up was not successful. "I was then offered a job by Rocket Internet to develop furniture Internet sales in Russia." She took it up and moved to Moscow. She can tell some funny stories about the challenges of logistics, taxes and customs in Russia. But still: "After 2 or 3 years we were profitable with Westwing in Russia".
She then seized the chance of a new offer and started working with some Westwing colleagues at Scalable in London. "I understand the product very well because I studied financial econometrics, and I find the combination of marketing, design and econometrics incredibly exciting."
Finally, Rabener gives the participants two pieces of advice: "Firstly, women should have more confidence in themselves than they think, and they should also jump in at the deep end. It will work out fine! And 2: "Women often sell themselves short. You have to make sure that what you do and what you've accomplished is seen." Instead of saying "I can't do that," we should say "I haven't done that yet, but I'll get into it."
In her current job, Rabener is happy. "I enjoy being entrepreneurial and making decisions." That's the difference from her consulting job at McKinsey: "There I could consult with the companies, but the final decision was made by others."
Photos: Anke Dembowski

Corporate Partners

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Aktuelles Allgemein Karriere

„Verlasse gelegentlich Deine Komfortzone!“ Blackrock-Veranstaltung mit Dr. Manuela Rabener, Scalable Capital

Etwas schwer zu finden war das neue Büro von Blackrock in München, denn an den neuen Räumlichkeiten direkt am Lenbachplatz war das Firmenlogo noch nicht angebracht. Aber zahlreiche Frauen hatten den Weg doch gefunden und kamen zu Blackrocks Frauen-Event am 19. Oktober, wobei Blackrock kürzlich auch Förderer der Fondsfrauen geworden ist.

Peter Scharl, Vorstandsmitglied von BlackRock Asset Management Deutschland AG begrüßte die Teilnehmerinnen über Tele-Video aus London. „Bei Einstellungen steht bei uns das Thema Diversity sehr weit oben. Im täglichen Doing macht es Spaß, in diversifizierten Teams zu arbeiten, und Studien haben gezeigt, dass auch die Business-Resultate besser sind“, erklärte Scharl, der auch Inclusion- and Diversity-Officer ist.
Er berichtete von Larry Finks Besuch in Deutschland – er ist Blackrocks Gründer, Chairman und CEO – und dass er 10 Minuten ausschließlich über Diversity gesprochen habe. So seien von den 480 Graduate-Studenten, die Blackrock dieses Jahr als Analysten eingestellt habe, 52% Frauen und 48% Männer.
Anne Connelly stellte dann kurz die Aktivitäten der Fondsfrauen vor, und dann erzählte Dr. Manuela Rabener sehr spannend über ihren persönlichen Karriereweg. Sie ist heute Chief Marketing Officer beim Robo-Advisor Scalable Capital, die u.a. mit iShares und anderen ETF-Anbietern zusammenarbeiten.
Cut your losses!
Mit Mathe und Kunst als Leistungsfächern studierte sie zunächst Theater-, Film- und Medienwissenschaften, schwenkte dann aber bald um auf BWL mit Schwerpunkt Wirtschafts-Mathematik. „Wenn man merkt, dass man auf dem falschen Weg ist, muss man seine Verluste rasch begrenzen“, kommentiert sie den Wechsel.
Schon als Studentin machte sie in der Investment-Division von Goldman Sachs ein Praktikum, was zu Zeiten des Neuen Marktes äußerst spannend, aber auch sehr arbeitsintensiv gewesen sei.
Verlasse gelegentlich Deine Komfortzone und suche Dir ein Team, in dem Du gerne arbeitest!
Anschließend studierte sie im französischen Lyon, obwohl ihr Französisch zu der Zeit keineswegs grandios war. „Es lohnt sich, sich in Situationen zu manövrieren, in denen man seinen circle of compentence verläßt. Man wächst daran“, ist ihre These zum Mitnehmen dazu.
Nach dem Studium heuterte Rabener bei McKinsey an. „Ich habe dort in meinem ersten Job weniger verdient als während meines Studenten-Jobs, aber ich arbeitete ja auch nur 80 Stunden und nicht 110, wie bei Goldman Sachs.“ Dort war sie im Risiko Management für Konsumgüter tätig. Weil ihr das erste Team, in dem sie arbeitete, nicht zusagte, wechselte sie in ein anderes. „Man muss sich ein Team suchen, mit dem man gut und gerne arbeitet“, ist ihre nächste These.
Anschließend nahm sie eineinhalb Jahre frei, um zu promovieren, was sie im Nachhinein als wenig hilfreich ansieht: „Der Doktor-Titel bringt im internationalen Business nichts.“
Zurück bei McKinsey ging es nach New York, Dubai und London, da sie an einem Global Rotation Program teilnahm. „Das hat sich gelohnt, denn ich habe dort meinen jetzigen Mann kennengelernt“.
Aufbau eines e-Commerce-Unternehmens in Russland
Kurze Zeit später verließ Rabener das Beratungsunternehmen und machte sich selbständig mit einem e-Commerce-Unternehmen für Kindersachen. Aber ihre erste Unternehmensgründung war nicht erfolgreich. „Ich bekam dann das Angebot von Rocket Internet, in Russland den Möbel-Internet-Vertrieb aufzubauen.“ Sie ging darauf ein und zog kurzerhand nach Moskau. Von den Herausforderungen, die Logistik, Steuer und Zoll in Russland darstellen, kann sie teilweise lustige Geschichten erzählen. Aber immerhin: „Nach 2 bis 3 Jahren waren wir mit Westwing in Russland profitabel“.
Sie ergriff dann die Chance eines neuen Angebots, und fing zusammen mit einigen Westwing-Kollegen bei Scalable in London an. „Ich verstehe das Produkt sehr gut, weil ich ja Finanz-Ökonometrie studiert habe, und die Kombination aus Marketing, Design und Ökonometrie finde ich unglaublich spannend.“
Zum Schluss gibt Rabener den Teilnehmerinnen noch zwei Sätze mit auf den Weg: „1. Frauen sollten sich mehr zutrauen als sie denken, dabei auch mal ins kalte Wasser springen. Es wird schon klappen! Und 2.: Frauen verkaufen sich oft unter Wert. Man muss sicherstellen, dass das, was man tut und geleistet hat, auch gesehen wird.“ Anstatt zu sagen „das kann ich nicht“, sollten wir lieber sagen „das habe ich noch nicht gemacht, aber ich werde mich einarbeiten.“
In ihrem aktuellen Job ist Rabener glücklich. „Mir macht es Spaß, unternehmerisch tätig zu sein und Entscheidungen zu treffen.“ Das ist der Unterschied zu ihrem Beratungs-Job bei McKinsey: „Dort konnte ich die Unternehmen beraten, aber die letztendliche Entscheidung haben andere getroffen.“
Fotos: Anke Dembowski